Zum Inhalt

Sorry, ich bin neu, aber ich mische mich immer ein....

soulac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sich von Präparat zu Präparat durchzutesten bringt gar nichts...

Nunja, mich hat genau dieses Durchtesten irgendwann zu Fumaderm geführt, und seitdem bin ich nahezu erscheinungsfrei. Dieser ganze "ganzheitliche Ansatz" hingegen hat bei mir nichts gebracht.

Ich habe allerdings auch eine sehr schwere Form der Psoriasis. Ohne Medikamente bin ich bettlägerig und nahezu unfähig, vernünftig durch den Tag zu kommen. Für Menschen mit leichteren Formen mag der ganzheitliche Ansatz durchaus ein Weg sein.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• soulac

36

• kuzg1

24

• Marko

17

• Bibi

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
..... Mehr kann man nicht machen, aber selbst das machen die meisten nicht!

Deine These in allen Ehren, aber wie kommst Du denn zu dieser pauschalen Aussage?

Gruß - Uli

Geschrieben

Sich von Präparat zu Präparat durchzutesten bringt gar nichts...

ich stimme Marko zu 100% zu, ich hab auch alles ausgetestet und ohne MTX, säße ich heute im Rollstuhl. Ich konnte mich vor lauter Schmerzen nicht mehr bewegen, weil ich die PSA fast überall habe.

MTX hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben. Ich weiss sehr wohl, was für Nebenwirkungen dieses Medikament hat, ich hatte mich auch lange gewehrt es zu nehmen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt und da nimmst Du alles, Hauptsache es hilft. Und heute kann ich wieder fast alles machen und darüber bin ich sehr glücklich.

Grüßle - Sylvie

Geschrieben

Marko

© 2009. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Zitieren und Kritisieren dieses Postings ohne Erlaubnis.

Klasse!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

So finde ich es schon interessant, verschiedene Faktoren zu beleuchten. Zwar gibt es scheinbar eine genetische Komponente bei der Psoriasis, jedoch spricht vieles dafür, dass auch andere Faktoren den Verlauf der Erkrankung beeinflussen.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der genetische Anteil fix zu sein scheint! Es handelt sich hierbei wohl aber „nur“ um eine Veranlagung.

Also macht es doch durchaus Sinn, die beeinflussbaren Punkte ins Visier zu nehmen.

Daher zähle ich jetzt einmal einige Punkte auf, die immer wieder genannt werden:

- Gestörtes Immunsystem (Ungleichgewicht: Th1/Th2)

- Ernährung (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten)

- Umweltgifte (Konservierungsstoffe, Schwermetalle, etc.)

- Psychische Belastung (Traumata, Stress)

- Organbelastungen (Darm, Leber)

- …

Wir alle haben schon von Therapieerfolgen (auch ohne die Chemie-Keule) gehört/gelesen. Sicher hilft nicht jedem alles. Aber trotzdem liefern diese Berichte Anhaltspunkte, wo zu suchen ist.

Hallo Leute,

ich möchte nochmal auf den Beitrag von Laubfrosch hinweisen, denn ich denke, dass Laubfrosch es vollkommen richtig sehen könnte.

Jedoch würde ich die Reihenfolge ein wenig verändern und versuchen mögliche Abhängigkeiten einzuarbeiten und anschließend mögliche Lösungen vorschlagen. Dies ist aber nur ein Versuch!. Er basiert auf persönlichen Erfahrungen und Gelesenen!

* FIX ist die genetische Komponente, aber bei jedem vielleicht in einer anderen Ausprägung

* VARIABLE sind meiner Meinung:

1. - Umweltgifte, z.B. durch Nahrungszufuhr, Wasser, Arzneien u.a. (z.B. Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Schwermetalle, Lösungsmittel, Weichmacher, Pestizide, Düfte, Alkohol, Zigarettenrauch, natürliche Gifte z.B. aus Nachtschattengewächsen (Solanin) etc.)

-> zu viele davon könnte folgendes provozieren

2. - Belastung und zunehmende Überlastung von Leber und Niere (später bei Überlastung und Ansammlung von Giften im Körper), Belastung anderer Organe

-> könnte folgendes provozieren

3. - Belastung, Störung und Überreaktion des Immunsystems

4a - Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten

4b - oder zu Punkt 7

4c - oder zu Punkt 6b

5. - Entzündungen Darm, Schleimhäute

6a. - eventuell verminderte Mineralstoff- u. Vitaminaufnahme durch Schleimhäute, dadurch Störung der natürlichen Körperfunktionen (Immunabwehr, Selbstheilung, Zellfunktionen usw.), Kreislauf mit Punkt 3

6b - eventuell durch geschwächte Immunsystem leichterer Befall bzw. ein Überhandnehmen von Darmpilzen oder anderen Mikroorganismen, die wiederum Gifte als Abfallprodukte produzieren könnten, Kreislauf mit Punkt 2

6c - irgendwann wird ein gewisser Schwellwert überschritten und dann Ausscheidungen der Gifte zusätzlich über die Haut und zu Punkt 7

7 - Erscheinungen, Entzündungen, Reizungen der Haut (die Haut Organ wird überlastet), z.B. PSO

Ich gehe von einem gewissen Schwellwert eines fiktiven Stoffes Y aus. Ich kann ihn leider nicht benennen. Letzten Endes hängt meiner Meinung nach die Stärke der genetischen Vorbelastung davon ab, ab wann dieser Schwellwert überschritten wird, also wieviel Toleranz bleibt.

Wenn nun versucht wird, über Nahrungsumstellungen (Vermeidung von Giften, aktives Entgiften, Zuführen von fehlenden Vitaminen, Regulierung des Immunsystems) o.ä. in diese Kette einzugreifen, dann braucht es eine gewisse Zeit(je höher in der Kette und je stärker die Überschreitung des Schwellwertes je mehr Zeit) bis es sich auf die Haut auswirkt, da eine ganze Kette von Dingen wieder reguliert werden müssen. Ein Eingreifen möglichst weit oben in der Kette wäre nach dieser Theorie am effektivsten. Nämlich durch Vermeidung von Giften, ein zusätzliches Entgiften und Unterstützen der Entgiftungsorgane. Ein Eingreifen weiter unten lässt eventuell noch andere Ursachen offen (wahrscheinlich auch hier nicht bedachte) und könnte deswegen vielleicht auch gar nicht funktionieren.

Mein Lösungsvorschlag

Dazu würde sich eine Vermeidungsdiät mit annahmsweise garantiert zu vertragenden, ungiftigen Nahrungsmitteln zusammen mit einem aktiven Entgiften durch Chlorella (BIO) und vielleicht Unterstützung/Regenerierung der Leberfunktion (Mariendistel) anbieten.

Ich selber befinde mich gerade im Selbstversuch. Leider aber nicht konsequent genug. Bei mir hapert es noch an einer größeren Disziplin bei der Ernährung.

Ich möchte euch bitten, nicht jedes Wort oder jede Schlussfolgerung auf die Goldwaage zu legen. Es ist lediglich ein Versuch. Aber so könnte ich mir in etwa die ganze Sache vorstellen! Ich habe mir diese Dinge auch nicht erst jetzt ausgedacht, sondern überlege schon recht lange, wie in etwa die Sache funktionieren könnte. Ich bin kein Mediziner und mir fehlt dadurch natürlich dieses Fachwissen.

Wenn gewünscht kann ich auch nochmal Quellen oder Anhaltspunkte für diese Schlussfolgerungen darlegen.

Na dann - auf eine gute Diskussion und hoffentlich keine Anfeindungen!

Grüße

EDIT: Die Psychische Belastung habe ich vergessen einzuarbeiten...

bearbeitet von rolf1234
Geschrieben

Hallo Forum,

Ihr seid dabei, das, was ich angeregt habe, weiterzuführen. Das finde ich prima und sehr dem Thema dienlich. Und das ist das, was eine gute konstruktive Diskussion ausmacht, oder?

Was ich bisher herausgefunden habe?

1. Eine qualitativ hochwertige Psychotherapie ist nützlich, aber nicht immer nötig.

2. Ein gesundes Verständnis für Haut- und Körperpflege ist wichtig. Wir sollten in Zukunft besser von Körperpflege sprechen;-)

3. Einseitige Fixierung auf bestimmte Mittel ist kontraproduktiv, dafür ist die Psoriasis zu komplex.

4. noch hypothetisch: In diesem Forum wird es gelingen, dieser abartigen Kreatur von Krankheit den Garaus zu machen. Basta!

Viele Grüße

soulac

Geschrieben
Ihr seid dabei, das, was ich angeregt habe, weiterzuführen.

Äh ... nö. Wir haben das, was Du angeregt hast ("Psoriasis ist heilbar!"), widerlegt. Ende.

Gruß,

Marko

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Forum,

1. Eine qualitativ hochwertige Psychotherapie ist nützlich, aber nicht immer nötig.

2. Ein gesundes Verständnis für Haut- und Körperpflege ist wichtig. Wir sollten in Zukunft besser von Körperpflege sprechen;-)

3. Einseitige Fixierung auf bestimmte Mittel ist kontraproduktiv, dafür ist die Psoriasis zu komplex.

4. noch hypothetisch: In diesem Forum wird es gelingen, dieser abartigen Kreatur von Krankheit den Garaus zu machen. Basta!

Viele Grüße

soulac

BTW: Wie geht's eigentlich dem Mädchen in der Klinik in Davos?

So ist's recht, erstmal den Alteingesessenen kräftig auf den Tisch kacken und sich dann entschuldigen. Falls Du Dir Aufmerksamkeit verschaffen wolltest mit Deinem Einttritt hier, ist Dir das jedenfalls gelungen. wink.gif

Gruß,

Marko

Marko,

bei dem Beitrag musste ich richtig lachen. Doch wer räumt den ganzen 'Mist' wieder weg?

Mit einem Gruss

Domi

bearbeitet von Domi Loorie
Ergänzung
Geschrieben

Bis jetzt habe ich hier nichts Neues gelesen. Das wurde in dieser Community alles schon gepostet, man muß nur suchen.

Geschrieben

hallo hir der beweis heilung biebs nichtSchuppenflechte ist zu einem erheblichen Anteil erblich bedingt. Man geht davon aus, dass sie durch das Zusammenwirken von Varianten verschiedener Gene und Umwelteinflüssen ausgelöst wird. Das Risiko eines eineiigen Zwillings eines Betroffenen ebenfalls zu erkranken liegt bei 65–72 %.[1] Schuppenflechte ist definitiv nicht ansteckend. Sie kann weder durch Körper- noch durch Sexualkontakt übertragen werden. Auch hat das Auftreten von Psoriasis nachweislich nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Etwa 2–3 % der Bevölkerung sind in Mitteleuropa von der Krankheit betroffen, während der Anteil in den USA bei ca. 4–5 % liegt. Bei Inuit, Indianern, Schwarzafrikanern und Aborigines kommt die Psoriasis so gut wie nicht vor; in Japan und der Volksrepublik China liegt die Prävalenz zwischen 0,025 und 0,3 %, am häufigsten ist sie unter Kasachen (bis 12 %). Nicht bei allen kommt die Schuppenflechte zum Ausbruch, denn zu der Erbanlage müssen noch weitere, zumeist noch unbekannte Faktoren hinzukommen.Eine Heilung der Psoriasis ist daher heutzutage aufgrund der bisherigen medizinischen Forschungsergebnisse nicht möglich, da es bisher nicht gelungen ist, diesen ursprünglichen genetischen Defekt zu beheben. Die derzeitig angewandten Medikationen und Therapien können aber zumindest auch über einen längeren Zeitraum hinweg zu einer teilweisen oder auch gänzlichen Erscheinungsfreiheit führen allso keine heilung gruss ilona lessen bildet

Geschrieben

noch merh beweis das es keine heilung giebt

Wie das Wissenschaftsmagazin Nature Genetics von heute, 28. Januar, berichtet, sind Mutationen in weiteren Bereichen der menschlichen DNA als Verursacher von Schuppenflechte (Psoriasis) bestätigt worden. Gene aus der Interleukin-Gruppe, insbesondere das IL-23 sowie Überträgermoleküle für den sogenannten Tumornekrose-Faktor (TNF-alpha) erwiesen sich bei untersuchten Psoriasis-Patienten als verändert. Bisher war vor allem ein Gen der HLA-Gruppe bekannt, das eindeutig für diese entzündliche Hautkrankheit verantwortlich ist.heilung giebt

Die identifizierten Gene betreffen Botenstoffe des Immunsystems, die für die Aktivierung und Deaktivierung von weißen Blutkörperchen zuständig sind. Sie sorgen für die subtile Balance zwischen notwendiger Abwehr, beispielsweise gegenüber Bakterien, und der damit verbundenen Entzündung. Ist das Kommunikationsnetz des fein regulierten Immunsystems gestört, so können beispielsweise Autoimmunerkrankungen entstehen: Der Körper reagiert auf eigene Zellen mit Entzündung. "An dieser Stelle sind weitere, intensive Forschungen nötig. Wir wissen jetzt, welche zusätzlichen Gene bei der Schuppenflechte eine Rolle spielen, nun gilt es, die verantwortlichen Mutationen zu identifizieren und ihren Einfluss bei der Krankheitsentstehung zu verstehen", erklärt Rüther, der das Kieler Projekt im Rahmen des Nationalen Genomforschungsnetzes (NGFN) koordiniert. allso denken bitte gruss ilona

Geschrieben

@ ilona: Such mal schnell die Quellverweise zu Deinen Beiträgen raus und schreib sie dazu. Die Abmahnanwälte schlafen nicht.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Äh ... nö. Wir haben das, was Du angeregt hast ("Psoriasis ist heilbar!"), widerlegt. Ende.

Gruß,

Marko

Ja, Marko, Du bist der Schuppengott. Sag mal, bist Du nicht klug? Bist Du dumm? Dumm im Sinne von nicht wissen... nicht wissen wollen?

Geschrieben
Ja, Marko, Du bist der Schuppengott. Sag mal, bist Du nicht klug? Bist Du dumm? Dumm im Sinne von nicht wissen... nicht wissen wollen?

Das ist (schon wieder!) ein Witz, oder? Der, der augenscheinlich nichts weiß, fragt den, der alles hinterfragt, ob er was nicht wissen will? Irgendwie scheinst Du den Thread nicht richtig zu verfolgen ...

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Ilona,

du kommst tatsächlich mit sowas? Das ist nicht neu! Es wird schon lange geschrieben und verbreitet das Gene die Verursacher sind!

Das kann ja auch sein! Aber diese Info nutzt uns nichts und da können wir nicht ansetzen! Viel Wichtiger ist es die Auslöser und Trigger zu kennen! Auch hier ist bewiesen, dass es die gibt!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ursache/Verursacher und Auslöser/Trigger! Das sollte erst einmal jedem bewusst werden!

Wikipedia - Kausalität:

"Meistens gilt:

# die Ursache als eine besondere Art der Bedingung, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende und in irgend einer Weise besonders herausragende;

# der Anlass als zufälliger, „unwesentlicher“ Auslöser einer Wirkung neben einer „eigentlichen“, „wesentlichen“ Ursache;"

Ich bin der Meinung: Es gibt keine Heilung, aber man kann Auslöser vermeiden und damit erscheinungsfrei werden! Aber dazu müsste jeder seinen persönlichen Fehler in der Entstehungskette der Psoriasis (siehe meinen letzten Beitrag) finden.

Also mit eigenen kurzen Worten. Die Ursache ist der Gendefekt. Ohne ihn würde es durch einen bestimmten Auslöser, z.B. in der Theorie meines letzten Beitrages eine "Vergiftung" des Körpers, nicht zu Erscheinungen auf der Haut kommen!

Ganz einfach!

Geschrieben
....du kommst tatsächlich mit sowas? Das ist nicht neu! Es wird schon lange geschrieben und verbreitet das Gene die Verursacher sind! ....

Hi :D

Ich denke, Ilona wollte das dem Threaderöffner lediglich noch einmal vor Augen führen. Ihr (Du und Ilona) seid auf der gleichen Welle.

Lieben Gruß - Uli

Geschrieben

...bist Du nicht klug? Bist Du dumm? Dumm im Sinne von nicht wissen... nicht wissen wollen?

Mister Kinderarzt

Nun beruhigen wir uns aber wieder, ja? Jedem sei hier seine Meinung gegönnt, auch Dir soulac. Trotzdem sollte man im Umgangston miteinander gewisse Grundregeln einhalten und eine sachlichere Gangart einschlagen. Mach mal Pause und entspann Dich, geh zur Mucke und schau dann in Ruhe nochmal nach, was Du gerade geschrieben hast...

Der Satz 'Psoriasis ist nicht heilbar', wie Du ihn des Öfteren hier schon gelesen hast, hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern dahinter stecken eine ganze Menge Menschen, die diese leidvolle Gewissheit seit vielen Jahren am eigenen Leib erfahren haben. So sieht es zumindest bis heute aus, und daran wirst Du als Einzelner auch nichts ändern können.

Ich wäre ja selbst froh, wenns nicht so wäre.

Domi

Geschrieben

Hallo Domi,

er ist kein Arzt.

Ein Kinderarzt pflegt nicht solch einen Umgangston, auch nicht im privaten Bereich.

Und seine Herangehensweise zu einer Therapiemöglichkeit zeugt nicht von einem langen, mühevollen Medizinstudium.

Grüße

Gina

Geschrieben

@kuzg1 Achso :D

Ich will aber nochmal meine Meinung bestärken und begründen!

Ich bin sehr stark davon überzeugt, dass der Auslöser bei sehr vielen Psoriasis-Kranken eben eine Vergiftung mit all seinen Folgen ist.

Und das ist meiner Meinung nach logisch!

Wir können doch nicht erwarten, dass wir uns pausenlos mit sonst was für einem vergifteten Gemüse aus dem Supermarkt, zusammen mit mehrfach über dem Grenzwert verpesteten Gewürzen ernähren (neuste Meldung Greenpeace). Und wenn viel Gemüse gegessen werden würde, dann wäre dass ja noch vielleicht neutral, das es ja gleichzeitig entgiftet und viele Vitamine hat. Fleisch aus'm Supermarkt ist da ja noch schlimmer, da es nicht entgiftet, aber Entzündungen fördert. Außerdem ist überall massenhaft dieses giftige Konservierungsmittel Natriumnitrit drin. Überall irgendwelchen künstlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker, dann gelöste Weichmacher in den Mineralwasserflaschen, Alkohol, Zigarettenrauch, Autoabgase, vergiftetes Fleisch (durch Futterzusätze der Zuchttiere) und sonst was für einen Scheiß. Pestizide im Korn aus dem Brot gemacht wird und dann noch die Backtreibmittel.

Ich könnte diese Liste noch viel weiter führen.

Es wird immer gesagt, z.B. das wenige Natriumnitrit was ein Mensch täglich aufnimmt... das sind solche geringe Mengen, dass es keine negativen Auswirkungen hat. So eine blöde Begründung wird auch mal wieder bei den Quecksilberzusätzen in der Schweinegrippeimpfung gemacht.

Aber die Menge dieser ganzen verschiedenen Gifte macht es doch! Ich esse ja nicht nur eine oder 2 Scheiben Wurst am Tag und ernähre mich dann von Luft und Liebe! Oder esse nur 3 Blätter Salat am Tag. Ich esse doch viel mehr! Ich trinke doch auch was! Und wenn das alles nicht ganz "sauber" ist, dann wird das halt viel mehr als nur diese kleine Menge Natriumnitrit aus 2 Scheiben Wurst oder das bisschen Pestizid aus den Salat.

Das sollte doch jedem klar sein! Und das muss raus aus unserem Körper, ansonsten wird es ab einer bestimmten Menge zu einem Auslöser!

Ich denke wir Psoriasis-Betroffene sollten möglichst alles Ungünstige meiden und unseren Körper entgiften, damit wir erst mal wieder auf ein gesundes Maß kommen. Wir als Psoriasis-Betroffene können uns nicht an den 'anderen' Leuten messen. Die haben ganz andere Voraussetzungen!

Und ich bin überzeugt, dass sehr viele mit einer vernüftigen, unseren Verhältnissen angepassten Lebensweise erscheinungsfrei werden können (Dafür gibt es massenhaft Erfahrungsberichte von Betroffenen und Behandelnden, z.B. Kliniken). Doch auch dann müssen wir Betroffene in Zukunft trotzdem aufpassen, dass wir uns nicht wieder erneut vergiften.

So sehe ich das... und meiner Meinung nach ist das auch alles ganz logisch und nachvollziehbar.

Zu viel Gift ist halt nicht gut, sondern vergiftet!

Geschrieben
Lieben Gruß - Uli

Hallo Uli,

Dein Beitrag ist anscheinend wirklich falsch rüber gekommen. Tut mir leid.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo,

läuft hier nicht irgendwie alles aus der Bahn?

Eingangs ging es doch darum, dem kleinen Mädchen zu helfen.

Mit der ganzen Diskussion "heilbar - unheilbar" wird dem Mädchen bestimmt nicht geholfen.

Ich will hier keinesfalls jemanden angreifen, aber Tipps wie Fumaderm oder MTX wird wohl auch nichts bringen, da dies meiner Meinung nach zu starke Medikamente für ein Kind sind.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Lotion, die ich selbst benutze und die auch nicht so hammermäßig "reinhaut". Aber die Haut wird dadurch besser. Bei mir zumindest. Sie ist verschreibungspflichtig und muß in der Apo gemischt werden.

Hier die Zusammensetzung:

5% Thesit

1% Hydrocortison

gemischt mit Abtimalotion

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Viele Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo Ilona,

du kommst tatsächlich mit sowas? Das ist nicht neu! Es wird schon lange geschrieben und verbreitet das Gene die Verursacher sind!

Das kann ja auch sein! Aber diese Info nutzt uns nichts und da können wir nicht ansetzen! Viel Wichtiger ist es die Auslöser und Trigger zu kennen! Auch hier ist bewiesen, dass es die gibt!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ursache/Verursacher und Auslöser/Trigger! Das sollte erst einmal jedem bewusst werden!

Wikipedia - Kausalität:

"Meistens gilt:

# die Ursache als eine besondere Art der Bedingung, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende und in irgend einer Weise besonders herausragende;

# der Anlass als zufälliger, „unwesentlicher“ Auslöser einer Wirkung neben einer „eigentlichen“, „wesentlichen“ Ursache;"

Ich bin der Meinung: Es gibt keine Heilung, aber man kann Auslöser vermeiden und damit erscheinungsfrei werden! Aber dazu müsste jeder seinen persönlichen Fehler in der Entstehungskette der Psoriasis (siehe meinen letzten Beitrag) finden.

Also mit eigenen kurzen Worten. Die Ursache ist der Gendefekt. Ohne ihn würde es durch einen bestimmten Auslöser, z.B. in der Theorie meines letzten Beitrages eine "Vergiftung" des Körpers, nicht zu Erscheinungen auf der Haut kommen!

Ganz einfach!

Mit dieser Meinung kann ich mich, mit meinem derzeitigen Halbwissen, anfreunden.

Und kommt für mich als Trigger(Auslöser) Global gesehen, also bei den meisten(nicht alle) erkrankten in der PSO-Welt, in frage.

Doch weiß ich nicht genau wie ich mein Körper richtig entgiften kann?

Meines wissens speichert der Menschlichekörper auch unter anderem viele Gifte in Fettzellen(Fettreserven).

Kann mir jemand helfen dies bezüglich richtig anzufangen?

Ich habe leider ein erhöten Stoffwechsel und leide an etwas untergewicht also somit kaum Fettreserven zur Verfügung!

Schöne Grüße

Amandus

Geschrieben
Ich muß Dir widersprechen. Wenn damals von Spontanheilungen die Rede war, dann waren das Spontanheilungen. Und 30 Prozent sind ziemlich viel.

Und auch heute kommt es zu Heilungen. Veröffentlicht sind ungefähr 10 %.

Warum Du Psoriasis mit Trisomie vergleichst, das verstehe ich auch nicht.

Und außerdem ist es heute so, daß einige Fachgesellschaften sagen, daß Psoriasis keine Hautkrankheit ist.

Das sind für mich die Fakten, wie ich sie sehe. Und daraus geht überhaupt nicht hervor, daß dieses Miststück von Krankheit nicht erfolgreich zu bekämpfen wäre.

.....natürlich ist PSO nicht allein nur eine Hauterkrankung, aber chronisch und genetisch bedingt. Darin dürften sich wohl Ärzte und Wissenschaftler einig sind.

Spontane oder allmähliche Abheilung und nicht "Wiederkommen" kenne ich selber auch (Kopf). Eine Redakteurin die mich einmal interwievt hat, sagte mir das ihr erst jetzt wieder einfiel, dass sie mal Pso. hatte. Sie hatte vor 30 Jahren einen Schub und dann nie wieder. Neben mir in der Reha saß eben eine ältere Dame ca. 75, die hat es jetzt erst bekommen. So verschieden kann es laufen. Nur ich finde es unnötig hier Seitenlang darüber zu diskutieren und sich zu behaken, Welchen Sinn soll das haben. Ich bleibe auch dabei, das dieser soulac kein Arzt ist. Mir bleibt seine Intension auch verborgen, mir aber eigendlich egal.

LG Anjalara zzt. i. d. Tomesa

Geschrieben

@ soulac

Hallo Forum,

Ihr seid dabei, das, was ich angeregt habe, weiterzuführen. Das finde ich prima und sehr dem Thema dienlich. Und das ist das, was eine gute konstruktive Diskussion ausmacht, oder?

Viele Grüße

soulac

Lieber soulac,

ist das tatsächlich alles, was du herausgefunden hast? Gibt es zukünftig bei dir einen Waschlappen und ein Stück Seife auf Rezept? :D

Spaß beiseite, auch aus der Diskussion - ob du nun Arzt bist, oder nicht - halte ich mich mal wohlwollend heraus.

Du fragst in diesem Forum nach einem ganzheitlichen Therapieansatz. Aber deine obigen Rückschlüsse legen den Verdacht nahe, dass du überhaupt nicht weißt, wobei es sich bei Ganzheitlicher Medizin handelt. Wenn du tatsächlich an diesem Gebiet interessiert bist, muss dir klar sein, dass du dich eingehender mit dem Bereich der Immunologie auseinanderzusetzen hast. Weiter muss dir klar sein, dass eine umfangreiche Diagnostik unabdingbar ist. Mit der Diagnose "Psoriasis" geht die Suche erst los! Der Beitrag von rolf 1234 gibt dir einige Hinweise, wo du suchen kannst. Du wirst allerdings recht bald feststellen, dass du mit den üblichen, einfachen Blutbildern in der Regel nicht weiterkommst. Andererseits lassen sich manche Dinge auch ohne größeren Aufwand abklären. Wie es um den Darm bestellt ist, lässt sich z. B. recht kostengünstig mit einer simplen Urinüberschichtung ermitteln.

Dein Interesse an diesem Thema und deinen Enthusiasmus begrüße ich, aber bitte mach deine Hausaufgaben!

Liebe Grüße

Geschrieben
Hallo Uli,

meine Worte sind geschrieben! Das ist fest! Ich habe viel gelesen hier, Ich schwöre;-)

Aber Ihre Antwort. Danke! Meine kleine Patientin sieht schrecklich aus. So etwas kenne ich nicht. Ich brauche schnelle Hilfe!!!!!!!!!

Es ist aus meiner Sicht kein Hautproblem, sondern ein ganzkörperliches Problem. Wo soll ich ansetzen?

Hallo lieber Soulac,

ich kann nur von MIR schreiben....

Wenn ICH eine Entzündung im Körper hatte/habe, verschlimmert sich meine Pso. Das gleiche passiert bei MIR auch, wenn ich Kummer habe (wie zur Zeit:mad:.

Was MIR gut tut: Baden in Balneum Hermal "F" (ziemlich warm) und anschließend, wenn der Körper abgetrocknet (eher trocken"getupft") ist, die von meinem Hautarzt zusammengemischte Salbe in die betroffenen Stellen intensiv (sanft) ein-

reiben. Ich mache mir dann mit Hilfe v. Frischhaltefolie Folienverbände. Das ist bei einer 5-Jährigen wahrscheinlich nicht möglich, aber das Bad, die danach aufgeweichten Stellen, das Eincremen schon. In "meiner" Mixtur ist auch etwas Kortison, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht auch ohne K. funktionieren würde. UND: liebevolle Rituale, die dieses Prozedere begleiten (vorlesen, Rätsel während des eincremens?)?

Ich wünsche Ihnen viele und vor allem helfende Zuschriften und Ihrem Schützling alles, alles Gute - Eni