Zum Inhalt

Einweisung in Akutklinik -> Dauer bis Aufnahme?

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Da meine Pso wieder richtig blüht, und ambulant nichts anschlägt (Calipotriol Creme hats nur noch verschlimmert, UV verbrenne ich mich schon bei geringen Dosen neuerdings...), habe ich gestern von meiner Ärztin eine Einweisung in die Vitalklinik Alzenau bekommen, da diese in unsrer Region ist.

Auf Telefonnische anfrage bekomme ich gesagt, das erst im Januar wieder ein Platz frei sei.

Ist sowas normal? Bis Januar vergehen noch mal 7 Wochen, bis dato könnte das Hautbild ja schon wieder sich normalisiert haben und der Akutaufenthalt unnötig sein?

gruß

atha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich würde andere Kliniken in der weiteren Umgebung abtelefonieren und wenn ich eine gefunden hätte, die einen früheren Termin hat die Ärztin bitten, die Überweisung zu ändern.

Geschrieben

Ist sowas normal? Bis Januar vergehen noch mal 7 Wochen, bis dato könnte das Hautbild ja schon wieder sich normalisiert haben und der Akutaufenthalt unnötig sein?

Oha.... normalerweise hätte ich Angst, das es bis dahin schlechter wird.... Aber Du hast Angst, das es bis dahin besser wird?

Man lernt nie aus ;-))

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Tja Hardy, bei den einen verschlechtert es sich Jahraus, Jahrein, bei den andren klingt es nach einiger Zeit wieder ab.

Zudem hab ich keine Angst ;-)

Geschrieben
Hallo ihr!

Da meine Pso wieder richtig blüht, und ambulant nichts anschlägt (Calipotriol Creme hats nur noch verschlimmert, UV verbrenne ich mich schon bei geringen Dosen neuerdings...), habe ich gestern von meiner Ärztin eine Einweisung in die Vitalklinik Alzenau bekommen, da diese in unsrer Region ist.

Auf Telefonnische anfrage bekomme ich gesagt, das erst im Januar wieder ein Platz frei sei.

gruß

atha

...warst Du nicht gerade zur Reha? Hat ja scheinbar nicht viel gebracht. Einige Kliniken fahren ihre Tätigkeiten Ende Dezember sicher runter wg. der Feiertage. Du kannst aber doch in jede örtliche Klinik mit einer Hautabteilung gehen wenn es so schlimm ist dass Du eine Akutbehandlung brauchst. Wenn es Dir im Januar besser geht brauchst Du doch garkeine Akutbehandlung in einer Klinik, verstehe also Dein Posting nicht so ganz. War das nicht schon einmal Thema als Du zur Reha wolltest, wobei da ja nicht nur der Hautzstand maßgebend ist, sondern der Allgemeinzustand verbessert werden soll. Normalerweise liegt aber auch hier der Termin meist kurz nach der Genehmigung, wobei es sicher Ausnahmen gibt.

Die Vitalklinik hat einen anderen Therapieansatz als die meisten Hautkliniken, da Du ja Bestrahlung usw. nicht verträgst, wäre dieser Ansatz sicher sinnvoll. Da hilft nur warten.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara!

Ja, im Sommer war ich gerade zur Reha, nachdem ich im März/April einen sehr schweren Schub hatte, der im etwa im Juni abgeklungen war. Im August dann die Reha, bei der ich lediglich am Ellbogen noch eine flechte hatte.

Mitte/Ende Oktober gings dann aber leider wieder von vorne los, die verordneten Cremes brachten keine Wirkliche Linderung, eher eine verschlechterung. Als ich am Donnerstag dann in der Praxis war, bestand ich auf Behandlung von einer Ärztin, den der Arzt der Praxis hat irgendwie seine Augen nur auf meinem Dekollte...

Die Ärztin schlug mir eine Einweisung in die Vital Klinik vor, und rezeptierte mir eine Creme, die der Apotheker anrührte. Inzwischen kann ich meine Arme wenigstens wieder bewegen, den vorher waren da nur noch ausgetrocknete Rote dinger gehangen...

Wenn es Dir im Januar besser geht brauchst Du doch garkeine Akutbehandlung in einer Klinik, verstehe also Dein Posting nicht so ganz.

Das war ja meine Nachfrage, soll ich dann immer noch hin, wenn mein Arzt es heute für sinnvoll hält, aber Aufnahme erst in 2 Monaten ist, wenn es schon wieder ganz anders aussehen kann?

War das nicht schon einmal Thema als Du zur Reha wolltest, wobei da ja nicht nur der Hautzstand maßgebend ist, sondern der Allgemeinzustand verbessert werden soll. Normalerweise liegt aber auch hier der Termin meist kurz nach der Genehmigung, wobei es sicher Ausnahmen gibt.

Vor der Reha? Vorher habe ich hier eigentlich nur mitgelesen und in allgemeinen Themen mal was geschrieben...

Und das mit dem "Allgemeinzustand verbessert" hörte sich im Sommer übrigens noch von deiner Seite anders an, ich kann mich erinnern, das da ein ungeschriebener Vorwurf ala "Simulant" und "Urlaub auf Krankenschein" kam, als ich schrieb, das ich derzeit kaum einen Befall hab...

Übrigens, meine Bewilligung kam im Mai - die Aufnahme in die Klinik im August, ursprünglich wäre sie sogar noch später gewesen, wenn ich nicht Telefonnische Info gegeben hätte, das ich am 1.9. voraussichtlich eine Umschulung beginnen würde. Ziemlich Zeitnah nicht wahr? ;)

Geschrieben

Das war ja meine Nachfrage, soll ich dann immer noch hin, wenn mein Arzt es heute für sinnvoll hält, aber Aufnahme erst in 2 Monaten ist, wenn es schon wieder ganz anders aussehen kann?

Akut besagt eigendlich möglichst sofort oder zumindest bald. Es soll ja dazu dienen sofort zu helfen und zu lindern. Also wäre es besser eine andere Klinik, wie z.B. Neukirchen, zu nehmen, wenn dann der Behandlungsansatz sowie in der Vital-Klinikwieder sein soll.

Und das mit dem "Allgemeinzustand verbessert" hörte sich im Sommer übrigens noch von deiner Seite anders an, ich kann mich erinnern, das da ein ungeschriebener Vorwurf ala "Simulant" und "Urlaub auf Krankenschein" kam, als ich schrieb, das ich derzeit kaum einen Befall hab...

Ich betone noch einmal, dass ich es so weder gepostet noch gemeint habe. Also lass diese Unterstellungen, es ist alleine Deine Interpretation!

Übrigens, meine Bewilligung kam im Mai - die Aufnahme in die Klinik im August, ursprünglich wäre sie sogar noch später gewesen, wenn ich nicht Telefonnische Info gegeben hätte, das ich am 1.9. voraussichtlich eine Umschulung beginnen würde. Ziemlich Zeitnah nicht wahr?

Das liest man hier leider öfter von den Kliniken die an der See liegen, bei den anderen geht es fast immer innerhalb kürzester Zeit.

Gruß Anjalara