Zum Inhalt

Was sagt ihr, wenn ihr auf die Pso angesprochen werdet ?

Big-Friedrich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon lange Schuppenflechte, jedoch eigentlich immer an Stellen, die man leicht verdecken kann. Seit einiger Zeit sind aber auch die Ellenbogen befallen und nun auch die Finger.

Ich arbeite in der EDV und gerade die Stellen an den Fingern sind sehr auffällig. Oft werde ich natürlich gefragt, was ich gemacht habe. Ob ich mich verletzt habe oder ob ich allergisch bin. Ich weiß nie so recht, was ich sagen soll.

Wenn ich nämlich ehrlich bin und sage, dass es Schuppenflechte ist, merke ich richtig, wie die Person zuckt und ein Stück zurück fährt. SIe denken wohl, es sei ekelig und ansteckend.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie ihr reagiert, wenn man euch auf die Pso anspricht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Stefan,

also ich wäre für die Allergie wenn du dich nicht outen willst und kannst.

Allergisch ist heute schon fast jeder auf irgendwas und bei den Fingern halt dann als Ausrede Seife oder Creme.

Hab festgestellt das die "lieben" Mitmenschen mit dem Thema Allergie was anfangen können und wissen das ist NICHT ANSTECKEND!

Leider werden wir das von Psoriasis wohl nie erleben dürfen, so hart das jetzt auch klingen mag.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse aus Wien

Gitti

Geschrieben

Hallo Gitti, hallo Marco,

den anderen Beitrag werde ich mir gleich mal reinziehen :-)

Das dumme an meinen Ausreden ist nur, dass eine Allergie ja irgenwann wieder verschwindet.... Und wenn meine Hände nach einem halben Jahr immer noch hübsch häßlich aussehen, dann glaubt mir das eh keiner mehr :-(

Vielleicht sollte ich nicht Schuppenflechte, sondern einfach "Hautkrankheit Psoriasis" sagen. Das hört sich zwar nicht gerade toll an, aber die entscheidenden Wörter "Schuppen" und "Elechte" fehlen.

Geschrieben

Oh Marco, jetzt habe ich den anderen Beitrag gelesen

und muß noch ein paar Zeilen loswerden.

Ich gebe dir voll Recht. Das was du dort geschrieben hast,

könnte von mir stammen! Ich denke die Leute, die "merkwürdig" auf Schuppenflechte reagieren, sind nicht besonders niedrigen oder dumme Menschen. Auch hat das nichts mit intoleranz zu tun. Ich kann diese Leute verstehen. Wenn ich jemanden treffe, der überall Ausschlag hat, bin ich auch erst einmal vorsichtig. Es gibt viele Krankheiten, die ansteckend sind

und schliesslich habe ich einen kleinen Sohn. Aber wenn die Person mir sagt, dass es sich um XY handelt und nicht übertragbar ist, dann ist es für mich erledigt.

Ich denke mal, die erste Reaktion der "Mitmenschen" ist fast immer gleich und mal sollte sie nicht verurteilen.

Intoleranz fängt da an, wo unsere Erklärung aufhört.

Wenn ich jemanden erkläre, was ich habe und dass es nicht ansteckend ist, dieser Person mich aber weiterhin "anders" behandelt oder vielleicht sogar dumme Sprüche bringt,

dann verdient deine Person keine weitere Aufmerksamkeit.

Es gibt überall dumme Menschen...

Bei dem anderen Beitrag war ja das Bespiel mit der Verkäuferin im Supermarkt genannt worden. Ich kann die Dame verstehen. Wenn ich keine Ahung habe, was der andere Mensch für eine Krankheit hat, bin ich auch vorsichtig.

Wenn die Verkäuferin jedoch aufgeklärt wurde, um was es sich handelt und sich dann noch immer weigert, mich zu bedienen,

dann ist ein Anschiss vom Chef gerechtfertigt. Die Kündigung aber nicht!

Geschrieben

Nutze doch die Gelegenheit, um Aufklärungsarbeit über die PSO zu leisten. Das ist doch das Problem, daß viele Menschen gar nich wissen, was PSO eigentlich is. Das mache ich grundsätzlich, wenn ich auf meine Pelle angesprochen werde. Hilft immer und die Reaktionen sind ganz normal.

Geschrieben

Ja Alfred, ich denke das ist der richtige Weg.

Auch wenn es bei manchen Menschen bestimmt ziemlich zeitaufwendig ist :-)

Geschrieben

Ich denke das Stefan recht hat. Es gibt sehr viele Krankheiten die Ansteckend sind (bin medizinische Praxisassistentin und habe jeden Tag mit solchen zu tun). Als bei mir die PSO sehr schlimm war, haben mich auch viele Menschen gemieden oder sind mir aus dem Weg gegangen, was ich irgendwie normal finde, aber als ich erklärt habe was das ist, nicht ansteckend ist und niemand etwas dafür kann wurde es sofort akzeptiert und ich wurde nicht mehr ausgeschlossen oder sonst was. Eine Erklärung ist für mich das Wichtigste.

Geschrieben

möchte euch meine ansicht zu einigen der spezies mensch mitteilen...

spruche wie:

- was haben sie/du denn da........

- was ist das den widerliches.....

- krätze oder was ist das......

- du hast da aber was komisches.....

- mangelerscheinungen.....

- ist das ansteckend.....

- sowas hab ich ja noch nie gesehen.....

- geh mal zum arzt......

- usw....

lassen mich schon länger völlig kalt.....

meine antwort pauschal zu jeden:

das ist die PEST also komm mir nicht zu nahe...

mir ist das völlig egal ob das irgendwelche unsicherheit der mitmenschen ist oder nicht, das ist verletzend für mich und find ich eine riesen sauerei wenn das auch noch in der öffentlichkeit ist wo andere das noch mitbekommen !!!!

für diese menschen hab ich NULL verständnis und überlege bestimmt nicht was diese art von menschen dazu brachte mich persönlich so anzugehen.....

find ich einfach ne absolute unverschämtheit von den leutchen....

die könnten das doch ganz ganz anders ansprechen..... denn damit hab ich keine probleme denen das zu erklären :-)

Geschrieben

Hallo Wölfchen,

ich denke beim Spruch "-was haben sie/du denn da...." kommt es sehr darauf an, wie man es sagt.

Wenn ich mit einem Menschen zu tun habe, dieser jedoch etwas "besonderes" hat, wie z.b. Stellen an den Händen,

dann fragt doch jeder normale Mensch früher oder später, was das ist. Das ist die Neugier und oft auch einfach nur nett und mitfühlend gemeint.

Die anderen Beispiele deiner Sprüche kenne ich aber auch zu gut.... Totale Idioten! An solche Menschen sollte man echt keine Gedanken verwenden.