Zum Inhalt

Humira welche Nebenwirkungen habt ihr?


avery

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetzt diesbezüglich eine Frage.

Ist es möglich, das durch die Gabe von Humira der Blutdruck sehr stark ansteigt (zeitweise und in Ruhe 150 / 110 ) und dann wieder normale Werte aufweist.

Musste wegen der Leukozytenanzahl (waren so bei 1900) für 3 Monate eine Pause einlegen (bekomme Humira jetzt schon seit 2 Jahren) und hatte in dieser Zeit keine Probleme mit meinem Blutdruck. Während der Zeit mit Humira dachte ich immer es wären Panikattacken und hätten nichts mit Humira zu tun.

Wie geht es Euch hinsichtlich Blutdruck und gibt es ähnliche Erfahrungen von Eurer Seite ?

würde mich über eine freuen

Avery

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Wolke77

    8

  • Petzibär

    3

  • Fussballfan

    2

  • perseidon

    2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Halli avery,

unter den Nebenwirkungen von Humira ist erhöhter Blutdruck aufgeführt. Ich spritze seit Januar Humira, das ist ja noch nicht sehr lange und habe immer einen recht niedrigen Blutdruck 110/70, aber auch schon vor Humira. Vor zwei Wochen hatte ich morgens um acht Uhr 80/6o. Ich habe das nicht geglaubt, denn so niedrig war der noch nie und der Doc meinte, ob ich daran zweifel, dass er Blutdruck messen kann. Ich habe gemeint, in dem Fall Ja. Nee meinte er, der ist heute wirklich so niedrig... Aber wer weiß, wie mein Blutdruck in zwei Jahren ist...

Was sagt denn dein Arzt zu deinem Blutdruck, ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Habe jetzt am Samstag das erste mal Humira gespritzt, jetzt kommen bei mir die Nebenwirkungen zum Vorschein.

Müdigkeit, Kopfschmerzen, dann fühle ich mich so komisch down und Antriebslos, Herzrasen hatte ich heute auch schon.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Nebenwirkungen?

Was macht ihr dagegen?

Morgen habe ich nen Termin bei meinen Rheumadoc, mal schauen was der dazu meint.

LG Petzibär

Geschrieben

Hallo Petzibär,

ich habe keinerlei Nebenwirkungen bei Humira.

Allerdings wirkt es nach einer vom Rheumatologen aufgedrückten Pause nicht mehr richtig. Werde wohl nach etwas anderem suchen müssen. ;)

Geschrieben

Hallo Petzibär,

ich spritze seit knapp 22 Monaten Humira und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen. Ich hatte allerdings die ersten paar Monate ca. 30 Minuten nach der Spritze auch diese Müdigkeit. Diese Art der "wohligen Müdigkeit", es war eine wirklich angenehme Müdigkeit, um an dem Abend mal früher ins Bett zu gehen, war aber am nächsten Morgen verschwunden und hat sich mit der Zeit ganz gegeben.

Geschrieben

Ich nehme am Donnerstag meinen 4. PEN und ich habe bisher auch keinerlei Nebenwirkungen *3xaufHolzklopf*

Nicht mal sonderliche Müdigkeit...

Das einzige ist, dass ich die Tage danach nicht unbedingt ins Fitness kann (hatte mich extra wg. der PSA angemeldet), weil ich da schneller außer Puste bin bzw. merklich weniger Kraft habe - lässt sich schwer beschreiben und das hatte ich bei Remicade auch schon, ist wohl also mehr auf den Biologic-Hammer zurückzuführen und nicht auf Humira im speziellen.

Geschrieben
Müdigkeit' date=' Kopfschmerzen, dann fühle ich mich so komisch down und Antriebslos, Herzrasen hatte ich heute auch schon.

[/quote']

Hallo, Petzibär,

bis auf Herzrasen kenne ich diese Nebenwirkungen von Enbrel, Remicade und Humira. Remicade wird ja per Infusion verabreicht. Da bekam ich vorher zwei Paracetamol. Die haben gut geholfen.

Ich weiß nicht, wie dein Arzt dir Humira verordnet hat. Bei mir ging es mit zwei Spritzen/Pens am ersten Tag los. Nach einer Woche wieder eine, dann erst im 14-tägigen Rhythmus. Während dieser Zeit habe ich noch nach der Injektion "mal" Paracetamol genommen, danach nicht mehr.

Müdigkeit scheint eine Begleiterscheinung bei Biologics zu sein. Meistens gibt sich das nach einiger Zeit. Aber der Weg zum Rheumatologen ist schon gut.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Petzibär,

diese Nebenwirkungen nach der 1. Humira Spritze kenne ich. Bei mir kamen noch Schwindelanfälle und leichte Sehstörungen dazu. Mir ging ´s echt schlecht und ich dachte, so ´n Zeug kann mir doch nicht helfen. Ich hatte auch mit meinem Rheumadoc gesprochen, der mich beruhigt und zum weitermachen animiert hat. Nach der 2. war nur das Bein in welches ich gespritzt habe 2-3 Tage lang steif (aber das Bein ist eh ein wenig empfindlich). Seid der 3. Spritze absolut keine Nebenwirkungen mehr. Übermorgen gibt ´s die 5. und ich bin mittlerweile guter Dinge was Humira angeht.

LG

Phoebe

Geschrieben

Hallo,

Ich habe Humira seit Juni. Hatte anfangs auch Sehschwäche und Müdigkeit aber jetzt nix der gleichen.

Das einzige bei ist nach der Spritze wird die Stelle sehr rot und juckt 2 Tage lang dann verschwindet sie wieder. Also harmlos.

sandra

Geschrieben
Hallo,

Das einzige bei ist nach der Spritze wird die Stelle sehr rot und juckt 2 Tage lang dann verschwindet sie wieder. Also harmlos.

sandra

Hallo Sandra,

gegen das Jucken, hat mir mein Rheumadoc die Einnahme von Antihistaminika empfohlen. Da mein Freund und ich Heuschnupfen haben, liegt bei uns ständig eine Packung rum. Die Einstichstelle juckt dann nur noch ein paar Stunden. Eine Tablette reicht bei mir aus.

LG

Phoebe

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Das werd ich beim nächsten Termin gleich mal ansprechen.

sandra

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen!

Also, ich habe ja jetzt auch schon meine 2. Spritze Humira bekommen. Die erste Gabe war Katastrophe, das hat mich fast VIER Tage wechselnd dahin gerafft. Spontanes schlafen war manchmal unumgänglich. Sehstörungen, Herztuckern (nicht schnell, eher stark), Schwindel, Übelkeit und schnellen Stuhlgang (nicht immer dünn, aber dafür oft) hatte ich zwar auch, aber das ist auch eine niedliche Nebenwirkung vom Aravar was ich immer noch gleichzeitig nehme, da lässt sich also nicht sagen, wo die Nebenwirkung her kommt.

Seit der ersten Einnahme habe ich zufällig Husten, was eigentlich als Nebenwirkung drin steht, aber mein Hausarzt als normal eingestuft hat. Hat mich auch abgehört, aber er meint, das wäre ok?!!

Hatte schon ein wenig bammel vor der zweiten Spritze, weil die erste halt so reingehauen hat.

Die zweite Spritze war dafür Erscheinungsfrei!!! Naja, zumindest waren die Nebenwirkungen schwach genug, um nicht mehr richtig wahr genommen zu werden. Welch Glück!

Allerdings gibt es auch eine Nebenwirkung, die sich durchgehend hält und mich in meiner Ungeduld (man wartet ja auch schon so lang auf ein vernünftiges Ergebnis) echt nicht grad beruhigt. Und zwar ist das die Verstärkung von Sympthomen. *stöhn*

So habe ich Muskel- und Gelenkschmerzen und konnte neue PSO Stellen auch schon finden.

Da liest man, wie es bei manchen schon gleich nach der ersten Spritze wirkt und bei mir dann wieder das! Ich mein, ich habe natürlich auch gelesen, dass es eben bei manchen länger dauert... aber ganz ehrlich, ich hab das blöde warten satt!!!

Naja, nächste Woche gibt es dann die dritte Spritze... somit kann ich nur weiter hoffen und abwarten...

lg jess

Geschrieben

Ich habe gestern das erste mal Humira bekommen... 2 auf einmal und ich warte seitdem (seit 24h) auf irgendwelche Nebenwirkungen ;)

Also ich hatte zwar gestern abends Kopfschmerzen, aber das habe ich seit einer Woche andauernd, also kein Merkmal, was ich auf die Spritzen zurückführen kann!

Ein wenig war mir schwindelig und ich hatte etwas appetitlosigkeit, aber ich glaube, das lag mehr daran, dass ich auf der Suche war nach Nebenwirkungen :P

Ich hoffe, dass es so bleibt! Und vor allen Dingen, dass ich jetzt endlich ein Medikament gefunden habe, dass ich vertrage!!

Gibt es jemanden von euch, der Humira aufgrund einer Unverträglichkeit absetzen musste?

Alles Gute euch!

Geschrieben

Hallo ihr!

Hatte am Wochenende meine 2 Humira, die ist jetzt besser, es ist eigentlich im Moment noch die Müdigkeit da und meine PSO ist schlimmer geworden, allerdings sind die Gelenke etwas besser bis auf die, wo bereits die Knochen betroffen sind, die Schmerzen weiter wie wahnsinnig.

LG Petzibär

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben. Ich nehme ja seid einiger Zeit Humira . Jetzt habe ich wieder mal einen roten großen runden Ausschlag an der Schulter. Hatte das bereits mit dem MTX und Arava. Biopsie ergab eine Medikamentenunverträglichkeit. Jetzt wieder ne neue Stelle . Kann es sein, dass ich wieder auf etwas reagiere? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? LG jette

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, und erstmal sry, das ich so einen alten fred nochmal aufrolle..

Ich soll auch nun mit Humira mein Glück versuchen, nachdem nach einem Jahr mtx 25ml nichts gebracht hat.

3 zehen betroffen bläulich und wulstig und im isg gelenk arthrose und tiefsitzende schmerzen so das ich nur dank elektrischem lattenrost morgens aus dem bett komme...

ich warte im mom auf das "Starterpaket" von humira, hab da in ner hotline angerufen alles kostenfrei und waren sehr bemüht und nett, und schicken mir was zu was ich ausfüllen kann und dann bekommt man sogar ne kühlbox und spritzeneimer und stellen mir auf wunsch sogar ne schwester zur verfügung die mir nochmal genau zeigt wie der pen geht - kostenfrei!!!

Ixh war baff, hab mich 1000 mal bedankt und nun warte ich eben...ggg...

Muss meinen Test noch abwarten, dann soll ich mich grippe und pleumokokken oder wies heißt geimpft werden, 4 wochen warten und dann darf ich losspritzen.

Als pen, mtx hab ich als spritze schon in den bauch.

ich hab so tiefsitzende schmerzen, der hlb wert war neg, der mrt befund auch, aber mein arzt sagte zu mir wörtlich, er traut dem mrt nicht, weil ich die symtome hab und auch nicht lange stehen kann... kennt ihr das, schwitzen vor schmerz??

das habe ich das erste mal diesen jahres kennen gelernt.

ich nehme 2x täglich rantundil 90 mg, nehme ideos wegen ner osteopedie, magenschutz 40mg, 1 tag nach mtx folsäure 5mg.

zusätzlich bin ich noch in psych behandlung weil mich das alles doch sehr belastet.

habe pso auf der kopfhaut den nägeln füße pofalte...und wie im lehrbuch 10 jahre danach danke schön die gelenke.

Ich muss zusätzlich betablocker einnehmen, wo ich mich auch frage ob es von der pso psa kommen könnte...auch über 10 jahre schon.

es tut mir leid, wenn ich nicht alles richtig schreibe, acuh groß,-klein, hab ein läppi und da muss ich mich an das flache noch gewöhnen, und bin ziemlich aufgeregt nach dieser zusätzlichen diagnose heute...

Ich kann noch froh sein, das ich einen arbeitsplatz hab wo ich überwiegend im sitzen arbeiten kann, denn die anderen aufgaben kann ich leider nicht mehr bewältigen, hab 30% und mein dok sagte nächstes jahr auf alle fälle verschlechterungsantrag stellen, ich bin geradde anfang 30...schniief....

musste mir das einfach mal von der seele schreiben, danke an die die es sich bis zum ende durchgelesen haben.

Geschrieben

Huhu, du nimmmst Betablocker ?

Mir hat man in drei Rehaeinrichtungen gesagt das Menschen die an Pso und Psa leiden die Betablocker meiden sollen, angeblich verschlechtern diese Medis die PSO und auch die Psa.

Nun zu Humira.

Ich nehme es nun seit einem Jahr, (die Spritze )

bin derzeit Erscheinungsfrei ,und habe auch keinerlei Nebenwirkungen.

Spritze noch einmal die Woche MTX 20mg dazu.

Mir geht es echt super auch von den Gelenken her.

Bin mal gespannt, mein Gbd von 50% muß im Sommer neu beantragt werden.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Vielen lieben Dank für dein Posting hier!!

Ja, ich nehme aber schon recht lange Betablocker ein,

auch nur 5 mg am Tag inm moment, und hoffe, bald wieder auf 2,5 mg runter zu können,

ist recht was ich einnehme, und mit den Ärzten abgesprochen.

Ich erhoffe mir von Humira recht viel, denn Metes 25mg die Woche hat nicht wirklich gefruchtet, und auch die stellen gerade so nägel, Kopfhaut und Pofalte sind recht unangenehm, er meinte, die würden sich auch verbessern dann.

Ich war heute nochmal beim Hausarzt der sagte ich soll das blutergebniiss abwarten und nach den impfungen dann noch 4 Wochen warten dann darf ich Spritzen,

die ersten 2 hole ich mir heute schon aus der Apo, waren bestellt und bin neugierig wie sie ausschauen, müssen ja kühl gelagert werfden, mein Mann hat schnell gestern noch ein thermostat gekauft aber leider kein digitales ein einfaches, muss schauen das ich unter 10 grad komme so 5 wären optimal..

Liebe grüße Wolke, ich schau nun öfters hier rein!!

Geschrieben
Kopfhaut und Pofalte sind recht unangenehm, er meinte, die würden sich auch verbessern dann.

da geb ich Dir Wolke und deim Dok recht.

ich war nach der ersten humira nach 5 tagen praktisch beschwerdefrei.

viel glück für Dich

Geschrieben

hallo wolke,

nehme z.z. humira 40mg ( 6. pen ) und mtx 20mg ( seit januar ), und habe dabei keine nebenwirkungen.

ich war gestern bei meinem rheumadog und meine entzündungen in den hüftgelenken sind so gut wie weg.

auch sieht meine haut seit februar schon super aus.

im frühjahr wollen wir dann schauen ob wir etwas zurückfahren können.

wünsche dir auch einen solchen verlauf

schöne grüße uwe

Geschrieben

Ach, wenn ich das so lese mache ich mir schon Hoffnungen, gerade an der unangenehmen Stelle,

mal Wund, mal Trocken, man weiß fast gar nicht mehr, was man noch cremen soll...

Und natürlich hoffe ich auch auf eine Sshmerznachlassende Wirkung in den Zehen uund im Rücken.

Vielen lieben Dank an alle, die mir hier geantwortet haben,

ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße Wolke!

Geschrieben

Hmmm, eine Frage hätte ich noch,

ich spritze mir immer Mittwochs so zwischen 13.00 uhr und 16.00 uhr Metex 25ml.

(Beruflich bedingte Zeitspanne).

An welchem Tag oder besser gesagt wie lange danach soll ich warten um die Humira Spritze zu nehmen?

Reicht es Freitag oder Samstag?

Und kommt eine Schwester vom Abbot care überhaupt an einem Samstag?

Danke schonmal im vorraus,

ich weiß Ihr seit alle so lieb ggg ;)

Wolke

Geschrieben

Hallo, Wolke,

mir haben sowohl die Ärzte der Hautklinik als auch der Rheumatologe gesagt, dass man beide Medikamente nacheinander spritzen kann. Das war mir lieber, weil dann beide Spritzen "auf einen Rutsch" hinter mir hatte. Der Rheumatologe ist allerdings der Meinung, dass ich MTX erst zwei bis drei Tage nach Humira nehmen sollte, weil dann eventuelle Nebenwirkungen einem Medikament leichter zuzuordnen wären. Da ich den Mix gut vetragen habe, bin ich dann doch dabei geblieben, beides an einem Tag zu nehmen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Bei mir wird es der Freitag sein.

Hab an meiner arbeit schon bescheid gegeben das iich dann nicht spat arbeiten werde, weil dann die Schwester vom abbott care kommt und mit den Pen nochmal erklärt und setzt.

Liebe Grüße Wolke :daumenhoch:

Geschrieben

Also ich spritze seit knapp 10 monaten Humira und konnte bisher keine Nebenwirkungen beobachten. Im Gegenteil ch finde es angenehmer als das Enbrel, zum einen weil man nicht 2x pro Woche spritzen muss und weil sich bei mir mit Humira die Einstichstelle nicht entzündet. Beim Enbrel hatte ich teilweise 2-3 Tage eine handteller große harte Schwellung rund um die Einstichstelle, die höllisch juckte. Beim Humira spüre ich nur kurz nach der Injektion einen leichten Druckschmerz dort, wo sich das Medikament verteilt. Aber auch der ist nach 1-2 Minuten verschwunden.

Ich verwende allderings die Fertigspritzen, da ich mit dem Pen nicht zurecht gekommen bin und es mich total gestört hat, dass ich die Nadel nicht sehen kann und mich daher jedesmal total erschreckt habe beim Auslösen. Ich muss immer alles genau sehen können sonst hab ich Angst. Und ich spritze auch lieber langsamer als der Pen weil das den nachfolgenden Druck verringert.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der ersten Injektion.

Sandra

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo, ich bin neu hier leide seit einigen Jahren an PSA. Vor 3 Wochen habe ich mit Cosentix gestartet. Die Wirkung a...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Mein Orthopäde schlägt mir eine stationäre Schmerztherapie vor. Allerdings weiß er derzeit noch nichts von der Diagn...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.