Zum Inhalt

Psoriasis und Musikkariere

mrmusic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle erstmal.

Bin neu hier und würde mich gerne erstmal vorstellen, bevor ich euch mit meinen "Problemen" überschütte.

Bin 22 Jahre alt und studiere Musik.

Das ist auch meine aller größte Leidenschaft und es gibt wirklich nix auf der Welt, was mir wichtiger ist.

Stehe jetzt kurz vor meinem "Durchbruch" als Berufsmusiker.

Bin ein eigenes Solo-Album (Pop-Musik) am aufnehmen (das heißt habe die Stücke von nem Profi geschrieben bekommen), übe jeden Tag mindestens 5 Stunden dafür (Klavier ,Gitarre und Gesang ) und kann mir eigentlich nix schöneres vorstellen.

Sogar das Fernsehn hat schon großes Interesse an dem Projekt und viele einflussreiche Leute sind mit einbezogen.

Jetzt aber mein Problem.

PSORIASIS!!!!

Soviel Spaß mir die Musik auch macht, soviel Angst hab ich aber auch vor meinem Auftreten in der Öffentlichkeit.

Hab die Psoriasis seit meinem 16. Lebensjahr und hab mich eigentlich schon vor Jahren damit abgefunden.

Hab die Psoriasis "nur" auf der Kopfhaut.Ich weiß, dass das im Vergleich zu anderen in diesem Forum nur eine winzige Kleinigkeit ist.

So bin ich auf der einen Seite dankbar, dass mein Körper nicht noch stärker befallen ist, andererseits ist es mehr als lästig.

Habe wie eigentlich alle hier schon alles versucht (Kortison , Salicylsäure, Psorinol, UV , Tote Meer Salz ,Curatoderm emulsion,ERnährung umgestellt....), bekomme die Psoriasis aber trotzdem nich weg.

Ich kriege es zwar durch intensive Pflege (ca 1,5 Stunden am Tag -> und das nur für den Kopf!!) fast unsichtbar , werde die Zeit aber bald wohl nicht mehr haben.

Dazu kommt, dass es bei mir immer schlimmer wird ,sobald ich großem Stress ausgesetzt bin (und das wird wohl bald unvermeidlich sein) :-( .

Bin sonst aber total zufrieden mit meinem Aussehen.

Wollte eignetlich nur von euch wissen ob ich der Öffentlichkeit direkt preisgeben soll, dass ich Psoriasis habe, oder ob ich es geheimhalten soll

(Selbst meine Freundin mit der ich jetzt 6 Monate zusammen bin hat noch nix davon gemerkt).

Ihr wisst ja , wie die Gesellschaft alleine auf das Wort SCHUPPENFLECHTE reagiert.

Glaubt ihr die Schuppenflechte könnte meine Kariere negativ beeinflussen (in Form eines geringerem CD-Verkaufs usw.).

Oder glaubt ihr, ich könnte die Schuppenflechte für mich nutzen (nach dem Motto "Künstler mit menschlichen Schwächen" usw.).

Falls ihr noch weitere Tipps für die Bekämpfung ;-) der Psoriasis auf dem Kopf habt, würde ich mich freuen.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,

Andi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo mrmusic,

Zwei - durchaus ernst gemeinte - Möglichkeiten:

a) Du bekämpfst die Psoriasis massiver und schluckst Fumaderm oder Cyclosporin (oder andere Hammer-Medikamente). Ich habe 15 Jahre extreme Psoriasis hinter mir und bin dank der oben genannten Mittel seit etwa einem Jahr erscheinungsfrei. Da Du diese Mittel noch nicht aufgezählt hast, möchte ich sie Dir hiermit empfehlen, sofern Deine Psoriasis "schlimm" genug ist (wohl eher nicht, wenn Du sie tatsächlich nur auf dem Kopf hast).

:) Du lässt die Haut wie sie ist und machst sie zu Deinem Markenzeichen. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, warum noch keine Metal-Band mit Psoriasis-Kranken aufgetreten ist; wäre meiner Meinung nach sehr gut vermarktbar.

Gruß und viel Erfolg,

Marko

Geschrieben

Hallo,

es geht um deine Musik, nicht um das Aussehen.

Ich würde nichts sagen. Vermarktung Künstler mit menschlichen Schwächen" usw find ich nicht so super.

Gruß Purzeline

Geschrieben

Hallo Mr. Music!

Ich wollte dir nur kurz mitteilen, das ich auch ein Musiker bin, vielleicht nicht so heftig wie Du aber für ein paar Platten hat es auch schon gereicht. Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Warum machst Du Dir Sorgen wegen Deiner Psoriasis??? Ich denke Du weißt, das Du was kannst und nur darauf kommt es an!!! Du willst ja sicherlich keine Boygroup oder sowas gründen und deswegen, ist es sicherlich kein Problem. Außerdem kannst Du ja eine Mütze zu deinem Markenzeichen machen.

Das beste ist allerdings wenn Du von Anfang an mit offenen Karten spielst, denn das ist auch viel besser für den eigenen Umgang mit der Krankheit (Erfahrungswert!).

Ok, Gruß und viel Erfolg...

Joschi :)

Geschrieben

Hi Andi,

okay, Schuppenflechte auf dem Kopf ist lästig. Aber andere Musiker leben auch damit ;-) Ich *persönlich* würde die Schuppenflechte nicht so sehr "'raushängen" lassen - du willst ja an deiner Musik gemessen werden. Klar kannst du es irgendwann in Interviews oder auf 'ner Internetseite oder so geschickt erwähnen - damit nimmst du irgendwelchen blöden Bemerkungen von vornherein den Wind aus den Segeln.

Ein Beispiel (wenn es nicht ein erfundener Text ist) kommt von den (Absoluten) Beginnern. In "Wunderschön" erwähnt der Texter jedenfalls (s)eine Schuppenflechte (siehe auch hier).

Unter den Nutzern aus dem Forum und dem Chat fallen mir auch spontan noch vier weitere Musik-Macher ein.

Gruß

Claudia

• 1 Jahr später...
Geschrieben

also wenn es selbst deine Freundin nach immerhin sechs Monaten noch nicht bemerkt haben soll, wie soll das dann der potentielle Fan sehen? Auf Fotos wirst du ja eh geschminkt und bei Konzerten oder so ist ja auch eher schummeriges Licht. Glaube nicht, das ein Konzertbesucher auf 10m Entfernung zu Bühne sieht, dass du bissl Pso auf'm Kopf hast.

Mach dir nicht mehr Stress als nötig. Keinesfalls würde ich es an die große Glocke hängen. Das sieht so nach Mitleidstour aus.

Gruß Hannibal

Geschrieben

Schade das Andi sich nie wieder dazu geäußert hat :(

Vielleicht heißt er gar nicht Andi sondern ist in wirklichkeit "Ben" und hat Claudias Vorschlag mit der Mütze ernst genommen,grins denn den sieht man ja nur mit Mütze. Oder der hat auch PSO :(

Geschrieben

oder es ist nichts geworden mit dem berufsmusikertum...

gewünscht hätte ich es ihm ja durchaus.

l.g. maria

• 5 Monate später...
Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Hi,

ich hoffe es stört nicht wenn ich den Beitrag aus der Versenkung hole.

Habe nur gerade entdeckt, das Sido auch an Pso leidet. unter Sonstiges > (wikipedia.org) Nicht das ich Ihn mag, aber vielleicht ganz interessant zu wissen, das man auch mit Pso Erfolg haben kann ;) vor allem weil es bis jetzt bei Ihm niemanden großartig interessiert hat...

grüßle

Geschrieben

Wie? Sido leidet auch unter Pso?

Das fällt es einem ja jetzt wie Schuppen von den Augen, warum er ne Maske trägt:-))

Ne, mal im ernst...mach Dir nicht so viele Gedanken. Die Fans die Deine Musik lieben werden, werden auch Dich so mögen wie Du bist. Und vielleicht hilft es sogar die Akzeptanz zu erhöhen...wer weiß!?

lg

Frede