Zum Inhalt

Sorry, ich bin neu, aber ich mische mich immer ein....

soulac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Abend!

Es ist fast 10, aber das ist meine Zeit. Meine Zeit, in der ich ziemlich aktiv bin. Wahrscheinlich ist mein ZNS aber der Auslöser dieses Tätigseins;-)

Ich bin Kinderarzt, habe seit ein paar Wochen ein kleines Mädchen, 5 Jahre, mit Psoriasis, und ich bin verzweifelt. Aber, was ich hier in Ihrem Forum bislang gelesen habe, das macht mich nicht wirklich heiterer.

Ich bin ein kritischer Schulmediziner mit einer Liebe zur ganzheitlichen Medizin. Dank meiner Lehrer habe ich ein ganz gutes Gespür für das Richtige in der Medizin. Das ist aber leider auch das Alte: NICHT SCHADEN!

Ein Betroffener führte mich auf die Seite des Filmes: Heilung unerwünscht.

Ja, ich bin am nächsten Tag zu meinem Apotheker. Fazit: Die Salbe erfüllt nicht alle Qualitätskriterien.

Naja, das war ja zu erwarten.

Hier im Forum herrscht manisch-depressive Verstimmung. Ich weiß, daß Psoriasis auch einen starken psychovegetativen Ursachenkomplex beinhaltet, weiß aber nicht, wo man ansetzen kann.

Der Fakt: Starke Kortikoide prallen auf einem Psoriasisherd total ab. Keine Reaktion. Keine! Aber: Massive Ausbreitung der Herde nach der Form des Kratzens. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich werde jetzt häufiger in dieses Forum schauen. Mit Hoffnung.

Viele Grüße

Soulac

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• soulac

36

• kuzg1

24

• Marko

17

• Bibi

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Hallo und Guten Abend!

Es ist fast 10, aber das ist meine Zeit. Meine Zeit, in der ich ziemlich aktiv bin. Wahrscheinlich ist mein ZNS aber der Auslöser dieses Tätigseins;-)

Ich bin Kinderarzt, habe seit ein paar Wochen ein kleines Mädchen, 5 Jahre, mit Psoriasis, und ich bin verzweifelt. Aber, was ich hier in Ihrem Forum bislang gelesen habe, das macht mich nicht wirklich heiterer.

Ich bin ein kritischer Schulmediziner mit einer Liebe zur ganzheitlichen Medizin. Dank meiner Lehrer habe ich ein ganz gutes Gespür für das Richtige in der Medizin. Das ist aber leider auch das Alte: NICHT SCHADEN!

Ein Betroffener führte mich auf die Seite des Filmes: Heilung unerwünscht.

Ja, ich bin am nächsten Tag zu meinem Apotheker. Fazit: Die Salbe erfüllt nicht alle Qualitätskriterien.

Naja, das war ja zu erwarten.

Hier im Forum herrscht manisch-depressive Verstimmung. Ich weiß, daß Psoriasis auch einen starken psychovegetativen Ursachenkomplex beinhaltet, weiß aber nicht, wo man ansetzen kann.

Der Fakt: Starke Kortikoide prallen auf einem Psoriasisherd total ab. Keine Reaktion. Keine! Aber: Massive Ausbreitung der Herde nach der Form des Kratzens. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich werde jetzt häufiger in dieses Forum schauen. Mit Hoffnung.

Viele Grüße

Soulac

Manisch-depressiv verstimmt? :confused: Ich? :confused:

Vom Rest der Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, habe ich bisher auch nicht den Eindruck.

Mein lieber Scholli, nur gut dass Du Dein Eingangsposting mit dem Wort *Sorry* begonnen hast.

Herzlich willkommen erstmal und lies Dich bitte erst mal ein, bevor Du weiter solche Äußerungen von Dir gibst.

In Sachen Kortison gebe ich Dir mit Ausnahme das *keine Reaktion darauf* erfolgt allerdings recht.

Gruß - Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

meine Worte sind geschrieben! Das ist fest! Ich habe viel gelesen hier, Ich schwöre;-)

Aber Ihre Antwort. Danke! Meine kleine Patientin sieht schrecklich aus. So etwas kenne ich nicht. Ich brauche schnelle Hilfe!!!!!!!!!

Es ist aus meiner Sicht kein Hautproblem, sondern ein ganzkörperliches Problem. Wo soll ich ansetzen?

Geschrieben
Hallo Uli,

meine Worte sind geschrieben! Das ist fest! Ich habe viel gelesen hier, Ich schwöre;-)

Aber Ihre Antwort. Danke! Meine kleine Patientin sieht schrecklich aus. So etwas kenne ich nicht. Ich brauche schnelle Hilfe!!!!!!!!!

Es ist aus meiner Sicht kein Hautproblem, sondern ein ganzkörperliches Problem. Wo soll ich ansetzen?

Sie sind der Arzt - haben Sie geschrieben, nicht wahr?

Als verantwortlicher Arzt (der ich nicht bin, öhm - verantwortlich schon, aber eben kein Arzt) würde ich das Kind direkt zu einem Hautarzt überweisen, welcher dann bitte eine qualifizierte Diagnose erstellt.

Psoriasis ist immer ein Hautproblem, aber nicht alles was nach Psoriasis aussieht muss Psoriasis sein.

Ergo - wenn es aus ihrer Sicht sich nicht um Psoriasis handelt und Sie nicht wissen, wo Sie ansetzen sollen, muss eine zweite Meinung her.

Ganz richtig ist in jedem Fall - bitte da spreche ich nur für mich - die Finger weg von Kortison zu lassen.

Noch ein Tip - weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe und weiß, dass dort auch Kinder nach ganzheitlichem Ansatz behandelt werden - ist eine Akuteinweisung in Schloßklinik Friedensburg in Leutenberg / Thüringen.

Wenn Sie diese Klinik in die Suchfunktion des Forums eingeben, oder einfach auch mal googeln werden Sie entsprechende Informationen erhalten.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben und ach ja - es fällt niemanden ein Zacken aus der Krone, wenn geschriebene Worte relativiert, bzw. auch zurück genommen werden.

Gruß - Uli

Geschrieben

Beim Hautarzt war das Kind natürlich schon. Diagnose, Therapie... (Herkömmlich, primitiv)

Ich will mich nicht intellektuell anlegen, mit wem auch immer... Ich möchte gerne einen therapeutischen Ansatz.

Der Hautarzt sagte: Schuppenflechte. Sonst sagte er nichts.

Geschrieben
Ich möchte gerne einen therapeutischen Ansatz.

Na dann: Ab in die Forschung!

Die Mehrheit der hier anwesenden Forumsteilnehmer würde sich über *den einen* therapeutischen Ansatz freuen. Leider gibt es den bisher nicht.

Was beim Einen wirkt und lindert, funktioniert beim Nächsten schon wieder nicht. Vielleicht können Sie nun die Stimmung der Betroffenen besser verstehen.

Jawohl - dies ist ein *Betroffenen - Forum* aber/und: Ärzte sind herzlich willkommen! ;)

Kontaktieren Sie die bereits von mir angesprochene Klinik oder eine andere Ihrer Wahl - dort gibt es Spezialisten, die Ihnen und vor allem - darum geht es nämlich - dem Kind helfen können.

Viel Erfolg - Uli

Geschrieben

Vielen Dank! Merci, Uli!

Ich ahne, daß Psoriasis heilbar ist. Im Moment weiß ich nicht wie. Im Gegensatz zu ihnen werde ich mich bemühen, es zu erfahren.

ich habe den Verdacht,daß Sie etwas gegen Leute wie mich haben. Das ist aber nicht weiter schlimm. Gute Nacht!

Geschrieben
Beim Hautarzt war das Kind natürlich schon. Diagnose, Therapie... (Herkömmlich, primitiv)

Ich will mich nicht intellektuell anlegen, mit wem auch immer... Ich möchte gerne einen therapeutischen Ansatz.

Sorry, ein Kinderarzt, der meint, in einem Selbsthilfe Forum nach einem kompetenten therapeutischen Ansatz suchen zu müssen ist schon an sich ein interessanter Fall.

Wenn der oder die dann auch noch mit schnell mal in die Runde geworfener "manisch-depressiv" Diagnose um sich wirft, der / die hat sich für meinen Geschmack schon einmal ziemlich disqualifizert. Auf der einen Seite diese - angeblich durch reichlich Studium in diesem Forum erworbene - "Erkenntnis", auf der anderen Seite offensichtlich die ausführlichen Berichte zu allen bekannten therapeutischen Ansätzen überlesen?

...und dann des Kollegen Hautarzt Therapievorschläge als "herkömmlich, primitiv" abzutun (ohne zu erläutern um was es geht), das ist schon bei gleichzeitig dokumentierter Unwissenheit zum Thema reichlich überheblich.

Geschrieben
Vielen Dank! Merci, Uli!

Ich ahne, daß Psoriasis heilbar ist. Im Moment weiß ich nicht wie. Im Gegensatz zu ihnen werde ich mich bemühen, es zu erfahren.

ich habe den Verdacht,daß Sie etwas gegen Leute wie mich haben. Das ist aber nicht weiter schlimm. Gute Nacht!

Seine war die freundliche Reaktion.

"Ich ahne, dass Psoriasis heilbar ist"... - ich ahne, dass jemand, der solche Sätze ins Forum setzt, von wenig eine Ahnung hat, offensichtlich keine von Psoriasis.

Geschrieben
Meine kleine Patientin sieht schrecklich aus. So etwas kenne ich nicht.

Wenn Sie es nicht kennen, ist wohl ein Facharzt für Dermatologie ihr erster Ansprechpartner.

Das haben Sie so hingenommen? Jeder Psoriatiker weiß, wie schwierig es ist, einen wirklich guten, engagierten Hautarzt zu finden. Sie haben sich nicht weiter auf die Suche begeben?

Diagnose' date=' Therapie... (Herkömmlich, primitiv)

[/quote']

Sie scheinen ja keine guten Meinung von ihren Kollegen zu haben.

Ich gebe zu, dass die Behandlung bei Kindern mit Psoriasis nicht leicht ist. Die Medikamente, die bei Erwachsenen zum Einsatz kommen, sind so gut wie nie für Kinder geeignet.

Die Spezialklinik Neukirchen wäre vielleicht ein Ansprechpartner für Sie:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=43

Ansonsten wären die Uni-Kliniken noch eine Möglichkeit.

Ihrer kleinen Patientin wünsche ich alles Gute.

Gruß

Geschrieben

Ja, ja, ja, Sie haben Recht. Ich habe ziemlich genau beschrieben, worum es mir geht.

Der Hautarzt sagte die Diagnose, schrieb eine Salbe auf.

Das Kind liegt mir wie alle anderen sehr am Herzen, also sparen Sie sich diese Angriffe. Wenn es Sie intellektuell überfordert, dann suchen Sie doch Hilfe, aber bitte, beleidigen Sie mich nicht.

Ich fragte nach einem Ansatz. Was tat ich sonst? Mein Eindruck, nach vielem Lesen, war der, daß hier im Forum eine manisch-depressive Verstimmtheit herrscht. Na und ?

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank! Merci, Uli!

Ach Herrje!

Und wie lange wollen Sie mit Ihrer Ahnung ihre kleine Patientin vertrösten?

Ich ahne, dass Ihre Ahnung durchaus eine Chance haben könnte, leider nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt, weil die Erforschung der Krankheit, mit welcher Sie sich - leider fachfremd - auseinandersetzen, eben noch nicht soweit ist.

Das werden Ihnen ganz sicher Fachärzte bestätigen.

Im übrigen: ich habe nun mittlerweile seit gut 24 Jahren diese Krankheit und freue mich, wenn mir Menschen jeglicher Coleur mitteilen, dass ich mich nicht um Linderung und Heilung bemühe. Darüber kommt mensch in jedem Fall in kommunikativen Austausch. Nur ob der konstruktiv bleibt - ist fraglich!

Woraus Sie schließen, dass ich etwas gegen Menschen wie Sie habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Das macht aber auch nichts. Sie wollten einen Rat, sie haben einen bekommen - was Sie damit machen ist Ihre Entscheidung. Nur bitte: denken Sie an Ihre kleine Patientin und weniger an Ihre Ahnung! Davon ist dem Kind - so wie Sie es beschreiben - nicht geholfen.

Gute Nacht - Uli

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

guten Abend, Herr Dr. soulac -

ich verstehe wirklich nicht, wie du - Sie - dich hier zum Affen machst. Tut mir Leid, das so aus meiner Sicht schreiben zu müssen. Wir duzen uns hier alle und das mache ich nun auch mit dir, Herr Dr. - soulac -

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ehrlich gesagt - es gibt doch Ärztezeitungen, die du sicherlich auch regelmässig bekommst - da kannst du dich doch durchlesen und per Internet Fragen stellen.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos aufgrund deines Beitrages - aber ich kann sagen, dass du hier keine Diskussionen anfangen solltest, wer gegen dich ist oder besser gesagt, wer dich nicht mag - siehe Beitrag weiter oben -

ich halte dich nicht für sehr kompetent und wenn ich so einen Arzt hätte, würde ich den wechseln ehrlich gesagt. Ich finde es ja gut, dass du hier Hilfe suchst - aber ich finde es wirklich unprofessionell -

ich hoffe, du meldest dich noch mal - bis dahin -

im Übrigen möchte ich noch betonen, dass hier im Forum keine manisch-depressive Stimmung ist - es ist nur manchmal so wie das Sprichwort - wie man in den Wald ruft - usw.usw.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich finde es sehr interessant, dass sich hier ein Arzt in einem Forum von Betroffenen für Betroffene anmeldet. Ein Austausch zwischen Ärzten und Betroffenen wäre doch ideal.

@sorry soulac

allerdings hätte ich erwartet, dass auch ein Allgemeinmediziner in der Heilkunde mehr drauf hat. Das stimmt mich doch sehr nachdenklich, denn selbst mein Hausarzt ist über psoriasis sehr gut informiert

Na denn munter bleiben ...

Martin

Geschrieben

ich halte dich nicht für sehr kompetent und wenn ich so einen Arzt hätte, würde ich den wechseln ehrlich gesagt. Ich finde es ja gut, dass du hier Hilfe suchst - aber ich finde es wirklich unprofessionell -

@Bibi

Also ich finde das professionell. Wer außer Betroffenen kann zu dieser Krankheit besser berichten und Anregungen für eine Therapie geben.

......... - es ist nur manchmal so wie das Sprichwort - wie man in den Wald ruft - usw.usw.

@Bibi

Hat doch noch gar keiner zurück gerufen, jedenfalls nicht in dieser Form! ;)

War vielleicht nur ein misslungener Einstand. Ich frage mich nur, warum er nicht auf die Ratschläge eingeht? Naja, kann ja noch werden.

Gruß - Uli

Geschrieben

Hier im Forum herrscht manisch-depressive Verstimmung.

Natürlich sind einige Forumsteilnehmer mit ihrer momentanen Situation nicht grad glücklich.

Wie kommen Sie zu dieser Äußerung? Meinen Sie, wir sind vor uns hin siechende?

Geschrieben
Ich ahne' date=' daß Psoriasis heilbar ist. Im Moment weiß ich nicht wie. Im Gegensatz zu ihnen werde ich mich bemühen, es zu erfahren.

[/quote']

Nach Ihrer Einschätzung scheine ich mich gerade in der manischen Phase zu befinden. Ihre Ahnung erheitert mich.

Kommen Sie mir morgen aber nicht mit der Meldung: "Psoriasis ist nicht heilbar!" Das würde mich in tiefe Depression stürzen.

.

Geschrieben

@Uli, Bibi, Martin

Nur, weil ich Arzt bin und Fragen stelle, daß heißt doch nicht, daß ich nicht informiert bin. Ich weiß gut Bescheid, aber, das langt eben nicht.

Und wenn ich mich in ein Forum einlese und den Eindruck bekomme, der Tenor ist manisch-depressiv... Das ist doch nur mein Eindruck. Was wollen Sie an diesem Eindruck nachträglich ändern?

Wie es schon angeschnitten wurde, so kann ich dem kleinen Mädchen nicht die ganze Therapie aufdrücken. Ich will es nicht, aber ich hatte gehofft, hier ein paar Ansätze zu finden. Ich verstehe Ihre Ablehnung ein wenig, kann damit aber nicht viel anfangen. Deshalb möchte ich mich entschuldigend aus Ihrer Gemeinde zurückziehen.

soulac

Geschrieben
@Uli, Bibi, Martin

Nur, weil ich Arzt bin und Fragen stelle, daß heißt doch nicht, daß ich nicht informiert bin. Ich weiß gut Bescheid, aber, das langt eben nicht.

Und wenn ich mich in ein Forum einlese und den Eindruck bekomme, der Tenor ist manisch-depressiv... Das ist doch nur mein Eindruck. Was wollen Sie an diesem Eindruck nachträglich ändern?

Wie es schon angeschnitten wurde, so kann ich dem kleinen Mädchen nicht die ganze Therapie aufdrücken. Ich will es nicht, aber ich hatte gehofft, hier ein paar Ansätze zu finden. Ich verstehe Ihre Ablehnung ein wenig, kann damit aber nicht viel anfangen. Deshalb möchte ich mich entschuldigend aus Ihrer Gemeinde zurückziehen.

soulac

Himmel hilf - warum sieht er denn nicht, dass wir es gut meinen?

Endlich ein Arzt, der Fragen stellt - warum will er nur keine Antworten hören?

Es lehnt Sie niemand ab, lediglich Ihre Äußerung. Ich weiß ja nicht welche Threads Sie gelesen haben, empfehle Ihnen aber mal *Lachen* !

Rückzug ist jedenfalls keine Lösung - schon gar nicht für Ihre Patientin.

Gruß - Uli

Geschrieben

hallo, kuzg1 - gucke gestern unter 23.39 -

das empfinde ich als unprofessionell - bin ja nur ein kleines Licht, aber fühle mich auch angegriffen als Forummitglied ;)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Sie wissen nicht, wie das Mädchen aussieht. Der ganze Körper ist voll der typischen Effloreszenzen. . Die Kliniken unserer Stadt scheren sich einen Teufel darum. Keine Hilfe in Sicht. Nicht von Hautärzten, nicht von der Kinderklinik. Es wurden Salben verordnet.

Das möchte ich nicht hinnehmen, deshalb wendete ich mich in diesem Forum an Sie. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Geschrieben

Herr Dr. soulac,

wenn Sie dem kleinen Mädchen wirklich helfen wollen, dann nehmen Sie zB. die Ratschläge von Uli an oder übergeben Sie Ihre kleine Patientin in fachkundige Hilfe. Denn in diesem Fall ist wirklich Fachkompetenz gefragt, ohne Ihnen oder Ihren Fähigenkeiten Nahe treten zu wollen.

Geschrieben

Hm, schon der Titel dieses Threads ist etwas seltsam, wo simmer eigentlich wenn sich die Ärzte jetzt schon bei Betroffenen Ratschläge suchen müssen?

Gut N8 Deutschland, irgendwie wunderts mich nicht wirklich dass hier so viel den Bach runtergeht!

Geschrieben

was meinen Sie denn mit fachkundiger Hilfe? Wie ich bereits freundlich mitteilte, so haben die Hautfachärzte nur ein Achselzucken übrig Was sollen die ganzen Mitteilungen hier? Halten Se mich für dämlich?