Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumadern einfach mal kurz aussetzen?

Stadtratte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehm jetzt die Blauen seit ca. 3 Monaten, nach anfänglichen Problemen z. Zt. 1-1-2 seit 2 Wochen nebenwirkungsfrei. Nur leider seit 2 Tagen jetzt wieder Probleme, bes. Bauchkrämpfe, Durchfall und jetzt noch dauernde Übelkeit. Essen konnt ich jetzt noch nichts, und ich hab mich nun nicht getraut, die morgendliche Tablette zu nehmen...wenns nicht besser wird, trau ich mich auch weiterhin nicht...so auf leeren Magen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob das schlimm ist, die mal ein zwei Tage wegzulassen, und ob ich dann wieder mit 4 am Tag weitermachen kann oder mit geringerer Dosis.

bin grad leicht verzweifelt, denn der Haut hats schon recht gut getan, und ich war so froh,endlich keine großen Nebenwirkungen mehr zu haben :-(

lg

die Kleene

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch schreckliche Nebenwirkungen über Wochen, bei mir waren sie auch weg, kamen bei höherer Dosierung gleich wieder. Weil es mir so schlecht ging, konnte ich nur auf 3 Tabletten steigern, mehr ging nicht. Aber auch bei geringerer Dosierung wurde ich erscheinungsfrei, es dauerte nur länger. Absetzen würde ich die Tabletten nicht, vielleicht einfach eine weniger nehmen. Wenn du erscheinungsfrei bist, dann soweit runter dosieren wie es geht. Ich nehme zur Zeit nur eine, das hätte keiner gedacht.

Auf leeren Magen würde ich die Tablette auf keinen Fall nehmen.

Das wird schon wieder!

Gruß Nettie

Geschrieben

hallo, Stadtratte -

ich würde die Fumaderm-Therapie nie eigenwillig unterdrücken - mal eine Tablette mehr oder weniger - ich würde mit meinem Arzt spechen.

Wenn du mal oben in der grauen Leiste guckst, dort gibt es SUCHEN - dort suche doch einfach mal und lies dich durch -

morgens esse ich z.B. Müslie mit Milch - usw.usw.

ich hoffe, dass du hier in diesem Forum viel Hilfe bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja, das würde ich dir auch raten! Das Gefühl da so blockiert zu sein, das kenne ich... Allerdings verschlimmerst du das, wenn du damit aussetzt! Und die Krämpfe werden davon nicht besser...

Verschieben kannst du die Tabletteneinnahme bis du was gegessen hast und vielleicht noch eine Tablette weniger nehmen und dann evtl mit den Initial wieder steigern....

Manche sagen ja, dass es ihnen mit Milch besser geht! Hast du das schon mal versucht?

Schau einfach, dass es dir immer gut geht! Quälen musst du dich nicht! Das tust du schon genug mit der Pso!!

Liebe Grüße und alles Gute!

Geschrieben
hallo, Stadtratte -

ich würde die Fumaderm-Therapie nie eigenwillig unterdrücken - mal eine Tablette mehr oder weniger - ich würde mit meinem Arzt spechen.

Wenn du mal oben in der grauen Leiste guckst, dort gibt es SUCHEN - dort suche doch einfach mal und lies dich durch -

morgens esse ich z.B. Müslie mit Milch - usw.usw.

ich hoffe, dass du hier in diesem Forum viel Hilfe bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Sicherlich habe ich auch mit meiner Ärztin über das Runtersetzen von Tabletten gesprochen, sie hat mich eigentlich nur bestätigt. Ohne Rücksprache niemals, das ist wohl von mir nicht richtig formuliert worden.;)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

und: ich hab die Fuma-Krise auch schon wieder hinter mir. Vermutlich war die Übelkeit der Beginn eines lästigen Infekts. Ein bissl was konnt ich an dem Tag dann doch noch essen, so dass ich zumindest insgesamt 2 Tabletten nehmen konnte und seit gestern bin ich wieder bei 1-1-2 ...ohne Nebenwirkungen.

brauchte aber wohl mal ne Auszeit, hatte bis heute AU, wohl eine gewöhnlicher grippaler Infekt (hmm..war immer so stolz auf mein Immunsystem, jahrelang hat mich keine Erkältung erwischt, aber ich meine Fumaderm geht doch nicht aufs Immunsystem, oder?)

naja..ich denk, bald bin ich wieder fit..und Schweinegrippe wars wohl auch nicht ;)

Und noch an alle Fumadermanfänger: Haltet durch, irgendwann - ich hab es auch manchmal kaum noch zu hoffen gewagt und mich manchmal durch die Nebenwirkungen wirklich sterbenselend gefühlt - gewöhnt sich bei den meisten der Körper dran, man darf nur nicht ungeduldig sein

schönen Abend wünscht

die Kleene

Geschrieben

brauchte aber wohl mal ne Auszeit, hatte bis heute AU, wohl eine gewöhnlicher grippaler Infekt (hmm..war immer so stolz auf mein Immunsystem, jahrelang hat mich keine Erkältung erwischt, aber ich meine Fumaderm geht doch nicht aufs Immunsystem, oder?)

Nein, Fumaderm geht eben nicht wie die Biologics an das Immunssytem, deshalb will ich es so lange es geht nehmen. Denn es ist das kleinere Übel. Das sagt auch meine Hautärztin immer wieder. Alles was danach kommt, hat erheblich gravierendere Nebenwirkungen.

Schön, dass es dir wieder besser geht!

Unter Fumaderm bin ich nicht häufiger erkrankt als vorher. Vielleicht neigt man dazu es eher auf das Medikament zu schieben, wenn man nicht weiß woher es kommt.

Ich habe mich unter Fumaderm auch schon operieren lassen und es einige Tage abgesetzt, bis zu einer Woche kann das nach Aussagen der Ärzte im Notfall unbedenklich sein.

Liebe Grüße Nettie