Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe es ja bis vor 9 Jahren genommen und musste es absetzen auf Grund meiner schlechten Blutwerte.

vor 3 1/2 Wochen hatte ich nun einen Grippalen Infekt und der hat mich soweit nach hinten geworfen das es mich echt erschreckt.

In Köln hatte ich 2 kleine Stellen am Unterarm und der Kopf hat ordentlich geschuppt...aber nichts womit ich nicht hätte leben können.

Jetzt wandert mir die Pso aus dem Ärmel auf die Hände....auf die Stirn....auf die Füße unter die Füße....der Rücken blüht,die Arme werden immer schlimmer.....

so das ich mir einen Termin bei einem neuen Hautarzt geholt habe ( mein Hausarzt wird das nicht mehr in den Griff bekommen ...so schlimm wie ich jetzt aussehe ....sehe ich meist erst im Januar aus...da ist für mich immer schon Licht am anderen Ende des Tunnel weil ich ja meist Anfang April in die Tomesa fahre)

Es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Jetzt wollte ich noch einmal die Fumaderm Befürworter fragen...verschreibt die Tabl . noch der Arzt oder muss man mittlerweile in die Uni -Klinik ??

Eigentlich bin ich ja relativ gelassen...aber diese rapide Verschlechterung ,nimmt echt mit.

Es ist zum kotzen !! Sorry

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

25

• malgucken

5

• Marko

4

• Sylvie.H

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ja, die Tabletten verschreibt noch der Arzt, ganz klassisch. Viel Erfolg!

Gruß,

Marko

Geschrieben

Jetzt wandert mir die Pso aus dem Ärmel auf die Hände....auf die Stirn....auf die Füße unter die Füße....der Rücken blüht,die Arme werden immer schlimmer.....

Hallo Suzane,

das ist ein schreckliches Gefühl, (scheinbar?!) zusehen zu können, wie die Flechte von deinem Körper Besitz ergreift. Als ich das erlebt habe, breitete sich bei mir ein unheimliches, fast schon gruseliges Gefühl aus... :schweigen

...und das Empfinden dem Flechtenwachstum hilflos ausgeliefert zu sein, hat mich psychisch ziemlich fertig gemacht.

Ich kannte massenweise Horrormeldungen über die Nebenwirkungen von Fumaderm u.a. hier aus dem Netz. (Hab erst im Juli letzten Jahres mit Fumaderm begonnen, sollte dies aber von ärztlicher Seite lt. Hautbild schon wesentlich früher starten.)

Mir gings letzten Sommer so schlecht, dass mir schon bald alles egal war. Das war ´ne günstige Ausgangsposition;), um sich dem Stress der Fumaderm-Gewöhnung auszusetzen, denn die Nebenwirkungen haben volle Breitseite zugeschlagen.

Ich habe jedoch - auch wieder auf Grund vieler User mit F.-Erfahrungen - schnell neuen Mut gefunden und mich durchgekämpft und mir dieses Frühjahr ´ne ziemliche Menge toller kurzer Klamotten gekauft und mit viel - ich sag mal: Lebenslust ;)- getragen.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Ich drück dich mal und sende liebe Grüße:) - Kati

Geschrieben

Vielen Dank Kati

Ich habe ja bereits einmal Fumaderm 3 Jahre lang genommen.

Der Erfolg war im Vergleich zu manch andern sehr schnell da ...allerdings habe ich erst Jahre später erfahren das ich sie völlig falsch genommen habe.

Nach jeder Erscheinungsfreiheit habe ich sie komplett ausgeschlichen und nicht mehr genommen .

Ich nehme an meine Hautärztin hatte selber keine Ahnung.

Die Schübe kamen immer häufiger und heftiger und die Erfolge haben immer länger auf sich warten lassen.

Ausser den hier aufgeführten Durchfällen habe ich alle Nebenwirkungen live erleben dürfen ;)

Was mich aber nicht zum aufgeben bewegt hätte.

Das waren meine schlechten Blutwerte,die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Allerdings ist das ja jetzt bereits 9 Jahre her.

Die Tomesa hat mir bisher immer sehr geholfen und ich bin nach wie vor von ihr überzeugt ,aber von November bis nächstes Jahr Mai ist eine lange Zeit.

Und so wie ich heute bereits aussehe ....kann und will ich nicht so lange warten bis es sich wieder normalisiert.

Deswegen,habe ich mich dazu entschlossen es noch einmal zu probieren und hoffe der neue Art unterstützt mich in meinem Entschluss.

Geschrieben

Nach jeder Erscheinungsfreiheit habe ich sie komplett ausgeschlichen und nicht mehr genommen .

Ich nehme an meine Hautärztin hatte selber keine Ahnung.

Sehr seltsam!

Die Schübe kamen immer häufiger und heftiger und die Erfolge haben immer länger auf sich warten lassen.

Ausser den hier aufgeführten Durchfällen habe ich alle Nebenwirkungen live erleben dürfen :P

Was mich aber nicht zum aufgeben bewegt hätte.

Das waren meine schlechten Blutwerte,die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

:mad: Dann hast du auch schon einiges "mitgemacht"...

Deswegen,habe ich mich dazu entschlossen es noch einmal zu probieren und hoffe der neue Art unterstützt mich in meinem Entschluss.

Susanne, ich bin mal gespannt, wie der Erfolg bei einem jetzigen Versuch mit F. wäre. Ob es auch länger dauert, bis es "anschlägt"?

Erstmal drück ich dir die Daumen, dass dein neuer Arzt dir die Tabl. verschreibt und erwarte dann deinen Bericht. ;)

Wünsch dir ne schöne Woche :D - Kati

Geschrieben

Hallo Sanne,

es tut mir sehr Leid, dass es Deiner Haut schlechter geht.

Wünsche Dir alles Gute und drück Dich mal ganz lieb.

Es kann ja nur noch besser werden!

Ganz herzliche Grüße

Moni

Geschrieben

Hallo Moni

nach dem ich gerade beim Arzt war ist das zu wünschen.

Fumaderm war sofort klar.

Heute hat er Blut abgenommen um zu schaun ob ich es überhaupt nehmen darf.

Jetzt gibt es erst einmal ne Kortisonsalbe zum beruhigen der Haut ( er wollte mir sogar für eine Woche erst einmal Kortsion Tabl. verschreiben) die habe ich aber dankend und bestimmt abgelehnt !!

Bin begeistert das das alles so schnell geklappt hat. Mal nicht Wochen und Monate auf nen Termin warten und gleich für nächste Woche Montag nen neuen bekommen .

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Geschrieben

Das hört sich gut an!

Dann wünsch ich dir alles Gute! Hoffentlich macht dein Blutbild mit und dieses miese Gefühl geht wieder vorbei! Ich fühle mit dir, mir gehts gerade sehr ähnlich!

Und so positiv müsste das eigentlich immer ablaufen ;) Fing ja mal gut an und geht bestimmt auch gut weiter :D Hoffentlich kannst du wieder so gut die Zähne zusammenbeißen, wenns um die Nebenwirkungen geht!

Geschrieben

Da mach ich mir erst Gedanken drüber wenn ich sie habe ;)

Auch dir alles Gute !!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo Sanne,

im Juni habe ich dich noch um deine schöne Haut beneidet.

Und bei Konrad gesehen, wie schlimm sich die Pso bei dir zurückmeldet. Wenn du vom Arzt das ok zu Fumaderm bekommst, so wünsche ich dir wenig Nebenwirkungen.

Heute bist du ja schlauer als damals> und lass es langsam angehen.

Grüßle Karin

Geschrieben

Schaufel von Konrad noch mal was drauf ;) Süße....an dein Beinen sehe ich aus als hätte ich die Masern.

Innerhalb von einer Nach war das Dekolte befallen.

Mein Füße.....kein Wunder das sie mir dort schon ständig weh getan haben.

Für mich ist das schlimmste daran das ich nicht wirklich ne Ursache für die Verschlimmerung ,den Schub benennen kann.

Es geht mir eigentlich gut.

drück dich !!!!!

Geschrieben

Sagtest du nicht, dass ihr alle zu Hause Schniefnasen habt? Wäre doch ne Option!

Aber meistens ists eh schwer zu benennen ;) Hauptsache du bekommst es jetzt erstmal bekämpft!! Das wird schon werden!

Geschrieben

Auweia

...noch eine Schaufel drauf? Böse....

Sie ist halt unberechenbar diese Pso.

Das wissen wir ja. Und oft verbessert/verschlechtert sie sich völlig ohne Grund.Deshalb bin ich ja immer so skeptisch wenn es heißt, dass die Psyche eine Rolle spielt.

Mir ging es auch schon pumperles gut und sie hat sich breit gemacht. Dann gab es jede Menge Stress und Kummer und sie hat sich gar nicht weiter gerührt.

Glaube, dass das Nachdenken darüber sich wenig lohnt.

Kurzfristig eine starke Kortisonsalbe zu benutzen, finde ich völlig in Ordnung, Tabletten wollte ich auch nicht unbedingt.

Ich drück dich, es kann nur besser werden.

Geschrieben

Menno Schneggle was machste denn?

es tut mir echt leid, dass es Dich wieder so erwischt hat, Du warst doch noch gar nicht dran.;):wein

Wann gehste zum Doc? Ich hoffe dass Du mit einer Kortisonsalbe noch mal weg kommst und wenn nicht, dann drück ich Dir sämtliche Däumchen und Zehchen, dass die Nebenwirkungen, vom Fumaderm, nicht zu heftig sind.

Die Mutter meiner Weisst Du noch Freundin (also Monika , Du hast sie ja kennen gelernt) sagte immer

"Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist" Schneggle, gell Du weisst wie ich das meine:-*:-*:-*

DDK und ich drück Dich mal ganz dolle und wünsche Dir ne schnelle gute Besserung

Sylvie :-*:-*

Geschrieben

Montag habe ich den nächsten Termin.

Na also kurzfirstig mit Kortisonsalbe leben kann ich...bis ich die Tabl. bekomme. Aber alles was längerfristig damit zu tun hat mag ich gar nicht.

Wie Moni schon schreibt ,es kann nur besser werden ( hoffe ich zumindest) auch wenn der Arzt mir schon gesagt hat " das Dauert mindestens 6 Wochen bis sie einen Erfolg sehen"

Solange es nicht noch schlechter wird :wein

Geschrieben

Hallo Sanne...

Ich drück dir auch alle Daumen und Zehen..

Ich wünsch dir,daß du Fumaderm gut verträgst,und du eine Verbesserung deiner Haut bekommst.

Liebe Grüße

drück dich mal

Ilka

Geschrieben

Also Leute bei dem Zuspruch den ich hier erhalte kanns nur gut gehen !!!!

Bin gerührt...vielen Dank !! :-* :-*

Geschrieben

Kortison ist auch in Tablettenform besser als sein Ruf. Als bei mir Sandimmun ausgeschlichen werden musste und ich auf Fumaderm umschwenken sollte, musste ich einige Wochen dazwischen überbrücken. Ohne Kortisontabletten wäre das unerträglich gewesen.

Man darf sie nur nicht lange nehmen.

Gruß,

Marko

Geschrieben
mag sein...aber es widerstrebt mir zu tiefst.

ich hoffe es geht auch so !

Schneggle,

ich hoffe es auch für Dich, aber wenns denn sein muss, ich hab auch schon mal 1 Jahr lang Kortisontabletten nehmen müssen, angefangen mit 40mg und dann durfte ich sie reduzieren und meine Erhaltungsdosis waren dann 10mg. Das doofe daran war, ich hatte zugenommen und zwar heftig, aber ich hatte keine Schmerzen mehr. Falls Du sie doch nehmen musst, sag gleich dem Arzt, dass Du Calcium-Tabletten dazu willst, ab einer Dosis von 10mg Kortison, bekommst Du diese nämlich auf Rezept.

Ich drück Dich mal und DK - Sylvie