Zum Inhalt

Sorry, ich bin neu, aber ich mische mich immer ein....

soulac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu bibi,

woher weißt du, dass ich blaue Augen habe? :)

Ich hatte ja auch einschränkend geschrieben "so er denn wirklich einer ist" (Arzt).

Dann lasst die Mods den Thread schließen und das Thema ist durch.

Die vielen Aufreger und andere Antworten sind dann wirklich unnötig.

Lieben Gruß

hörni

P.S. Ich denke, dass er sich hier nur sehr wenig durchgelesen hat.

Vielleicht sogar nur das "Psyche-Forum"...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• soulac

36

• kuzg1

24

• Marko

17

• Bibi

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Das Thema Genmanipulation hatten wir hier schon öfter. Am besten mal suchen. Davon abgesehen ist es zur Zeit impraktikabel - lies mal ein paar Online-Artikel dazu' date=' dann weißt du warum.

[/quote']

Ich denke trotzdem noch immer, daß der letztendliche Schlüssel in der Genetik liegen wird (wenn sie denn mal soweit ist). Und ich für meinen Teil sehe nichts unethisches darin, im Genom rumzumanipulieren, wenn das Ziel die Ausrottung von Krankheiten ist (Krebs, Psoriasis, Haarausfall, diverse Erbkrankheiten ...).

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich denke trotzdem noch immer, daß der letztendliche Schlüssel in der Genetik liegen wird (wenn sie denn mal soweit ist). Und ich für meinen Teil sehe nichts unethisches darin, im Genom rumzumanipulieren, wenn das Ziel die Ausrottung von Krankheiten ist (Krebs, Psoriasis, Haarausfall, diverse Erbkrankheiten ...).

Gruß,

Marko

Ja "wenn" - das wird noch einige hundert Jahre dauern. Die Wissenschaftler haben nur sehr wenig Ahnung, wie der Mensch, die Zellen etc. funktioniert/funktionieren.

"unethisch" wird es auf jeden Fall werden, d.h. ist es ja auch schon. An Tieren wird rumprobiert und an Menschen wird auch rumprobiert werden - learning by doing. Ich würde sonstwas dafür geben, mal 400 Jahre in die Zukunft schauen zu können. Würde wirklich gern wissen, wie man Menschen bis dahin zurechtgezüchtet hat.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Würde wirklich gern wissen, wie man Menschen bis dahin zurechtgezüchtet hat.

Wenn ich mir den aktuellen Stand der Menschheit so anschaue: Kann ja nur besser werden. biggrin.gif

Gruß.

Marko

Geschrieben
Wenn ich mir den aktuellen Stand der Menschheit so anschaue: Kann ja nur besser werden. biggrin.gif

Gruß.

Marko

Das ist wahr. Schade, dass wir noch solche Krüppel sein müssen ("wir" im Allgemeinen, nicht nur im Pso-Sinne :)).

L.G. Antje

Geschrieben

Es ist erst acht;-)

Danke, Gemeinde! Ihr habt ein gutes Forum. Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen. Ich habe keine Visionen. Ich habe einen Willen. In alten Lehrbüchern aus der DDR-Zeit steht immer von 30% Selbstheilung! Wo kommt das her? Bei ungefähr einem Drittel erlischt die Krankheit. Damals ohne Ideologie und Brimbamborium. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte aus diesen 30% 100% machen.

Ich bin kein Fake. Oder ein Trottel. Ich habe mir niemals eine Blöße gegeben. Fragen sind nur Fragen und keine Blöße.

Und noch einmal entschuldige ich mich wegen meiner lapidaren Beurteilung des Forums, es sei manisch depressiv.

Ihr könnt Euch ja festhalten, woran Ihr möchtet, aber ich hätte jetzt Lust, etwas über die Therapierbarkeit der Psoriasis herauszufinden. Oder woher sie kommt. Außerdem ist es mir egal, ob Ihr mich für einen Arzt haltet oder nicht.

Viele Grüße

Soulac

Geschrieben

hallo, soulac -

noch einmal meine Gedanken - warum informierst du dich nicht über die Ärztezeitungen ? Warum nimmst du nicht Kontakt zu Kollegen auf ?

Du hast mir nie geantwortet auf meine Anregungen - :cool: oder überheblich ?

Und noch einmal, wir sind hier keine Ärzte - bis auf ganz wenige Ausnahmen !!

Ich hoffe, dass du bald deinen Weg findest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Es ist erst acht;-)

Danke, Gemeinde! Ihr habt ein gutes Forum. Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen. Ich habe keine Visionen. Ich habe einen Willen. In alten Lehrbüchern aus der DDR-Zeit steht immer von 30% Selbstheilung! Wo kommt das her? Bei ungefähr einem Drittel erlischt die Krankheit. Damals ohne Ideologie und Brimbamborium. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte aus diesen 30% 100% machen.

Ich bin kein Fake. Oder ein Trottel. Ich habe mir niemals eine Blöße gegeben. Fragen sind nur Fragen und keine Blöße.

Und noch einmal entschuldige ich mich wegen meiner lapidaren Beurteilung des Forums, es sei manisch depressiv.

Ihr könnt Euch ja festhalten, woran Ihr möchtet, aber ich hätte jetzt Lust, etwas über die Therapierbarkeit der Psoriasis herauszufinden. Oder woher sie kommt. Außerdem ist es mir egal, ob Ihr mich für einen Arzt haltet oder nicht.

Viele Grüße

Soulac

Verwechseln die Lehrbücher dort vielleicht Heilung und Erscheinungsfreiheit?

Geschrieben

Hallo Soulac:),

ich finde es klasse, wie Du Dich für Deine Patientin engagierst.Es gibt meiner Meinung nach zu wenig Ärzte wie Du einer bist, einer der sich wirklich noch Gedanken darum macht, wie er helfen kann, und das nach Feierabend, das Dir keine Kasse bezahlt.Mach bitte weiter so.

Mir ging es bisher immer so, wenn ich zu einem Hautarzt gehe, der dann die Schultern hochzieht, und sagt: ja Schuppenflechte, hier haben Sie eine Salbe.

Es ist sehr schwer einen Hautarzt zu finden, der einen ernst nimmt, und der wirklich helfen möchte...,und ich suche immer noch...

Ich lebe bis dahin mit meiner Psoriasis, und sie mit mir, bleibt ja auch nichts anderes übrig, aber ich lasse mich von ihr in keiner Art und Weise einschränken.Ich gehe im Sommer genauso zum baden mit meinen Kindern, wenn Leute meinen sie müssen glotzen ist das eben so.

Diese Salben und Spritzen die es gegen Psoriasis gibt, sind doch nur eine Unterdrückung der Krankheit, und das noch mit Nebenwirkungen,aber keine Heilung.

Also wenn Du jemanden brauchst, der mit Dir nach der Lösung sucht, ich bin auf jeden Fall dabei!!!

LG

Tanja

Geschrieben

Hallo Soulac,

schön, daß sich Dein Ton zum Positiven hin geändert hat. Deine Entschuldigung bzgl. manicher Depression nehme ich für meinen Teil gerne an.

Was die Behandlung Deiner kleinen Patientin angeht - ich denke, das wird schwierig. Sicherlich gibt es Medikamente, die zu Erscheinungsfreiheit führen. Aber niemals zur Heilung. Hier liegst Du echt falsch. Das mit den 30 % hast Du, wie Du selbst schreibst, aus "alten" Büchern. Damals dachte man evtl., daß erscheinungsfrei gleich Heilung bedeutet.

Viele von uns, auch ich, wurden mit hoch dosiertem Kortison behandelt. Oder auch mit Fumaderm und MTX. Das hilt bei einigen. Bei mir wurde es unter der Behandlung mit MTX auch wesentlich besser. Nur waren bei mir die Nebenwirkungen derart stark, daß ich es nach einem halben Jahr absetzen mußte.

Das sind aber meiner Meinung nach Medis, die man bei einem so kleinen Mädchen keinesfalls einsetzen kann.

Ich hoffe, Du berichtest, was mit der Kleinen in Davos gemacht wurde und wie es um den Behandlungserfolg steht.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

So ist's recht, erstmal den Alteingesessenen kräftig auf den Tisch kacken und sich dann entschuldigen. Falls Du Dir Aufmerksamkeit verschaffen wolltest mit Deinem Einttritt hier, ist Dir das jedenfalls gelungen. wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Heyhey Marko,

nimm doch mal etwas Gas weg. Du darfst mir glauben, daß ich auch einer von denen bin, die auf so einen Einstieg wie bei IHM sehr --sagen wir mal--

ziemlich sauer reagieren. Vor allem hat er mich ja auch angesprochen mit den "manischen Depressionen". Ich denke, daß sich "solche Leute" durch ihr -teilweise unverschämtes Auftreten- ein Schutzschild bauen möchten. Erst mal Allen Eindruck verschaffen. Nun hat er aber doch gemerkt, daß das bei uns nicht klappt. Ich lasse mich von so was nicht beeindrucken. Und so wie ich Dich aus Deinen Einträgen kenne, auch nicht. AAAber... er hat sich entschuldigt! Und das zeigt doch eine gewisse Größe im Gegensatz zu dem, was er bisher von sich gegeben hat. Und ich finde, das sollte man respektieren.

Fake hin, Fake her. Keine Ahnung, ober er Arzt ist. Vielleicht sucht er ja nur Hilfe für seine kleine Schwester, seine Nichte oder Tochter....oder was weiß ich. Ich finde, wenn sich jemand hilfesuchend an uns wendet und sich dann auch ordentlich benimmt, sollten wir dem jenigen die Hilfe gewähren, soweit es in unserer Macht steht.

Also dann

schöne Grüße vom

Winz

Geschrieben
Und ich finde, das sollte man respektieren.

Klang mein Beitrag denn so, als würde ich das nicht tun?

Gruß,

Marko

Geschrieben (bearbeitet)
So ist's recht, erstmal den Alteingesessenen kräftig auf den Tisch kacken und sich dann entschuldigen. Falls Du Dir Aufmerksamkeit verschaffen wolltest mit Deinem Einttritt hier, ist Dir das jedenfalls gelungen. wink.gif

Gruß,

Marko

Ja ich hätte es nicht besser sagen können.

"Ja er könnte,ja er könnte nicht" na mal lieber freundlich bleiben.

Gruß Mona :confused:

Ps. im wirklichen Leben......

bearbeitet von Mona 61
.
Geschrieben

Hiho zusammen

Hab den Thread mal überflogen und nicht viel lesenswertes gefunden. Finde es aber gut wenn sich hier Aerzte zur Diskussion melden. Mein Eindruck von meinen Dermatologen war eher schwach, nach dem Griff zum Kortison,Vitamin Dx,Licht und Entschupper kommen die Immunhammer, danach die Nebenwirkungen und wieder zurück zum Start.

Es scheint aber sicher dass PSO nicht gleich PSO ist, in meinem Fall scheint z.B die Leber eine wichtige Rolle zu spielen. Je mieser die Leberwerte desto stärker die PSO....im Moment bin ich zum ersten Mal seit Jahren auf dem richtigen Weg. Dank Absetzen der innerlichen Medis erholt sich endlich die Leber und die Haut bessert sich stetig. Letztmals gute Leberwerte hatte ich VOR Ausbruch der PSO resp. einer OP.

Falls meine PSO so verschwindet *träum*, dann nenne ich mich als "geheilt". Unter Heilung verstehe ich das Wiederherstellen des Zustandes vor PSO-Ausbruch. Klaro die Veranlagung ist in meinen Genen hinterlegt, wahrscheinlich noch viel mehr Informationen von denen ich nicht mal was wissen will.:confused:

Auch die Veranlagung zum Darmkrebs ist vermutlich darin gespeichert, wie bei meiner Mutter,Opa usw..deshalb bezeichne ich mich aber nicht als krank oder momentan erscheinungsfrei.

Also soulac verknüpfe dein Fachwissen mit unseren Erfahrungen,kann ja niemandem schaden :smile-alt:

Geschrieben

@Bibi und @ Winz

Jetzt ist es schon sehr spät, aber ich komme von einer Mucke. Schlagzeug, Taste und Baß. War genial. Und Danke für Eure Antworten.

Ich konnte Euch nicht direkt antworten, dafür hatte ich es im Forum zu schwer, bzw. ich habe es mir unnötig etwas schwer gemacht.

Ich möchte wirklich Heilung. In den Büchern, die ich ansprach, wird von einer Spontanheilung in Höhe 30 % berichtet. Ansonsten wird auch sehr zurückhaltend auf den Gebrauch von Externa eingegangen.

Ich möchte Euch einmal etwas sagen. Es gibt Asthma, oder? Warum habe ich in meiner Praxis keinen einzigen Fall? Weil ich anders an die Atemwegsobstruktionen im Kleinkindalter herangehe.

Es gibt Migräne, oder? Warum habe ich in meiner Praxis keinen einzigen Fall von Migräne? Weil ich anders an die heftigen Kopfschmerzattacken mit Übelkeit und Erbrechen herangehe.

Dieses andere Herangehen ist nicht der Stein des Weisen, aber in den genannten Fällen aber offensichtlich richtig.

Und ich weiß jetzt, daß es richtig ist, die Dinge mit dem richtigen Namen anzusprechen. Es ist außerordentlich wichtig, auf die Sprache zu achten.

Bis vor einiger Zeit war Psoriasis für mich wie Migräne, also für Erwachsene und Kinder außerhalb meines Einzugsbereiches eine unheilbare Erkrankung. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, wie diese Krankheit funktioniert. Das soll sich jetzt ändern, und ich bin sehr optimistisch.

Und jetzt Gute Nacht;-)

Geschrieben
Ich möchte wirklich Heilung. In den Büchern, die ich ansprach, wird von einer Spontanheilung in Höhe 30 % berichtet.

Das sind keine Spontanheilungen, das sind spontane Abheilungen der psoriatischen Hautstellen. Aber auch ein erscheinungsfreier Psoriatiker ist letztendlich nicht geheilt.

Bis vor einiger Zeit war Psoriasis für mich wie Migräne, also für Erwachsene und Kinder außerhalb meines Einzugsbereiches eine unheilbare Erkrankung.

Psoriasis ist nicht wie Migräne. Psoriasis ist wie Trisomie 21 oder wie genetisch bedingter Haarausfall, und deswegen heute unheilbar.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich möchte Euch einmal etwas sagen. Es gibt Asthma, oder? ..... Weil ich anders an die Atemwegsobstruktionen im Kleinkindalter herangehe.

Es gibt Migräne, oder? ....... Weil ich anders an die heftigen Kopfschmerzattacken mit Übelkeit und Erbrechen herangehe. ..............

........ich weiß jetzt, daß es richtig ist, die Dinge mit dem richtigen Namen anzusprechen. ......

Guten Abend, bzw. Gute Nacht :)

Ich find´s gut, dass Du noch hier bist und hätte ein Bitte.

Könntest Du Deine *andersartige* Herangehensweise auch beim Namen nennen. Das könnte einigen unter Asthma- und/oder Mirgäneleidenden Psoriatikern durchaus nützlich sein.

Es grüßt - Uli

Geschrieben
Klang mein Beitrag denn so, als würde ich das nicht tun?

Gruß,

Marko

Tja Marko,

tut mir leid, aber für mich hat´s so geklungen. Ist aber kein Problem.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Soulac,

Marko hat es schon geschrieben. Pso ist ein genetischer Defekt. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke nicht, daß Asthma und Migräne durch einen Gendefekt entstehen? Wenn ich falsch liege, berichtige mich.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben
Es ist erst acht;-)

In einem Buch aus DDR-Zeiten zur Schuppenflechte habe ich gelesen, dass die Abstände zwischen dem Auftreten der Pso-Flecken zwischen 9 Monaten und 54 Jahren betragen.

Du, in 54 Jahren bin ich vermutlich tot.

Wenn es mir also gelingt, dass meine Flecken demnächst ganz weg sind und dann das Glück habe, dass die nächsten erst in 54 Jahren kommen... k030.gif

Ich gucke auf jeden Fall mal zuhause, wie das Buch heißt.

Ich hoffe, ich denke heute abend dran und finde es dann auch gleich:smile-alt:

Geschrieben
In einem Buch aus DDR-Zeiten zur Schuppenflechte habe ich gelesen, dass die Abstände zwischen dem Auftreten der Pso-Flecken zwischen 9 Monaten und 54 Jahren betragen.

Hallo Päonie,

ich denke mal, da hast Du was falsch verstanden. Mir wurde in der Klinik gesagt, daß die Pso, sofern die Veranlagung da ist, im Kleinkindalter, in der Pupertät oder ab 50 Jahren ausbrechen kann. Nachdem ich den Mist erst seit Anfang 2007 (da war ich 53) bekommen habe, kann ich noch von Glück reden. Andere hier haben Pso schon seit 30 Jahren und mehr.

Es ist sicherlich nicht so, wie Du dir wünscht, daß Du nach einiger Zeit Erscheinungsfreiheit 50 Jahre Zeit hast, bis es wieder kommt. Diese traurige Erfahrung mache ich so ca. jedes viertel Jahr. Dann kommen die Schübe und zwar extrem.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben
Das sind keine Spontanheilungen, das sind spontane Abheilungen der psoriatischen Hautstellen. Aber auch ein erscheinungsfreier Psoriatiker ist letztendlich nicht geheilt.

Psoriasis ist nicht wie Migräne. Psoriasis ist wie Trisomie 21 oder wie genetisch bedingter Haarausfall, und deswegen heute unheilbar.

Ich muß Dir widersprechen. Wenn damals von Spontanheilungen die Rede war, dann waren das Spontanheilungen. Und 30 Prozent sind ziemlich viel.

Und auch heute kommt es zu Heilungen. Veröffentlicht sind ungefähr 10 %.

Warum Du Psoriasis mit Trisomie vergleichst, das verstehe ich auch nicht.

Und außerdem ist es heute so, daß einige Fachgesellschaften sagen, daß Psoriasis keine Hautkrankheit ist.

Das sind für mich die Fakten, wie ich sie sehe. Und daraus geht überhaupt nicht hervor, daß dieses Miststück von Krankheit nicht erfolgreich zu bekämpfen wäre.

Geschrieben

Und außerdem ist es heute so, daß einige Fachgesellschaften sagen, daß Psoriasis keine Hautkrankheit ist.

Das sind für mich die Fakten, wie ich sie sehe. Und daraus geht überhaupt nicht hervor, daß dieses Miststück von Krankheit nicht erfolgreich zu bekämpfen wäre.

Eben weil es keine reine Hautkrankheit sondern eine Autoimmunerkrankung ist, ist der PSO und PSA so schwer beizukommen.

Übrigends..... Helau und Kölle Alaaf;)

Capu