Zum Inhalt

Frauen, Psoriasis und Alkohol

Fee90

Women only: Beeinflusst Alkohol deine Psoriasis?  

32 Stimmen

1. 1. Women only: Beeinflusst Alkohol deine Psoriasis?

• Ja
      21
    • nein
      47
    • nur sehr schwach
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, über Alkoholkonsum bei Psoriasis wurde bereits ausgiebig gesprochen.

Im Netz habe ich jetzt auf ein paar Seiten gelesen, dass der Alkoholkonsum nur den Männern mit Schuppenflechten schadet. Den Frauen anscheinend nicht.

Also ein Aufruf an alle Frauen!

Wie ist es bei euch? Stimmen diese Aussagen oder ist es wie meistens in der Praxis dann doch anders?

Würde mich noch interessieren :-)

gruss Fee

Ps: mir ist bewusst, dass FALLS dies wirklich stimmt es trotzdem weibliche Schuppis geben kann denen der Alkohol nicht gut tut. Mich interessiert aber vorallem wie es im allgemeinen so ist

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Im Netz habe ich jetzt auf ein paar Seiten gelesen, dass der Alkoholkonsum nur den Männern mit Schuppenflechten schadet. Den Frauen anscheinend nicht.

Gutenn morgen Fee90

ich würde nicht alles glauben was man im Netz so liest;)

Also ein Aufruf an alle Frauen!

Wie ist es bei euch? Stimmen diese Aussagen oder ist es wie meistens in der Praxis dann doch anders?

Ich spreche aus erfahrung als Trockner Alkoholiker

es kommt auf die Menge an die man Trinkt

gemässig ein Glas Alkohol trinken schadet keinen Psoriatiker

aber Alkohol im übermass

jedem Psoriatiker

Mann wie Frau

davon bin ich überzeugt

glg

Guy;)

Geschrieben

"ich würde nicht alles glauben was man im Netz so liest" (habe noch nicht rausgefunden wie man zitiert :-P)

mach ich auch nicht, darum Frage ich hier nach :-)

Manchmal steht eben doch die Wahrheit drinnen, das möchte ich doch nicht verpassen :-)

Geschrieben
(habe noch nicht rausgefunden wie man zitiert :-P)

Hallo Fee,

einfach auf den Button "zitieren" klicken oder im Editor gibt es oben einen Button der wie eine Sprechblase aussieht. ;)

Zum Thema:

Alkohol beeinflusst meine PSO nicht, aber ich trinke auch sehr selten :)

LG

Phoebe

Geschrieben

Ich habe nur Probleme mit vielen Wein und Sektsorten ,da reicht auch schon ganz wenig von damit meine Haut reagiert !

Denke aber genau so wie Guy...die Menge macht es !

Da ich nur gelegentlich etwas trinke habe ich keine Probleme.

Geschrieben

Ich bin mal auf "Nein", da der Alkohol meine (zugegebenermaßen sehr geringe) PSO nicht beeinflusst.

Auf die PSA hat es m.E. jedoch Auswirkungen, wobei auch hier - wie bei so vielem - die Menge/Qualität den Unterschied macht.

Bei einem Glas Wein passiert nix, bei bestimmten Weinen bzw. einer größeren Menge merke ich es jedoch am nächsten Tag mit mehr Schmerzen und erhöhter "Aktivität" im Knie.

Geschrieben

Kann da auch nicht abstimmen,da ich fast nix trinke...

Nur mal das Sektchen an Sylvester....;)

Aber ich denke auch,daß es auf die Menge ankommt.

Und....sollte man natürlich keinen Alkohol trinken,wenn man ne Tabletten Therapie macht.Ich denke,daß dann die Tabletten keine Wirkung haben werden.Ich kenn das aus der Reha.Da nahmen welche Tabletten und haben nur geschimpft,daß nix besser wird.Aber sie konnten die Finger nicht vom Alkohol lassen.Da kann man dann schimpfen wie man will....beides ist nicht gut zusammen,denk ich.

Lieben Gruß

Geschrieben

hhmm es scheint so als hätte GUY wirklich recht gehabt :-) jedenfalls bis jetzt.

mal schaun ob noch mehr meinungen kommen...

Geschrieben

Hallöchen :)

also ich habe Auswirkungen...vor allem bei Wein, mehr noch Rotwein. Aber auch da gebe ich der Mehrheit recht, die Menge macht´s. Ein Glas geht sicherlich immer, aber wenn ich mal 3 oder 4 Gläser Wein getrunken habe, was sicher vorkommt, aber selten, dann könnte ich am nächsten Tag meine Kopfhaut mit einer Bürste bearbeiten..;) Wir trinken in unserer Familie sehr gerne Wein, aber dann halt ich mich halt zurück...was bleibt einem anders übrig. LG M.

Geschrieben

also auf mich hat alkohol keine auswirkung.

ich trinke mehrmals in der woche, mache aber auch zwischendurch mal 1-2 wochen pause. ich merke also keine verbesserung in der alkoholfreien zeit.

Geschrieben

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir gedacht, ich kann das ja an mir selber mal ausprobieren :-)

Als ich hörte, dass Alkohol schädlich für Schuppis ist habe ich aufgehört zu trinken. Ich trank mich zwar vorher nie bis zum Umfallen aber ein paar Schlückchen am Wochenende waren schon drin. oder auch ein paar mehr.

Jedenfalls konnte ich nicht genau sagen ob dies meiner Pso gut tut oder nicht, schliesslich mache ich auch eine Lichttherapie, wiso sollte es also nicht durch sie besser werden?

Nun dachte ich aber: Hei versuch doch mal das umegekehrte!

Gedacht getan :-)

Als ich letzte Woche mit Freunden aus war habe ich mich entschieden mein Anti-Alkoholschwur wider zu brechen. Ich habe bier und auch Wein getrunken und war danach ein biesschen angetrunken.

Am nächsten Morgen spürte ich es bereits überall jucken. Im Verlauf vom Tag wurde es schlimmer und meine PSO-Punkte wurden Feuerrot.

Somit schliesse ich mich der mehrheitlichen Meinung hier an.

Die Quantität macht es aus.

Ich bleibe also dabei nur ab und zu wieder ein Gläschen zu trinken.

Nochmals vielen Dank für eure Ausführungen!

Gruss Fee

Geschrieben

Schwierig, schwierig mit dem Alkohol.

Ich trinke wenig, vertrage noch weniger Weißwein (Säure?), trinke selten mal Kräuterschnaps, wenn schon dann eher ein gutes Glas Rotwein. Selbst Sekt ist nicht so meins.

Es wird schon so sein, wie bei den Medis - der eine verträgt das nicht und der andere lobt gerade das Mittel.

Da hilft nur langwieriges Probetrinken. ;)

Na, dann Prost.

Geschrieben
[...]Ich habe bier und auch Wein getrunken und war danach ein biesschen angetrunken.

Am nächsten Morgen spürte ich es bereits überall jucken. Im Verlauf vom Tag wurde es schlimmer und meine PSO-Punkte wurden Feuerrot.

[...]

Du könntest nun natürlich noch einen Versuch starten und schauen, ob das ganze vom Bier oder vom Wein kam ;) ;)

Geschrieben

Eben, man muss auch mal Opfer bringen ;):D

Nein, aber mal im Ernst! Ich würde Alkohol in Zukunft in Maßen und bewusster konsumieren.

Es hat weder Sinn, sich zuzukippen und dann die PSO oder PSA zu verärgern, noch ist es schön, in geselliger Runde mit ständigem sehnsüchtigen Blick auf das Glas des Nachbarn, zu verzichten.

Wir sind schließlich krank und (noch ;)) nicht tot!

• + 1
Geschrieben

Guten Morgen,

habe gerade gestern gelesen das bei PSA Wein aus Trauben nicht so gut kommt. Wein aus Beeren oder Apfelwein, Bier wären besser. Werde demnächst auch mal einen Versuch starten. Feldforschung soll ja das beste sein:D:D:D

Bis dann

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

nach meinen Erfahrungen hat Alkohol keinerlei Auswirkungen auf Psoriasis. Und ich meine garkeine.

Früher habe ich öfter zum Feierabend ein bis zwei Bier getrunken und am Wochenende teils auch schonmal ein paar über den Durst. Damals war meine Schuppenflechte noch nicht so ausgeprägt. Seither hatte ich die verschiedensten Behandlungen und auch mal gehört, Alkohol soll das ganze negativ beeinflussen. Also dann mal drei Monate auf totalabstinenz gemacht. In der Zeit hatte ich keine Verbesserung festgestellt. Aber wo ich schonmal dabei war in einer Gesellschaft mit Alkoholkultur nichts zu trinken, hab ich das mal weiter durchgezogen bis heute. Nun ja, so schlimm wie heute war es noch nie mit der Schuppenflechte, nach zwei Jahren. Kein Alkohol macht nichts besser, außer dem Morgen danach vieleicht.

Aber schließlich soll es ja auch das Übergewicht sein, also bin ich heute auch zwischen 15 kg und 20 kg leichter als letztes Jahr. Wie gesagt, die Psoriasis hat sich in der Zeit eher veschlimmert. Aber natürlich muss man ja auf Kohlenhydrate verzichten... ... ...

Ich behaupte, dass immer irgendwer irgendwas weiß woran es liegt dass die Psoriasis nicht weg geht und wenn das "Irgendwas" nicht hilft wird man einfach von diesem irgendwem mit dem nächsten "Irgendwas" konfrontiert. Und so hangeln wir uns von Strohhalm zu Strohalm. Was mir jetzt erstmal (scheinbar) hilft ist kein Kortison und ne Creme aus Dithranol mit Salicylsäure (letztere zur Abschuppung). Aber vor allem, wenn es die Zeit zulässt Atlantikbäder (im kalten Meerwasser) und dazu Sonne

Ich hatte Bisher:

D3, Kortison, Kortison mit D3, Skilarence, UVB.

• + 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich kann keinen Alkohol mit meiner Kopfpsoriasis vertragen. Ich denke ein Glas Bier geht, aber Wein bekommt mir nicht mehr gut und Sekt ist auch problematisch. Irgendwie hat man dann auch keine Lust drauf wenn man die Auswirkungen kennt. Also meide ich Alkohol fast immer 😉.

Liebe Grüße

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Alkohol war für mich damals schon mit 18J ein unverträgliches "Gesöff" - da hatte ich noch keine sichtbare Pso. Ich spürte eine bedudeltene Wirkung sofort und die war mir sehr unangenehm.

Und seine Verträglichkeit wurde für mich im Laufe der Zeit nicht besser.

Sehr gerne trinke ich guten trockenen Wein von der Mosel oder aus dem Badischen. Da ich aber meistens vergesse eine Weinflasche zu öffnen, steht sie dann z.B. noch nach 7 Jahren da... Und wenn ich dann doch mal etwas trinken möchte, nehme ich ein halbes Schnapsgläschen voll Wein.

Sekt mag ich überhaupt nicht, er steigt mir noch viel schneller als Wein und Bier zu Kopfe.

Auf Bier habe ich 1x im Jahr Appertit... aber auch den Zeitpunkt verpasse ich meistens...

Ich hatte es mal mit Pralinen, die mit Obstwasser gefüllt waren probiert. Das hatte ich aber bewusst wieder aufgegeben, denn ich kam im Supermarkt dann nicht mehr an dem Pralinen-Regal mehr vorbei, ohne mir eine Schachtel mitzunehmen.... und die Pralinenschachtel war dann in den nächsten 2 Tagen leer. Suchtgefahr?

Als unsere Kinder klein waren, hatte ich mal 20J überhaupt keinen Tropfen Alkohol getrunken. Meine Pso war in der Zeit unverändert. Und in der übrigen Zeit etwa 1x im Jahr etwas (15ml) Wein, selten 1 Schluck Bier.

Einfluss auf meine Pso können verschiedene Nahrungsmittel, Insektenstiche, Schimmelpilze, Metalle und besonders das Wetter haben.

LG Burg

bearbeitet von Burg