Zum Inhalt

Bin Neu und habe Schuppenflechte


Gast Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen,

Ich bin 35 Jahre und hab seid 8 Wochen Schuppenflechte, mein Haut Arzt hat mir gesagt das die Schuppenflechte bei mir durch eine Mandelentzündung ausgelöst wurde. Dadurch daß ich Genetisch vorbelastet währe (Vater und Bruder haben Schuppenflechte an den Gelenkbeugen) hat er sie als Schub Schuppenflechte bezeichnet. Ich habe am Ganzen Körber bis auf das Gesicht Juckente Schuppen. Ich hab jetzt eine Cortisonsalbe und eine Harnstoffsalbe bekommen. Und mache seid 5 Wochen eine Lichttherapie, leider bis jetzt ohne erfolg. Ich wollte am vergangenen Wochenende zu einem Vortrag zum Thema Schuppenflechte gehen, (Veranstalter Hautklinik Erlangen) leider durfte ich wegen Überfüllung nicht mehr rein. War vielleicht einer von euch am Samstag den 11.12.04 in Nürnberg?

Gruß

Sonnenschein

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sonnenschein,

willkommen im Forum.

Hier bist du genau richtig.

Nirgendwo findest du so eine große Sparte an Erfahrungsberichten.

Die Lichttherapie hat bei mir auch erst nach etwa 8 Wochen angefangen zu helfen. Hab also noch Geduld, erwarte aber bitte keine Wunder !!!!

Als das Licht bei mir angefangen hat zu helfen,

bin ich allergisch dagegen geworden :-(

Also bitte nicht übertreiben mit der Therapie.

Ich konnte mich im Sommer nicht mal mehr 15 Minute in die Sonne legen... :-(((

Naja, ich war eh nie so ein "Grillfan".

Geschrieben

auch von mir herzlich willkommen..hääte man im nachhinein mit der mandelentzündung lt arzt anders umgehen müssen?? vermeiden kann man ein madelentzündung ja nciht aber früher antibiotisch behandeln etc?? interssiert mich da meine beiden kids durch die pso meines mannes erblich vorbelastst sind..gruß keha

Geschrieben

Hallo Sonnenschein,

ich habe ebenfalls keine Erfolge mit Lichtherapie bzw.

mit Cotisonhaltiger Salbe erzielt. Darum würde es mich

freuen, wenn du mir etwas über über die erwähnten Vortrag

mitteilen könntest. Gab es bahnbrechende Neuheiten ?

Gruß jörg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jörg,

Tut mir Leid das ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber der PC ging nicht.

Zum Vortrag kann ich dir nichts sagen, da sie uns wegen Überfüllung nicht Reingelassen haben. Hab aber einen Ersatz Termin erhalten.

Patientenfortbildung " Schuppenflechte - Hat das Leiden ein Ende?"

Am 21.01.05 in Erlangen in der Hartmannstr.14 statt.

Von 15.00 - 16.30 Uhr Anmeldung bis 17.01.05 unter Tel.09131-8533851

Gruß

Sonnenschein

Geschrieben

sonnenschein..gehst du hin??? schreibst du die wichtigsten sachen dann hier nieder?? danke keha

Geschrieben

Hallo,

Hab mich schon angemeldet, wenn ich alles behalten kann werde ich es hier reinschreiben.

Gruß

Sonnenschein

Geschrieben

musst schon ein bisserl geduld haben so schnell gehts nicht.

aber dir ist wohl klar, dass du schuppenflechte nie mehr los wirst.

hab ich dich jetzt schockiert? hab sie seit 25 jahren

Geschrieben

hallo sonnenschein,

lass dich durch die antwort von stein nicht verunsichern,

sicher wird man pso nicht so leicht los, aber man kann sie wirksam

behandeln.

liebe grüsse sylvia

Gast Sonnenschein
Geschrieben

Hallo,

Das ich sie wahrscheinlich nicht mehr los bring weiß ich schon, hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich hab nur Angst das es nicht besser wird. Ich hab’s am Ganzen Körber und jetzt fängt es auch noch im Gesicht an, es ist alles seit 8 Wochen stark entzündet und wirt Trotz Kortisonsalbe nicht besser. Ich könnte keine Kurzen Sachen mehr anziehen, in Geschäft sehen mich die Leute schon ganz komisch an und Fragen ob ich die Windpocken hätte.

Ich bin jetzt 35 Jahre und jetzt wo meine Kinder 6 und 8 Jahre soweit sind das wird einen schönen Urlaub haben könnten muß ich so was bekommen.

Ich muß halt alles mal ausprobieren.

Gruß

Doris

Geschrieben

hallo und guten tag,

bin ebenfalls neu hier. was das thema schuppenflechte angeht allerdings schon länger "dabei"

gerade im moment hat sie mich wieder voll im griff... nach 2 jahren ruhe bricht sie mal wieder gewaltig aus. kopfhaut ist dicht, wenn ich die stirn runzle ziept es im nacken. trotz ständigem eincremen reisst mir die haut bei der kleinsten bewegung. schmerzen wenn ich mich hinsetze weil keine creme hilft und alles offen ist.hautarzt hat die üblichen mittelchen, nur die helfen nicht. zur zeit schaff ich es nicht mal mit starkem cortison.

ständig das gefühl kratzen zu müssen und man darf doch nicht.

es ist zum verzweifeln.

kur gibts nicht sagt mein arzt, vorher müsste es noch schlimmer werden (geht gar nicht) und ausserdem hab ich das ja schon fast mein leben lang also wären die aussichten auf heilung zu gering :-((

musste ich mir mal von der seele schreiben.

liebe grüsse an alle von katja

Geschrieben

Hallo Katja,

wie ich sehe bist du ganz neu im Forum,warst du schon mal im chat?

Da gibt es immer viele Tipps, auch zum Thema wie man doch in Kur kommt.

Ich selber habe auch 4 Jahre gebraucht um an eine Kur zu kommen,frag doch einfach mal direkt bei deiner Krankenkasse nach, mir haben die sehr geholfen.

Bis dahin gute besserung

Sylvia

Geschrieben

hallo katja..ich glaub du hast den falschen arzt..ist je ein ding..niemsnd spricht von uns von heilung..sonder von Linderung! also auch kur...versuch es bitte mal bei der kasse...finde ich ja schon frech von deinem arzt wie soll es dir denn noch gehen..als tipp du kannst dich sow weit ich weiß auch akut ind bad bentheim einweisen lassen eben als krankenhaus aufenthlat ob die dann ne kur hinterher genehmigt bekommen ist zwar unklar aber dann haste schonmal 10 tage oder so hilfe!!!! was hat denn so geholfen das du 2 jahre beschwerdefrei warst?? gruß keha

Geschrieben

hi keha,

bei mir ist es glaub ich sehr abhängig von der ernährung... eigentlich müsste ich von wasser leben. dann würds mir wohl einigermaßen gut gehn.

allerdings klappt es auch mit diszipliniertester lebenshaltung nicht immer den schub zu unterdrücken ...

wenn ich also rund ums jahr von müsli, molke und co lebe, nie fleisch esse. mein essen nicht würze dann gehts einigermaßen... mein hautarzt leugnet den zusammenhang von ernährung und schuppenflechte, sagte mir neulich das wäre nicht erwiesen... da gehst du dann raus und ´weisst nicht mehr was du glauben sollst... hab mich neulich gefragt ob meine selbst erfundene diät vielleicht auch nur wunschglauben ist, soweit war ich dann.

da ich die pso schon habe seit ich ca 10 jahre bin, weiss ich die anzeichen zu deuten und immer noch wird mir angst und bange wenn ich merke es geht wieder los.

zur zeit wie gesagt kopf, ellenbogen, knie.. dann einige stellen am oberkörper. hinter den ohren alles wund und verkrustet. diesmal auch die ohrmuscheln innen und bis in den gehörgang hinein.besonders unangenehm in der gesässfalte weil jedes hinsetzen zur qual wird, es reisst sofort ein und ich komm auch mit kortison nicht dagegen an.

hände und gesicht sind im moment noch frei.

gehe seit langem nur noch zum arzt wenn ich vor lauter verzweiflung und juckreiz schon nicht mehr weiss was ich machen soll, dann krieg ich eben die bekannten mittelchen... bischen e-salbe, viiiiiel kortison und salicyl.... daher befürchte ich das man mir die kur nicht genehmigen wird. erscheine da ja immer nur so alle zwei jahre....

und ob mein symptome ausreichen .

im moment gehts mir miserabel und ich kann annix anderes denken als an diese verflixte schuppenflechte...

gruss katja

Geschrieben

ach menno laß dich mal drücken..glaube dir das esdir besch..geht..ich selber bin ja nicht bteroffen nur mein mann-allerdings reißt bei ihm nichts auf.....hast du denn mal ander pflegemittel probiert....oder die neue neurodermitissalbe....cortison ist ja auch keine lösung......keha

Geschrieben

nochmal hi :)

danke für deine lieben worte!! da ich mit dem feind nun schon seit über 30 jahren immer wieder kämpfen muss gibts eigentlich nicht viel was ich noch nicht auf mich raufgeschmiert habe... ich erinnere mich als ich kind war rückte meiner mutter meinem kopf mit befelka öl auf den "leib"

den geruch hab ich nach 30 jahren immer noch in der nase...es war entsetzlich! man musste die haare x-mal waschen und auch dann hingen sie immer noch fettig von meinem kopf.

ein anderer hautarzt sagte mir mal ich sei ein fall fürs lehrbuch und jeder student würde gerne seine doktorabeit über mich schreiben aber eine kur gäbs halt nur wenn ich das ganze ambulante jammertal berlin durchlitten hätte und ich sollte mir das gut überlegen... die psychische belastung würde mein leiden evtl noch verschlimmern.. damals hatte ich gerade meinen ältesten sohn bekommen und es gab keine stelle an meinem körper die noch heil war.

so schlimm ist es noch nicht diesmal aber ich weiss ja nicht wo es hingeht.

werde am donnerstag mal wieder den weg in die praxis machen...

liebe grüsse von katja

Geschrieben

Hallo Katja

hört sich zwar unhygienisch an, aber ich hab mal 3 Wochen nichts auf dem Kopf gemacht, auch nicht gewaschen. Die Stellen wurden weich, ich konnte sie wegrubbeln, dann ging die Rötung zurück und jetzt bin ich auf der Rübe total beschwerdefrei.

Aaaaber, ich bin Rentner, muß nicht zur Arbeit, hab keinen Kundenverkehr usw.usw.

Zu Weihnachten mußte ich mir öfter den Kopf waschen *g* und schon kamen wieder die kleinen Punkte.

Ich glaub die Kopfhaut braucht nur ihre Ruhe. Die Eigenfettversorgung wird offensichtl. durch die Fett-Salicyl-Cortison-Behandlung träge, je mehr man rumprobiert desto mehr wird sie irritiert. Bei anderen Körperteilen könnte es genauso sein, nur hab ichs dort aus gutem Grund noch nicht ausprobiert.

Ich wünsch dir gute Besserung und Willkommen im Verein

Geschrieben

Hallo Nico,

... Die Eigenfettversorgung wird offensichtl. durch die Fett-Salicyl-Cortison-Behandlung träge, je mehr man rumprobiert desto mehr wird sie irritiert. Bei anderen Körperteilen könnte es genauso sein, nur hab ichs dort aus gutem Grund noch nicht ausprobiert.

ich denke, zumindest für mich trifft deine Erfahrung auch zu. Und ein alter Hautarzt hat mal zu einem Bekannten mit Pso gesagt: "Die Haut muss lernen, sich wieder von selbst mit Fett zu versorgen".

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Katja,

Kopf hoch und Daumendrück, das es dir bald wieder besser geht.

Mit deiner Ernährung, wird schon was dran sein, bekommt man in der Klinik, doch lauter Listen das darfst du essen das nicht. Aber daran halten fällt so schwer und nach einer Zeit hat man die Schn.... voll. Die Psyche hängt auch mit drin, sehe es bei mir, habe ich Streß oder mache mir zuviele Gedanken, da sehe ich wie ich blühe.

Also alles Gute.

Gruß Marlen

Geschrieben

tut mir leid wenn ich dich angepflaumt habe,

hast schon mal darüber nachgedacht in einem kh 14 tage "auszeit" zu nehmen,

mir hat es sehr geholfen. war auf einer haut-station. sah danach aus wie neu.

kann dir das nur empfehlen. als akut-therapie

alles liebe!

Geschrieben

Hallo, bin auch ganz neu hier und kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn einem nix hilft. Aber mit dem Urlaub: Mein Hautarzt meinte, dass Sonne und Salzwasser gerade gut wären bei Schuppenflechte, er hat mir regelrechte einen "Sommer"-urlaub ans Herz gelegt. Vielleicht wäre das zu überlegen. Laß den Kopf nicht hängen und vorallem:laß dich von deiner Pso nicht unterkriegen!!! Gruß Katrin

Geschrieben

hallöle :)

ich hab pso nun seit ca. einem jahr. was mich gerade brennend interessiert - wie "schlimm" kanns werden ? angefangen hatte es bei mir an den ellenbogen, schon kurz danach kopfhaut, danach im gesicht (ist mittlerweile wieder weg ohne irgendeine behandlung) dann gings an den händen weiter und zu guter letzt die ohren innen und aussen. ein paar kleine stellen an den beinen aber mit denen kann ich ganz gut leben.

was am meisten nervt ist die kopfhaut und die finger.

getan habe ich bisher noch nicht viel dagegen, ausser psorcutan das eigentlich nicht so besonders geholfen hat.

was kommt noch alles auf mich zu ? das einzigste was mich zur zeit nervt sind meine fingerchen. meine haare sieht man eh nicht weil ich meistens mützen aufhabe und jucken tuts auch nicht so allzusehr.

ich war auch bisher noch nicht beim arzt, gehts mir also noch nicht schlecht genug ?

lg

tom

Geschrieben

Hallo Tom,

ich rate dir doch einen Arzt aufzusuchen, es kann nämlich noch sehr schlimm werden,

Betonung auf KANN.

Bei mir waren 5 Jahre nur Ellbogen und Kopf betroffen, ich hab so gut wie nichts dagegen gemacht, einfach weils mich wenig gestört hat.

Nach einem Schub im Sommer ist mein ganzer Körper voll. Ich will jetzt keine Panik machen, aber da werden in ein paar Tagen die kleinen Punkte zu Flächen von bis zu 20cm Durchmesser. Als ob kleine Inseln zum Kontinent werden.

Dann ging mirs richtig schlecht.

Mein Rat, such einen guten Arzt auf, behandeln mußt du es auf jeden Fall.

Gruß

Geschrieben

hallo tom,

auch ich kann nur bestätigen was nico schreibt.

ich hab ebenfalls schuppenflechte explosionen erlebt. am abend hast du einige juckende stellen auf dem handrücken die am nächsten morgen schon beim zusamenwachsen sind. man kann zusehen dabei. meine knie waren zum beispiel schon so schlimm betroffen das ich gehört habe wie die haut einreisst wenn ich sie beugte. leider muss man nach guten ärzten suchen.

ich hab neulich erst gehört das ich ja lediglich ein kosmetisches problem habe....

bei mir hilft ernährungsumstellung eigentlich immer noch am besten, verzicht auf fett,fleisch, helles brot. dafür viel molke trinken, rohkost und obst... auf deutsch also ne hungerkur.

drücke dir die daumen das es dir bei deiner arztsuche besser ergeht als mir.

liebe grüsse katja

Geschrieben

oje dann ahne ich schon schlimmes :)

auslöser kann bei mir alles mögliche sein. psyche, vererbt usw.

da ich adotpiert bin weiss ich nicht obs jemand von meinen leiblichen eltern hatte.

eine hungerkur ist bei mir nicht so praktisch, wiege eh viel zu wenig für meine grösse.

nagut, dann wandere ich in den nächsten tagen mal zu einem arzt.

danke euch beiden :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.