Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte gestern meine MRT Auswertung beim Rheumatologen.

PSA habe ich am Rücken und im Hüftbereich definitv nicht !!!!!

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhh.

Kommen die Schmerzen halt woanders her .Vielleicht werd ich auch einfach nur alt :confused: :)

Bin echt froh wenn es am Montag mit Fumaderm los geht.

Meine Füße sehen aus :mad:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

25

• malgucken

5

• Marko

4

• Sylvie.H

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt

Oder senil -- auf dem Foto siehst Du jedenfalls aus, als seist Du zum Islam konvertiert ... wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
Oder senil -- auf dem Foto siehst Du jedenfalls aus, als seist Du zum Islam konvertiert ... wink.gif

Gruß,

Marko

höhö..der war alt ...hab ich anders wo schon gehört ;)

was hat denn das mit senil zu tun ? :confused:

auch hier die selbe Antwort wie an anderer Stelle...."es ging lediglich um die AUGEN !! "

Geschrieben

PSA habe ich am Rücken und im Hüftbereich definitv nicht !!!!!

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhh.

sei froh...

Kommen die Schmerzen halt woanders her .Vielleicht werd ich auch einfach nur alt :confused: ;)

na so alt biste ja nun auch nicht.....noch nicht....;)

Bin echt froh wenn es am Montag mit Fumaderm los geht.

wünsch dir daß Fumaderm hilft,und daß du es verträgst..

Liebe Grüße

Geschrieben
höhö..der war alt ...hab ich anders wo schon gehört ;)

Hm, ich werde wohl auch alt.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hey,

ich nehme zwar erst die 4. Woche Fumaderm, die Blauen, bin aber bis auf einige NW zufrieden. Ich denke mal du solltest zu einem Hautarzt gehen. Jedenfalls verschreibt meine ohne wenn und aber die Tabletten. Natürlich muss ich alle 2 Wochen zur Blutkontrolle. Nach meiner Kenntnis haben die Fachärzte ein höheres Budget für die Patienten zur Verfügung.Da Fumaderm nicht gerade sehr billig ist und der Hausarzt ein minimales Budget für seine Patienten hat, versuch doch schnell einen Termin zu bekommen. Ich wünsche dir eine schnelle Verbesserung deiner Haut und deiner Seeele.denn die spielt eine große Rolle.

liebe Grüße Calla :smile-alt:

Geschrieben

Das ist lieb....aber ich war ja beim Hautarzt.

Von Ihm bekomme ich ja die Tabl.

Aber Danke ;)

Geschrieben

Hallo Susanne,

habe erst heute deine Beiträge gelesen. Ich wünsche dir alles Gute mit Fumaderm. Dass du bei jeder Hautbesserung die Tabletten abgesetzt hast, war völlig falsch. Unglaublich, dass der Arzt dir dazu geraten hat. Bei mir wurde die PSO auch immer schlimmer, es gab keinen Teil meines Körpers, der nicht befallen war. Für mich war klar, ohne innere Medikamente tut sich gar nichts. Ich nehme Fumaderm jetzt seit zwei Jahren. Als meine Haut in Ordnung war, gingen wir mit der Dosis bis auf eine Tablette als Erhaltdosis runter. Damit ließen auch die Nebenwirkungen nach. Auch ich hatte Blutveränderungen, die nicht ohne waren, aber meine Hautärztin fand Absetzen völlig falsch. Die Werte besserten sich dann von alleine nach einiger Zeit.

Halte durch, du schaffst das auch!

Liebe Grüße

Nettie

Geschrieben

Hallo Suzane,

auch von mir alles Gute und viel Glück. Ich hoffe sehr, daß die Fumad. Behandlung anschlägt, aber bitte P r o n t o !!

Ich selbst spritze ja MTX und mir geht es sehr gut damit. Befall ca. 5 %, aber damit kann ich leben. Nehme nur Nivea Lotion und gut is.

Schönes WE wünscht Marion

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo....mal ein kurzer Zwischenbericht.

Montag war ich also beim Hautarzt...dieser war merkwürdiger Weise überrascht über meine guten Blutwerte.

Auf meine Frage " wieso das ????"

Bekam ich zur Antwort,er hätte gehofft an Hand der Blutwerte erkennen zu können was der Auslöser für meinen Mega Schub wäre.

Nun ja...die Erkältung hatte ich im Oktober direkt nach Köln....ist also schon ne Weile her.

Sie hat mich zwar 3 Tage ins Bett verfrachtet....aber richtig schwer krank war ich nicht. Antibiotikum musste ich nicht nehmen und wenn überhaupt hatte ich einen Abend leichtes Fieber.

Ein erneutes Angebot es mit Cortison Tabl zu versuchen....habe ich strikt abgelehnt.

Ich erwarte ja auch keine Wunder mit der Brechstange sondern erst einmal sichtbare Linderung...den Rest erledigt hoffentlich Fumaderm langfristig.

Soooooooo schlimm sehe ich ja denn noch nicht aus ( halt ganz anders. Momentan am ganzen Körper als hätte ich die Masern. Sonst eher große Flächen....wie die gesamten Arme,aber das dann halt erst im März und nicht schon den halben Unterarm im November so wie jetzt)

Antwort des Arztes " WAAAAAAAAAS ....sie finden das nicht schlimm ????????"

(tja er kennt mich halt sonst nicht ;))

Also weiter Cortison als Salbe.

Und seit Dienstag nehme ich jetzt Fumaderm intial Abends 1 !!

Dienstag und Donnerstag Abend habe ich dann meine Unterarme und meine Füße ( die wirklich gaaaanz fürchterlich aussehen !! :( ) für 2 Std. zusätzlich in Folie gewickelt. (zusätzlich wird mit diversen Cremes wie meiner Salzcreme von Kodi die Haut geschmeidig gehalten)

Und was soll ich Euch sagen...es ist kaum zu glauben....und das ist kein Witz

ich hätte es vorher fotografieren sollen,denn sonst glaubt es keiner ....

Die Flächen sind fast ein 1/4 kleiner geworden. Deutlich zu erkennen an den weißen Rändern drum herum.

Die Entzündung schwindet und die Schuppung läst auch nach.

Selbst die Beine und der Rücken sehen besser aus.

Jetzt habe ich Kortsion mal 2 Tage weg gelassen um fest zu stellen was passiert...die Herde sind nicht wieder größer geworden...die Schuppung minimal wieder mehr.

Gleiches Spiel auf dem Kopf....es ist irre und mein Mann kann es kaum glauben.

Seine Frage " das kann doch nicht an den Tabl. liegen ???????"

Nein ich denke nicht...das würde an ein Wunder grenzen...

Aber da ich ja das letzte Mal ( beim 1. Mal) unter der Einnahme von Intial schon eine Erscheinungsfreiheiterreicht habe....halte ich nichts für unmöglich.

Ab warten...!!

Jedenfalls geht es mir gut....ich habe keine Magenschmerzen...keine Flushs ( noch nicht :) ) und auch keine Durchfälle.

Ok...ich nehm sie ja auch erst eine knappe Woche,aber da ich genrell ein positiv eingestellter Mensch bin,warte ich nicht drauf sondern....freu mich das momentan alles gut ist !!!!!!!!!!

7996.attach

7997.attach

Geschrieben
QUOTE=Suzane;5468475]

Ich erwarte ja auch keine Wunder mit der Brechstange sondern erst einmal sichtbare Linderung...den Rest erledigt hoffentlich Fumaderm langfristig.

Hey Sane

das wünsch ich dir vom ganzen Herzen¨

sieht im moment ja nicht so dolle aus

fühl dich mal gedrückt

glg

Guy;)

Geschrieben

Ohhh Schneggle,

das sieht aber gar nicht gut aus:wein:wein

Ich wünsche Dir eine ganz schnelle Besserung und dass die Nebenwirkungen vom Fumaderm ausbleiben.

BaB

Geschrieben

Ooooch Sanne,;)

das tut mir aber leid für dich! Halte dir ganz fest die Daumen, dass dieses Medi ganz schnell und gut wirkt und du bald wieder Erscheinungfrei bist!!!

Ganz liebe Grüße Manni:smile-alt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ...kurzer Zwischenbericht

Also der Haut geht es würde ich sagen deutlich besser.

Cortison schmiere ich nur äusserst selten und dann nur auf Arme ,Füße und Kopf.

Die kleinen Stellen auf dem Dekolte` sind komplett verschwunden...der Rücken ist deutlich besser genau so wie meine Unterschenkel.

Alle anderen Stellen werden deutlich blasser.

Bin seit heute bei 1-1-1 intial

Hab bisher absolut keine Nebenwirkungen. Gestern Abend hatte ich das Gefühl ich hätte einen leichten Flush. Mir war auf einmal ziemlich warm und mein Gesicht spannte ausserdem bekam ich dieses leichte beklemende Gefühl ,was ich bereits kenne von früher.

Mir fehlte aber wohl die dazu gehörende Röte denn mein Mann hat nix gesehen. Nomalerweise nimmt mein Körper die Farbe einer roten Warnlampe in dem Fall an.

Ich bin begeistert das bisher alles so gut klappt.

Nächsten Montag habe ich einen erneuten Termin zur Blutabnahme und bekomme ein neues Rezept für Fumaderm ( ohne initial :D )

Also..Kurzfassung....mir geht es gut

keine Magenschmerzen,keine Durchfälle und auch sonst nichts unangenehmes...dafür weniger Flecken und das nach genau 2 Wochen !!!!!

Geschrieben

das hört sich ja super an.......Toll...:D

Ich wünsch dir,daß es auch weiterhin so gut verläuft....

Daumen drück....

liebe Grüße

Ilka

Geschrieben

Hallo Sanne,:D

das freut mich aber sehr, dass es dir wieder besser geht!!! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine schöne Vorweihnachtszeit mit deiner Familie!!!

Ganz liebe Grüße Manni:smile-alt:

Geschrieben

also ich würde mit der Cortisonsalbe, egal welche nicht wieder anfangen wollen. Jeden Tag schmieren und doch wird es nicht besser. Nehme seit ca September Fumaderm und bin fast schuppenfrei. Ich hatte aber auch große Stellen am Rücken, sehr viel überall, an Armen, Beinen und am ganzen Körper auch auf dem Kopf. Mein Frisör meint, was los ist, nichts mehr zu sehen. Also

ich hatte auch Angst wegen der Nebenwirkungen und mich haben sie ebenfalls erwischt, Flush und Bauchschmerzen, aber alles im Rahmen. Ich kann es nur empfehlen, wenn der Arzt mitspielt, ich werde immer wieder darauf hingewiesen, wie teuer das Zeug ist.

Also alles Gute für die Haut .

Geschrieben
ich werde immer wieder darauf hingewiesen, wie teuer das Zeug ist.

Frag den Arzt doch nächstes Mal, wie teuer die Biologics eigentlich sind :D

Geschrieben
also ich würde mit der Cortisonsalbe, egal welche nicht wieder anfangen wollen.

Ehrlich gesagt habe ich das jetzt nicht verstanden :confused:

Ich habe ja Anfnags Cortison geschmiert ,bevor und während der 1. Woche von Fumaderm.

Bin jetzt fast am Anfang der 4. Woche.

Ab Dienstag gibt es Fumaderm (ohne intial) und ich seh eine deutliche Verbesserung !! Auch ohne Cortison.

Mein Hautarzt hat sie mir sofort verschrieben und auch noch nicht wegen des Preises gemotzt.

Dir alles Gute !!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo

habe die 4. Woche Fumaderm ,sprich 1 Woche Fumaderm blau hinter mir.

Anhand der Bilder kann man schon den Fortschritt erkennen.

Ich schmiere überhaupt kein Kortison mehr ...sondern nur noch zusätzlich meine Salzsalbe.

Die Entzündungsherde sind deutlich flacher geworden und kleiner geworden.

Nebenwirkung bisher absolut keine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Blutwerte waren alle im grünen Bereich .

Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen an der PsoriaSol247 Badesalz Test Studie teilzunehmen um den Erfolg etwas zu beschleunigen .

Paralel werde ich in dem entspechendem Thread berichten und HIER HIN verweisen..damit ich nicht alles doppelt und dreifach schreiben muss.

8083.attach

8084.attach

8085.attach

Geschrieben

Ich drück Dir auch ganz doll die Däumchen.

Ich bewunder dich wie auch viele andere hier im Netz,daß ihr so tapfer seid und bei all dem Mist die Lust am Leben aus vielen berrichten richtig raus zu fühlen ist.

Wünsche Dir und deinen Männern jetzt schon ein wunderschönes Weihnachtsfest weil ich nicht weiß ob ich vorher noch Zeit finde

Ganz viele grüße von irmi

[/size]

Geschrieben
Sooo

habe die 4. Woche Fumaderm ,sprich 1 Woche Fumaderm blau hinter mir.

Anhand der Bilder kann man schon den Fortschritt erkennen.

Hi Susanne,

deine Bilder haben mich erschrocken. Habe mir eben mal wieder meine Bilder vom Fuma-Beginn angesehen. ...und war nochmal erschrocken. Man vergisst eben doch schnell... ;) Ist aber auch nützlich, weil ich die letzten Tage wieder etwas mehr mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte :mad:. Weiß ich wenigstens wieder, warum ich mich quäle.:D

Ich freue mich, dass du (noch) keine Nebenwirkungen hast. Vielleicht hast du Glück und wirst verschont. In diesem Sinne, schöne Weihnachten dir und deiner Familie -

wünscht Kati