Zum Inhalt

Sorry, ich bin neu, aber ich mische mich immer ein....

soulac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat von kuzg1:

Ich frage mich seit einiger Zeit - auch in anderen Treads - woher relative Neue User sich das Recht herbeiziehen, andere User zum Verschwinden aufzufordern. Ehrlich, dass ärgert mich - ist es doch in diesem Forum - zumindest von den Menschen, die ich kennen- und schätzen lernen durfte - seit je her gute Sitte, dass jeder - wirklich jeder - hier willkommen ist und aufgenommen wird. Auch jene - die mit einem Fehlstart (damit meine ich u.a. anderem unglückliche Formulierungen) ins Forum traten.

Hallo Uli,

das war genau der Punkt, an den ich beim Lesen gedacht habe, er mir beim Schreiben aber entfallen ist.

Danke, dass Du mich dran erinnert hast. So hätte ich es auch geschrieben.

LG Funny08

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• soulac

36

• kuzg1

24

• Marko

17

• Bibi

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

He Uli,

ich muss lachen :)

Nun mach ich dieses Ping-Pong-Spiel selbst mit.

Man kann doch mal leicht auf die Finger klopfen, ohne die Hand abzuschlagen.

So meinte ich das.

LG Funny08

Geschrieben

Mir geht es da ganz ähnlich, sobald jemand von Heilung spricht - egal ob hier im Forum oder auch in irgendwelchen Berichten oder Anpreisungen von Heilmitteln - geht bei mir eine Klappe runter und ich weiss, derjenige hat Null Ahnung. Da bei einem Arzt ein gewisses Grundwissen vorhanden sein müsste, kann er eigentlich nur ein Fake sein.

Die Schuppenflechte ist an und für sich ja nicht lebensbedrohlich, bleibt aber oft ein Leben lang, und wir als Betroffene leiden vor allem unter den psychischen Folgen der Erkrankung. Und wenn dann ein Kinderarzt mit hochtrabender 'Urkunde' hier hereinschaut, locker flockig eine manisch-depressive Grundstimmung ‚diagnostiziert’, bei emotionaler Belastung wieder zur eigenen Kindheit zurückkehrt, Heilung als Tatsache verkauft und zum Schluss keine Ahnung davon hat, empfinde ich das natürlich als zusätzlichen Hohn. Ein bisschen hat er es wohl selbst schon gemerkt. Fake hin oder her, das sei mal dahingestellt...

Deshalb ist es umso wichtiger, das Selbstbewusstsein so gut wie möglich zu erhalten und weiter zu stärken, um in Zukunft mit der eigenen Erkrankung selbstsicherer umzugehen. Die Verarbeitung von psychischem Stress kann verbessert werden, indem man lernt, sich häufiger zu entspannen, oder auch indem andere Betroffene hier im Forum einem bei der Bewältigung des Leidensdrucks hilfreich zur Seite stehen.

Somit wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und einen lieben Gruss

Domi

Geschrieben

sory du bist einfach das leste danke doktor und 0 anung

auf sowas haben kranke leüte nicht gewartet du behauptes

das schuppenfllechte eilbar ist nein nimahls heilbar das sind genne die man nicht enschlüsseln kann leider und werrat mir bitte wie du sie heilen wielst unmöglich von dir du must doch als doktor erfarung haben haste aber nicht leider ich würd mein kind würd ich nie in deine hende geben zufiehl unerfarenheit werschlimmert die krankeit du bist kein hergot in weis das weis ich auch aber diese schuppenflechte braucht profis und keine anfenger als docktor merke man kann nur liendern nicht heilen sonst weren wir nicht hir gruss ilona ciao:schweigen

Geschrieben

abend nur zur information weil du ja unwiesend bist hir information warum nicht heilbar istBei der Schuppenflechte (Psoriasis) handelt es sich um eine bei hellhäutigen Personen häufig auftretende, immunologisch-entzündliche Hauterkrankung. Der Schuppenflechte liegt eine Autoimmunreaktion zugrunde, das heißt das Immunsystem richtet seine Abwehrreaktion gegen Zellen des eigenen Körpers.

Bei ihrer Entstehung sind sowohl genetische Faktoren als auch andere Auslöser und Risikofaktoren beteiligt. Zu letzteren zählen Infektionen, Medikamente (Betablocker, Lithium, Interferon, Chloroquin) und äußere Einwirkungen (mechanische Reize) wie zum Beispiel eine Hautschnittverletzung. Auch das Klima spielt eine Rolle: Im Sommer kommt es durch die erhöhte Sonneneinstrahlung häufig zur Verbesserung der Schuppenflechte. Die Sonneneinstrahlung wirkt entzündungshemmend und unterdrückt die körpereigenen Abwehrreaktionen. allso nicht heilbar gruss ilona ciao :cool:

Geschrieben

Hey Forum, es ist fast 10....

Laßt uns doch gemeinsam versuchen, der Psoriasis erneut den Kampf anzusagen. Ich habe noch immer keine Ahnung, wie wir den Kampf gewinnen können, aber ich will gewinnen. Die meisten von Euch haben verstanden, was ich gerne möchte. Ich gebe niemals auf. Und wer mir helfen möchte, der macht mit. Wer mich für einen dummen Spinner hält, der hält sich eben vornehm zurück. Was ist? Geht das so?

Schreibt Eure Ideen auf. Teilt Mißerfolge mit.

Geschrieben

nach 10 Minuten nehme ich an, daß ich mein Pulver verschossen habe. Tut mir leid, wenn ich Euch gekränkt habe. Ihr habt meinen Respekt. Macht´s gut.

Soulac

Geschrieben

ein Doc ohne Geduld? So gehts auch nicht. Du machst dir das einfach. Auch bin eine Ladie die sich seit mal schnell rechne-seit 45 Jahren mit der Pso rumplagt- Hautdocs ohne Ende aufgesucht hat und Reha und Umschulung und nun?

Ich stehe immer noch auf der selben Stelle. Junge du bist nen Doc- ich erwarte was aber nicht das was du von dir gibst, auch ich hatte nen Kinderarzt durch bitte meine Kinder- oh der hat mir was anderes erzählt und ja ich glaube ihm noch heute! Er hatte seine Fehler - aber er hat auch manches richtig gesehn, hat mich als junge Mutter beruhigt- hat mich gefragt- wie kann man was behandeln wenn man nicht weiß wie und woher es kommt und das ist bis heute geblieben!!!

lieben Gruß aus Rheinhessen

Geschrieben
nach 10 Minuten nehme ich an, daß ich mein Pulver verschossen habe. Tut mir leid, wenn ich Euch gekränkt habe. Ihr habt meinen Respekt. Macht´s gut.

Soulac

Ich bewundere deinen Idealismus, aber ich mag nicht, wenn du so Begriffe wie manisch-depressiv verwendest.

Viel Glück! :)

Geschrieben
Guten Morgen,

ich habe den Thread jetzt mal eine Weile auf mich wirken lassen.

Ehrlich gesagt verstehe ich mancherlei Aufregung nicht wirklich.

Das Herr oder Frau Soulac sein Eingangsposting unglücklich formuliert hat, ich denke, dass ist ihm/ihr schon gut und ausreichend verdeutlicht worden.

Das Menschen sich Gedanken machen, wer wirklich am Ende der Leitung sitzt ist auch nur natürlich. Einen Menschen als *Fake* abzustempeln, meine Güte, dass finde ich anmassend. Das was soulac geschrieben hat als *Fake* zu betrachten, okay da darf sich ein jeder seine Meinung zu bilden. Aber ebenso, wie ich mich bei soulac ärgere, wenn er/sie seinen Eindruck von *manisch depressiver Verstimmtheit* der User in diesem Forum beschreibt, ärgere ich mich wenn dann Reaktionen erfolgen, welche auch nicht auf freundliche Umgangsformen schließen lassen. Ich frage mich seit einiger Zeit - auch in anderen Treads - woher relative Neue User sich das Recht herbeiziehen, andere User zum Verschwinden aufzufordern. Ehrlich, dass ärgert mich - ist es doch in diesem Forum - zumindest von den Menschen, die ich kennen- und schätzen lernen durfte - seit je her gute Sitte, dass jeder - wirklich jeder - hier willkommen ist und aufgenommen wird. Auch jene - die mit einem Fehlstart (damit meine ich u.a. anderem unglückliche Formulierungen) ins Forum traten.

Soulac hat meines Erachtens - ob Arzt oder nicht - eine Vision. Er hat deutlich geschrieben, dass er eine Ahnung hat, das Psoriasis heilbar ist, aber natürlich auch, das er keine Ahnung hat wie! Ein Heilungsversprechen hat er nicht gegeben, wohl aber, dass er nicht hinnehmen will, dass es unheilbar ist.

So etwas, jip - ich habe drüber nachgedacht! - nennt mensch auch Vision!

Ohne Visionen, wäre unsere Zivilisation nicht das was sie heute ist und beinhaltet. Keine Vision - naja, ich sag mal die wenigsten - erfüllen sich über Nacht. Jede Vision hat ihre Gegner und Kritiker, auch klar - aber unter die Gürtellinie schiessen, dass gehört sich nicht. Meine Meinung! - auch wenn ich jetzt wieder der Kuschelfraktion zugeordnet werde. Wer mich kennt, weiß, dass mich das sowas von überhaupt nicht juckt.

Schönes WE allen

Gruß - Uli

Hallo Uli!

Ich weiß nicht, ob ich Dir oder z.B. Fanny 08 antworten soll. Jedenfalls sollte man dieses Thema etwas herunterfahren. Mir reicht zwar auch die Ahnung,daß Psoriasis heilbar ist, für einen Arzt nicht aus und gebe Bibi recht, daß ich zu so einem Arzt nicht wechseln möchte. Er könnte allerdings auch recht haben,daß sein behandeltes Kind hautärztlich lediglich die Aussage "Psoriasis" erhielt. Mir ging es vor Jahren ähnlich. Meine Hautärztin konstatierte "Psoriasi" und sagte: "Damit müssen Sie leben". Auf meine Frage, ob sie mir nicht etwas verschreiben könne, sagte sie : "Kann ich, aber dies hilft sowieso nichts" und so war es!"!

Sie verschrieb mir etwas Teures und es half nicht. Vielleicht ist Coulac etwas

ähnliches passiert.

Wir sollten alle etwas sachlicher bleiben.

Gruß an alle

Helmut-Wolfgang

Geschrieben

Hallo Helmut-Wolfgang,

vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber irgendwie verstehe ich Dich gerade nicht? Ich meine das selbe ausgedrückt zu haben wie Du, nur mit anderen Worten.

Jedenfalls sollte man dieses Thema etwas herunterfahren. /QUOTE]

Gruß - Uli :)

Geschrieben

Man sollte ganz profan versuchen, an eine Forschungsgruppe für Genetik zu kommen. An der Uniklinik Leipzig wird nach der Frühzerstörung der Gelenke durch rheumatische Arthritis geforscht und es sind Marker gefunden worden...

Interessant wäre zu wissen, wieviele davon Pso haben, bzw. die Anlage dazu.

Hat man was entdeckt, dann muss das Kraut zur Heilung gefunden werden. Wie aber will man ganz schnell erfahren, ist z.B. mein Kind einmal betroffen oder nicht? So einfach wird da keine Diagnose möglich sein, wie z.B. beim Zuckerstreifen...

Lohnt sich der Forschungsaufwand? Gerade weil bekannt ist, dass Pso keinen tödlichen Verlauf nimmt.

Aber in Verbindung mit Arthritis sehe ich einen Zusammenhang mit der Forschung, weil dann mögliche Gelenkzerstörungen frühzeitig erkannt werden könnten.

Bekannt ist doch, dass eine genetische Veranlagung Ursache für die Pso ist und zum Ausbruch kommt sie bei Infektionen oder bei seelischen Streß. Bei dem einen eher, als bei dem anderen.

Ich habe jetzt 50 Jahre Pso und hatte als Kind viele Mandelentzündungen. Die wurden bei mir im Alter von 25 Jahren entfernt. Folge, die Pso zeigt sich seitdem nur an wenigen Stellen und die Gelenkprobleme nahmen zu...

Das sind meine naiven Ansätze zur Bekämpfung der Pso.

Geschrieben

Das sind meine naiven Ansätze zur Bekämpfung der Pso.

Ich konnte leider keinen Ansatz zur Bekämpfung von Schuppenflechte rauslesen. Willst du jetzt die Gene manipulieren, nach der Geburt gleich die Mandeln entfernen und Psoriatiker von seelischem Stress fernhalten?

Das Thema Genmanipulation hatten wir hier schon öfter. Am besten mal suchen. Davon abgesehen ist es zur Zeit impraktikabel - lies mal ein paar Online-Artikel dazu, dann weißt du warum.

Die Mandeln spielen eine bedeutende Rolle bei dem Aufbau der Immunabwehr. Ich bin in den 70ern geboren, da hat man die Mandeln von Kindern gern sofort bei der kleinsten Entzündung entfernt. Na, was sollen die auch mit dem Quatsch. :)

Und seelischer Stress - da gibt es hier auch schon tonnenweise Berichte. Einfach mal lesen.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Die Mandeln spielen eine bedeutende Rolle bei dem Aufbau der Immunabwehr.

Welche? Das wusste ich nicht. Meine sollten auch immer entfernt werden, da ich in jungen Jahren heftigste Entzündungen hatte. Jetzt bin ich seit vielen Jahren bereit davon und besitze meine zerklüfteten Mandeln immer noch.

Gruss Manuela

Geschrieben
Welche? Das wusste ich nicht. Meine sollten auch immer entfernt werden, da ich in jungen Jahren heftigste Entzündungen hatte. Jetzt bin ich seit vielen Jahren bereit davon und besitze meine zerklüfteten Mandeln immer noch.

Ich weiß nicht, wie es bei Erwachsenen ist, aber bei Kindern sollte man nicht so schnell operieren - siehe Link.

Als Kinder fanden wir es toll, wenn die Mandeln rausgenommen wurden. Erstens steigerte das unsere Wichtigkeit und zweitens durften wir danach Eis ohne Ende essen, um die Entzündung abklingen zu lassen. Eis als Medikament. Was sollten die Eltern da noch sagen. :altes-lachen:altes-lachen:altes-lachen

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

:):D:D

Ja....neee....ist klar!!

Ich werde manisch depressiv,wenn ich einige Kommentare hier lese,aber nicht wegen meiner schuppenflechte(seit 25 Jahren)!!

MFG

Geschrieben

Meine Mutter hatte über 40 Jahre lang schwerstes chronisches Gelenkrheuma; sie hat immer gesagt, das hätte sie von ihren Mandeln bekommen, die bei ihr als junges Mädchen auch oft stark entzündet waren. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.

Geschrieben
Meine Mutter hatte über 40 Jahre lang schwerstes chronisches Gelenkrheuma; sie hat immer gesagt, das hätte sie von ihren Mandeln bekommen, die bei ihr als junges Mädchen auch oft stark entzündet waren. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich meine auch nicht Dich Kaschek,tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.

Beziehe mich auf den Seitenanfang!

Lg

Geschrieben
Ich meine auch nicht Dich Kaschek,tut mir leid

Hatte ich so auch nicht verstanden! :)

Geschrieben

Mir wurden die Mandeln auch als Kind wegen häufiger Krankheiten (Bronchitis etc.) entnommen. Tja, was soll ich sagen, die Entzündungen hatte ich als Kind trotzdem recht häufig, die PSO trage ich auch schon recht ausgeprägt seid meiner Kindheit mit mir rum und PSA ist auch dazu gekommen. Ich kann also nicht beides zusammen bringen.

Erstens steigerte das unsere Wichtigkeit und zweitens durften wir danach Eis ohne Ende essen, um die Entzündung abklingen zu lassen. Eis als Medikament.

Aber das war das einzig angenehme dabei :)

LG

Phoebe

Geschrieben

Hallo Doktor (?),

ich muß hier nochmals das Thema "Manisch Depressiv" aufgreifen.

Hier fühle ich mich angesprochen. Ich leide seit Jahren an Depressionen. Bin aber nicht "manisch" depressiv! Weißt Du eigentlich, was das bedeutet? Solltest Du tatsächlich Arzt sein, dann DANKE! Du wirfst hier mit Ausdrücken herum, von deren Bedeutung Du wohl keinerlei Ahnung hast.

Ja, ich habe Pso und Psa und eine Heilung, wie Du dir sie wünscht wird wohl in meinem Leben nicht mehr erfolgen.

Und wenn Du dem kleinen, bedauernswerten Patienten wirklich helfen willst, schick sie in eine Fachklinik und wurstel da nicht selbst rum. Davos, habe ich gehört, ist nicht schlecht. Aber nachher muß es ja weiter gehen. Aber bitte nicht bei Dir!

Dein Auftreten hier finde ich unmöglich!

Sei gegrüßt

Winz

Geschrieben
...Ich konnte leider keinen Ansatz zur Bekämpfung von Schuppenflechte rauslesen. Willst du jetzt die Gene manipulieren, nach der Geburt gleich die Mandeln entfernen und Psoriatiker von seelischem Stress fernhalten? ...

Viele Grüße

Antje

Sarkasmus lässt grüßen :)

Genmanipulation geht ethisch gesehen nicht, das ist Fakt.

Was gibt es denn für Untersuchungen im Zusammenhang Mandeln-Pso-Rheuma? Ich weiß es nicht.

Interessant wäre aber das Ergebnis, wenn es Untersuchungen gab.

Ihr schreibt selbst davon, gehäufte Anginen gehabt zu haben.

Die Mandeln sind ein wichtiges Schutzschild für das Immunsystem.

Vielleicht könnte/sollte es da eine "Spritze zum gesund erhalten" geben.

Ich weiß es nicht, aber laut denken wird man wohl können.

Geschrieben

Na, nun laßt es doch mal gut sein mit seinem verbalen Fehltritt. Er hat sich doch schon mehrfach entschuldigt und eingesehen, dass es verletzend und falsch war.

Ich finde, es ist genug darauf rumgeritten worden; zudem wird es langsam langweilig, immer nur Beschimpfungen zu lesen.

Dass ein Arzt, so er denn wirklich einer ist, sich in einem Betroffenen-Forum unschaut zeugt doch davon, dass er nach Lösungsmöglichkeiten sucht.

Seinen Idealismus und seinen Willen, im Fall des Kindes auf Teufel komm raus zu helfen, finde ich gut. Er sollte sich mMn jedoch intensiver mit der Pso auf fachlicher Seite beschäftigen, um hier nicht noch mehr auf Unverständnis zu stoßen. Zudem sollte er sich auch hier besser einlesen, um die Erkrankung und die Erkrankten verstehen zu können.

Dass ein Kinderarzt nicht unbedingt eine dermatologische Koryphäe sein muss, sollte einleuchten.

Es gibt nichts Besseres, um sich übergreifendes Wissen anzueignen als dieses Forum mit seinen tollen Mitgliedern und Initiatoren.

Lieben Gruß

hörni

Geschrieben

.....ich weiß ja nicht wer sich dahinter versteckt, aber ein Fake ist es ganz sicher. So eine Blöße würde sich kein Arzt, welcher Fachrichtung auch immer, geben. Hier wurden ja schon einige User gesperrt und oder treten immer wieder unter anderem Nick auf wenn der "Alte" verbraucht ist.

Immerhin geht das ja schon 16 Seiten so, Respekt:D

Gruß Anjalara

Geschrieben

hallo, hörni -

also wirklich, so blauäugig kann ja wohl kein Mensch sein, wenn er sich hier alle Seiten durchgelesen hat - ja, genau, damit meine ich dich :)

ist nicht böse gemeint, wirklich nicht -

hörni, ich habe geschrieben, dass es Ärztezeitungen gibt - keine Reaktion von dem Herrn oder Frau Dr.

Meine Meinung ist ganz einfach - ich glaube dem Menschen nicht, weil er völlig hilflos wirkt und ständig auf die Tränendrüse drückt -

Ich meine, er will hier keinen Profit in finanzieller Sicht rausziehen, das finde ich positiv - aber ehrlich gesagt, zu so einem Arzt würde ich nie gehen - es gibt Fortbildungen, dann das Internet usw. - ich persönlich empfinde den User für nicht glaubwürdig -

wie gesagt, es ist nur meine Meinung -

nette Grüsse sendet - Bibi -