Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Hautklinik Norderney Lippestr.

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich habe für den 09.11.09 eine Einweisung in die Hautklinik Norderney Lippestr. bekommen.
Fährt zufällig jemand aus diesem Forum auch dorthin?

Gruß
Dieter alias carreraristii

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

ich fahre zwar nicht in die gleiche Klinik, aber auch nach Norderney.

Am 03.11 in die Nordseeklinik Bülowallee 6.

ich bringe auch meine 5 jährige Tochter mit.

Sehen werden wir uns daher wahrscheinlich nicht, aber vielleicht können wir uns ja nachher mal austauschen.

Gruß Silke

Geschrieben
Hallo

ich fahre zwar nicht in die gleiche Klinik, aber auch nach Norderney.

Am 03.11 in die Nordseeklinik Bülowallee 6.

ich bringe auch meine 5 jährige Tochter mit.

Sehen werden wir uns daher wahrscheinlich nicht, aber vielleicht können wir uns ja nachher mal austauschen.

Gruß Silke

Hallo Silke,

dann machst Du dort eine Kur, oder? Bei mir das ein Krankenhausaufenthalt, der ein klein wenig anders ist.

In der Nordseeklinik war ich vor Jahren auch schon einmal. Damals habe ich nach 4 Wochen abgebrochen, weil keine Besserung in Aussicht war. Danach bin ich entweder nach Bentheim oder wie jetzt in die Hautklinik gegangen. Da war der Erfolg immer da, allerdings nicht von Dauer.

Wenn ich zurück bin, melde ich mich an dieser Stelle noch mal

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo und guten Morgen Dieter,

Du gehst also ins Krankenhaus Norderney. (Das ist ja jetzt die offizielle Bezeichnung für die Allergie und Hautklinik).

Es wäre wirklich nett, wenn Du mal schreiben würdest, ob immer noch 2 Mann auf einem Zimmer sind, wie die neue Leitung ist, ob der Computer immer noch so teuer ist (und dauernd kaputt). Auch wichtig wäre es mir, zu erfahren, ob immer noch mehrere Patienten zusammen eingecremt werden und wer die neue Stationsschwester ist.

Wär schön, wenn Du berichten könntest.

Grüsse von

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich lasse mich auch überraschen. Zuletzt war ich im März 2008 da. Da war u. a. Schwester Hermann damit beschäftigt, die Sause zu machen und sich zu verabschieden. Wie lange das noch gedauert hat, weiß ich nicht.

Ansonsten werde ich berichten, wenn ich zurück bin

Bis denne

Dieter

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage? Kann ich mir ne Hautklink aussuchen? Oder wird mir ne Klinik zugeteilt. Würde gerne in die Klinik auf Norderney gehen. Hab viel gutes darüber gehört.

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage? Kann ich mir ne Hautklink aussuchen? Oder wird mir ne Klinik zugeteilt. Würde gerne in die Klinik auf Norderney gehen. Hab viel gutes darüber gehört.

Hallo Jette,

Norderney (Allergie und Hautklinik oder jetzt Krankenhaus Norderney, Lippestr.) hat mir mein Hautarzt zum ersten Mal vor 3 Jahren vorgeschlagen. War bei mir jedesmal ein voller Erfolg. Der Arzt muss nur eine "Verordnung von Krankenhausbehandlung" ausstellen und als geeignetes Krankenhaus die Hautklinik aufführen. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Das ist dann wie gesagt ein Krankenhausaufenthalt (max. 24 Tage) und keine Kur! Einfach mit der Klinik kurzschließen und ab geht die Post!

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter. Super. Hört sich gut an. Behandeln die nur die PSO ? Weil ich war ja vor einiger Zeit in einer Rheumafachklinik. Mein Krankheitsbild ist ja PSO-Athropathie. Weil ich habe ja durch die Medis (Humira) so ein schlechtes Hautbild. Muss dazu sagen noch schlimmer als zuvor. Wäre ja schön , wenn die mir helfen könnten.LG Jette

Geschrieben
Hallo Dieter. Super. Hört sich gut an. Behandeln die nur die PSO ? Weil ich war ja vor einiger Zeit in einer Rheumafachklinik. Mein Krankheitsbild ist ja PSO-Athropathie. Weil ich habe ja durch die Medis (Humira) so ein schlechtes Hautbild. Muss dazu sagen noch schlimmer als zuvor. Wäre ja schön , wenn die mir helfen könnten.LG Jette

Hallo Jette,

hier mal ein Link zur Hautklinik:

http://www.hautklinik-norderney.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=54

Vielleicht machst Du dich da schlau bzw. fragst einfach nach.

Gruß

Dieter

Geschrieben

hallölle,

denk mal du meinst die Klinik in der Büllowstrasse.

da war ich im juni.einfach weltklasse dort,hat hotelcharakter ausgestattet mit arzten.

kenerlei probleme mit personal,ausgang bis 23 uhr 30 am wochenende bis 1 uhr. essen alles ok.

günni

Geschrieben

Hallo günni.Habe halt nur so gehört,wie toll die Klinik auf Norderney sein soll. Welche jetzt, weiß ich auch nicht. Habe mich vorher noch nie mit dem Thema Norderney (Klinik) befasst. LG Jette

Geschrieben
Hallo günni.Habe halt nur so gehört,wie toll die Klinik auf Norderney sein soll. Welche jetzt, weiß ich auch nicht. Habe mich vorher noch nie mit dem Thema Norderney (Klinik) befasst. LG Jette

mit sicherheit die am rosengarten,bülllowstr.

kannst dich freuen. die insel ist nur noch geil,einfach weltklasse.allerdings nehm einpaareurofünfzig mehr mit,die nächte sind kurz dort.

Geschrieben

lach. Also brauch ich hinterher noch ein paar Tage extra Urlaub. Zum Erholen.

Im Ernst werde mich dort mal kurieren lassen. ...

Geschrieben
Hallo,

ich habe für den 09.11.09 eine Einweisung in die Hautklinik Norderney Lippestr. bekommen.

Fährt zufällig jemand aus diesem Forum auch dorthin?

Gruß

Dieter alias carreraristii

Hallo,

keine weiteren Meldungen?

Gruß

Dieter

Geschrieben

....da würde ich Dir eher Bad Bentheim oder Tomesa raten, denn auf den Inseln wird überwiegend die PSO (Reha) behandelt und im Winter empfinde ich die Kälte doppelt schlimm an der Küste, seitdem ich auch PSA habe.

Bei einer Reha kannst Du und Dein Arzt eine bestimmte Klinik angeben, Du hast freie Klinikwahl. Kann aber auch einmal passieren, dass dann doch eine andere vorgeschlagen wird. Aber auch dann kannst Du noch widersprechen und Deinen Wunsch noch einmal angeben. Klappt eigendlich immer. Bin erstaunt das Du angibst wg. Humira ein schlechtes Hautbild (Pso?) bekommen zu haben. Es soll ja gerade bei beidem gut wirken und ich kenne nur Menschen die endlich erscheinungsfrei sind.

Gruß Anjalara

Gruß Anjalara

Geschrieben

HaLLO Anjarala, ja verstehe das auch nicht. Mein Rheumatologe sagte mir heute es gibt solche Fälle. Es sind zwar wenige aber anscheinend ist das bei mir so . Soll morgen früh meine zweite Spritze setzen, falls ich wieder solche Nebenwirkungen bekomme,( gerötete schuppige Stellen im Gesicht), soll ich sofort anrufen.Weil na ja WE und so. Er sagte auch , dass sich solche Nebenwirkungen einstellen je länger man das Humira spritzt. Hoffentlich.

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war Oktober/November knapp 3 Wochen in der AHK.

Und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war.

Gesundheitlich deutlich gebessert und die Haut, jetzt hoffentlich für einige Zeit, abgeheilt.

Ich kannte das Haus aus Erzählungen anderer und wollte nicht voreingenommen sein.

Man darf nicht vergessen, es ist eine Akutklinik und keine Reha oder Kur.

Entsprechend auch die Einschränkungen und Grundsätze.

Aber es gehört bei uns Hautmenschen ja wohl dazu, das einige 4-6 mal im Jahr in Kliniken sind und dies als Urlaub betrachten und sich auch entsprechend benehmen. In der NSK ists wohl besonders ausgeprägt, wie ich in der Stadt erfahren habe.

Jetzt zum Haus, der neue Chefarzt (Dr. Tomi) bringt anscheinend ganz schön Wind in den Laden. Er ist glaube ich Mitte 30 und wie ich es empfinde voller Ideen und Tatendrang.

Mir persönlich redet er aber viel zu schnell, aber dafür kompetent.

Es ist wohl anders als früher in der AHK, auch was die Behandlung angeht.

Neue medizische Erkenntnisse werden angewendet.

Damals war noch Frau Brück als Assistenzärztin da, wie ich gestern gehört habe, gab es da wohl letzte oder vorletzte Woche eine (fristlose) Trennung.

Naja, sie war ja ganz nett, aber der Name bei den Patienten als "die Ungeküsste" muss ja irgendwo her kommen.

Ich habe alleine in einem Zimmer im 2.Stock gelegen, es waren während der Zeit immer rund 30 bis 40 Patienten auf der Station.

Zu den Behandlungszeiten waren wir entweder zu zweit oder auch alleine, wenn man zu den letzten gehörte. Einige Dauerpatienten drängen aber manchmal ständig in den Raum und meinen auch noch dran kommen zu müssen.

Schwestern waren Meike als Stationsschwester, dann Kirsten, Heidi, Pamela, Jochen und Michael und Zivi Ferdie.

Mittags und Nachts sind die Schwestern und Pfleger von der Station 1 für uns zuständig gewesen. Man hat gemerkt, das die richtige Krankenhauspflegekräfte sind. Viel Spass, aber irgendwie kompetenter.

Sind aber jetzt persönliche Eindrücke, die auch andere meinten.

Dann habe ich diese Woche noch am Telefon erzählt bekommen, das die 3.te Etage wohl nächstes Jahr modernisiert werden soll, da gibts ja diesen tollen Meerblick und das neues Personal dazu kommt. Meike hat gesagt, das im Dezember ein Oberarzt kommt (Schenk) und eventuell 2 neue Stationsärzte.

Der Chef steht wohl fast jeden Tag im OP, der Professor ist nur einaml die Woche da, und dann wird gelasert (naja, hab selber noch keine Falten).

Ich hoffe das ich im nächsten Jahr wieder einen Aufenthalt ermöglicht bekomme, die Kassen streuben sich da ja etwas, da sie lieber Reha und Kur verordnen, weils billiger ist. Aber ich glaube dort im Krankenhaus scheinen die Erfolge besser zu sein.

Auch wenn es strenger ist als in der Kur.

Naja, Regeln muss es ja geben.

Gruß

Michael (Nepomuk)

P.S.: Mir fällt noch ein, der Internet-PC in der Eingangshalle ist jetzt kostenlos,

im Zimmer über Telefonleitung kostet aber weiter.

Ich hatte Laptop mit Stick dabei. Ist wohl am besten.

bearbeitet von Nepomuk
Geschrieben

Hallo Nepomuk!

Du hast etwas Wesentliches vergessen: Wie und womit wurde behandelt?

Früher war die AHK bekannt für ihre Salbentherapie (einschmieren mit Cignolin). 1995 kam dann noch UV-Bestrahlung (ohne Salzbäder) dazu.

Seitdem war ich nicht mehr da, und es würde mich doch interessieren welche Therapie(n) heute angewendet werden.

Geschrieben
Hallo Nepomuk!

Früher war die AHK bekannt für ihre Salbentherapie (einschmieren mit Cignolin). 1995 kam dann noch UV-Bestrahlung (ohne Salzbäder) dazu.

Seitdem war ich nicht mehr da, und es würde mich doch interessieren welche Therapie(n) heute angewendet werden.

Hallo,

ich bin bis zum 02.12.09 in der AHK und kann die Ausführungen von Nepomuk bestätigen. Mit Oberarzt Tomi weht tatsächlich ein neuer Wind, ob nun besser oder nicht, wage ich nicht zu beantworten.

Zur Therapie: das Einschmieren mit Cignolin wird immer noch gemacht, wobei sehr stark darauf geachtet wird, dass nicht zu schnell gesteigert wird! Desweiteren gibt es Salzbäder mit UV-Bestrahlung. Da hat sich nichts geändert.

Schöne Grüße aus Norderney

Carreraristii

Geschrieben
Hallo Nepomuk!

Tschuldigung,

carreraristii hat netterweise bereits geantwortet.

Die Cignolin-Therapie ist wohl wirklich sehr viel milder und vorsichtiger als noch zu Zeiten von Frau Zeller und Tuttner. Ich war positiv überrascht das nicht die Cortison und Chemie-Keule genommen wurde, sondern sehr milde, aber trotzdem wirksame Dosen.

Ansonsten empfinde ich das Zurückgreifen auf Naturprodukte (zB Olive) als sehr gut (hat wohl auch der neue Chef Tomi eingeführt), führe das jetzt zuhause weiter. Es ist nur etwas schwierig gewesen diese Produkte in der Apotheke zu bekommen. Werden in Deutschland wohl noch nicht so häufig angewandt.

Mit Oberarzt Tomi weht tatsächlich ein neuer Wind, ob nun besser oder nicht, wage ich nicht zu beantworten.

Ich habe das Gefühl, das er etwas zukunftsorientierter denkt und man merkt irgendwie das er vorher auch in Bochum war.

Seine Art ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das ist Meike auch *lach*

Etwas hat sich zu früher auch geändert, habe mit einigen Altpatienten geredet in Bezug auf die Sauberkeit.

Früher hat die Station wohl "runde Ecken" gehabt, da kommt allmählich auch etwas Veränderung.

Gruß

Michael (Nepomuk)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.