Zum Inhalt

Hilft euch Regividerm?

GerdBloch

Wie hilft mir Regividerm?  

4 Stimmen

1. 1. Wie hilft mir Regividerm?

• Ich benutze Regividerm erst kurz und es gibt keine Linderung.
      3
    • Ich benutze Regividerm erst kurz und es gibt schwache Linderung.
      5
    • Ich benutze Regividerm erst kurz und es gibt mittlere Linderung.
      3
    • Ich benutze Regividerm erst kurz und es gibt starke Linderung.
      1
    • Ich benutze Regividerm etwas länger und es gibt keine Linderung.
      3
    • Ich benutze Regividerm etwas länger und es gibt schwache Linderung.
      2
    • Ich benutze Regividerm etwas länger und es gibt mittlere Linderung.
      2
    • Ich benutze Regividerm etwas länger und es gibt starke Linderung.
      1
    • Ich benutze Regividerm lange und es gibt keine Linderung.
      1
    • Ich benutze Regividerm lange und es gibt schwache Linderung.
      1
    • Ich benutze Regividerm lange und es gibt mittlere Linderung.
      0
    • Ich benutze Regividerm lange und es gibt starke Linderung.
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ja im Vorfeld viel über die Wirksamkeit von Regividerm diskutiert wurde und langsam auch Erfahrungsberichte eintrudeln, würde ich gerne mal wissen, ob die Salbe euch hilft oder nicht. Aus den vielen teils sehr detaillierten Erfahrungsberichten lässt sich, so finde ich, nur schwer eine Tendenz ableiten.

Um das ganze auch Halbwegs erfassbar zu machen teile ich das ganze in 2 Hauptkriterien ein: Falls jemand bessere Kategorien hat, bitte vorschlagen :)

Anwendungsdauer:

• kurz (bis 1 Woche)
  • mittel (1-2 Wochen)
  • lang (ab 3 Wochen)

Linderung:

• keine (Es hat sich nichts getan oder wurde schlimmer)
  • schwach (Ich glaube, dass es besser wurde, aber so genau lässt sich das nicht sagen)
  • mittel (mehr als nur Fehlen von Juckreiz, Es gibt Verbesserungen im Erscheinungsbild)
  • stark (Signifikante Verbesserung, das Zeug bringts)

bearbeitet von GerdBloch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Entschuldige!

Aber bevor ich mich an Deiner Umfrage beteilige, möchte ich gerne wissen,

wer Du überhaupt bist und was Du gedenkst, mit den von Dir gesammelten Daten anzufangen gedenkst.

Soll heißen, welche Auswertungskriterien nutzt Du, wenn in Deinem Eingangsposting schon ein abwertendes Wort (Zeug) benutzt.

Vorschläge habe ich erstmal keine. Ich warte mal gespannt auf Antwort.

Gruß - Uli

Nachtrag:

Definiere bitte: kurze Anwendung, längere Anwendung, lange Anwendung

Regividerm ist erst seit gut drei Wochen erhältlich und das auch nicht überall.

Geschrieben

Hallo,

Ich betrachte Zeug nicht als negativ gefärbtes Wort. Am ehesten denke ich da an die Art und Weise wie Sie auch Martin Heidegger benutzte: Als einenen Gegenstand (in diesem Falle ein Mittel) der für einen Zweck gut ist.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich Mittel oder Zeug schreibe, eine negative Färbung soll eigentlich nicht sein.

Die Anwendungsdauer ist eigentlich schon definitert (siehe Oben) - das Kriterium "lang" soll denen entsprechen, die das Mittel schon seit Beginn verwenden.

Nun zu der Frage, wer ich bin und was ich will: Ich bin neugierig und möchte wissen, ob das Mittel eben wirkt oder nicht. Laut den veröffentlichten Studien wurde ja eine Tendenz ersichtlich - jetzt war ich gespannt auf den Feldversuch.

Zu meinem Hintergrund möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Internet aufgewachsen bin und noch kein sehr fortgeschrittenes Alter erreicht habe. Deshalb bin ich sensibilisiert, was die Angabe von persönlichen Daten angeht. Egal ob das richtig ist was ich schreibe wer ich bin, so kann es doch keiner nachkontrollieren. Eigentlich sollte man sich dieser Tatsache bewusst sein. Selbst wenn ich hier ein ausführlicheres Profil hätte, sollte dies meine Glaubwürdigkeit nicht erhöhen. Deshalb solltest du deine Beteiligung nicht an nicht überprüfbaren Informaitonen festmachen.

Allerdings möchte ich noch klarstellen, welchen Hintergrund ich habe - Obwohl diese Informationen eigentlich unbedeutend sein sollten. Ich leide weder an Psoriasis, noch bin ich ein Medizinier oder gar Pharmalobbyist Vielmehr würde ich mich als Naturwissenschaftler, als Physiker bezeichnen. Dafür steht auch mein Pseudonym: Eine Kombination aus den Physik-Nobelpreisträgern Gerd Binning und Felix Bloch. Mein Interesse wurde durch die TV-Sendung geweckt und die darauffolgende Diskussion im Internet.

Geschrieben

Vielmehr würde ich mich als Naturwissenschaftler, als Physiker bezeichnen. Dafür steht auch mein Pseudonym: Eine Kombination aus den Physik-Nobelpreisträgern Gerd Binning und Felix Bloch.

Gut zu wissen. Wir hatten hier schon so viele "Emilio Zappata's" und sind daher etwas umsichtiger.

LG

Savant

Geschrieben

Da ich kein "Lateiner" bin, wäre es schon, zu wissen was Dein Spruch bedeutet, falls Du es wissen solltest und das solltest Du..........:confused:

Ach ja, was für ein Ende ist denn zu bedenken ??????????

Geschrieben

Wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen heisst das Ganze:

Was immer du tust, tue es gut ("klug") und bedenke das Ende. (bzw. das Ergebnis)

Das Ende bezieht sich hier auf die Folge der Handlung.

--> Man sollte klug handeln und dabei auch an die Konsequenzen in der Zukunft denken.

Geschrieben

Lieber Gerd Bloch!

Wenn Du naturwissenschaftlich ausgerichtet bist und wissenschaftlich - was natürlich ebie dieser Umfrage nur mit großen Einschränkungen möglich ist - an die Sacher herangehen willst, weise ich Dich auf die Veröffentlichungen des Arznei-Telegramms hin, die ich an anderer Stelle zitiert habe. Aus urherrechtlichen Gründen kann ich sie, so glaube ich, nur zitieren. Danach ist die empirische Basis gering. Das theoretische Gerüst, das dazu geliefert wird - vom Hersteller, erscheint mir ausgesprochen dünn. Aus genannten Gründen werde ich Regividerm an mir nicht testen. Bisher ist es nicht als Medikament zugelassen sondern nur als Medizinprodukt (so nennt sich das m. W.). Wenn es denn tatsächlich eine spezifische Wirkung haben sollte, so wirft m. E. die theoretische Begründung dafür noch sehr viele Fragen auf. Es sollte mich freuen, wenn sich viele an Deiner Umfrage beteiligen. Bei aller Unsicherheit einer solchen Erhebung wäre ein positives Ergebnis - für mich - eine große Überraschung.

Viel Erfolg wünscht Dir Kuno

Geschrieben

Hallo,

ich habe Regividerm seit Freitag den 20.11. bisher bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden und hoffe es geht so weiter.

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, kein jucken, kein Brennen, keine Verschlechterung, keine Buckelpiste mehr :) sondern schön glatt und fast keine Schuppen mehr.

Also ich sie das erste mal aufgetragen hab hatte ich das Gefühl das die Haut sehr austrocknet aber es war keinerlei Spannung zu spüren.

Ich benutze Regi bei Bedarf aber min. 2 x täglich.

Mit dem bisherigem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

So wie meine Haut jetzt ausschaut, hat sie in den Wintermonaten noch nie ausgeschaut.

Ich werde Regi weiter verwenden.

Ich hab noch eine Frage hab Ihr vielleicht schon was gehört in Richtung Regi und Solarium??

Danke und Biba

Sweety

Geschrieben
Hallo,

Ich betrachte Zeug nicht als negativ gefärbtes Wort. Am ehesten denke ich da an die Art und Weise wie Sie auch Martin Heidegger benutzte: Als einenen Gegenstand (in diesem Falle ein Mittel) der für einen Zweck gut ist.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich Mittel oder Zeug schreibe, eine negative Färbung soll eigentlich nicht sein.

Okay, das kann ich annehmen.

Die Anwendungsdauer ist eigentlich schon definitert (siehe Oben) - das Kriterium "lang" soll denen entsprechen, die das Mittel schon seit Beginn verwenden.

Seit Beginn vor 20 Jahren, oder seit es nun auf dem Markt ist?

Nun zu der Frage, wer ich bin und was ich will: Ich bin neugierig und möchte wissen, ob das Mittel eben wirkt oder nicht. Laut den veröffentlichten Studien wurde ja eine Tendenz ersichtlich - jetzt war ich gespannt auf den Feldversuch.

Zu meinem Hintergrund möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Internet aufgewachsen bin und noch kein sehr fortgeschrittenes Alter erreicht habe. Deshalb bin ich sensibilisiert, was die Angabe von persönlichen Daten angeht. Egal ob das richtig ist was ich schreibe wer ich bin, so kann es doch keiner nachkontrollieren. Eigentlich sollte man sich dieser Tatsache bewusst sein. Selbst wenn ich hier ein ausführlicheres Profil hätte, sollte dies meine Glaubwürdigkeit nicht erhöhen. Deshalb solltest du deine Beteiligung nicht an nicht überprüfbaren Informaitonen festmachen.

Ich mache meine Beteiligung an überprüfbaren Informationen fest, richtig! Da ich hier nichts prüfen kann, sage ich schlicht meine Meinung und beteilige mich nicht!

Allerdings möchte ich noch klarstellen, welchen Hintergrund ich habe - Obwohl diese Informationen eigentlich unbedeutend sein sollten. Ich leide weder an Psoriasis, noch bin ich ein Medizinier oder gar Pharmalobbyist Vielmehr würde ich mich als Naturwissenschaftler, als Physiker bezeichnen. Dafür steht auch mein Pseudonym: Eine Kombination aus den Physik-Nobelpreisträgern Gerd Binning und Felix Bloch. Mein Interesse wurde durch die TV-Sendung geweckt und die darauffolgende Diskussion im Internet.

Alles weitere lasse ich unkommentiert stehen. Danke für Deine Antwort.

Nur eine Frage noch: Welchen Nutzen und für wen, hat dann diese Umfrage? :altes-grübeln

Gruß - Uli

Geschrieben

Seit Beginn vor 20 Jahren, oder seit es nun auf dem Markt ist?

Dort oben habe ich eindeutig, "ab 3 Wochen" stehen. Das sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Nur eine Frage noch: Welchen Nutzen und für wen, hat dann diese Umfrage?

Diese Umfrage spiegelt ein Meinungsbild wieder, ob die Salbe nun zu wirken scheint oder nicht. In der Tat kann man dies anzweifeln, da die Möglichkeit der Manipulation gegeben ist. Allerdings sind viele Benutzer eher nicht-manipulativ eingestellt, sonst gäbe es hier in dem Forum überhaupt keinen Informationaustausch. Aufgrund dieses Sachverhaltes ist die Umfrage sogar repräsentativ. Der Nutzen ist daher für all jene, die sich für die subjektive Wirksamkeit der Salbe interessieren.

Das ganze widerspricht sich im Übrigen auch nicht mit dem vorher erläuterten: Eine Zwangsbedingung, wie du Sie forderst, bleibt aufgrund des manipulativen Charakters weiterhin sinnlos. Eine Umfrage ist dies aufgrund des Systems nicht.

Geschrieben

Wissenschaftler sollten für Umfragen zahlen! Wenn dann das Endprodukt aus ner Umfrage rauskommt, müssen wir Lämmer dann ja auch zahlen! Ich kann den Grund einer Umfrage hier nicht nachvollziehen. (außer es sei aus Mutter-Theresa-Technischen Gründen)

Geschrieben

....hmmmmmmm so kommt Mavena billig zu einer Umfrage, wenn auch nicht repräsentativ.

Ich glaube, man mag mich berichtigen, dass allein schon das man sie viel benutzt err. das die Hautareale flacher werden. Dass kann man aber mit Niveamilch oder der Lotion vom Aldi auch err. Das ist für mich kein Kriterium, schon garnicht bei dem Preis. Nach dieser Creme hätte kein Hahn gekräht wenn die Sendung im WDR nicht gewesen wäre.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hi,

mich als Anwender interessiert auch diese Umfrage. Besser wäre es noch gewesen, wenn hier eine gewisse Unterteilung nach Art der Schuppenflechte vorgenommen worden wäre. Denn das wäre für jeden Betroffenen wertvoll.

Wen ich Psoriasis pustolosa habe wie wirkt Regividerm bei mir, wenn ich vulgaris habe etc. etc.

Geschrieben

Jetzt ist es aber leider immer noch nicht ersichtlich für wen diese Umfrage nun wirklich sein soll.Mir kommt die ganze Sache doch sehr komisch vor.Wieso in aller Welt interessiert sich jemand für die Wirkung von Regividerm der keine Hauterscheinung hat,oder sich in dieser Richtung beruflich damit befasst.

Für meinen Teil werde ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen.Ich bin kein Versuchsobjekt für Leute die sich erst hier angemeldet haben und schon solche Umfragen starten.Dann solltest du dich wirklich etwas klarer ausdrücken.Es kommt leider nicht ehrlich rüber.

MfG Silke

Geschrieben
Wissenschaftler sollten für Umfragen zahlen! Wenn dann das Endprodukt aus ner Umfrage rauskommt, müssen wir Lämmer dann ja auch zahlen! Ich kann den Grund einer Umfrage hier nicht nachvollziehen. (außer es sei aus Mutter-Theresa-Technischen Gründen)

Ich glaube nicht, dass man diese Umfrage wirklich kommerziell nutzen kann. Ob das Produkt wirkt oder nicht kann Mavena in seinen Absatzzahlen nachsehen. Was 20 Menschen in einem Forum meinen dürfte die herzlich wenig interessieren. Als Privatmann kenne die Absatzzahlen nicht - deshalb frage ich hier. Mir geht es wirklich um die Frage, ob die Salbe nach dem Hype jetzt wirkt oder nicht. Hast du eine bessere Methode dies herauszufinden?

Hi,

mich als Anwender interessiert auch diese Umfrage. Besser wäre es noch gewesen, wenn hier eine gewisse Unterteilung nach Art der Schuppenflechte vorgenommen worden wäre. Denn das wäre für jeden Betroffenen wertvoll.

Daran hatte ich auch gedacht, aber ich glaube nicht, dass wir hier soviele Fälle haben um dann noch ein Ergebnis zu kriegen.

Jetzt ist es aber leider immer noch nicht ersichtlich für wen diese Umfrage nun wirklich sein soll.Mir kommt die ganze Sache doch sehr komisch vor.Wieso in aller Welt interessiert sich jemand für die Wirkung von Regividerm der keine Hauterscheinung hat,oder sich in dieser Richtung beruflich damit befasst.

Für meinen Teil werde ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen.Ich bin kein Versuchsobjekt für Leute die sich erst hier angemeldet haben und schon solche Umfragen starten.Dann solltest du dich wirklich etwas klarer ausdrücken.Es kommt leider nicht ehrlich rüber.

MfG Silke

Liest du morgens Zeitung? Von vielen Themen ist man selbst nicht direkt betroffen, man liest sie aber mal. Bei mir war das ähnlich. Ich hab den TV-Bericht gesehen und dann die Berichterstattung im Internet mitverfolgt. Wenn du mir eine bessere Möglichkeit verrätst, wie ich herausfinden kann, ob das jetzt wirklich eine gute Salbe war oder nicht, dann nenne sie mir doch bitte.

Du bist wenn dann dein eigenes Versuchsobjekt. Hier berichtest du lediglich deine Erfahrung. Zum Thema, es kommt nicht ehrlich rüber kann ich nur schmnunzeln. Begriffe wie Ehrlichkeit haben im Internet nichts zu suchen. Wo ist denn bitte deine gesunde Grundskepsis gegenüber diesem Medium hin? Prinzipiell kann hier jeder alles behaupten. Findest du es nicht erschreckend wieviel Informationen du aller Welt öffentlich zugänglich machst?

Wie gesagt, ich bin mit diesem Medium aufgewachsen, deswegen weiss ich mich in ihm zu bewegen. Das was du als "nicht-Ehrlichkeit" beschreibst ist nur ein gesundes Maß an Privatsphäre. Hätte ich einfach behauptet, dass ich an so einer Krankheit leide, wäre ich wohl glaubwürdiger in deinen Augen gewesen. Das ist doch aber einfach nur Schwachsinn. Man könnte dein ganzes Profil innerhalb von 5 Minuten kopieren und so eine neue silke 1 in eventuell einem anderen Forum erstellen. Und sowas soll dann Ehrlich bzw Glaubwürdig sein? Im Internet existiert soetwas nicht. Man muss virtuelle Platformen und Realität unterscheiden können.

Geschrieben

Na ja, ein wenig Misstrauen erscheint mir zwar angebracht. In diesem Fall kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Betreiber der Firma Mavena mit dem ERgebnis irgendwo Reklame machen wird. Denn eine reliable Aussage kann man daraus in keinem Fall machen. Repräsentativ ist sie in keinem Fall. Das widerspricht den Grundlagen einer Statistik. Es bleibt doch eine mehr oder weniger zufällige Auswahl. Man kann hinterher trefflich streiten, melden sich die, die ERfolg haben oder melden sich gerade die, die keinen Erfolg haben und darüber ärgerlich sind? Oder melden sich bestellte Claqueure? Alle diese Fragen wird keiner benatworten können, daher wird im besten Falle eine Tendenz deutlich werden. Das ist vielleicht besser als gar nichts.

Übrigens Gerd Bloch ist Physiker. Als Physiker sollte er über methodisches Wissen verfügen. Aber als Physiker wird er vermutlich keine wissenschaftliche Auswertung über ein medizinisches Thema machen.

Gruß Kuno

Geschrieben

Übrigens Gerd Bloch ist Physiker.

Ich hatte vor einer Weile mal so eine Ahnung. Die Schrödingergleichung als Profilbild... :D

Diese Umfrage wird wohl niemandem hier schaden. :)

Geschrieben

Hallo Kuno,

danke für deine Einschätzung.

Mir ist selbstverständlich klar, dass bei so kleinen Stichproben keine statistische Signifikanz zustande kommen kann. Zumal die Auswahlkriterien weit vom Objektiven entfernt sind. Diese kleine Umfrage ist Welten von einer wissenschaftlichen Analyse im klassichen Sinne entfernt.

Außerdem gibt es ja bereits Studien, die von der Methodik Quantensprünge besser sind. Das diese auch sehr auseinandergenommen wurden bekräftigt eigentlich nurnochmal die eigentliche Unsinnigkeit dieser jetzigen Umfrage.

Je mehr ich schreibe, desdo mehr frage ich mich natürlich auch, ob so eine Umfrage auch wirklich sinnvoll ist. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass zumindest eine Tendenz ersichtlich werden kann. Meine Kernfrage lautet eigentlich: Gibt es Menschen, denen die Salbe etwas geholfen hat. Dafür reichen zwar auch Einzelfälle, dennoch bevorzuge ich, wenn mehrere Leute das bestätigen. Die Hauptmotivation für mich ist, ob der ARD wirklich auf Quacksalber hereingefallen ist, oder ob die Salbe doch etwas hat.

@Schottky

Gut erkannt. Habe mir zuerst überlegt, ob ich nicht eine Katze in einer Box mit Gift nehme, aber das wäre für den Unwissenden eher als Tierquälerei rübergekommen :)

Geschrieben

Je mehr ich schreibe, desdo mehr frage ich mich natürlich auch, ob so eine Umfrage auch wirklich sinnvoll ist. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass zumindest eine Tendenz ersichtlich werden kann. Meine Kernfrage lautet eigentlich: Gibt es Menschen, denen die Salbe etwas geholfen hat. Dafür reichen zwar auch Einzelfälle, dennoch bevorzuge ich, wenn mehrere Leute das bestätigen. Die Hauptmotivation für mich ist, ob der ARD wirklich auf Quacksalber hereingefallen ist, oder ob die Salbe doch etwas hat.

Guten Abend,

der erste Satz dieses Absatzes läßt erkennen, dass Du selbst nicht so recht an diese Umfrage glaubst.

Der letzte Satz, sagt nichts anderes, als dass Du mit dieser Umfrage niemals zu dem Ergebnis kommen wirst der ARD Quacksalberei nachzuweisen, bzw. die ARD für einen Publizerpreis für besondere Recherche vorzuschlagen.

Ich kann nach wie vor den Nutzen - für wen auch immer - nicht nachvollziehen.

Uli

P.S.: Und ob GerdBloch Physiker ist? Tja, eigenen Argumenten zufolge ist dies nicht nachprüfbar. Muss ich auch nicht - will ich auch nicht.

P.P.S:: Im Eifer des Gefechtes habe ich überlesen, das Du *lange* mit *drei Wochen* bereits definiert hattest. Sorry dafür!

Geschrieben

Du bist halt der Schlauste und dabei möchte ich es auch belassen.Ein gewisses Maß an Ehrlichkeit setzte ich schon vor raus wenn ich mich in einen Forum bewege.Oder möchtest du behaupten das wir uns alle was in die Tasche lügen.

Silke

Geschrieben

Ein Mensch, der behauptet, dass zum Internet die Lüge gehört und im gleichen Augenblich eine Umfrage starten will, von der er selbst glaubt, dass sie sinnlos ist, kann für mich kein Gesprächspartner sein !!!

Geschrieben

Hi RODI,

und so sehe ich das auch.Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.

LG Silke

Geschrieben
Ein Mensch, der behauptet, dass zum Internet die Lüge gehört und im gleichen Augenblich eine Umfrage starten will, von der er selbst glaubt, dass sie sinnlos ist, kann für mich kein Gesprächspartner sein !!!

Richtig. Dieser junge Mensch,muß sehr viel Langeweile haben.

Und auch ein gewisses Geltungsbedürfnis.

Gruß Mona

Geschrieben
Na ja, ein wenig Misstrauen erscheint mir zwar angebracht. In diesem Fall kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Betreiber der Firma Mavena mit dem ERgebnis irgendwo Reklame machen wird. Denn eine reliable Aussage kann man daraus in keinem Fall machen. Repräsentativ ist sie in keinem Fall. Das widerspricht den Grundlagen einer Statistik. Es bleibt doch eine mehr oder weniger zufällige Auswahl. Man kann hinterher trefflich streiten, melden sich die, die ERfolg haben oder melden sich gerade die, die keinen Erfolg haben und darüber ärgerlich sind? Oder melden sich bestellte Claqueure? Alle diese Fragen wird keiner benatworten können, daher wird im besten Falle eine Tendenz deutlich werden. Das ist vielleicht besser als gar nichts.

Übrigens Gerd Bloch ist Physiker. Als Physiker sollte er über methodisches Wissen verfügen. Aber als Physiker wird er vermutlich keine wissenschaftliche Auswertung über ein medizinisches Thema machen.

Gruß Kuno

Hallo Kuno!

In der "Deutschen Apotheker Zeitung vom 05.11.09 ist ein interessanter Artikel eines promovierten Apothekers: Vitamin-B12-Creme - Rezepturprobleme und ihre Lösung. Er rührte die Salbe nach dem Originalrezept an und veränderte sie auch. Er kritisierte die Mengenangaben, zuviel Avocadoöl, fehlender Oxidationsschutz usw. Schließlich schlug er eine optimierte Rezeptur vor. Als Arzt kannst dies alles bestimmt besser beurteilen als ich als Laie. Auf jeden Fall finde ich diesen Artikel als lesenwert und diskussionswürdig.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Geschrieben
Hallo Kuno!

In der "Deutschen Apotheker Zeitung vom 05.11.09 ist ein interessanter Artikel eines promovierten Apothekers: Vitamin-B12-Creme - Rezepturprobleme und ihre Lösung. Er rührte die Salbe nach dem Originalrezept an und veränderte sie auch. Er kritisierte die Mengenangaben, zuviel Avocadoöl, fehlender Oxidationsschutz usw. Schließlich schlug er eine optimierte Rezeptur vor. Als Arzt kannst dies alles bestimmt besser beurteilen als ich als Laie. Auf jeden Fall finde ich diesen Artikel als lesenwert und diskussionswürdig.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Dazu folgender Link:

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2009/11/04/vitamin-b12-rezeptur-macht-probleme.html

LG

Capu