Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Neuer Schub trotz Fumaderm

Dani38

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Bin 38 und leide seit ca 25 Jahren an Pso. Mal mehr, mal weniger. Seit 2007 ist es wieder ganz dolle. Seit Juni nehme ich nun Fumaderm. Bin momentan bei 150mg (1 Initial, 1 blaue). Kann leider nicht höher dosieren, weil meine Lymphozyten nur noch eine Anzahl von 8% aufweisen(normale 20-40%).Hab nun seit drei Wochen wieder einen heftigen Schub. Kann es durch die Gewöhnung oder niedriege Fumaderm Dosierung kommen?Die Stellen sind auch total rot und die Haut spannt zum zerreissen. Hab die Pso vor allem am Rücken, Ellenbogen plus kleinere Herde am gesamten Körper. Wer weiß Rat? Oder wem geht es ähnlich?

Dani38

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schübe innerhalb von Therapien sind immer möglich ;) Leider!

Aber wenn deine Lymphozyten nur noch so gering sind, ist das dann überhaupt gut?? ;) Ich bin kein Arzt, aber das liest sich nicht sooo gut!

Wieviel Fumas hast du denn vorher genommen? Weil du schreibst, dass du sie reduzierst...

Geschrieben

Hallo Dani,

da gebe ich frechegoere Recht, wenn auch nur ungern :altes-lachen:altes-lachen

das kann nicht gut sein, aus diesem gleichen Grund mußte ich damals Fumaderm absetzen, weil der Wert der der Lymphos zu sehr absackte. Du mußtest ja schon die Dosis reduzieren und diese reicht nicht, um die Pso zu lindern. Dann kannst du gleich ganz absetzen, dann können deine schlechten Werte sich auch wieder erholen. Würde nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Alles Gute.........

LG

Claudia

Geschrieben

Habe bis jetzt noch nicht reduziert.Konnte seit Beginn der Therapie immer nur Fumaderm initial nehmen.Die ersten sechs Wochen hab ich eine genommen, dann vier Wochen lang zwei und bis vor drei Wochen drei Initial. Seit dem nehme ich eine Initial und eine blaue Fumaderm. War die ganze Zeit über auch alle 14Tage zum Blutcheck. Paßt alles bis eben auf die Lymphos. Im Urin waren bisher immer Leukos vorhanden.Muß morgen wieder zum Blutcheck. Bin mal gespannt. Irgendwie ist mir die ganze Sache nicht geheuer.Was kommen denn für Medis erfahrungsweise nach Fumaderm? Hab nur Angst, daß wenn ich aufhöre noch schlimmer aussehe als jetzt. Danke für euren Zuspruch

LG Danie38

Geschrieben

Das kann man pauschal nicht so sagen, was du danach bekommst!

Warte erstmal die Blutergebnisse ab und dann sieh weiter was der Arzt sagt!

Was hast du denn vorher schon für Therapien durchgemacht?

Ich hab nach Fumaderm MTX bekommen... Zb!

Um ein Biological zu bekommen musst du mind 3 Basistherapien gemacht haben, wenn du das gemacht haben solltest, wären auch Enbel, Humira, Stelara usw noch ne Möglichkeit...

Aber erst eins nach dem anderen :) Vielleicht hat der Arzt ja auch nen Tipp für dich!

Aber schlau lesen kannst du dich ja mal wenn du auf innerliche Medikamente klickst, dann weißt du im Falle des Falles wovon er spricht, das hat mir immer geholfen, weil ich informiert war, das macht auch nen anderes auftreten beim arzt!

Also, ich bin gespannt, was du morgen berichtest :D

Geschrieben

Schübe können generell immer auftreten. Würde es nicht unbedingt der Gewöhnung zuschreiben. Vielleicht wäre eine höhere Dosierung dennoch interessant. Aber erstmal das nächste Blutbild abwarten!!!

Bezüglich Blutbild:

Wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

Fumarsäuretherapie der Psoriasis und Neurodermitis: Ihre Anwendung in der ärztlichen Praxis (Broschiert) von Günther N. Schäfer (einem der beiden Fumarsäure Päpste :) )

Dort gibts ein sehr aufschlussreiches Kapitel zum Thema Blutbild und dessen veränderung. Schäfer geht davon aus das sich das Blutbild einfach auf einem neuen Niveau einstellt und das es zu einem gewissen Zeitpunkt der Therapie daher durchaus normal sein kann das gewisse Werte absacken, längerfristig dann wieder langsam ansteigen und sich anschließen auf einem geringeren Wert als Ursprünglich einstellen.

Geschrieben

War letzte Woche beim Blut abnehmen. Hat sich nix verändert. Lymphos weiterhin bei 8%. Hab jetzt doch wieder mal Kortison für die Ellenbogen und Salicylvaseline für den Rücken. Schuppe mich wieder heftig. Wo ich geh und steht hinterlass ich Spuren. Regt mich ganz schön auf, denn bei Beginn mit Fumaderm hatte das geschuppe deutlich nachgelassen. Habe mir jetzt Regividerm in der Apotheke bestellt. Vielleicht hilft das ja ein wenig.Erhöhen darf ich das Fumaderm erst mal net. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

LG Dani38

• 3 Wochen später...
Geschrieben

War zwischenzeitlich wieder beim Blutabnehmen. Lymphos sind jetzt runter auf 576(sinken sie unter 500 muß ich abbrechen). Habe jetztnoch mal erhöhen dürfen. Bin jetzt Bei 210 mg am Tag. Die Haut hat sich auch ein wenig beruhigt, kleinere, punktförmige Herde kommen aber trotz allem täglich neu dazu. Schmiere jetzt auch Regividerm und nehme an der Psoriasol-Badesalz Studie teil. Bin mal gespannt.

Schöne Woche!

Geschrieben

hallo, Dani38 -

sprich doch mal Fr. Dr. Simon an - die Fragen und Beiträge siehst du auf der Startseite, sie ist bis morgen noch für alle Fragen da.

Aber erst einmal Willkommen hier im Forum, ich hoffe, dass du hier viel Hilfe bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

vielen Dank für deine`"Willkommensgrüsse".

Denke schon, das ich hier Unterstützung finde, denn wir sitzen ja alle

irgendwo im selben Boot.

Liebe Grüsse Dani38