Zum Inhalt

Impfen da ich nun Ciclosporin nehme?

Jeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

hab natürlich gestern im eifer des Gefechts ganz vergessen meinen Arzt zu fragen ob es nun besser wäre wenn ich mich gegen Grippe impfen lasse (normale, nich Schweinegrippe-> von der halt ich nix)?

Wie macht ihr das?

Ist es überhaupt möglich sich jetzt noch impfen zu lassen wenn ich die Ciclos schon nehme (ist ja ne aktive Immunisierung und es können sich Grippesymptome einstellen,

-> http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Grippe-Impfung-1230.html), nicht das es mich dann durch die Impfung voll erwischt...da mein Immunsystem ja ziemlich runtergeschraubt wird...

Zitat:

Ciclosporin ist ein selektives Immunsuppressivum aus der Gruppe der Calcineurin-Hemmer (Calcineurin-Inhibitoren). Es hemmt gezielt das Enzym Calcineurin, das an der Bildung des Botenstoffes Interleukin-2 beteiligt ist. Fehlt Interleukin-2 werden keine T-Lymphozyten mehr gebildet.

Dadurch wird das Immunsystem gehemmt. Der Kampf gegen vermeintliche Fremdstoffe und den eigenen Körper wird gestoppt und die Gefahr, dass ein Transplantat abgestoßen wird, verringert sich. Wird das Medikament abgesetzt, ist das körpereigene Abwehrsystem wieder voll funktionsfähig.

Quelle:http://www.netdoktor.de/Medikamente/Cicloral-r-25-mg-50-mg-10-100010773.html

Oder nehmt ihr evtl. CETEBE oder VitasprintB12 oder sowas; zur Stärkung des Immunsystems?

Ist bei mir nämlich momentan echt gefährlich, schaff im Büro und ca. 75% sind erkältet und husten und niesen in der Gegend rum!

Naher werd ich sterbenskrank und lieg mit Fieber im Bett....!

Und ne Grippe kann man sich ja überall holen.

Der Unterschied zwischen ner Influenza und ner Erkältung ist mir bewusst, nur mal so am Rande bemerkt!

So, wie macht ihr das mit dem Ciclo und dem lieben Immunsystem?

Werd natürlich noch meinen Arzt beim nächsten Termin fragen was er denkt, möchte es aber vorab mal von euch wissen :-)

Liebe Grüsse

Jenny

bearbeitet von Jeny
hat blöd ausgesehen... zuwenig absätze, irgendwie unübersichtlich....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In der Fachinformation zum Medikament Ciclosporin Pro steht zum Thema Impfen:

"Durch Ciclosporin Pro 100 mg/ml kann die Wirksamkeit von Impfungen beeinträchtigt werden; Lebendimpfstoffe sollten nicht gegeben werden."

Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe ist - meine ich - ein Totimpfstoff.

Geschrieben
In der Fachinformation zum Medikament Ciclosporin Pro steht zum Thema Impfen:

"Durch Ciclosporin Pro 100 mg/ml kann die Wirksamkeit von Impfungen beeinträchtigt werden; Lebendimpfstoffe sollten nicht gegeben werden."

Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe ist - meine ich - ein Totimpfstoff.

Hä, check ich jetzt nicht, du hast recht, es steht Totimpfstoff dabei!

Aber es kommt doch trotzdem bei manchen zu Grippeähnlichen Symptomen; da es ja ne AKTIVE Immunisierung ist und der Körper ja Antikörper herstellt....

!?