Zum Inhalt

Bin Neu und habe Schuppenflechte

Gast Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

auch ich bin neu und habe seit ca. 2 Jahren in den Hand eine Schuppenflechte die mir sehr an die Nerven geht.Habe schon verschiedene Ärzte aufgesucht und immer das gleiche zu hören bekommen,da müssen sie mit leben u.s.w.

Gerade heute war ich wieder bei einen und seine Antwort nach A-Test

ich muss die Hände richtig pflegen.

Ich arbeite in einen Reinstraum und muss mit Latex und Vin-Handschuhe tragen.

das ist nicht das Problem.Aber wenn die Hand ca. 1 - 2 Stunden in den Handschuhen ist

schwitzt die Hand so sehr das ich gleich wieder die Blasen bekomme.

Ich bin jetzt 16 Jahre in der Firma und mache 3 Schicht,habe nie was gehabt warum jetzt?.

Gruss. Kong

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Kong,

wurde bei dir schon mal eine Latex Allergie ausgeschlossen, Allergietest gemacht?

Klingt mir nämlich danach.

Hast du schon probiert, unter den Handschuhen dünne aus Baumwolle anzuziehen?

LG Gitti

Geschrieben

Hallöchen Kong,

ich schließe mich der Gitti an und rate dir dazu während der Arbeit unter den Latexhandschuhen Baumwollhandschuhe zu tragen. Es gibt auch spezielle Fettcremes für Hände die durch Feuchtigkeit sehr beansprucht werden. Solche kann man auch auftragen und damit verhindern das die Hände durch den Schweiß zu sehr angegriffen werden.Ich habe mal 5 Jahre bei einer Reinigungsfirma gearbeitet und am Anfang hatte ich da auch keine Baumwollhandschuhe drunter gehabt. Glücklicherweise hat sich meine PSO nicht auf die Hände ausgewirkt, aber ich habe eine sogenannte Kreuzallergie bekommen. Latex kann eine Kreuzallergie mit Kiwi hervorrufen. Das heißt das ich dank meiner Tätigkeit dort nun hyperallergisch auf Kiwi reagiere.

Lieben Gruß

Andrea

Geschrieben

Mit Baumwollhandschuhen wirst du im Reinstraum vermutlich nicht weit kommen.

Ich kenne z.B. von Zahnärzten aber Gummihandschuhe, die nicht aus Latex und innen nicht gepudert sind.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist bei mir ein Latex Test gemacht wurden und der war negativ und auch andere Arbeitsstoffe.Kleber , Plastik,Metal u,s,w

Die Baumwollhandschuhe trage ich unter den anderen Handschuhe,aber ich bekommen

immer wieder diese Blasen und kratze sie mir auf.Ich habe auch das Gefühl das die linke Hand mehr schwitz als die rechte.Der Handschuh ist richtig nass.

Den letzten Test habe ich gerade am Montag gemacht und am Mittwoch wurde er aus gelesen.Es wurden einige Sachen festgestellt,es gab nur ein Problem mit den Pflaster,denn mein Rücken hat auf das Pflaster reagiert, ich sollte dann am Donnerstag wieder kommen.Aber da war nichts mehr zu erkennen.Also Gesund,er ginge davon aus das ich eine Schuppenflechte habe und ich sollte meine Finger richtig pflegen.

Der Bluttest wird ca.14 Tage dauern und ich könnte dann nochmal anrufen,aber der hat keine grosse Aussagekraft.Die Cortisonsalbe kann ich noch 14 Tage benutzen und dann kann ich mir einen neuen Termin zur Ansicht holen.Ich bin jetzt genau so schlau wie voher.

Ich bin froh das ich diese Forum gefunden habe,danke an euch.

Kong

Geschrieben

Hallo,

und Achtung: evtl. trage ich nichts Erhellendes bei, da ich noch keine allzu lange Erfahrung mit Psoriasis habe.

Denn ich bin auch neu hier bzw. erst auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich kurz vor Weihnachten einen ebensolchen Psoriasis-Schub wie oben beschrieben hatte. Der ganze Körper war betroffen. Hatte ewig schon Flechte an den Ellenbogen und Ohren (was ich nie als Psoriasis erkannte), aber am 22. Dezember kam es wie "wild". Ich konnte fast zusehen, wie es schoss. Zwischen Weihnachten und Neujahr war kein kompetenter Arzt zur Verfügung, so habe ich erst 14 Tage nach dem Beginn mit (m)einer Hautärztin gesprochen. Sie hat auch eine Angina dafür verantwortlich gemacht und mir ein entsprechendes Antibiotikum verschrieben (CEC 500). Sie hat einen super-aggressiven Cortison-Schaum verschrieben (Namen kann ich "nachreichen"), der nur für erste zwei Tage reichte, dann eine sanftere Cortison-Lotion (Namen kann ich "nachreichen") und drei- bis viermal pro Woche Bestrahlung. Nach den ersten beiden Bestrahlungen (2 min vorne und hinten) passierte nix, und nach dem Eincremen sah ich nur noch rot (rote Punkte), dann habe ich - eigenmächtig - die Zeit radikal verlängert (je 4 min von allen vier Seiten) und war - mehr oder weniger - über Nacht am Oberkörper flechtenfrei. Na ja, will nicht übertreiben, aber ebenso schnell wie es schoss, schien es auch zurückzugehen. Jetzt habe ich heute die dritte längere Bestrahlung gemacht und habe auch schon Po und Oberschenkel ziemlich "bereinigt", nur die Unterschenkel und Füße sind hartnäckig.

Warum ich das schreibe? Vor allem, um zum "Kampf" gegen die Flechte, die zu motivieren, die meinen, dass nichts mehr weitergeht.

Ich habe beruflich mit dem Sport und somit meinem Körper "zu tun", bin entsprechend körperbewusst und bin noch vor zehn Tagen total Down gewesen. Jetzt sehe ich, dass ebenso schnell, wie alles eine Katastrophe zu sein schien, wieder die Sonne scheint. Die Ärztin meint, dass es definitiv bei jeder Psoriasis-Art einen Weg zur Besserung gibt. Ich denke, dass man die Flechte annehmen muss, was aber definitiv nicht heißt, dass man nicht alles versuchen sollte, sie zu bekämpfen.

Kopf hoch!

Geschrieben

Hallo Doris,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Lass nur nicht den Kopf hängen. Du scheinst mitten in einem Psoriasis-Schub zu stecken, da dauert das schon ein wenig, eh die Behandlung wirken kann. Gönn dir und deinen Nerven erst mal so viel Ruhe wie möglich. Stress ist pures Gift. Versuche möglichst keine Panik zu bekommen. Als ich meinen ersten Schub bekommen habe (auch starker Befall, ausgelöst durch eine starke seelische Belastung) hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich wieder "fleckefrei" war. Dann war ich fast 10 Jahre völlig symptomfrei. Leider hatte ich dann wieder so eine seleische Extremsituation, die dann wieder zum Ausbruch führte. Aber ich geb nicht auf. Hat es einmal funktioniert, dass ich alles wegbekommen habe, gehts auch wieder. Und bis dahin heißt es für uns tapfer weiter schmieren.

Wie wäre es mal mit Yoga o. ä. zur Entspannung. Ein ausgeglicherner Seelenzustand hilft schon sehr viel.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Psora

• 1 Jahr später...
Geschrieben

undefinedundefined

Hallo' date=' ich möchte mich kurz vorstellen,

Ich bin 35 Jahre und hab seid 8 Wochen Schuppenflechte, mein Haut Arzt hat mir gesagt das die Schuppenflechte bei mir durch eine Mandelentzündung ausgelöst wurde. Dadurch daß ich Genetisch vorbelastet währe (Vater und Bruder haben Schuppenflechte an den Gelenkbeugen) hat er sie als Schub Schuppenflechte bezeichnet. Ich habe am Ganzen Körber bis auf das Gesicht Juckente Schuppen. Ich hab jetzt eine Cortisonsalbe und eine Harnstoffsalbe bekommen. Und mache seid 5 Wochen eine Lichttherapie, leider bis jetzt ohne erfolg. Ich wollte am vergangenen Wochenende zu einem Vortrag zum Thema Schuppenflechte gehen, (Veranstalter Hautklinik Erlangen) leider durfte ich wegen Überfüllung nicht mehr rein. War vielleicht einer von euch am Samstag den 11.12.04 in Nürnberg?

Gruß

Sonnenschein[/quote']

• 2 Jahre später...
Geschrieben
auch von mir herzlich willkommen..hääte man im nachhinein mit der mandelentzündung lt arzt anders umgehen müssen?? vermeiden kann man ein madelentzündung ja nciht aber früher antibiotisch behandeln etc?? interssiert mich da meine beiden kids durch die pso meines mannes erblich vorbelastst sind..gruß keha

i am also new here my 5 year old daughter was diagnosed last year and it has just started again.my doctor says she should have a mandeln op as this may help keep the psoriasis under control,any info on this?or generally info on psoriasis guttate would be really helpful.