Zum Inhalt

Schilddrüsenerkrankung und Schuppenflechte Blutwerte TSH

Rebeil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei einer Blutuntersuchung wurde ich darauf hingewiesen, dass meine

TSH basal werte mit 9,9 mE/l deutlich auf eine Schilddrüsenerkarnkung hinweisen.

Meine Psychotherapeutin meinte, dass die Werte auch im Zusammenhang mit

meiner Schuppenflächte und meiner Depression eine Bedeutung hätten.

Ich bin richtig geschockt!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Bei einer Blutuntersuchung wurde ich darauf hingewiesen, dass meine

TSH basal werte mit 9,9 mE/l deutlich auf eine Schilddrüsenerkarnkung hinweisen.

Meine Psychotherapeutin meinte, dass die Werte auch im Zusammenhang mit

meiner Schuppenflächte und meiner Depression eine Bedeutung hätten.

Ich bin richtig geschockt!

So geht es mir auch,habe eine Überfunktion,wurde vor ein paar Tagen festgestellt.Hier gab es schon mal ein Diskusion darum.Du musst mal lesen.

Bin ja mal gespannt,ob es da Zusammenhänge giebt.

LG Mona:)

PS.Mach dir nicht soviel Sorgen.Schildrüsenerkrankungen haben viele.Geht meißtens Medikamenttechnisch einzustellen.

Geschrieben

Ich habe auch schon seit 15 Jahren Probleme mit der Schilddrüse und muss deswegen Tabletten schlucken.

Geschrieben
Ich habe auch schon seit 15 Jahren Probleme mit der Schilddrüse und muss deswegen Tabletten schlucken.

Und,hat es in irgendeinerweise deine Pso verändert.Ich meine kannst du sagen ob es sich gegenseitig beeinflußt hat?

Gruß Mona

Geschrieben

Ich bin etwas endtäuscht über die bisherigen Meldungen.

Aufgrund meiner Recherchen ist ein Zusammenhang gegeben.

Habt ihr euere Blutuntersuchungen einmal genauer auf THS Werte geprüft?

Geschrieben
Ich bin etwas endtäuscht über die bisherigen Meldungen.

Aufgrund meiner Recherchen ist ein Zusammenhang gegeben.

Habt ihr euere Blutuntersuchungen einmal genauer auf THS Werte geprüft?

Nein kenne meine Werte nicht so genau,hab erst im Januar einen Termin.

Ich hoffe ja mal,dass es stimmt was du sagst.Und nach einer Schildrüsenbehandlung wird es besser mit der Pso.

Gruß Mona :)

Geschrieben

Hallo,

wenn ihr eure schilddrüsenwerte machen läßt,

bitte darauf bestehen, dass auch alle werte dabei sind, ft3, ft4, trak usw. alleine der THS wert nützt nichts außer, dass was nicht stimmt mit der SD.

das blutbild kann auch euer HA machen lassen.

SD-probleme äußern sich, mit unter auch mit hautveränderungen, gelenkschmerzen, aber sind denn noch eigenständig und habe nichts mit psoriasis zu tun.

man sagt aber, wo eine autoimunerkrankung ist, ist auch noch eine andere.

die einstellung der SD kann eine langwierige angelegenheit sein,

in der sich der mensch nicht sonderlich gut fühlen wird.

ein tip, schiebt sowas nicht auf die warteliste und geht es gleich ein.

lg. elke

Geschrieben

ein tip, schiebt sowas nicht auf die warteliste und geht es gleich ein.

Danke erstmal,hab leider nicht eher einen Termin bekommen.Mit den Blutwerten die mein HA mir mit gab,kann ich leider nichts anfangen.

Null Duchblick.Naja ich werd ja sehen was rauskommt und berichte dann.

Gruß Mona :)

Birgit vom Birkenhof
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 15 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme auch Medikamente dagegen. Schuppenflechte habe ich seit ca. 30 Jahren, ob es einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke, daß das auch nicht unbedingt festzustellen ist, möglich wäre es schon. Ich denke, daß es auch noch weitere Zusammenhänge mit meinen anderen Erkrankungen gibt. Aber es nützt wohl nichts, darüber nachzudenken, ich hab sie eben und gehe zu gut ich kann, dagegen an.

Viele Grüße

Birgit

Geschrieben
Und,hat es in irgendeinerweise deine Pso verändert.Ich meine kannst du sagen ob es sich gegenseitig beeinflußt hat?

Gruß Mona

Hallo,

ich kann das nicht genau sagen. Psoriasis habe ich seit ca. 11-13 Jahren. Ich bekomme Thyronajod.

Ich werde meine Ärztin das nächste Mal darauf ansprechen, dass alle Werte bestimmt werden. Das wäre dann im Dezember. Einmal im Jahr wird bei mir alles überprüft, weil ich einen Knoten in der SD habe.

Was genau kann man denn mit den zusätzlichen Werten anfangen? Was würde denn die Bestimmung bringen?

Geschrieben

Habe auch seit etlichen Jahren eine Unterfunktion der SD und muss seit dieser Zeit regelmäßig meine Tabletten einnehmen.

Sie machte sich bei mir bemerkbar, dass ich sehr lustlos war und ständig müde.

Damals war meine PSO nur an Ellenbogen, Knien und Schienbein. :ähäm

Seit 2 Jahren dann PSO am ganzen Körper inclusiv Kopf. :(

Seit April nehme ich MTX ein und mein Blut wird regelmäßig im Abstand von 4-5 Wochen kontrolliert.

Dabei werden auch immer meine Werte von der SD mit gemacht.

Es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal sind die Werte okay, aber bei Reduzierung der mg schiessen sie wieder nach oben und ich muss mit einer höheren Dosis wieder anfangen.

Mein Arzt hat mir aber schon damals gleich gesagt, dass ich damit leben muss, sie mein Lebenlang ein zunehmen.

Ob sie sich auf meine PSO auswirkt weiss ich nicht genau, da ich schon schlechte Werte hatte, als meine PSO noch sehr gering war, fast gar nichts.

Ach noch was.

Meine PSO ist Dank MTX weg, aber meine SD Unterfunktion ist gleich geblieben, so dass ich denke, das es nichts damit zutun hat.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht so sein soll.

LG Regina :cool: