Zum Inhalt

Wie ich meine Schuppenflechte los wurde...

faberge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 5 Jahren begann mein Leidensweg mit der Schuppenflechte. Anfangs nur am Bein, später am ganzen Körper. Wie viele in diesem Forum habe ich einige Ärzte, viele Salben und Behandlungen ausprobiert, jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Meine Bekannte, die an Schuppenflechte auf dem Kopf leidet, hatte zu der Zeit ein 1 wöchiges Heilfasten ausprobiert, eigentlich um ein paar Pfunde los zu werden. Nach 4 Tagen war plötzlich ihre Schuppenflechte auf dem Kopf verschwunden. Das hat mich stutzig gemacht. Nach Beendigung des Fastens stellte sich die Schuppenflechte aber erneut ein. Ich habe mich dann mit der genaueren Ursache des Übels befasst. Durch einige Lektüre bekam ich heraus, dass die Schuppenflechte im Grunde durch eine Stoffwechselstörung der Leber ausgelöst wird. Das Übel an der Wurzel zu packen heißt also, Ernährung umstellen, Stoffwechsel ankurbeln und ganz wichtig, den Körper zu entschlacken. Durch Zufall bekam ich gleichzeitig ein Buch in die Hände - "Gesundheit aus der Apotheke Gottes". Anfangs musste ich noch lächeln über die dort empfohlenen Tees, die gegen fast alles helfen sollen. Wenn man diese Krankheit aber einmal hat, greift man nach jedem Strohhalm, der vielleicht helfen kann. Ich habe mir also diese empfohlene Teemischung speziell gegen Schuppenflechte besorgt, und jeden Tag ca. 1,5 l getrunken. Zur gleichen Zeit begann ich morgens und abends die in dem Buch vielgelobten "Schwedenkräuter" zu trinken.( jeweils einen Esslöffel voll in den Tee geben) Bereits nach 3 Tagen lies der quälende Juckreiz spürbar nach. Die Haut wurde an den betroffenen Stellen glatter. Weiterhin habe ich, wie im Buch empfohlen, den Konsum von Schweinefleisch und Wurst sowie rohem Obst vermindert. Klar, ein Glas Wein oder Bier trinke ich auch weiterhin, diesbezüglich habe ich mich nicht eingeschränkt. Nach 3 Monaten waren schon einige Stellen am Körper verschwunden. Ich muss dazu bemerken, dass ich mich nicht mehr eingecremt habe, seit ich die Tees trinke. Nach weiteren 2 Monaten war auch der Rest verschwunden. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich diese Tipps befolgt habe und dadurch diese häßliche Krankheit für mich besiegt habe. Den Tee trinke ich heute noch ab und zu, aber nicht mehr regelmäßig. Produkte vom Schwein meide ich weiterhin, so gut es geht. Die Schwedenkräuter gehören nach wie vor zum täglichen Programm. Außerdem benutze ich zur Entschlackung diese Fußpflaster.

Ich habe hier meine Erfahrungen aufgeschrieben, weil ich sehe, dass sich viele an irgendwelche Cremes und Tabletten klammern, die am Ende nicht dauerhaft helfen und das Übel nicht an der Wurzel packen. Ich kann nur jedem empfehlen, diese von mir beschriebenen Dinge aus dem Buch auszuprobieren. Man muss natürlich auch dauerhaft dranbleiben. Nur mal ein paar Tage den Tee trinken, bringt nicht den dauerhaften Erfolg.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Tee ist mir ein Graus! Ich habe mit Kaffee, Cola und Daivobet (kostet mich nicht mal was, da ich krankenversichert bin...) auch gute Erfolge ;)

In diesem Sinne

Malte

• - 1
Geschrieben

Hallo Faberge,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. ;)

Ein paar Fragen dazu:

Kannst du die Zusammensetzung des Tees hier einmal posten? Hast du ihn dir in der Apotheke mischen lassen? Was ist in den Schwedenkräutern enthalten?

Was für Fusspflaster sind das? Man muss wohl ganz schön Durchhaltevermögen haben, um über Monate 1,5 ltr. von diesem Tee zu trinken. Um so besser, dass es dir geholfen hat. Weiterhin gute Gesundheit!

Lieben Gruss

Manuela

Geschrieben

Hallo faberge,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ist es das Buch von Maria Treben?

Solch eines hatte ich auch, habe es verliehen und nie wieder gesehen.

Es sind darin viele interessante Kräuter und ihre Anwendungen beschrieben.

Habe einiges davon ausprobiert, besonders als meine Kinder klein waren und sich mit Erkältungen oder Bauchschmerzen gequält haben.

Schönes Wochenende und weiterhin Erfolg mit Deiner Haut wünscht

Funny08

Geschrieben

Danke für Eure Postings!

Die Autorin des von mir verwendeten Buches ist Maria Treben. Es wird vom

Ennsthaler-Verlag in Österreich herausgegeben.

Hier auf Wunsch das Rezept der Teemischung:

10g Eichenrinde

30g Weidenrinde

40g Wiesengeißbart

20g Erdrauch

20g Walnußschale

30g Schöllkraut

50g Brennnessel

30g Ehrenpreis

30g Ringelblume

20g Schafgarbe

Erdrauch und Schöllkraut habe ich über eine Apotheke bestellt, den Rest aus dem Reformhaus. Dann einfach selbst anmischen.

Vorsicht - Schöllkraut nicht verzehren! Kann zu Magenbluten, Erbrechen etc. führen. Der Aufguss kann gefahrlos getrunken werden.

Das Vitalpflaster ist einfach ne tolle Sache. Es beinhaltet u.a. Eichen- und Bambusessig, welcher in der Natur dafür sorgt, dass die Gewächse von Schadstoffen und vielem mehr gereinigt werden. Somit wird ein gesundes

Wachstum der Pflanzen erreicht.

Das Pflaster einfach über Nacht auf beide Fussohlen mittig aufkleben. Wer es das erste mal ausprobiert, wird am nächsten Morgen auf dem Pflaster einen dunklen, zähen und übelriechenden Rückstand erkennen. Bei mehrmaliger Anwendung wird diese Masse, welche Schadstoffe, Schwermetalle, Schlacken enthält, die Lymphgefäße reinigt und den Stoffwechsel und die Durchblutung anregt, langsam weniger.

Außerdem wird der Körper noch mit Vitamin-C versorgt. Man fühlt sich einfach fit. Gerade Personen mit Schlafproblemen schwören drauf. So, genug der Werbung. Aber ich habe nicht übertrieben, Ihr werdet es merken. Gibts auch bei wiesenfee.de

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar nützliche Infos geben.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Geschrieben

Hab noch etwas vergessen...

die Schwedenkräuter kann man in der Apotheke bekommen. Hab mir immer gleich ne Literflasche bestellt, da wirds günstiger. Wie in dem Buch beschrieben, sollte Alkohol vermieden werden, nicht aber die täglich Ration des Kräuters.

Auch eine Kräutermischung zum Selbstansatz wird angeboten, die dann mit Alkohol versetzt wird. Ist mir aber zu viel Arbeit.

Geschrieben

Hallo faberge,

ich habe da auch mal eine Frage: Wieso kein rohes Obst bzw. nur wenig? Ich esse sehr viel Obst...

Übrigens danke für deinen Eintrag! Hört sich sehr interessant an!

Die Sonne lacht :)

Geschrieben
Hallo faberge,

ich habe da auch mal eine Frage: Wieso kein rohes Obst bzw. nur wenig? Ich esse sehr viel Obst...

Übrigens danke für deinen Eintrag! Hört sich sehr interessant an!

Die Sonne lacht :)

Hallo Sonne,

rohes Obst, besonders Äpfel, schwarze Johannisbeeren, allg. Beerenobst,

aber auch Zitronen, Orangen, Essig, Most und Wein beinhalten Säuren, die durch die Funktionsstörung der Leber nur in geringem Maße bzw. nicht verarbeitet werden können. Das trifft auch auf Schokolade, Kaffee, Kakao und Bienenhonig zu. Sicher, alles leckere und gesunde Sachen, aber eben für eine Leber die all diese Speisen normal verarbeiten kann.

Durch die während unseres Lebens aufgenommenen Speisen übersäuert und verschlackt unser Körper. Irgendwann streiken dann ohne entsprechende Nahrungsumstellung auch unsere Organe.

Gruß faberge

Geschrieben

QUOTE=faberge;5467025]

Durch einige Lektüre bekam ich heraus, dass die Schuppenflechte im Grunde durch eine Stoffwechselstörung der Leber ausgelöst wird.

wenn man dann eine hat

eine Stoffwechselstörung der Leber

rohes Obst, besonders Äpfel, schwarze Johannisbeeren, allg. Beerenobst,

aber auch Zitronen, Orangen, Essig, Most und Wein beinhalten Säuren, die durch die Funktionsstörung der Leber nur in geringem Maße bzw. nicht verarbeitet werden können.

Hey faberge

bei allem Respekt für deinen Beitrag

wenn man denn eine Funktionstörung hat

und ich kann mir nicht vorstellen dass die Pso dadurch ausgelöst wird

ich seh das etwas anders

wenn du eine Gesunde Leber hast verarbeitet die all diese ganz normal

es sei denn du Trinkst Wein in übermnassen

Das trifft auch auf Schokolade, Kaffee, Kakao und Bienenhonig zu. Sicher, alles leckere und gesunde Sachen, aber eben für eine Leber die all diese Speisen normal verarbeiten kann.

Durch die während unseres Lebens aufgenommenen Speisen übersäuert und verschlackt unser Körper. Irgendwann streiken dann ohne entsprechende Nahrungsumstellung auch unsere Organe.

dann frag ich mich wann meine Organe damit anfangen

denn ich esse alles aber auch alles und hab das glück dass das meine Pso nicht im geringsten beeindruckt

und bin durch eine andere Therapie seit 2006 fast immer ganz erscheinungsfrei bis auf ganz kleine Stellen

und ich kann dir eins mit Sicherheit sagen ich hab in meinem Leben

meiner Leber

ganz andere dinge zugemutet wie all die Gesunden Sachen die du da aufgezählt hast

denn eins hab ich gelernt die Leber Regeneriert sich von selbst

wenn du ihr keine schädlichen Dinge zuführst

glg

Guy;)

Geschrieben

denn eins hab ich gelernt die Leber Regeneriert sich von selbst

wenn du ihr keine schädlichen Dinge zuführst

Hallo Guy,

da hast Du recht! Aber meine aufgezählten Dinge können nun mal die Schuppenflechte begünstigen. Und das die Schuppenflechte durch eine Funktionsstörung der Leber ausgelößt wird, ist ja unbestritten. Der eine verarbeitet Speisen besser, der andere weniger gut. So ist es auch hier. Zucker ist auch nicht schädlich, solange man kein Diabetiker ist.

In dem von mir beschriebenen Buch von Maria Treben stehen sehr viele Beispiele von Personen, bei denen durch Ernährungsumstellung und Kräutertees Heilungen erfolgt sind, und das nicht nur bei der Schuppenflechte sondern sogar bis hin zu Krebs.

Was Du tust und glaubst ist Deine Sache. Tatsache sind aber die Erfolge durch diese Methoden.

Gruß faberge

Geschrieben
Und das die Schuppenflechte durch eine Funktionsstörung der Leber ausgelößt wird, ist ja unbestritten.

Ich dachte die Ursache von Psoriasis ist noch immer nicht eindeutig geklärt und gilt als multifaktoriell? Habe ich was verpasst?

Geschrieben
Ich dachte die Ursache von Psoriasis ist noch immer nicht eindeutig geklärt und gilt als multifaktoriell? Habe ich was verpasst?

Hallo Cheffe,

für mich geht es hier nicht um irgendeine Diskussion über multifaktorielle Ursachen für das Auftreten der Schuppenflechte, sondern um Fakten.

Fakt ist, dass ich mich über das Thema informiert habe, und ich für mich die Aussage verschiedener Persönlichkeiten über die Funktionsstörung der Leber als Ursache der Krankheit zum Anstoss genommen habe, die Behandlung

meiner Schuppenflechte darauf auszurichten.

Fakt ist, dass diese Behandlung, welche ohne irgendeine Nebenwirkung einhergeht, bei mir und vielen anderen bereits geholfen hat.

Fakt ist, dass in diesem Forum jeder freiwillig sein Schicksal der Öffentlichkeit unterbreitet, mit der Hoffnung, bei Leidensgenossen Tipps und Anregungen für die Behandlung zu bekommen, sowie Erfahrungen auszutauschen.

Fakt ist, dass ich meine Leidensgeschichte und Heilung anderen nicht vorenthalten wollte.

Da die Schulmedizin kein Rezept parat hält, diese Schuppenflechte dauerhaft von unserem Körper zu verbannen, und naürlich ansonsten für die Pharmariesen auch eine enorme Profitquelle versiegen würde, so habe ich mit

dieser Methode einen Weg aufgezeigt, wie es tatsächlich funktionieren kann.

Nicht mehr und nicht weniger, wollte ich mit meinem Beitrag erreichen.

Gruß faberge

Geschrieben

Fakt ist, dass ich meine Leidensgeschichte und Heilung anderen nicht vorenthalten wollte.

wenn du von Heilung sprichst,dann weisst du nicht von was du hier redest

Fakt ist

es ist ein Gendeffekt

und noch nicht Heilbar

Nicht mehr und nicht weniger, wollte ich mit meinem Beitrag erreichen.

wenn du von Heilung sprichst erreichst du hier das gegenteil

Linderung, Erscheinungsfrei

dann bist du dabei

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo Leute

ich bekomme jedesmal Bauchgrimmen wenn ich von Körperschlacken lese. Die einzigen Schlacken, die mein Köper bildet, entsorge ich meist morgens. Andere wurden bisher noch von keinem Forscher nachgewiesen.

Schönen Tag noch an alle

lg Hermann

Geschrieben
Hallo Leute

ich bekomme jedesmal Bauchgrimmen wenn ich von Körperschlacken lese. Die einzigen Schlacken, die mein Köper bildet, entsorge ich meist morgens. Andere wurden bisher noch von keinem Forscher nachgewiesen.

Schönen Tag noch an alle

lg Hermann

Ich denke er meinte keine Schlacke, wie bei der Stahlherstellung, sondern das Wort Entschlacken.

Übrigens, wenn man schon ein Zitat in der Signatur hat, sollte man es auf fehlerfreie Kommata überprüfen :)

Geschrieben

Übrigens, wenn man schon ein Zitat in der Signatur hat, sollte man es auf fehlerfreie Kommata überprüfen :)

Du bist ja päpstlicher als der Papst! :confused:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe einen interessanten Beitrag auf unten genannter Seite entdeckt, der die Aussage von Maria Treben untermauert, vom Genuss tierischer Produkte, insbesondere Schweinefleisch, Abstand zu nehmen.

...Der eigentliche Bösewicht bei der Entstehung von Schuppenflechte (Psoriasis) ist die Arachidonsäure, die in tierischen Produkten enthalten ist. Aus dieser biologisch aktiven Fettsäure macht der Stoffwechsel so genannte Leukotriene (Immun-Mediatoren), die (z. B. in der Haut) Entzündungen hervorrufen, Milliarden und Billionen weißer. Blutkörperchen anlocken und die Teilung von Hautzellen entgleisen lassen. Interessant: Ein ähnlicher Mechanismus ist für viele weitere Krankheiten, zum Beispiel Nervenentzündungen oder Morbus Crohn (Entzündung der Darmschleimhäute) verantwortlich...

...Unsere Experten raten, von Fleisch auf Fisch "umzusteigen". Fleischfett produziert 30mal mehr Leukotriene als Fischöle. Was für Psoriasis-Patienten noch entscheidender ist: Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl wirken in der Haut entzündungshemmend, und sie locken nicht massenhaft weiße Blutkörperchen in die Haut, was letztlich der Auslöser für Schuppenflechte ist. Schließlich siedeln sich diese "guten" Fettsäuren in Hautzellen an, verdrängen auf diese Weise die "böse" Arachidonsäure und heilen (gemeinsam mit Licht) Schuppenflechte...

www.arthritishilfe.net/psoriasis-schuppenflechte

So falsch kann als das Kräuterweiblein mit ihrem Buch nicht liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

.......mal wieder ein "alter Hut" neu belebt, es gibt auch noch Kräuterblut usw. usw. Es ist und bleibt eine Glaubenssache und manchem hilfst dann, nur die Pso ist eben keine Sache von Leber, Galle & Co. allein.

Von Gesundheitstee halte ich im Allgemeinen viel, wobei es sicher keinen gibt der spez. für die Pso ist, aber Begleiterscheingen lindert. Hatte auch einmal das Buch von der Hildegard, auch ich habe es verliehen und nicht zurückbekommen.

Was mich aber wirklich jetzt schon nervt ist die Art und Weise, auch von dieser Vorstellung einer Erfahrung, die ja grundsätzlich löblich ist. Oft folgen dann wieder sinnlose ausufernde Diskussionen und beleidigte Reaktionen des eigendlichen Verfassers, auf die wir sicher nicht lange warten müssen.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Und wieder wird ein Mit-Schuppi niedergemacht!

Er hat vor lauter Freude über seine Erfolg das Wagnis begangen, hier zu posten. Er konnte leider nicht wissen, daß einige Schuppies nur darauf lauern ,wieder einen Veriss zu starten.

Schade, Schade !!

Geschrieben
Und wieder wird ein Mit-Schuppi niedergemacht!

Er hat vor lauter Freude über seine Erfolg das Wagnis begangen, hier zu posten. Er konnte leider nicht wissen, daß einige Schuppies nur darauf lauern ,wieder einen Veriss zu starten.

Schade, Schade !!

Genau den gleichen Eindruck habe ich leider auch!

@faberge - Ich bin Dir dankbar, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst! - Danke dafür...

Geschrieben

@ faberge

Ich danke Dir auch!

Habe mal ähnliches versucht, leider nicht längerfristig durchgehalten. Aber Erfolg hatte ich auch.

Ich bewundere Leute, die gravierende Einschränkungen in Kauf nehmen, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen!

Es ist DEIN eigener Weg und geh ihn weiter und fühl Dich wohl!

Ganz liebe Grüße

Marion:D

Geschrieben

Er hat vor lauter Freude über seine Erfolg das Wagnis begangen, hier zu posten.

Tja, unerhört! Sowas muss man im Keim ersticken, sonst laufen wir hier noch Gefahr ein interessantes, buntes Forum mit vielfältigen Facetten zu werden. Es lebe die Tristesse! :P:D

@faberge

Maria Treben war eine sehr interessante Frau und noch heute können wir von ihrem Wissen profitieren. Vielen Dank!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo bin auch eine betroffene hab mir den tee besorgt und trink ihn seid 4 wochen kann noch nicht viel sagen werde weitermachen habe schon alles durch da kann der tee ja nicht schaden das buch von m: Treben hab ich auch werde weiterberichten danke für die info may:

Geschrieben

Danke Faberge,

hatte ich doch glatt alles wieder vergessen.

Auch ich hatte einen 100%igen Erfolg mit Maria Treben.

Vor 22 Jahren bekam ich im Winter ein Hautjucken an den Beinen ich habe sie jeden Abend blutig gekratzt.

Bin nach einigen Wochen zum Hautarzt. Diagnose: "Schuppenflechte" vererbbar, muss nicht ausbrechen, kann aber in jedem Alter zuschlagen, unheilbar.

Empfohlene Behandlung: Bestrahlungen. Welche ich abgelehnt habe.

Bin nach Hause. Musste das erst mal verdauen. Nach einigen Tagen habe ich in meinem Lieblingsbuch Gesundheit aus der Apotheke Gottes von Maria Treben nachgelesen und beschlossen, diese Diät zu machen und den Tee zu trinken. Abgeschlossen habe ich diese Kur mit einigen Zinnkrautbädern.

Mit vollem Erfolg.

Im Frühling war ich erscheinungsfrei und bin es bis heute geblieben.

Ich esse und trinke wieder alles - lebe wieder sehr ungesund - und trotzdem trat die Schuppenflechte nie wieder auf. Nur den schwarzen Johannisbeersaft trinke ich nicht mehr, den meide ich wie die Pest. Alle Johannisbeersträucher wurden aus meinem Garten entfernt.

Diese Säure war für mich der Auslöser meiner Schuppenflechte.

Leider habe ich aber diese Erbkrankheit an meinen Sohn vererbt. Bei ihm ist sie mit 14 Jahren ausgebrochen, wenn auch in einer ganz anderen Form. Er hat große und kleine Stellen weißer schuppiger Flecken und wie er sagt jucken diese angeblich nicht. Leider hat bei ihm die Maria Treben Diät/Behandlung keinen Erfolg gebracht. Dank dieses Artikels werde ich meinen Sohn aber fragen, ob er es noch mal mit dieser Diät versuchen möchte.

Ich finde es nicht schön, wenn hier einige ihren Frust an anderen auslassen, denn schließlich sitzen alle im gleichen Boot und jeder möchte den anderen nur helfen.

Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei dem Kampf gegen die Schuppen.

LG Schuppimami

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo faberge!

Ich bin sehr beeindruckt von deinem Thema, trotzdem sind für mich noch Fragen offen.

Und zwar: Kann man diese Tees auch während der Stillzeit trinken? Oder würden die meinem Baby schaden? Und dieses Vitalpflaster, das du erwähnt hast, ist das von ner bestimmten Firma (Marke) oder bekomm ich das ganz einfach in der Apotheke?

Danke dir für deine Antwort,

LG!!