Zum Inhalt

Kapselbildung, Narben etc.

sarah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!!

Ich habe mal eine Frage an Euch: Wisst Ihr, ob es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Kapselbildung, Narbenwucherungen etc. gibt? Beispiel: Ich habe mir Ohrlöcher stechen lassen. Rund um die "durchgeschossenen" Löcher bildete sich kurz darauf eine Kapsel. Gleiches passierte nach einer Abszeß-Entfernung etc. etc. Es bleiben immer vernarbete Gewebswulste (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann) zurück. Weiß jemand ob es da einen Zusammenhang zur Psoriasis gibt?! Ist das bei Euch auch so?

Mich würde das sehr interessieren. Vielleicht habt Ihr auch eine Idee, wo man sowas klären könnte? Beim Googeln hatte ich bisher kein Glück!

Einen schönen Restsonntag noch, Sarah

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo sarah

Du bemerkst diese Effekte immer an Stellen wo Verletzungen auftreten. Unter dem Begriff Köbner-Effekt wird beschrieben dass an Stellen mit Verletzungen oder Reizungen vermehrt Psoriasis auftreten kann. Ich könnte mir vorstellen dass du bei Verwendung des Suchbegriffes "Köbner-Effekt" besser fündig wirst.

Ob auch tatsächlich eine Art Verknotung/Kapselbildung oder etwas in der Richtung daraus resultieren kann entzieht sich leider meiner Kenntnis und wäre nur wild zusammentheoretisiert. Versuch also nochmal eine Internetrecherche oder frage deinen Arzt danach.

Gruß

Wolfgang