Zum Inhalt

Hören bringt Lebensfreude!

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In jedem Alter kann das Hörvermögen beeinträchtigt sein. Viele Jugendliche und Erwachsene hören nicht mehr gut, weil sie ihr Gehör mit Lärm schädigen - im Beruf, vor allem aber in der Freizeit.

Oft bleibt diese Beeinträchtigung lange unendeckt, dabei muss niemand schlechtes Hören hinnehmen, sondern sollte etwas dagegen tun.

Hier kann man einen einfachen und kostenlosen Test machen:

0180/5323754

Wer feststellt, dass er nicht mehr gut hört, sollte sofort einen Hörtest machen - beim Hals-Nasen-Ohrenarzt oder beim Hörgeräte Akustiker!

bearbeitet von kaschek

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Der Hinweis auf Akustiker und HNO ist wichtig,bitte zu beiden gehen,denn es werden jeweils doch etwas unterschiedliche Dinge gemessen.

Ich möchte aber darauf aufmerksam machen,bitte auch Kontakt zu ebenfalls Betroffenen zu suchen,sich dort auszutauschen,zu informieren.

Ein HNO Arzt hat nicht die Zeit und oft auch nicht das Hintergrundwissen ausführlich zu informieren und ein Akustiker muss letzendlich auch wirtschaftlich denken,eben Geld verdienen.

Viele Betroffene,die das erste Mal ein Hörsystem ausprobieren müssen,sind damit oft überfordert und auch durch Werbung verunsichert.

Hier können nun Selbsthilfegruppen oder Verbände wie der Deutsche Schwerhörigenbund unterstützen und beraten

(www.schwerhoerigen-netz.de)

Ihr könnt mich aber auch direkt anschreiben,ich bin ebenfalls schwerhörig und ehrenamtlich im Selbsthilfebereich tätig.

Ein Hinweis zum Schluss:Falls ihr Pso im Ohr habt,bitte HNO und Akustiker darauf hinweisen,ist wichtig für eine Versorgung mit Hörsystemen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Krankenkassen haben einen bundeseinheitlichen Zuschuss für Hörgeräte festgelegt. Voraussetzung ist die Verordnung der Hörsysteme durch den HNO-Arzt.

Niemand sollte aus falschem Scham auf gutes Hören verzichten, das Leben wird wieder reicher. Zwischenmenschliche Beziehungen verbessern sich. :) Hörgeräte gibt es in den verschiedensten Ausführungen, sind heute kaum noch sichtbar. Selbst Hörbrillen gibt es schon, hab ich mir sagen lassen.

Ich habe gerade noch gelesen, dass hierzulande jeder 5. Erwachsene schlecht hört. Alarmierend sind die Zahlen bei Jugendlichen, die permanent mit Stöpseln und extrem lauter Musik rumlaufen.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Schwerhoerigkeit-Hoerschaden-Gesundheit;art1117,2781567

Die Schäden daduch sind irreperabel!

bearbeitet von kaschek
Nachtrag
Geschrieben

Kleine Ergänzung von mir,in bestimmten Fällen ist auch die Rentenversicherung zuständig und es gibt inzwischen verschiedenste Urteile in denen die Krankenkasse oder die Rentenversicherung verdonnert wurden die gesamten Kosten zu übernehmen.

Der Hinweis auf Lärm ist super wichtig,das beginnt schon bei den bekannten Spieluhren,die in Kinderwagen oder Kinderzimmern hängen,geht weiter von Knallpistolen bis hin zu den MP3 Playern.

Geschrieben

Der Hinweis auf Lärm ist super wichtig,das beginnt schon bei den bekannten Spieluhren,die in Kinderwagen oder Kinderzimmern hängen,geht weiter von Knallpistolen bis hin zu den MP3 Playern.

Laut Schätzung werden die Jugendlichen als 40 jährige so schlecht hören, wie heute die 60 jährigen. Ein Viertel aller 16-24 jährigen leidet bereits unter Hörschäden! Die Zahlen sind drastisch gestiegen. Das ist erschreckend und ich denke, Aufklärung ist bitter nötig. Bestimmte Berufe können nicht ausgeübt werden, wenn es Hörschädigungen gibt.

Häufigster Auslöser von Tinnitus ist Lärm!

Geschrieben

@Hartmut

Was ich dich noch fragen wollte, hälst du diesen Test für aussagekräftig. Gibt ja wohl schon mal einen ersten Hinweis, auf eventuell bestehende Hörschäden, oder?

Ich konnte auf beiden Ohren die Geräusche gut hören, da bin ich schon mal froh drüber. Nachher darf meine Tochter mal probieren, die läuft auch ständig mit dem ipod durch die Gegend. :confused:

Geschrieben

Vielleicht beteiligt sich ja auch mal ein anderer noch an disem Thema.

Als grober Einstieg sind solche Test durchaus sinnvoll,ersetzen aber natürlich nicht Akustiker oder HNO

Das Thema Tinnitus wäre eigentlich noch einen Extra Blog wert,einmal wegen der umfangreichen Thematik aber auch zb um darzulegen dass Stress(auch Lärm kann Stress erzeugen)bei Pso und Tinntus signifikant verstärken oder auslösen können

Geschrieben

Als grober Einstieg sind solche Test durchaus sinnvoll,ersetzen aber natürlich nicht Akustiker oder HNO

Nein, natürlich nicht, aber irgendwie muss man sich ja mal auf den Weg machen. So ist es für viele auch zu unbequem zum HNO zu gehen, den Test kann man gut zu Hause machen. Schlechtes Hören kommt ja auch schleichend und wird von vielen Menschen nicht bemerkt.

Geschrieben

Hallo kaschek, hallo hartmut !

Wie das mit dem schlechtem Hörvermögen ist, habe ich gerade mit meiner Frau Mama durch. Sie hat so einige gesundheitliche Baustellen und dann noch ihr Gehör. Das hat sie richtig rappelig gemacht nicht mehr richtig hören zu können.

Als sie nun in unseren Ort zog, bin ich mit ihr zum Akustiker und der schlug die Hände übern den Kopf zusammen. Er teilte uns mit, dass Mama ein Gerät angedreht wurde und ausserdem welches schon lange nicht mehr auf dem Markt ist. Auch stellte er fest, dass es nicht mehr zu reparieren geht. Da wir eh zum Ohrenarzt mussten, teilten wir ihm die Problematik mit. Er veranlasste einen Hörtest und es kam raus, dass Mamas Gehör für die "Tonne" ist. Gewaltige Verschlechterung und es muss daher ein neues Gerät her. Ein vernünftiges aber. Wir wieder zum Akustiker und wenn wir auch tief in die Tasche greifen mussten, Mama kann wieder zu 75 % hören. Der Ohrenarzt ist begeistert. Mama natürlich auch, denn sie kann auch wieder mit ihren Freunden telefonieren. War vorher ein regelrechtes Drama.

Darum: je ehr desto besser !

Geschrieben

Hallo,

es ist nicht ganz zu begreifen, aber ich habe mich benommen wie ein schlechtes Beispiel; ich habe den Ton am Fernsehgerät immer lauter gestellt und die Tontechniker dort verflucht. Ich habe meiner Frau erzählt, sie könne ruhig lauter mit mir reden; und was dermassen Blödsinn mehr ist.

Meine Cara bat mich, einen Hörtest machen zu lassen.

Mehr aus Spass ging ich hin. Das Ergebnis war, dass ich fast keinerlei hohe Töne mehr hören kann. Ich habe inzwischen ein Hörgerät, das mir der Hörgeräteakkustiker zunächst mal angepasst hat. Am 22.11. habe ich Termin beim HNO Arzt und nehme schon alle Hörkurven mit. Auf jeden Fall ist es schon jetzt ein Erlebnis, was ich mit den Geräten alles hören kann; das geht von Musik bis zum Vogelzwitschern.

Natürlich brauche ich nun auch nicht mehr den Fernsehton aufzudrehen um was zu verstehen (Tonstärke liegt jetzt bei 8 und lag vor den Hörgeräten bei 12 bis 13).

Natürlich verstehe ich jetzt auch meine Cara wieder wesentlich besser....:);)

Nun kann ich zusätzlich noch als warnendes Beispiel nutzen:ähäm:ähäm

Herzlichst

Geschrieben

Natürlich brauche ich nun auch nicht mehr den Fernsehton aufzudrehen um was zu verstehen (Tonstärke liegt jetzt bei 8 und lag vor den Hörgeräten bei 12 bis 13).

Nun, ich drehe auch den Fernsehton recht laut, meine Tochter schimpft immer mit mir. Werde auf jeden Fall mal zum HNO gehen, obwohl ich bei dem Test alles gut hören konnte. Deswegen auch meine Frage an Hartmut, ob der Test ausreicht. :confused:

Geschrieben

Ja, Mama ging es auch als sie auf die Strasse trat. Alles was sie gar nicht mehr wahr genommen hatte, hörte sie jetzt aufeinmal wieder. Erst letzte Woche wieder schaute sie mich an und fragte was das sei was sie hört. Ich sagte, dass sie doch mal aus dem Fenster schauen möge. Es war der Sperrmüllwagen der den Müll abholte. So manches mal ein AHA-Erlebnis.

Geschrieben

Sodele,

jetzt habe ich den Hörtest am Telefon auch gemacht.

Recht höre ich ein bissel weniger als links.

Ob ich zum HNO-Arzt gehe, wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr.

Vllt. sollte ich den Test meiner Mutti empfehlen?.

Na, könnte sein, sie reagiert empfindlich.

Ich denke aber drüber nach.

Geschrieben

Hallo Päonie,ihr könnt ja auch beide mal zum Akustiker gehen und unverbindlich einen Hörtest machen,das ist doch etwas anderes als beim HNO,der Test dort ist schon mehr verbindlich.

Geschrieben
Hallo Päonie,ihr könnt ja auch beide mal zum Akustiker gehen und unverbindlich einen Hörtest machen,das ist doch etwas anderes als beim HNO,der Test dort ist schon mehr verbindlich.

Um Himmels Willen, Hartmut,

Das gehr gaaar nicht.

Wenn dabei rauskommt, dass meine Mutti schlecht hört, dann bin ich daran schuld.

Und das schmiert sie mir dann immer wieder aufs Butterbrot.

Ne, es müsste schon ihre eigene Idee sein, ein bissel nachgeholfen evtl.

Aber ich kann mir das zumindest für mich selbst im neuen Jahr vornehmen.

Dieses Jahr ist mein Bedarf an Ärzten und Gesundheits-Tests reichlich gedeckt.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo,

ich habe Fragen und denke hier können diese beantwortet werden.

Ich habe schon einige Jhr., an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit beidseitigen Ohrgeräuschen und trage deshalb in beiden Ohren Hörhilfen.

Die ersten 7 Jhr. trug ich die kleinen, im Ohr zutragenden Geräte.

Vor 3 Jhr. mussten, dann neue her da die alten immer in Reparatur waren.

Ich habe mir für das linke Ohr ein gerät ausgesucht, das außen am Ohr die Technik hat und

rechts wieder ein Gerät, das im Ohr zutragen ist.

Nun zu meinem Problem, ich hatte im re. Ohr immer Entzündungen, Jucken und nachts habe ich mir das Ohr, dann auch aufgekratzt.

Habe deshalb selten bis gar nicht mehr das Gerät an, was meine Beschwerden sehr verbessert hat, ich bin seltener beim HNO.

Im Letzten Jhr. bin ich umgezogen und der neue HNO, machte mich dann darauf aufmerksam, dass diese Probleme durch die Schuppenflechte ausgelöst werden.

Da auch mein Gehör auf der rechten Seite schlechter geworden ist und aus dem Gerät nichts mehr raus zu holen ist, möchte ich für das re. Ohr ein neues Gerät

Wie argumentiere ich die Begründung für ein neues Gerät?

Was soll mein HNO auf die Verordnung schreiben?

Was muss ich beim Hörgeräteakustiker beachten.

Muss ich pers. Mit der KK i Verbindung treten?

Ich freue mich auf eure Antworte und danke euch, schon im Voraus dafür!

lg. elke

Geschrieben

Hallo,ich will versuchen,umfassend und trotzdem so kurz wie möglich zu antworten

Der Weg zu neuen Hörsystemen ist der dass du zum HNO gehst,und der macht einen Hörtest,wie beim ersten Mal auch,wenn sich dein Hören verschlimmert haben und/oder du mit deinen bisherigen Versorgung nicht mehr zufrieden bist,wirst du eine neue Versorgung bekommen.Mit diesem Papier gehst du dann zum Akustiker und probierst Hörgeräte aus.

Dabei beachte bitte

Ich empfehle dir Hinter dem Ohr Geräte auf beiden Ohren,es gibt heute bereits sogenannte offene Versorgung,da kommt nur ein kleiner Schlauch ins Ohr

Sollte aufgrund deiner Hauterkrankung keine Hörgeräteversorgung möglich sein,wäre da noch die Möglichkeit von implantierbaren Hörgeräten .

Beim Ausprobieren weisse bitte den Akustiker darauf hin dass du Anspruch auf mindestens drei verschiedene Geräte auch im Preis hast,eines davon muss zuzahlungsfrei sein.

Bei weiteren Fragen kannst du hier posten,mich direkt anschreiben oder wende dich nachstehende Beratungsstelle für eine persönliche Beratung

HörBIZ Trier

Beratungsstelle für Hörgeschädigte

In der Olk 23

54290 Trier

Tel. 0651-9944085

Fax: 0651-9944086

E-Mail: info@hoerbiz-trier.de

Internet: www.hoerbiz-trier.de

Sprechzeiten: Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr,

Mo-Do 14:00-17:00

Ansprechpartnerin: Vanessa Agne

Geschrieben

Danke Hartmut,

ich habe mich vor 3 jhr. schon von der hörgeräteakustikerin übers ohr hauen lassen, denn ich habe da schon erwähnt, dass ich mit dem gerät nicht ausreichend höre. na ja, ist eh zu spät.

ich habe den letzten hörtest letzte woche gemacht und den HNO arzt auf ein neues gerät angesprochen, du kannst dir sicher denken, es kam das mir schon bekannte, dass vor ablauf der 6 Jhr. es schwierig sei und und und, ich habe dann auch nicht mehr zugehört und bin unten im haus zum Akustiker, dieser erklärte dann, dass es um die verordnung vom HNO und das was darauf steht ankommt.

implantierbaren Hörgeräten?

kannst du hier mehr darauf eingehen, ich habe PSA und meine finger sind betroffen.

lg. elke

Geschrieben

Hallo Elke,es gibt verschiedene Arten von Schwerhörigkeit,entweder ist das Mittelohr betroffen oder das Innenohr

ZUm Innenohr,das ist die häufigste Erkrankung

Da gibt es das sog.Cochlear Implantat

http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ratg.asp?inhalt=COCHLEA/uebersicht

Knochenleitungshörgeräte

Bei besonderen Erkrankungen des Ohres wird auf Knochenleitungshörsysteme zurückgegriffen. Dabei wird der Schall nicht über die Luft im Gehörgang übertragen, sondern über den Knochen zum Innenohr geleitet. (Anwendungsfälle wären z.B. ein nicht vorhandener Gehörgang bei ansonsten normalem Aufbau des Gehörs oder ein wegen Sekretbildung nicht mit HdO-Gerät/Otoplastik zu versorgendes Ohr.)

Der Schallwandler dieser Geräte überträgt die Vibrationen auf den Mastoidknochen hinter dem Ohr und versetzt damit das Innenohr in Schwingungen, die der Schwerhörige als Schallinformation wahrnehmen kann. Üblicherweise werden Knochenleitungshörgeräte in Brillenbügel eingebaut. Ferner gibt es die Möglichkeit, ein Taschenhörgerät mit einem Knochenleitungshörer zu tragen, der an einem Kopfbügel oder Stirnband befestigt wird.

Eine weitere Variante der Knochenleitungshörgeräte sind knochenverankerte Geräte. Der HNO-Arzt implantiert hierbei eine Titanschraube im Schädelknochen. Das Hörgerät wird auf dieser Schraube befestigt (BAHA = Bone Anchored Hearing Aid). BAHA-Geräte übertragen durch die direkte Ankopplung größere Schalldrücke und können damit selbst für hochgradige Schwerhörigkeiten verwendet werden

Mittelohrimplantate

http://de.wikipedia.org/wiki/Implantierbares_H%C3%B6rger%C3%A4t#Mittelohrimplantate

All diese Implantate sei es Hörgeräte oder CIs haben gewisse Indikationen als Voraussetzung und bergen auch Risiken,die genau abgewogen werden müssen.

Ich halte es für ratsam in einer HNO KLinik zb der MHH vorher abzuklären ob und welche Art für dich geeignet ist,von hier aus kann ich das nicht beurteilen.

Geschrieben

ich danke dir Hartmut für die info, das hat mir alles doll geholfen.

@Hartmut noch eine bitte, kann ich mir deine texte kopieren, als denkstütze?

ich gehe sorgsam damit um, ist auch nur für mein nutzen gedacht!!

lg. elke

Geschrieben

Klar darfst du das,nur wenn du das irgendjemand weitergibtst bitte nur mit Quellenangabe ,wenigstens die von mir ebenfalls angegebenen Links

Halte mich/uns bitte auf den laufenden

Geschrieben
Klar darfst du das,nur wenn du das irgendjemand weitergibtst bitte nur mit Quellenangabe ,wenigstens die von mir ebenfalls angegebenen Links

Halte mich/uns bitte auf den laufenden

dake sag ich!!

ich werde mich dann wieder melden, wenn ich beim HNO am ende des monats war.

lg. elke