Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Hallo

PaPa2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin auch seit knapp 2,5 jahren mit psoriasis befallen habe zu beginn 3 wochen im kkh verbracht und war wohl ein versuchskanninchen mit salben puva salben puva nix hat geholfen bin gegen alles resistänt gewesen. danach kam fumaderm bis anfang des jahres ab da dann nebenwirkungen also magenbeschwerden abgesetzt. ab da bis vor 3 wochen ciclosporin 100 pro 2x taegl genommen und wurde abgesetzt. Nach meinen letzten klinik besuch letzte woche wurde mir wieder ciclosporin verschrieben was mein ha wegen 6 monatsfrist abgesetzt hat wieder neuanfangen. dass will die klinik nun wieder 6 monate machen danach schauen wie es ist und mich dann wieder stationär aufnehmen und wieder die salben cignolin usw an mir testen ob es klappt 2 wochen lang. Muss ich das mit mir machen lassen oder kann ich sagen dass ich auf biologicals gestellt werden will da es damals ja nix gebracht hat und es die selben salben sind wie damals und die haben ja meinen bericht da noch und fumaderm und ciclosporin wohl nix bringt und ich dann auf biologicals umgestellt werden will.kann ich das so machen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Muss ich das mit mir machen lassen oder kann ich sagen dass ich auf biologicals gestellt werden will da es damals ja nix gebracht hat und es die selben salben sind wie damals und die haben ja meinen bericht da noch und fumaderm und ciclosporin wohl nix bringt und ich dann auf biologicals umgestellt werden will.kann ich das so machen

Hallo PaPa2008,

schwieriges Thema. Mir hat man die Therapie mit Biologics angeboten, weil nicht ´s half, allerdings ist die Therapie auch ziemlich teuer und sollte vorher gut durchdacht werden. Auch bei Biologics können starke Nebenwirkungen auftreten und das Hautbild schlechter werden. Ich weiß ja nicht, wie dein Arzt so ist, aber fragen kannst du ihn auf jeden Fall. Hätte ich früher von Biologics gewusst, hätte ich es sicher auch getan.

LG

Phoebe

Geschrieben

es dreht sich ja dadrum ob ich es ablehnen kann die zwei wochen im krankenhaus eingewiesen zu werden, es werden die selben salben ausprobiert wie vor zwei jahren wo ich drei wochen drin war um dann fumaderm zu bekommen.

wer kann wir helfen?

besten dank

Geschrieben

Natürlich kannst du es ablehnen wieder eingewiesen zu werden, aber wenn du statt der Behandlung im Krankenhaus mit Biologics behandelt werden möchtest, bedarf es in jedem Fall ein intensives Gespräch mit deinem Arzt. Dein Arzt hat doch auch die Unterlagen der letzten 2 Jahre. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Krankenhausaufenthalte abgelehnt, weil ich mir dort wie ein Versuchskaninchen vorkam. Das Biologic bekam ich erst als zu der PSO die PSA kam und ich habe es von meinem Rheumadoc bekommen, nicht von Hautärzten, die wollte in Bezug auf die Haut eher weiter experimentieren. Wie bereits erwähnt, ist die Therapie mit Biologics sehr teuer und solange es irgendwie geht, versuchen Ärzte und Krankenkassen Geld mit anderen Therapieansätzen zu sparen. Rede einfach mit deinem Arzt, denn er entscheidet im Endeffekt, wie die Therapie bei dir weiter läuft. Hol dir zur Not eine 2. Meinung eines anderen Arztes.

Viel Erfolg

Phoebe