Zum Inhalt

MTX und die Erfolge

bettina 48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit 5 Monaten nehme ich jetzt MTX-Spritzen 15mg. und tatsächlich nun kommen die ersten kleine Erfolge ich bekomme nicht mehr so starke Schübe an Händen und Füße, und auch ich schuppe nicht mehr so viel, sie gehen zurück und die Entzündungen an den Füßen sind auch sichtbar zurück gegangen heißt ich kann wieder besser laufen.

Auch am rechten großen Zeh, der wirklich schlimm war aufgerissen und blutig ist kaum noch was zu sehen. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet , das es besser wird.

Heute habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt, bin gespannt was er dazu sagt. Im August als ich da war, sagte er wenns nicht besser wird muß man mal an Biologics denken. Nun hoffe ich das der Zustand so bleibt oder sich noch weiter verbessert, so das ich nicht noch andere Mittel brauche.

liebe Grüße Bettina :smile-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Bettina, :)

freut mich das MTX dir hilft.

Nehme es seit April 09 - 10mg als Tablette ein. Die Psorisolklinik hat, nach dem meine Haut bis auf 2 winzige Stellen abgeheilt war, mir MTX verordnet.

Sie meinten das ich damit langfristig größere Chancen habe, das es weg bleibt.

Bis heute ist meine Haut super schön und ich brauche ausserdem nur noch eine Pflegecreme. :)

Mein Doc hat mich seit 2 Monaten auf 5mg runter gesetzt, da meine Leberwerte etwas schlechter geworden sind, aber alles noch im grünen Bereich.

Nehme seit der Zeit dafür zusätzlich Silymarin ein und meine Werte bleiben damit konsant. Auch meine Haut hat sich nicht verschlimmert, trotz der Reduzierung der Menge. :D

Sollte sie schlechter werden, kann man die Dosis ja wieder erhöhen.

Wünsche dir viel Erfolg und das du das Medikament weiterhin gut verträgst.

LG Regina :cool:

Geschrieben
Hallo zusammen,

seit 5 Monaten nehme ich jetzt MTX-Spritzen 15mg. und tatsächlich nun kommen die ersten kleine Erfolge ich bekomme nicht mehr so starke Schübe an Händen und Füße, und auch ich schuppe nicht mehr so viel, sie gehen zurück und die Entzündungen an den Füßen sind auch sichtbar zurück gegangen heißt ich kann wieder besser laufen.

Auch am rechten großen Zeh, der wirklich schlimm war aufgerissen und blutig ist kaum noch was zu sehen. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet , das es besser wird.

Heute habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt, bin gespannt was er dazu sagt. Im August als ich da war, sagte er wenns nicht besser wird muß man mal an Biologics denken. Nun hoffe ich das der Zustand so bleibt oder sich noch weiter verbessert, so das ich nicht noch andere Mittel brauche.

Hallo Bettina

Ich nehme schon seit einem Jahr MTX (Spritzen 20 mg) und muß sagen ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Hallo ,,

Habe auch MTX 20 MG in Spritzen genommen. ca 1,25 Jahre lang.

Der erfolg war wirklich wahnsinnig gut.

Allerdigs hat mich nun den Ekel auf die Spritzen erwischt. (das gibt es wohl offensichtlich öfters) so dass ich wieder auf die Tbl. form zurück musste.

Naja die Pso kommt halt grad wieder. Muß mal abwarten.

Gruß Michl

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Gestern war ich bei meinem Hautarzt und der war auch hocherfreut das es nun endlich einen kleinen Lichtblick gibt.

Und ich bin erstmal froh das ich wieder schmerzfrei laufen kann auch sonst ist meine Haut besser geworden.

Geschrieben
Hallo ,,

Habe auch MTX 20 MG in Spritzen genommen. ca 1,25 Jahre lang.

Der erfolg war wirklich wahnsinnig gut.

Allerdigs hat mich nun den Ekel auf die Spritzen erwischt. (das gibt es wohl offensichtlich öfters) so dass ich wieder auf die Tbl. form zurück musste.

Naja die Pso kommt halt grad wieder. Muß mal abwarten.

Gruß Michl

Hallo Michl

ich kann nur Spritzen, da ich keine Tabletten vertrage, da macht mein Magen nicht mit. Komme auch supergut hin mit Spritzen.

liebe grüße Bettina:smile-alt:

• 10 Monate später...
Geschrieben

Ich nehme mein mtx nun schon seid 15 monaten jede woche die höchstdosis,hat bis vor ein paar wochen super geklappt aber nun wirkt es nicht mehr,war heute beim arzt ,habe ihn nach biologics gefragt,er sagte er kann mir das nicht verschreiben ist zu teuer,er hat mich nun an eine hautklinik überwiesen,ist doch echt zum kot.. immer ist alles zu teuer,denen ist doch echt die gesundheit der menschen egal.