Zum Inhalt

und nun auch noch ich...


webster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun will ich mich dann auch mal vorstellen. Ich heisse Henning und hab mittlerweile seit ungefähr 16 Jahren mit der Psoriasis (inversa und guttata) zu schaffen. Hier im Forum war ich schon des öfteren unterwegs, habe es nun auch endlich mal geschafft, mich anzumelden. Was soll ich sagen, meine Pünktchen kommen und gehen scheinbar wie sie wollen. Wie wahrscheinlich fast alle hier, habe ich schon eine Menge probiert. Ich will mal einige Medikamente nennen und gebe auch gleich mal an, wie erfolgreich die Anwendung war:

  • Salicylsäure (auf dem Kopf): ging recht gut, bis eine Überempfindlichkeit dagegen festgestellt wurde
  • Daivonex/Psorcutan Creme und Salbe: Die Salbe hilft auf den Fingernägeln hervorragend bei regelmäßiger Anwendung, nur sie schmiert wie Kettenfett, aber über Nacht mit Handschuhen geht's ganz gut. Am Körper habe ich eine zeitlang geschmiert und geschmiert und es hat sich (scheinbar?) nichts getan. Bin ich zu ungeduldig gewesen? Ich weiß es nicht...
  • diverse Kortisonprodukte wie Ecural Lsg, Psorcutan Beta, Advantan Milch, Clarelux Schaum, Amciderm Lotio usw. usw. Jeder Arzt verschreibt ein anderes Produkt und fast alle haben sie eines gemeinsam: Sie helfen schnell aber nur kurzfristig; und für lange Zeit will ich einfach nicht so viel Kortison schmieren. Im Gesicht hilft die Advantan Milch immer wieder sehr gut - dafür bin ich seeeehr dankbar!
  • gaaanz kurz mal Elidel - habe ich aber sofort wieder abgesetzt nachdem ich vom Hautkrebsrisiko gehört habe
  • Gut in Verbindung mit Daivonex Creme auf der Kopfhaut hat Berniter Kopfhaut Gel (ein Teerpräparat) geholfen - ist aber anscheinend vom Markt verschwunden (Nebenwirkungen? Teer soll ja auch nicht soooo gesund sein, oder?)
  • UVB-Bestrahlung : hat meiner Meinung nach noch nichts gebracht, aber das mache ich auch erst seit 7 oder 8 Anwendungen.
  • Gran Canaria Klima und Atlantikwasser: die beste (in Verbindung mit Daivonex und Ecural) und leider auch teuerste Möglichkeit, die Pso in den Griff zu bekommen - aber zu 99% erscheinungsfrei im November - das ist es immer wieder wert!!

Tja, ansonsten war es das erstmal von mir, die Pünktchen blühen im Moment wieder auf - Stress ist ein ätzend stark beeinflussender Faktor den ich oft viel zu sehr unterschätzt habe...Ich nehme mir jedes mal vor, erst mit der Behandlung anzufangen, wenn der Schub vorbei ist...und dann kann ich es doch nicht, weil ich denke, es werden immer mehr und mehr Punkte bis ich am Ende aus einer großen Schuppe bestehe. :mad:

Es kommen auch wieder bessere Zeiten - hoffentlich

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Webster,

herzlich willkommen hier,du kennst dich ja schon aus.

Alles gute dir

Grüße von Mona :o

Geschrieben

Hallo webster,

auch von mir ein herzliches willkommen,

hast ja äusserlich schon sehr viel ausprobiert, die Psoriasis erfordert leider sehr viel Geduld, daß deine Pso jetzt wieder aufflammt, ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, also weiterschmieren :o

Lg

Claudia

Geschrieben

Hi Webster,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

So lange bin ich auch noch nicht angemeldet, aber ich habe in der Zeit mehr erfahren, als all die Jahre bisher.

lg petroscha

Geschrieben

Hallo Webster,

auch ich begrüße Dich herzlich im Schuppi-Forum.

Da mir Nordseeluft und vor allem Nordseewasser immer gut hilft, dachte ich, dass Leute wie Du, die im Land zwischen Ost- und Nordsee wohnen, keine Pso bekommen können. Und wenn ja, dann haben sie es nicht weit bis ans Wasser.

Aber man kann sich irren.

Wünsche Dir baldige Besserung.

LG Funny08

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.