Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Gelenk- und Nagelbeschwerden besser durch Absetzen von Fumarsäure?

Berliner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin neu hier. Ich soll jetzt auf MTX umsteigen und habe Bedenken.

Bin ca. 4 Jahre ganz gut mit Fumarsäure klar gekommen. Die Haut war fast komplett in Ordnung, bis auf den Kopf. Nach einer privaten Krise, Trennung einer Partnerschaft mit 2 Kindern, fingen die Beschwerden erst an den Finger- und Zehnägeln an. Nicht schön, aber ich habe immer noch gesagt das mich die Pso nicht stark beeinträchtigt. Im Urlaub begannen dann die Schmerzen an den befallenen Zehen. Ich konnte streckenweise nur noch unter starker Beeinträchtigung laufen. Das geht gar nicht, da mir z.B. das Joggen sehr geholfen hat die private Krise zu bewältigen.

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um die artritische Form der Pso handelt. Dies wurde jedoch nach dem Röntgen nicht einwandfrei bestätigt. Es soll jetzt noch mal geröntgt werden.

Ich nehme jetzt ca. 3 Wochen gar nichts mehr außer Psorcutan-Salbe. Die Haut, vor allem die Kopfhaut, wird schlechter, jedoch die Nägel werden besser. Gestern konnte ich auch seit Wochen das erste Mal wieder schmerzfrei gehen. War aber leider nur ein Tag.

Ich habe jetzt die wage Hoffnung, dass die Nagelpso und die Schmerzen ohne die Einnahme anderer Medikamente weg gehen, nur durch das Absetzen der Fumarsäure. Das würde u.U. auch die Einnahme von MTX nicht mehr rechtfertigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es vielleicht sogar sein, dass die Fumarsäure die Nagel- und Gelenkpso. begünstigt haben? Ich habe übrigens nicht Fumaderm sondern Dimethylfumarat aus einer Apotheke in Waldhut genommen.

Ich bin gespannt auf Eure Nachrichten.

Micha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Micha.

bei der Beantwortung deiner Fragen, kann ich dir leider nicht behilflich sein; begrüssen möchte ich dich trotzdem ganz herzlich in diesem Forum.

Liebe Grüsse

Manuela

smilie_girl_205.gif

Geschrieben

hallo, Berliner -

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass du viel Hilfe bekommst.

Ich kann nur sagen, wenn der Verdacht auf eine Pso-Arthritis besteht, dann solltest du zu einem Rheumatologen gehen. Röntgen bringt da meiner Meinung nach wenig.

Vor Jahren habe ich auch Fumaderm genommen, allerdings hatte ich da noch keine Nagel-Pso und auch noch keine Pso-Arthritis. Das Medikament musste nach ca. einem 3/4 Jahr abgesetzt werden. Ich glaube nicht an Spätfolgen bei mir, dazu sind die Zeitabstände zu lang.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hey, noch ein Berliner, wie schön :)

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Also die Schmerzen in den Gelenken und die Nagelpso hatte ich vorher auch schon :) Unter Fumaderm ist sowohl als auch bei mir besser geworden... Also bestätigen kann ich deine Vermutung nicht! Allerdings weiß ich da nicht, ob wir mit der gleichen FUmarsäure behandelt worden sind...

Wenn du nochmal anderen Anschluss suchst und mal persönlichen Austausch, dann sei herzlich eingeladen zum Berlin-Ct am 06.12.2009

klick hier:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=229873

Liebe Grüße

Geschrieben

Meine Gelenkbeschwerden sind dank Fumaderm nicht vorhanden. Sobald ich absetze kommen die Gelenkbeschwerden schneller als die Hautprobleme wieder.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Meine Gelenkbeschwerden sind dank Fumaderm nicht vorhanden. Sobald ich absetze kommen die Gelenkbeschwerden schneller als die Hautprobleme wieder.

So ist es! Fumaderm dämmt die Gelenkbeschwerden. Habe auch Schmerzen in den Gelenken, bin mir sicher, ohne Fumaderm wäre es viel schlimmer. Ist mir auch so von der Hautärztin gesagt worden.

Gruß Nettie