Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Mtx und Blasenerkrankung!!!!!


engel22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ca 1 1/2 Jahre Mtx genommen. Anfang Mai hatte ich eine Blasenentzündung.Da fing die der Leidensweg an. Es war so schlimm geworden das ich nicht mal mehr einkaufen gehen konnte. Weil sich die Blase ununterbrochen zusammen zog, und meinem Körper vermittelt hat ich müße aufs

Klo sonst gehts in die Hose.

Ich bin dann zum Urologen der mir ein Paar Tabletten verschrieben hat, das ging

5 Monate so Ohne das sich was gebesert hat. Der fing dann ständig an "es wäre ne Kopfsache" Ich sollte doch mal zur Kur fahren. Es hat mich total fertig gemacht, das ich egal bei welchem Artz ich war mich keiner ernst genommen hat. Das war mir klar das as keine Kopfsache ist. Meine Beziehung ist fast daran kaputt gegangen. Vor 4 Wochen habe oich den Artz gewchselt, der fragte gleich was ich gegen die Psoriais nehme. Ich erzählte ihm von MTX.

Und haltet euch fest zu 80% die MTX nehmen bekommen schwierigkeiten mit der Blase.

Ich hatte dort die 2te Blasenspiegelung in diesesem Jahr, mit Proben entnahme. Meine Nieren wurden geröngt. Also ich muß sagen das war der erste Artz der mich ernst genommen hatte.

Jetzt bekommen i9ch Tabletten die zwar erst in 4 Wochen anschlagen, davon habe ich 2 schon rum. Meine Blasenschleimhaut ist ganz "kaputt" von dem MTX. Weil die Blase den längsten Kontakt hatte mit dem MTX.

Das ganze was mich aufregt ist, ich war in den 7 Monaten, bei 2 hautärtzen,3 Algemeinmediezinern, 2 Urologen und und und. Keiner ist auf die Idee gekommen mal zu Fragen was ich für Medikamte ich nehme.

Wo bei ich auch vom MTX erzählte.

Was ich alles an Medikamten in den 7 Monaten hatte.

7 verschiedene Antibiotika, 4 verschiedene Medikamente gegen überaktiver Blase.

So ich wollte meine "erfahrungen und den Leidensweg berichten.

Ich hoffe ich konnte vieleicht auch ein wenig helfen, falls jemand ne "Blasenentzündung" hat under sich wundert warum sie nicht weg geht.

LG Sara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hey,

bei mir war das auch so! Aber ich hatte Gott sei Dank einen Arzt, der davon wusste... Also erst hab ichs auch mit Antibiotika versucht und dann ging das wieder weg, aber es kam immer wieder...

Die Ärzte sagen einem, dass es auf die Mundschleimhaut wirken kann, aber die Blasenschleimhaut funktioniert ähnlich!

Was hat das bei dir jetzt für Konsequenzen? Also ist das wieder reperabel?

Alles Gute dir!

Auf was stellst du jett um?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi frechegoere,

das hast du wirlich glück gehabt. Womit hast du das wieder weg bekommen?

Ich nehme jetzt seit ca 2 Wochen Detrusitol Retard.

Aber seit 4 Tagen ist es wieder schlimmer, bin wieder total eingeschränkt.

Ich wünsche mir so sehr das das wieder weggeht.

LG Sara

Geschrieben

Dass MTX Schleimhäute angreift ist aufgrund seiner Wirkung "normal." Bei Beschwerden jeglicher Art ist es immer ganz wichtig, den Arzt über alle Medikamente (auch nicht rezeptpflichtige) zu informieren, die man nimmt. Allerdings sollte auch der Arzt danach fragen. Aufgrund der 3-Minutenmedizin fällt das aber oft unter den Tisch. Das kann dazu führen, dass die Diagnose nicht oder sehr spät klar wird.

Geschrieben

Ich hatte ein Antibiotikum bekommen (name ist mir entfallen-das war aufgrund der Probe ausgesucht worden) und den Rest hab ich mit viel trinken und warm halten etc wieder gerade gebogen bekommen! Also bei mir ist alles gut!

Gott sei Dank!

Ich hoffe, dass deins regenerierbar ist!

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Als ich in 2005 meine Infliximabstudie machte (kombiniert mit MTX) hatte ich auch manchmal nach dem Infusionstag (allerdings glücklicherweise zuhause) vermehrt Harndrang.

Dieses hatte ich allerdings nicht mit meiner Behandlung in Verbindung gebracht...

Viele nette Grüße

Fredy

Geschrieben

Hi zusammen,

an Antibiotikum hatte ich schon einiges. Was ich jetzt für 4 Wochen nehmen soll ist gegen überaktiver Blase. Das soll erst nach ca 4 Wochen anschlagen.

Der Artz meinte es gäbe so viele verschiedene Medikamte, nun heißt es wie die 7 Monate zuvor hoffen das dieses jetzt das richtige ist.

Das macht mich ganz schön fertig.

Wie Kuno schon meinte man solle den Artz darüber auf klären was man für Medikamente nimmt bzw nahm. Das habe ich den zig Ärtzen auch gesagt.

Und so wie ich momentan aus sehe. Echt schlimm.

Und das trinken ist auch so ne Sache. Sobald ich irgend etwas getrunken habe und ich muß noch aus dem Haus, ist das nicht machbar. Sobald ich was trinke muß ich rennen.

Was mein Umfeld hier auch nicht verstehen kann. Dann heißt es geh doch aufs Klo dann gehts schon wieder, aber das bringt nichts, die Blase gibt weiter hin das Signal man muß aufs Klo. Die zieht sich ununterbrochen zusammen, das man Angst hat sich in die Hose zu machen.

Ich will unbedingt wieder Lebensqualität haben. Das kann so nicht weiter gehen.

Gruß Sara

Geschrieben

Hallo Sara,

ich nehme zwar kein MTX sondern Humira, aber auch ich kämpfe gerade mit einer Blasenentzündung. Das ganze zieht sich jetzt seid ca. 2 Wochen hin. Bisher waren die Symptome immer nach 3-4 Tagen wieder weg, aber so langsam mache ich mir auch Sorgen. Bei Humira ist ´s unter den Nebenwirkungen mit aufgelistet. Zur Zeit behandele ich mich noch selbst mit Blasen- und Nieren Tee und mit Cystinol Akut Dragees (alles rein pflanzlich). Da ich auf alles was mit Antibiotika zu tun hat allergisch reagiere, mag ich jetzt noch nicht zum Arzt gehen. :o Bei Antibiotika zieht ´s bei mir immer ´ne Pilzinfektion hinterher.

Aber das Gefühl mit dem ständigen Harndrang und die Schmerzen beim Wasserlassen kann ich sehr gut nach empfinden. Ich wünsche dir auf jeden Fall schnell gute Besserung.

LG

Phoebe

PS: auch wenn ´s schwer fällt, viel trinken ist wichtig. Ich quäle mir morgens, mittags und abends eine Kanne Tee rein. Schmeckt widerlich, aber auf Toilette ist dann leichter, als wenn nur Tröpfchen kommen.

Geschrieben

Hi Phoebe,

danke

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Hautarzt um auch Humira zu bekommen. Das macht mir auch noch Angst, das ich Humira vieleicht nicht vetrage. Das macht mich schon etws Sorgen. Sonst wüßte ich nicht wie man die Pso anders Behandeln könnte. Die Pso ist vollkommen ausgebrochen.

Ich werde es nochmal an sprechen nächste Woche.

Nur Cremen hilft nicht, es muß auch Innerlich behandelt werden.

Ja ich steh irgendwie zwischen den stühlen.

Ich wünsche dir auch gute besserung.

LG Sara

Geschrieben

Hallo,

ich habe vom Urologen Montag Kentara Pflaster bekommen, gegen die über aktive Blase.Es wird 2x die woche gewechselt.

Kennt jemand diese Pflaster und weiß wie lange die brauchen bis die Blasen erkrankung weg ist?

Ich habe es gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Gruß Sara

Geschrieben

Ups....ich hab das Problem auch seit einiger Zeit. Aber ich wusste nicht,daß es vom MTX kommt...Hab gedacht es liegt am Alter..:)

Gut zu wissen....werd da jetzt mal mit meiner Gyn. darüber sprechen..

Man lernt doch immer wieder was neues hier.....toll...:)

liebe Grüße

Geschrieben
Hallo,

ich habe vom Urologen Montag Kentara Pflaster bekommen, gegen die über aktive Blase.Es wird 2x die woche gewechselt.

Kennt jemand diese Pflaster und weiß wie lange die brauchen bis die Blasen erkrankung weg ist?

Ich habe es gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Gruß Sara

Hallo Sara,

hier ein Link zu dem Pflaster und hier noch ein Link zu einem Forumseintrag wo über das Pflaster diskutiert wird. Hoffe es hilft dir weiter.

LG

Phoebe

Geschrieben

Warte nicht zu lange toscana, wenn ich richtig informiert bin, dann sind zerstörte Schleimhäute sehr schlecht reperabel, wenn nicht sogar irreperabel... Daher musste ich ja MTX absetzen... Bei mir kam die Entzündung trotz Antibiotika sofort wieder.... Behalte es gut im Auge und alles Gute :)

Geschrieben

Leutchen, die MTX nehmen, bitte übergroße Vorsicht mit diesem Medikament walten lassen.

Sobald minimale Blasenbeschwerden auftreten - sofort zum Arzt und nicht mit Antibiotika abwimmeln lassen!!!!!!!!

In unserem Familienkreis hat der Witwer beim Aufräumen den Beipackzettel gelesen (sie hatte jahrelang MTX genommen)... Im Februar dieses Jahres wurde u.a. bei ihr die Blase entfernt - im Juni war es vorbei. Sie wurde im vergangenen Jahr sehr oft vertröstet und hat auch alles geglaubt...

Ich möchte damit nicht Angst schüren, sondern wach rütteln.

Aus dem Gedanke, ich habe mich nur "verkühlt"- kann bitterer Ernst werden.

Bleibt stark

Geschrieben
Warte nicht zu lange toscana, wenn ich richtig informiert bin, dann sind zerstörte Schleimhäute sehr schlecht reperabel, wenn nicht sogar irreperabel... Daher musste ich ja MTX absetzen... Bei mir kam die Entzündung trotz Antibiotika sofort wieder.... Behalte es gut im Auge und alles Gute :)

Hallo Freche :)

ja ja,geh am Montag gleich zum Arzt.Das beunruhigt mich nämlich jetzt schon.Dachte immer hab mich verkühlt,usw.

Das will ich jetzt schon alles ganz genau wissen,und mach das ...

Am Montag werd ich mehr wissen.Bin gespannt...

Bin auch froh,daß ich das hier gefunden habe..

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

an toscana,

der Urologe hat bei mir einen Blasenspiegelung mit Proben entnahme durch geführt. Die Proben hat er im Labor untersuchen lassen, das Dauert ca eine Woche. Danach wußte er genau woran es liegt. Und wenn es bei Dir mit dem MTX zutun hat, gibt es zig Medikamte zum ausprobieren. Ich wünsche Dir Gute besserung und vor allem Glück das richtige Medikamt zu finden.

Ich habs noch nicht gefunden.

Gruß Sara

Hallo petroscha,

ja da stimme ich Dir zu. Der erste Urologe meinte Monate lang, es wäre eine Kopfsache bei mir. Er meinte ich sollte doch in Kur fahren und gut ist die Sache.

Ich wurde nicht ernst genommen. Das war nicht in ordnung.

Gruß Sara

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

es ist endlich soweit, nach knapp 9 Monaten ist eine Heilung in Sicht. :(

Ich kann nach langem hin und her endlich Dienstag ins Krankenhaus

und mir Botox spritzen lassen.

Ich hatte diese Pflaster nicht vetrgagen, die leider auch nicht geholfen haben.

Da ich unter diese 2 Prozent falle wo die Konverratieve Medizin nicht hilft, ist im Gespräch das ich Botox in die Blasenschleinhaut gespritz bekomme.

Jetzt kann ich endlich Dienstag hin fahren.

Ich freu mich so und hoffe das es hilft.

Hätte echt nicht gedacht das so eine Erkrankung so lange anhalten kann.

Liebe Grüße Sara :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Gesichtsschwellung nach MTX
    Psoriasis arthritis
    Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen die Diagnose PsA bekommen und am...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.