Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Micanol 1% - Anwendung abbrechen?

Amanda82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wende seit 3 Tagen Micanol an. Nach dem 2. Tag bekam ich, wie von meiner Ärztin vorhergesagt, Rötungen,Verbrennungen kann man sagen. Es ist zwar unangenehm, aber auszuhalten. Sollte ich weitermachen oder lieber abbrechen? Wenigstens tut sich in meinem Körper etwas und die Flechte heilt teilweise ab. Noch ne Frage: Wie lange sollte man das Zeug abspülen? Ich merke da immer nix, auch keine Verfärbung und es zieht so schnell ein, das fast kein Rückstand mehr bleibt.

Sollte ich mich gleich nach der Behandlung mit der pflegenden Creme einschmieren?

Vielen Dank für euren Rat!:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch schon Dithranol-Creme (ich glaub es war Psoradexan) benutz, bei mir war immer die Wäsche verfärbt, so komisch braun!

Meine Haut hat auch wahnsinnig geschmerzt, vorallem in den Kniekehlen und an den Waden (wenn ich in die Hocke gegangen bin oder so)!

Hab die Creme dann weniger lang einwirken lassen, sehr gut abgewaschen, und dannach immer ne Aloe Creme aufgetragen! Hatte aber nach einiger Zeit solche "Hautschmerzen" das ich die Creme nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt habe!

Gewirkt hatte sie allerdings gut, die Schuppenstellen sind flach geworden und haben nicht mehr so geschuppt!

Sprech am besten mal mit deinem Arzt, evtl. musst du die Einwirkzeit auch verkürzen!

Liebe Grüsse

Geschrieben
Sollte ich weitermachen oder lieber abbrechen?

Wenn es auszuhalten ist - warum willst Du dann abbrechen?

Wie lange sollte man das Zeug abspülen?

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du, wie lange Du die Haut unter Wasser halten sollst?

Sollte ich mich gleich nach der Behandlung mit der pflegenden Creme einschmieren?

Da denke ich - ja.

Geschrieben

Hallo,

die Anwendung von Micanol ist ja nicht ganz ohne.

Ich selber habe Micanol (3 %) eine Weile angewendet.

Es ist darauf zu achten, dass die betroffenen Stellen wirklich

gut abgeschuppt und nicht mehr verhärtet sind. Zum Abschuppen

nimmt man am besten Salicylvaseline 5 - 10 %, je nach Verträglichkeit.

Vor Anwendung von Micanol sollte man wenigsten 1-2 Wochen nur

Salicylvaseline und ein Pflegeprodukt nutzen.

Die Creme hat eine deutliche Gelbfärbung und zieht im Grunde nicht

völlig in die Haut ein. Das Abspülen ist also fertig, wenn Du

keine gelben Verfärbungen mehr siehst.

Ganz besonders achtsam muss man dann bei der Anwendung von

Micanol sein, die Du wirklich nur auf die betroffenen Areale aufträgst.

Ansonsten verbrennst Du die gesunde Haut. Autsch!

Wichtig ist auch die Dauer der eweiligen Anwendung. Langsam anfangen!

Soll heißen: Einmal täglich und zu Anfang, nicht länger als 5 Minuten,

dann abspülen. Du kannst dann langsam steigern bis hin zu 15 Minuten.

Viel Erfolg - Uli

P.S.: Beim Abspülen solltest Du Kernseife erwenden. Das hat einen Grund

aber ich bekomme ihn gerade nicht mehr zusammengereimt.

Geschrieben

Der Grund für die Kernseife ist vermutlich, dass es damit am besten abgeht.

Und nicht zu heißes Wasser nehmen, eher lauwarm, so, dass es gerade angenehm auf der Haut ist.

Du solltest nicht abbrechen, sondern einfach die Salbe nicht so lange drauf lassen.

Evtl. auf die Uhr gucken.

Und wenn du z. B. 10 Minuten 3 oder 4 Tage ertragen konntest, 2 bis 5 Minuten länger drauf lassen.

Pflegecreme gleich anschließend geht.

Es kann aber auch angenehmer sein, wenn du damit 10 Minuten wartest.

Einfach ausprobieren.

Geschrieben
Der Grund für die Kernseife ist vermutlich, dass es damit am besten abgeht.

Also den Grund hätte ich mir gemerkt, lächel.

Nein, ich meine mich zu erinnern, dass das was mit der Molekularstruktur von Dithranol zu tun hat, die durch normale Seife zerstört wird und die Wirkung dann beeinträchtigt. Aber wie gesagt - ich krieg´s nicht mehr richtig zusammen.

Gruß - Uli :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.