Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Kaposisarkom

Fuhrli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dtsch Arztebl 2009; 106(47): A-2380

Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft – „Aus der UAW-Datenbank“: Reversibles Kaposi-Sarkom unter Fumaderm®-assoziierter Lymphozytopenie

BEKANNTGABEN DER HERAUSGEBER: Bundesärztekammer

„Aus der UAW-Datenbank“

Reversibles Kaposi-Sarkom unter Fumaderm®-assoziierter Lymphozytopenie

Fumaderm® ist zugelassen zur systemischen Behandlung von mittelschweren und schweren Formen der Psoriasis vulgaris (Ausdehnung der Psoriasisherde über mehr als 5–10 % der Hautoberfläche), sofern eine alleinige äußerliche Therapie nicht ausreichend ist (1). Es enthält als wirksame Bestandteile Dimethylfumarat und drei Salze der Ethylhydrogenfumarsäure. Fumaderm® entfaltet seine Wirksamkeit in der Behandlung der Psoriasis über immunmodulatorische und antientzündliche Effekte. Der Wirkmechanismus ist nicht endgültig geklärt. Unter anderem konnte gezeigt werden, dass die Bindung des nukleären Transkriptionsfaktors kappa B (NF-ĸ;) im Zellkern gehemmt, die Apoptose aktivierter T-Zellen induziert und die Konzentration proentzündlicher Zytokine verringert wird (2–4). In Deutschland ist Fumaderm® mit 3,4 Mio. DDD das am häufigsten eingesetzte orale Psoriasismittel, während es in einigen anderen Ländern, wie z. B. den USA und Großbritannien, derzeit nicht zugelassen ist (5).

EDIT by happyman:

Bitte keine vollständigen Artikel hierher kopieren.

Impressum der Anbieter beachten!

Den ganzen Text gibt es da: http://www.akdae.de/20/20/Archiv/2009/20091120.html

bearbeitet von happyman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Man muss das schon ein bisschen einordnen.

Es geht um einen (!!!) Fall, bei dem ein Mann besagtes Kaposi-Sarkom bekam, während er Fumaderm nahm. Das ging zurück, als er Fumaderm abgesetzt hatte.

Das Fazit für die Fumaderm-Einnehmer sollte eher sein: Leute, geht verdammt noch mal regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt.

Ich weiß, es gibt die ganz harten Burschen, die sagen "Brauch' ich nich'". Diese Kontrolluntersuchungen sind aber nicht aus Jux und Dollerei empfohlen. Oben genannter Fall trat auf, obwohl der Mann nur noch eine Tablette Fumaderm am Tag nahm.

Geschrieben
Man muss das schon ein bisschen einordnen.

Es geht um einen (!!!) Fall, bei dem ein Mann besagtes Kaposi-Sarkom bekam, während er Fumaderm nahm. Das ging zurück, als er Fumaderm abgesetzt hatte.

Das Fazit für die Fumaderm-Einnehmer sollte eher sein: Leute, geht verdammt noch mal regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt.

Ich weiß, es gibt die ganz harten Burschen, die sagen "Brauch' ich nich'". Diese Kontrolluntersuchungen sind aber nicht aus Jux und Dollerei empfohlen. Oben genannter Fall trat auf, obwohl der Mann nur noch eine Tablette Fumaderm am Tag nahm.

Das ist sicherlich die richtige Einstellung zur Sache. Erfreulich ist der Einzelfall trotzdem nicht. Jedenfalls schraube ich meine Blutabnahme-Frequenz wieder etwas höher.

Was ich unglaublich finde, ist die "Nicht-Zulassung" von Fumaderm in den USA und GB. Abgesehen von den unbestreitbar vorhandenen Nebenwirkungen sind die segensreichen Wirkungen bei vielen Nutzern unbestreitbar und es ist schon einer Art von unterlassender Hilfeleistung, dass Patienten diese Option verweigert wird. Immerhin gibt es "Fuamric Acid" zu einigermaßen erschwinglichen Preisen im Internet - zur fröhlichen Selbstmedikation...

Geschrieben

Was ist das denn jetzt wieder für ein durchsichtiger Thread, um Fumaderm in diesem Forum nach oben zu bringen und Werbung dafür zu machen. Ich finds peinlich.

Geschrieben

Hallo ? Peter ?

Was war denn das jetzt für eine Bemerkung ??

Ich fand den Artikel ,der auf der Startseite des Pso Netz eh schon zu lesen war interessant.

Allein schon deswegen weil ich gerade wieder mit der Fumaderm Therapie begonnen habe und sie genau wegen dem Problem das dort beschrieben wird damals sofort absetzen musste.

Nicht wegen dem Sarkom sondern wegen der Blutwerte.

Auch ich habe damals gedacht....Mensch alle 2 Wochen zu Blutabnahme,muss das sein ?? :ähäm

Durch den Bericht ist mir klar geworden,warum das so wichtig ist.

das hat in meinen Augen nichts damit zu tun "Fumaderm in diesem Forum nach oben zu bringen und Werbung dafür zu machen. "

und Peinlich ist es auch nicht.....sondern infomativ ....jedenfalls für mich !

Geschrieben

Auch du hast es abgesetzt. Auch du wegen der Nebenwirkungen. Das les ich halt hier so oft. Man beachte auch DYCE's Fumaderm-Tagebuch. Trotzdem wird das Zeugs hier so was von gepuscht. Das stimmt mich nachdenklich. Darum meine Bemerkung.

Geschrieben

Mal ehrlich, Panzer. Was hätte irgendwer davon, für Fumaderm zu werben?

Dass "das Zeug" hier so oft vorkommt, liegt daran, dass es von den innerlichen Medikamenten gegen Psoriasis das am meisten verschriebene ist.

Geschrieben
Auch du hast es abgesetzt. Auch du wegen der Nebenwirkungen. Das les ich halt hier so oft. Man beachte auch DYCE's Fumaderm-Tagebuch. Trotzdem wird das Zeugs hier so was von gepuscht. Das stimmt mich nachdenklich. Darum meine Bemerkung.

Es wird nicht gepuscht !! Es ist neben Chemo und Biologics der einzige Rettungsanker.

123 und Marko nehmen es schon seit Jahren und leben gut damit und einige andere auch.

Ein Versuch ist es Wert. Jedenfalls für mich momentan die einzige Alternative !!

Wenn ich nicht müsste, würde ich es nicht nehmen.

Die Angst fährt mit ,aber die Hoffnung ist noch größer !

Geschrieben
Mal ehrlich, Panzer. Was hätte irgendwer davon, für Fumaderm zu werben?

Fumaderm®

Oh, Claudia, da fallen mir auf Anhieb ganz viele Leute ein. Zum Beispiel die Fumedica GmbH. :(

Geschrieben
Es ist neben Chemo und Biologics der einzige Rettungsanker.

Das seh ich ganz anders. Aber ich wünsch dir natürlich guten Erfolg damit! :(

Geschrieben

Bisher hat mir nur die malgucken-Kati glaubwürdig rüber gebracht, dass ihr das Zeugs half. Und das ist eine Trefferquote, die vergleichbar ist mit Heisse-Nadeln-ins-Ohr-stechen.

Geschrieben

Oh, Du meinst also, Fumaderm hilft doch gar nicht und es ist alles heiße Luft darum? Und Du meinst, Du kannst das beurteilen? Und all jene, die gar nicht erst in Foren etc. schreiben, weil sie mit Fumaderm einfach gut klarkommen und andere Sorgen oder Dinge zu tun haben, als von ihrem Erfolg dann noch zu berichten?

Vielleicht solltest Du Dein einfaches Weltbild wenigstens in einem Punkt auffrischen: Die Firma Fumedica ist schon länger nicht mehr Hersteller / Anbieter von Fumaderm.

Geschrieben
Oh, Du meinst also, Fumaderm hilft doch gar nicht und es ist alles heiße Luft darum?

Nein, Claudia, ich meine nur, dass es hier viel zu prominent behandelt wird. Mehr nicht.

Geschrieben
ich meine nur, dass es hier viel zu prominent behandelt wird

Siehe oben: Dass "das Zeug" hier so oft vorkommt, liegt daran, dass es von den innerlichen Medikamenten gegen Psoriasis das am meisten verschriebene ist.

Geschrieben
Vielleicht solltest Du Dein einfaches Weltbild wenigstens in einem Punkt auffrischen ...

Na ja, das kommentiere ich jetzt nicht und schweig jetzt dem Frieden zu Liebe in diesem Forum an dieser Stelle. :(

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist ja wirklich schon so, dass man, wenn's einem gut geht, nicht soviel drüber schreibt, als wenn es einem schlecht geht... Völlig normal... Man ist einfach auch mal froh, sich nicht soviel mit seiner Krankheit auseinandersetzen zu müssen. So geht es mir zumindest.

Ich kann nur sagen, wie ich es auch an versch. Stellen schon geschrieben habe, dass ich mit Fumaderm gut klarkomme. Das Aussehen meiner Haut spricht auch für sich... Da Fumaderm wohl noch mit das harmloseste Medi ist, kann man nur wünschen, dass es auch anderen hilft.... Klar ist das mit den ständigen Blutkontrollen und den Nebenwirkungen ätzend. Aber was soll man denn tun, wenn äußerlich nichts mehr hilft?! Ich wollte auch nie eine innerliche Therapie machen, aber wenn du über Jahre ständig 25 km zum Hautarzt fährst, um da für ein paar Sek. / Min. zu bestrahlen, nur am Cremen bist, dann, weil nichts mehr hilft in eine Hautklinik kommst, dich freust, dass es weg geht und kaum bist du wieder zu Hause, gehts schon wieder los; dann ambulant Bäder und Bestrahlung, wieder nix. Irgendwann gehts halt nicht mehr. Macht nur noch Stress und die Pso dadurch auch nicht besser.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier so hinpasst, will auch keinem zu nahe treten, musste aber einfach mal raus. Ich lese hier u.a. viele negative Dinge über Fumaderm und habe selbst kaum Probleme und finds schade, dass sich viele auf Grund der negativen Aussagen bzgl. der Nebenwirkungen usw. vllt. gar nicht trauen. Wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, dann muss man sich denke ich mal nicht allzu große Sorgen machen. Hätte ich nicht in diesem Forum die ganzen negativen Sachen gelesen, hätte ich evtl. schon eher angefangen.

Ich kann nur für mich sprechen und habe positive Erfahrungen gemacht....

Heute übrigens wieder Kontrolle - hoffe, auch dieses Mal ist wieder alles okay... :(

LG Luna

Geschrieben
Was ist das denn jetzt wieder für ein durchsichtiger Thread, um Fumaderm in diesem Forum nach oben zu bringen und Werbung dafür zu machen. Ich finds peinlich.

Dummschwätzer.

Geschrieben

Wenn wir die Namen unserer Medis nicht mehr nennen dürfen, können wir den Laden gleich dichtmachen.

Geschrieben
Immerhin gibt es "Fuamric Acid" zu einigermaßen erschwinglichen Preisen im Internet - zur fröhlichen Selbstmedikation...

Fumaric Acid, resp. Fumarsäure entspricht nicht Fumaderm. Fumaderm sind die Fumarsäuredi- oder monoester. Eine kleine Erweiterung am Molekül mit grossem Unterschied in der Wirkung.

greez:)

Geschrieben

Ich nehme Fumaderm seit zwei Jahren und es geht mir gut damit. Für jeden Monat, den ich es nehmen kann, bin ich dankbar. Denn danach müsste ich MTX oder Enbrel nehmen mit vielfach schlimmeren Nebenwirkungen. Fumaderm ist seit zwanzig !!! Jahren erprobt. Sicherlich muss man die Blutwerte kontrollieren lassen. Wer es nicht tut, geht ein Risiko ein. Ich verstehe das nicht! Wer ein so hochpotentes Medikament nimmt, sollte sich an die Einnahmevorschriften und Kontrollen halten. Die Nebenwirkungen wie Durchfälle oder Magenbeschwerden gehen mit der Zeit weg. Es bleiben die Flushs, aber damit kann ich besser leben als mit einer Schuppenflechte am ganzen Körper. Das nehme ich gerne in Kauf.

Dass sich die Blutwerte verändern können, weiß ich. Deshalb gehe ich eben zu den regelmäßigen Kontrollen. Ändert sich etwas, kann ich das Medikamt sofort absetzen. So what?

Keiner denkt hier wohl an Werbung für Fumaderm. Es ist für mich und sicher auch für viele das Mittel der ersten Wahl. Und das ist gut so!

Geschrieben
Fumaric Acid, resp. Fumarsäure entspricht nicht Fumaderm. Fumaderm sind die Fumarsäuredi- oder monoester. Eine kleine Erweiterung am Molekül mit grossem Unterschied in der Wirkung.

greez:)

Ich weiß, dass es nicht dem Medikament entspricht. Möglicherweise hat es trotzdem einen positiven Effekt auf die Pso? Ich weiß es nicht, deshalb auch mein durchaus leicht sarkastischer Hinweis auf die "fröhliche Selbstmedikation".

Geschrieben
Bisher hat mir nur die malgucken-Kati glaubwürdig rüber gebracht, dass ihr das Zeugs half. Und das ist eine Trefferquote, die vergleichbar ist mit Heisse-Nadeln-ins-Ohr-stechen.

Ach ja, um meine kurz-prägnante Beurteilung dieses Statements kurz zu unterstützen:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=227117

... ansonsten dürfte es auch intellektuell weniger beschlagenen Menschen durchaus möglich sein noch einige weitere Personen zu finden, die "glaubwürdig rüber bringen", dass sie von Fumaderm profitieren.

Geschrieben
Ehrlich, was willst du hier mit deinen Statements bewirken? Wovon bist du denn ein Profiteur? Rück endlich damit heraus!

Fehlt da gar ein Ironie-Smiley?

Falls du es tatsächlich nicht verstehst: Der User Panzer stellt ein Statement ins Forum ("Bisher hat mir nur die malgucken-Kati glaubwürdig rüber gebracht, dass ihr das Zeugs half") und die von mir angeführten Links belegen, dass relativ leicht - wenn man das will - sehr wohl eine Reihe von glaubwürdigen Belegen dafür, das das "Zeug hilft" zu finden sind..

Fändest du es gut wenn jemand über Panzers, im besten Fall unbedacht dahergeplapperte, "Weisheit" stolpert und damit auf eine möglicherweise für ihn gut funktionierende Behandlung verzichet? Wäre fast schon unterlassene Hilfeleistung auf solch einen Unsinn nicht zu reagieren.

Aber wie gesagt: So schlicht gestrickt wirst du wohl kaum sein und es fehlt gewiss in deinem Beitrag nur das ";-)" am Ende...