Zum Inhalt

Wo die Pso nicht/kaum vorkommt

Geschmeidigbleiben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Antworten. Wieso hat das nichts mit dem Thema zu tun?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Auch Japaner essen viel Fisch. Und gemeinsam mit den Chinesen war bei ihnen der Milchkonsum unüblich. 98% der Chinesen können Milchzucker gar nicht aufspalten (Laktose-Intoleranz).

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Psoriasis-Prävalenz jetzt in China steigt, nachdem deren Milchnachfrage immer weiter steigt (gibt ja heutzutage auch Milch, bei der das Enzym zugesetzt ist, so dass der Milchzucker bereits gespalten ist).

Die Aborigines vertragen zu 85% keine Milch, scheint also auch kein Bestandteil ihrer Erährung zu sein.

In den USA ist man ja ähnlich wie bei uns. Vielleicht noch mehr McDonalds ;) also evtl mehr Fleisch/Milch (Softeis :P), da habe ich aber keine Zahlen.

Auch fast alle Schwarzafrikaner und Indianer vertragen keine Milch.

...

Seit einer Woche lasse ich nun alle Milchprodukte weg (und Weizen also eine Anti-"Mayr-Fasten" Diät), ich melde mich hier noch mal, wenn ich Erfolg/Misserfolg zu berichten hab.

Was mich brennend interessiert: Gibts es hier überhaupt VIELE Psoriatiker, die aufgrund von Milchunverträglichkeit/ Veganismus/ anderen Gründen KEINE Milchprodukte konsumieren???? Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert?

Lieben Gruß

hörni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In Kasachstan wird viel Fleisch gegessen, stark gewürzt, viel Kaffee getrunken und viele Tomaten/Paprika, Nüsse...gegessen.

Diese Nahrungsmittel habe ich auch als Risikonahrungsmittel festgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Stark gewürzt, ich meine scharf, nicht salzig, mag ich ab und zu äußerst gern und es puscht zudem den Stoffwechsel, aber: regt es auch den Hautstoffwechsel verstärkt an?

Das wäre ja kontraproduktiv.

Zu den Tomaten als Risiko-Nahrungsmittel: das habe ich nicht gewusst, ich bin immer davon ausgegangen, dass Tomaten (nicht nur) der Haut gut tun:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?mode=listarticles&subcatid=437&maincatid=174&

Wo ist denn der Haken bei den Tomaten?

Wäre interessant zu wissen, wie hoch das Pso-Vorkommen in den Tomaten-Esser-Ländern wie z. B. Italien und Spanien ist (obwohl man dabei die dortige Sonnenscheindauer dabei nicht außer Acht lassen darf).

Nur mal nebenbei bemerkt: im Oktober nach meinem Sardinien-Urlaub war die Pso fast ganz verschwunden (ohne Einsatz irgendwelcher medizinische Salben, Lotionen etc. nur kosmetische Pflege), die Haut an Beinen und Armen war glatt wie ein Kinderpopo und nun... *seufz*

bearbeitet von hörni
Geschrieben
@Geschmeidigbleiben

Dein Nick wirkt im Moment alles andere als entspannt. Ich weiss, dass mein folgender Beitrag eigentlich nicht hierher gehört. Der ist jetzt wirklich OFF topic! Aber ich bin mal so frei und liste ein paar Deiner literarischen Stilblüten hier auf, ob zu Recht oder nicht sei mal dahingestellt:

Das mit dem Denken, solltest du nochmal überdenken! Du bist echt ein erbärmliches kleines beschränktes Persönchen! Eine Frechheit mir den Mund zu verbieten, nur weil ich eine andere Auffassung habe! Nen Dreier mit ner anderen Frau und meiner, könnte ich mir vorstellen! Nen Dreier mit nem Freund und einem Mädchen hatte ich schon...gerne wieder... Ach…, weißt du genauer betrachtet bist du mir Scheissegal(sorry). Du bist halt einer der auch Psoriasis hat, wobei mich das jetzt nicht zwangsweise mit dir seelisch verbindet. Ich bin meinem Sportlehrer auf Ewig dankbar, dass er mir damals extremst!! vor den Kopf gestoßen hat! Wenn du möchtest, kannst du dich hier gerne sachlich und produktiv beteiligen, ansonsten geh dich doch einfach bisschen bemitleiden und halt deine Klappe! Unreifer, vollkommen kontraprodutiver Beitrag!

Auch ich habe ne Menge Erfahrungen mit Kritik gemacht....ich weiß wie weh das tut.....Ich weiß auch wie man darauf reagiert und alles.... Uns geht es hier einfach zu gut, wir haben Zeit und Kraft uns zu bemitleiden und rumzunörgeln, während andere um Ihr Leben kämpfen, kämpfen wir um Aufmerksamkeit! Verkehrte Welt! Wenn das mein Vater wäre, würde ich den nie aufm Friedhof besuchen, ich hab meinen Vater sehr sehr früh verloren und das hat mir mein Leben meine ganze Kindheit lang kaputt gemacht! Ich wünsche dir unbekannter Weise, Von ganzem Herzen, alles alles Gute! Du machst das schon!! Nie aufgeben!

Das wünsche ich Dir auch. Und das Du mal zur Ruhe kommst…

Gruss

Domi

Edit: Ich werde auf diesen Beitrag nicht antworten.

Hey Doomie, danke für die netten persönlichen Worte...nur leider hast du diese Zitate ohne jedwegen Kontext gepostet.

Ich möchte dir jetzt nicht vorwerfen, das du mir damit schaden wolltest, aber sachlich oder auch produktiv war das alle Male nicht!

Ich bin auch nicht hier um literarische Beiträge zu schreiben, sondern um Meinungen&Wissen&Kritik auszutauschen, das geht leider meist nicht so wie man es gerne hätte. Das liegt teilweise an meiner Tagesstimmung, aber oft auch an Kommentaren anderer User, die einerseits respektvollen und freundlichen Umgang predigen und andererseits selber unterschwellig provozieren und beleidigen. Hier wird leider von Seiten der Admins zumeist der "Neuere User" bestraft.

Als Bsp: Wurde ich doch von einem User mit einer You-Tube-Videoverlinkung darauf hingewiesen, meine "Fresse" zu halten, als ich dann zurückgeschossen habe, er hat mir nicht den Mund zu verbieten, er solle sich beteiligen oder selbst die "FResse" halten, wurde ich für 3 Tage gesperrt.....Soviel zur fairen Rechtssprechung der Admins!

Aber jetzt mal zurück zum Thema!

Geschrieben

Danke für Deinen Beitrag!

Ich habe mich lange gefragt, warum die Pso bei manchen etnischen Gruppen kaum vorkommt, bei anderen wiederum häufiger...

Vielleicht sieht irgendwer ne Verbindung zwischen Ernährung, Klimazonen, Gewohnheiten, Umweltbelastung oder sonstiges..

Viele Grüße

Wie gesagt, ich sehe da keine unmittelbare Verbindung zwischen Ernährung, Klimazonen, Gewohnheiten, Umweltbelastung oder sonstiges, da die Psoriasis nicht zu den Zivilisationskrankheiten gezählt wird. Oder was denkst Du darüber?

Gruss

Domi

Geschrieben

hallo, Geschmeidigbleiben -

ich wohne auch in diesem Land, wo es alles im Überfluss zu kaufen gibt -

Meine Meinung ist diese - es ist eine Kopfsache, aber wenn ich mal Appetit auf einen Döner habe, dann esse ich ihn mit Hochgenuss.

Ich weiss, was du meinst - aber kann man die ärmeren Länder vergleichen wie z.B. Afrika - dort sind ganz andere Krankheiten verbreitet - und die sind meist tödlich. Ich bin froh, dass ich hier geboren wurde und mir tut die arme Bevölkerung sehr leid.

Da leben wir mit dir Pso, Pso-Arthritis usw. ja noch einigermassen gut hier und bekommen auch ärztliche Betreuung, Kuren usw.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Wie gesagt, ich sehe da keine unmittelbare Verbindung zwischen Ernährung, Klimazonen, Gewohnheiten, Umweltbelastung oder sonstiges, da die Psoriasis nicht zu den Zivilisationskrankheiten gezählt wird. Oder was denkst Du darüber?

Gruss

Domi

Hallo Domi!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich von dir enttäuscht, ich wollte dieses Thema mal konsequent durchziehen ohne OFFTOPIC.

Leider hast du und Fußballfan uns da einen Strich durchgemacht.

Solche netten Antworten, kann man auch mal per PN schreiben und muss damit nicht einen Thread wieder ausm Takt holen....

BTW kann ich Menschen die Andere rügen und dann nicht drauf antworten nicht leiden, das ist feige und von Oben herab!

Geschrieben

Gruss

Domi

Hallo Domi, hallo Leute,

ich sehe da schon einen Zusammenhang. Und zwar einen sehr großen. Vor allen Dingen zwischen Ernährung, Gewohnheiten, Umweltbelastung und Psoriasis. Und da bin ich nicht der einzige.

Geschrieben
Hallo Domi, hallo Leute,

ich sehe da schon einen Zusammenhang. Und zwar einen sehr großen. Vor allen Dingen zwischen Ernährung, Gewohnheiten, Umweltbelastung und Psoriasis. Und da bin ich nicht der einzige.

Hallo rolf1234

Erzähl doch mal, was Du genau damit meinst.

Psoriasis ist eine Erkrankung, die historisch gesehen schon sehr alt und in vielen Kulturen weit verbreitet ist. Zudem sollte zwischen genetischer Veranlagung und möglichen Auslösefaktoren, die in diesem Thread bereits erwähnt wurden, unterschieden werden. Warum eine genetische Veranlagung überhaupt zum Ausbruch einer chronischen Erkrankung führen kann, ist bis heute noch zuwenig bekannt. Wie bei allen Erkrankungen mit phasenhaftem Verlauf und spontanen Verbesserungen besteht ein grundsätzliches Problem darin, gerade bei der Ernährung, den alltäglichen Gewohnheiten, der Umweltbelastung usw. und der Psoriasis allgemeingültige Zusammenhänge herstellen zu können.

Ich glaube, es war Sylvie H., welche dies in einem anderen Thread treffend als Remission bezeichnet hat. Manchmal tritt die Psoriasis erst nach vielen Monaten oder Jahren wieder in Erscheinung, trotz Ernährungsumstellung, die natürlich in jedem Fall sinnvoll ist.

Mit einem lieben Gruss

Domi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal meine (gewagte?) Theorie:

Wenn man mal gaaaanz weit zurück geht in der Geschichte findet man, dass in Europa und Usa doch eher "neuere" Bevölkerungen wohnen. Könnte das Gen der Pso-Veranlagung nicht erst ein "neueres" Problem sein, so dass diese anderen Bevölkerungsgruppen sich vorher abgespalten haben?

Das würde erklären, warum wir es haben, andre aber nicht.

Wie genau es mit der Ernährung, Umwelt, etc. zusammen hängt? Bin mir nicht sicher, ob man das so überhaupt sagen kann. Jeder Körper ist halt numal anders und jeder reagiert auf äußere Einflüsse anders. So fängt einer bei Zigarettenrauch das husten an, der nächste mag keine Erdbeeren, etc. Vielleicht gibt es einfach nicht DEN Faktor, der es auslöst, sondern viele Faktoren wirken sich (jeweils unterschiedlich) auf unseren Körper aus, was diesem dann Freud oder Leid bereitet, was sich dann wiederum auf die Pso auswirkt?

Das wär natürlich sehr schade, denn wir hoffen doch alle insgeheim auf die LÖSUNG des Problems, was es dann leider nicht geben würde. Jeder müsste dann (in mühsamer Puzzelei und Probiererei) für sich herausfinden, was ihm gut oder schlecht bekommt.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Wenn ich genug trinke, wird es besser. Also Wasser und so. Wieviel trinkt ihr denn so täglich?

Ich halte übrigens eine gemischte, ausgewogene Diät, wo von nichts zu viel oder zuwenig vorkommt für das gesündeste. Also mal ein Burger, mal eine Karotte, mal Schokolade, mal ein Apfel, etc. Dann bekommt der Körper genug von dem, was er braucht und ist auch nicht mit zuviel "Schrott" überfordert.

Fröhlichen Nikolaus und zweiten Advent!

Teetasse