Zum Inhalt

PUVA-Behandlung

inob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an euch,

ich wollte mal Fragen ,wie denn eure Erfahrungen sind mit einer Ganzkörper-Puva-Behandlung.

Ich habe die Wahl die B-P_Therapie oder PUVA??

Ambulant habe ich in der Tomesa in Rosenheim noch nie eine Erscheinungsfreiheit erreicht, deswegen werde ich diesmal die Puva versuchen.

Danke für eure Antworten

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte schon 3 Mal ne ambulante Bade-PUVA.

Das erste Mal wars ein durchschlagender Erfolg, war jahrelang erscheinungsfrei, beim zwieten Mal hats dann scha etliche Zeit gedauert und die Erscheinungsfreiheit hielt nur noch knapp 2 Jahre an und beim letzten Mal hatte ich sehr viele Behandlungseinheiten und am Ende war ich noch immer nicht erscheinungsfrei.

Seither denke ich, PUVA hat sich bei mir "abgenutzt".

Fahre jetzt jedes Jahr für 2 Wochen ans Meer, das hilft sehr gut und den Winter über hab ich die Stellen dann halt wieder.

Nehme darüber hinaus seit einem Jahr homöopathische Tropfen und die helfen sehr gut, es dauert viel länger, bis die Stellen sich wieder aus der Sommerpause zurückmelden und der Juckreiz is auch komplett weg.

Und ich hab festgestellt, seit ich diese Tropfen nehme, wirkt die Kortison-Salbe sehr viel besser, die ich an wenigen Stellen (Bauchnabel, wie lästig, da was zu haben!!) benutze. Die hat früher nie so schnell und so nachhaltig gewirkt.

Geschrieben

Hallo inob,

Puva schädigt Deine Haut langfristig und nachhaltig.

Selbst wenn Du jetzt nach ein paar Bestrahlungen Erfolg haben wirst, könnte es sein, dass Du in 15 oder 20 Jahren Hautkrebs davon hast.

Aber entscheide selbst. Informiere Dich hier im Forum (es gibt eine Suchfunktion) und außerhalb.

Vielleicht schlägt es ja bei Dir an und Du wirst für einige Zeit erscheinungsfrei oder die Pso wird wenigstens gelindert. Und über die Zeit in 20 braucht ja keiner nachzudenken. Wer weiß, was dann ist.

Mir persönlich wird nur noch schlecht, wenn ich das Wort Puva höre.

Entscheidungsenergiegrüße,

Gina

• 7 Monate später...
Geschrieben

hallo

ich kann Dir nur zu PUVA raten.

Mir hat Sie sehr gut geholfen. Nimm keine Medikamente

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mache auch gerade wieder mal PUVA. Sehr zu empfehlen. Bin nach 20 Behandlungen Beschwerdefrei.

Ist bei mir schon die 4 te Behandlung und jedesmal mit einem sehr guten Ergebnis.

Grüßle

Geschrieben

Ich hatte ca. 8 Wochen, 2x die Woche eine Bestrahlung, danach war ich so gut wie erscheinungsfrei, aber 2 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung ist alles zurückgekehrt und das noch schlimmer als vorher.

Auch hier zeigt sich, jeder Mensch reagiert ein bisschen anders.

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Ich habe auch schon Bade-PUVA hinter mir fünf Wochen kang 4 mal die Woche. Das ergebnis war total verbrannte Haut, Brandblasen und geschwollene Hände. Hab dann alles hingeschmissen und mir nur noch Phantenolspray drauf getan. Seit 02.07.2010 sehen meine Hände wieder aus, wie vor der PSO. Parallel nehm ich noch Schüsslers Salze. Mit Neotigason hab ich angefangen, aber nach einer Woche wieder aufgehört. Hat bei mir sofort, aber in der falschen Richtung zu Reaktionen geführt.

PUVA an sich ist gut, man muss nur aufpassen, dass man die Haut nicht überfordert. Und das Krebs-Risiko - naja, das hab ich am Meer auch....

Geschrieben

hallo auch,

ich habe auch so mein erfahrungen mit puva...

vor ca. 13 jahren hatte ich das erste mal puva-bad mit anschließender uva bestrahlung.. da ich sehr starke pso hatte dauerte es ca. 40 behandlungen.. aber dann war ich frei.. lange zeit..

nach einigen jahren mit kleineren erscheinungen wurde es schlimmer und ich machte wieder die puva-behandlung.. diesmal war nach ca. 25 behandlungen alles klasse.

dann bezahlte die kasse nicht mehr. habe mir anders geholfen.. hatte vom doc eine creme, die ähnlich wie das puva wirken sollte und bin anschließend auf die sonnenbank.. brachte auch was. so hab ich mich über die jahre *gerettet*

aber nun habe ich starke schübe.. also wollte ich wieder puva machen.. leider vertrug ich es diesmal gar nicht.. bekam verbrennungen .. die schübe überschlugen sich.. keinerlei besserung. ich habe dann von mir aus das puva abgelehnt.. weil alles weh tat.. alles entzündet war.. und ich pso an stellen bekam (hände/füsse z.b.) wo ichs noch nie hatte.

daraufhin wurde nur noch mit cortison behandelt.. cremes, tabletten.....

und nach einem hilflosem : mein gott, sie habens aber auch schlimm!!! meines hautarztes gehe ich nun in die pso-ambulanz der uni.. bin mal gespannt mit was die dann kommen.

ach ja und ich fahr in kur *gg. im august.. *freu.. die werdens dann wohl hoffentlich richtig machen. :-))

was ich eigentlich damit sagen wollte *gg... früher hab ichs vertragen jetzt nicht mehr.. also muss das wohl auch jeder für sich rausfinden.. wie so viele behandlungen bei pso.. was dem einen hilft muss dem anderen nicht auch helfen.. bzw. kann so gar verschlimmern.

aber versuchen kannst du es doch mal. wirst sicher schnell merken, obs dir was bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kitty,

dein obiger Beitrag verwundert mich sehr, da du geschrieben hast, daß du am 22.7.

einen Termin in der Uni-Köln hast?

@sporteisenbaer

wie PUVA und die anschliessende UVA die Haut verbrennen kann, solltest du doch hier erklären.

John Silver

bearbeitet von John Silver
Gast sporteisbaer
Geschrieben

Hallo John,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe..... bin ja auch ein PSO-Frischling

Also ich musste Hände und Füße in ein Bad mit Psoralen stecken für 20 Minuten. Die machen die Haut lichtdurchlässig.

Danach wurde meine Hände und Füsse mit UV-Licht bestrahlt. Jedes Mal etwas länger.

Mein Arzt meinte, als er meine Hände sah, ich hätte eine Verbrennung bis in die unteren Hautschichten......

War es das, was du meintest??? :unsure:

Geschrieben

Hallo Kitty,

dein obiger Beitrag verwundert mich sehr, da du geschrieben hast, daß du am 22.7.

einen Termin in der Uni-Köln hast?

@sporteisenbaer

wie PUVA und die anschliessende UVA die Haut verbrennen kann, solltest du doch hier erklären.

John Silver

hallo john,

was verwundert dich daran?.. richtig ich habe am 22.7. einen termin in der pso-ambulanz der uni köln.. und ich fahre am 16.8. in kur nach borkum.... mein hautdoc ist ab 19.7 in urlaub und ich soll in der zwischenzeit die pso-ambulanz aufsuchen, weil die mir dann vielleicht bis zur kur erleichterung verschaffen können.

Geschrieben

Hallo sporteisbaer,

bei mir kam Meladinine ins Wasser. Danach UVA. UVB gabs später ohne Bad. War ja nun in der Uni-Köln und habe dort auch andere Pat. mit unserem Leiden kennengelernt. Es hatte keiner eine Verbrennung, dsw. die Frage.

Bin heute schuppenfrei, allerdings noch leichte Verhornungen an den Fersenrändern.

Da reicht aber z.Zt. Hautpflegesalbe.

John Silver

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Naja John, ich glaube manchmal die Ärzte probieren auch nur.

Vielleicht war es ja auch eine Nebenwirkung von Neotigason, Durchaus möglich, dass der Doch das nicht zugibt, der hat auf dieses Medi geschworen und mich als Psycho abgestempelt, als ich es nach einer Woche ablehnte....

Bin seit dem ich auf Hausmittelchen umgestiegen bin auch Pustel und schuppenfrei.... die Füße dürfen jetzt auch wieder in Sandalen

Geschrieben

hier scheint man mich auch zu übersehen .......hm.. ich bin doch nit als geist angemeldet???????????

Geschrieben

Hallo Kitty,

ist schon ein wenig seltsam, denn wer die Behandlung in der Uni-K. mitgemacht hat, braucht keine Kur mehr. Trotzdem alles Gute und einen angenehmen, heilenden Aufenthalt.

John Silver

Geschrieben

ach john.. die behandlung steht doch noch gar nit fest.. ich stelle mich am 22.7 doch das erste mal da vor....

aber die kur steht fest.. und die werd ich machen.. auf jeden fall.

Geschrieben

ach Kitty, bin ja auch nur ein Mann- und dazu noch blond.

Allerdings, entgegen meinem Vorfahren, wieder in voller Haarpracht.

(Dank Betnesol)

John Silver

Geschrieben

es sei dir verziehen *lach

frau muss ja rücksicht auf das *schwache* geschlecht nehmen *ggggg

Gast sporteisbaer
Geschrieben

ich will auch mit....

bin zwar im Moment erscheinungsfrei, aber einfach mal raus aus dem Hamsterrad auf Arbeit... das wär toll :lol:

Geschrieben

na dann kommt.. packt die koffer *gggg

am 16.8 geht es los ..............

:-))))

Geschrieben (bearbeitet)

@sporteisenbaer,

verhalten gesagt, "Du bist zu schnell" !

Hatte gerade abgeschickt, da war deine Message schon da.

In Borkum läuft alles langsam und gemähchlich.

22:40h: The Winner takes it all, the Looser has to fall

LG

J.S

bearbeitet von John Silver