Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Mein Fumaderm-Tagebuch

DYCE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wünsch dir viel Glück bei der OP...ich drück mal zeitig meine Daumen, dass alles gut verläuft :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• DYCE

86

• Zockerman

8

• Phoebe

5

• fragment

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallöle :)

OP erfolgreich, Patient tot :) Scherz, bin zwar noch etwas angeschlagen und das Knie tut jetzt ordentlich weh, aber ist alles im grünen Bereich.

Morgen gehts zur Kontrolle und dann kann ich euch auch genau sagen was nu mit meinem Knie ist.

Gruß DYCE :D

Geschrieben

Hallo DYCE,

habe auch bis vor einem Jahr Fumaderm genommen. Die ersten drei Monate habe ich gar keine Nebenwirkungen gehabt und mich einfach nur von Tag zu Tag mehr gefreut, dass meine Schuppenflechte weg war. Endlich nicht mehr die Hände verstecken und ENDLICH kurzärmlige Shirts tragen. Kein Mensch, der nicht betroffen ist, kann das nachvollziehen.

So ab dem 4. Monat der Einnahme bekam ich den ersten Flush. Die Flush`s wurden von Monat zu Monat schlimmer, so dass ich Fumaderm absetzen musste. Habe es aber auch aus dem Grund getan, weil ich Nachwuchs plane und diese "Bomben" einfach nicht mehr schlucken wollte. Sonst hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen.

Nach Absetzen von Fumaderm habe ich einen derartig schlimmen Schub bekommen, den ich bis heute nicht wieder richtig im Griff habe.

Nun habe ich heute von meinem Hausarzt (nach einer Magenspiegelung) erfahren, dass ich Helicobakter Bakterien habe. Angeblich ist jeder 2. Mensch davon betroffen und viele erfahren diese Diagnose nie, weil sie keine Beschwerden haben. Nach meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es eventuell einen Zusammenhang mit Psoriasis und Helicobakter gibt. Muss ein Antibiotikum nehmen und bin jetzt gespannt, ob das auch Auswirkungen auf die Schuppenflechte hat.

Werde meine Erfahrungen dann ins Netz stellen. Bin gespannt.

Dir wünsche ich jedenfalls noch viel Erfolg mit Fumaderm und hoffe, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

LG Wimmy74

Geschrieben

Sorry, habe gerade gesehen, dass Du Fumaderm nicht mehr nimmst. Deinen Eintrag muss ich vorher übersehen haben:confused:

Trotzdem alles Liebe

Geschrieben

Hi Wimmy74 :)

Auch wenn dieser Thread nicht mehr unbedingt das wieder spiegelt wofür er gedacht war bedanke ich mich dennoch sehr für deinen Eintrag und das Du deine Erfahrung hier tauschst. Und natürlich auch ein Danke über die Info bzgl. der Helicobacter Bakterien. Ich wußte dies zum Beispiel nicht.

Ich wünsche dir das sich deine PSO bald besser egal welche Therapie die anstrebst oder gerade machst.

Gruß DYCE :(

Geschrieben

Hallo @all:

ich habe mich vor einiger Zeit schon hier angemeldet, weil mir mein Arzt damals zu "inneren" Therapien geraten hatte. Beim informieren über die verschiedenen Therapien war ich hier auf diese Super Seite gestossen.

Eine "Innere" Therapie habe ich dann doch nicht angefangen, egal welche, die Nebenwirkungen klingen ja doch alle ziemlich heftig.

Ich habe erst doch noch einmal eine Salbe probieren wollen, und mit Psorcutan Beta ging es so auch noch eine Weile, mal mehr, mal weniger gut.

Nach einem Arztbesuch und längerem Gespräch gestern, habe ich mich jetzt doch entschlossen es mit "Fumaderm" zu probieren. Ich denke von den "gängigen" Therapien ist es wohl die verträglichste, und einige Erfolgsmeldungen gibt es hier ja zu lesen.

Heute war ich zur Blutentnahme, und am Donnerstag nach dem Ergebnis werde ich den Versuch mal starten.

Geschrieben

Guten Morgen :)

Alles soweit im grünen Bereich. MIt der PSO herrscht mal etwas Ruhe, was derzeit echt angenehm ist. Über`s Knie sprechen wir später wenn ich genaureres weiß.

Zockermann: Dir wünsche ich viel Glück und Erfolg das deine Fumaderm-Therapie gut verläuft und das sich dein Hautbild verbessert. Drück dir die Daumen ;)

Euer DYCE :(

Geschrieben

Schönen guten Tag :)

Mal wieder ein Bericht außer der Reihe.

Betreff Knie: Also Diagnose Knorpelschaden unter der Kniescheibe und Meniskußeinriß. 2 Wochen krank zu Hause und dann gehts wieder los mit Arbeit laut Chirug. Laß ich mich überraschen ;) Am 2.Dezember heißt es dann Fäden ziehen. :P

Betreff PSO: Am 1.Dezember gehts in die UNI-Dresden. Dort soll die PSA festgestellt werden und eine Enbrel-Therapie angestrebt werden. Und nun hab ich endlich schwarz auf weiß das jegliche äußerliche Therapie ohne Erfolg war (betrifft PUVA-Therapie, Cortison-Therapie etc.), zudem darf ich aufgrund Bluthochdrucks keine Ciclosporin-Therapie machen. Fumaderm-Therapie wurde ja abgebrochen wegen der NW, und MTX kommt aufgrund meines Alters nicht in Frage. Jetzt bin ich mal echt gespannt was sich die UNI-Dresden jetzt einfallen läßt.

Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden :D

Geschrieben

Hi DYCE,

war längere Zeit nicht hier und habe mich gerade durch deinen Thread gekämpft (von seite 3 bis 9;)) Deine Therapie ist ja nicht so schön verlaufen. :(

Ich wünsche dir, dass dein Knie schnell heilt und dass die Ärzte eine für dich angenehmere Therapie gegen die PSO/PSA finden. Ich werde auch mit Biologicals (Humira) behandelt und vertrage es soweit ganz gut. Mach zwar aktuell einen leichten Schub durch, aber der konzentriert sich nur auf geschwollene Fingergelenke. Die Haut ist weiter ok und sonst keine Schmerzen (vor 3 Monaten brauchte ich noch 4x 800mg Ibos am Tag).

LG

Phoebe

Geschrieben

Hi Phoebe :)

Mensch, das klingt ja alles sehr viel versprechend bei dir ;) Dann wünsche ich dir weiterhin das alles so gut läuft.

Danke für die Gute-Besserung-Wünsche :P

Gruß DYCE :(

Geschrieben

@DYCE : Danke, ich hoffe es auch sehr.

Ich bin die letzen 3 Jahre meistens 3 mal in der Woche nach der Arbeit ca. 20 km zu meinem Hautarzt zur Bestrahlung gefahren. Das hat neben einer gesunden Bräune :cool: aber auch nur eine Linderung gebracht. ( neben verschiedenen Salben )

Deshalb wäre es ja echt ein Segen, nur mit ein paar "Pillen" eine wesentliche Besserung zu erreichen.

Grüße @all Alex

Geschrieben

Hi Zockermann :(

Das mit dem ewigen eincremen und Bestrahlung hab ich auch durch. Hab das auch jahrelang durch. Kann dich nur allzu gut verstehen. Hoffe wirklich das dir Fumaderm helfen kann.

Gruß DYCE

Geschrieben

Heute mal kurz und schmerzlos: Es gibt nix neues. ;)

Geschrieben
@DYCE : Danke, ich hoffe es auch sehr.

Ich bin die letzen 3 Jahre meistens 3 mal in der Woche nach der Arbeit ca. 20 km zu meinem Hautarzt zur Bestrahlung gefahren. Das hat neben einer gesunden Bräune :cool: aber auch nur eine Linderung gebracht. ( neben verschiedenen Salben )

Deshalb wäre es ja echt ein Segen, nur mit ein paar "Pillen" eine wesentliche Besserung zu erreichen.

Grüße @all Alex

Moin Alex,

das kenne ich auch...die Bestrahlung hat zwar etwas geholfen (teils in Kombination mit Bädern), aber sobald man aufgehört hat, kam alles wieder. Auch Cremen hat nicht wirklich geholfen.

Habe mich dann auch dazu durchgerungen Fumaderm zu nehmen, und bin von den Nebenwirkungen her ganz gut klargekommen. Klar am Anfang hatte ich auch oft Bauchkrämpfe und Durchfall sowie öfter mal nen Flush, aber mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Gestern gings mir echt sch...., der ganze Körper war irgendwie quietschrot und dem Bauch gings auch nicht gut, aber diese Tage sind mittlerweile eher die Ausnahme...

Wünsche dir alles Gute....

LG Luna

Geschrieben

@Luna: ich danke Dir für die Guten Wünsche

Hallo @all :

so, es ist vollbracht. Habe gerade die erste "Fumaderm Initial" mit einem halben Liter Milch herunter gespült :P

Nebenwirkungen spüre ich noch keine :D

Nein, Scherz beiseite, ich hoffe es wird mich nicht so hart treffen.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine solche "Erwartungshaltung" etwas gegenüber hatte.

Schaun wir mal, ich halte euch auf dem laufenden

Grüße @all

Alex

Geschrieben

Hi

Wollte nur mal Warnen, hab nämlich gut ein halbes Jahr Fumaderm genommen, es hat auch wirklich geholfen, bloß hatte ich plötzlich mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen, und bin im Krankenhaus gelandet, weil ich nicht wusste, dass es von den tabletten kam.

Hoffe natürlich, dass bei dir alles glatt geht.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dyce!

Ich bin gerade auch mal wieder - nach 2 Jahren Abstinenz - bei Fumaderm gelandet. Hatte das letzte mal so einen heftigen Schub, dass meine Ärztin meinte, ich soll´s lieber weglassen, weil´s in dem Moment eh nix gebracht hat.

Bin seit gestern aus der Klinik in Bad Rothenfelde zurück, wo ich wieder auf Fumaderm eingestellt wurde. Hab sozusagen das Schnell-Programm absolviert (innerhalb von 12 Tagen von 0-0-1 Initial auf 0-0-1 blau). Hat mich die ersten Tage ganz schön aus der Bahn geschmissen und ich hatte so ziemlich alle Nebenwirkungen, die man nur haben kann... Die Nebenwirkungen hab ich jetzt zwar auch noch, aber so langsam gewöhne ich mich dran ;-) Meine Haut sieht momentan echt gut aus und ich will mal hoffen, dass es so bleibt. Hab keine Lust auf einen weiteren Klinikaufenthalt in der nächsten Zeit... 2 Mal innerhalb von 2 1/2 Monaten reicht mir vollkommen.

Ich hoffe, dass Du einen Weg finden wirst, Deine Schuppen zu besiegen, auch wenn Du jetzt die Fumaderm nicht mehr nehmen kannst. Toi Toi Toi, ich drück Dir die Daumen!!!

Gruß, Dana

bearbeitet von sweet79sunshine
Geschrieben

Schönen guten Tag liebe Schuppi`s :P

Meine Haut ist unverändert. Aber wie soll es auch anders sein ohne Therapie. :P Mein Knie ärgert mich dafür heute einwenig. :D

Falls ich die nächsten Tage nicht so häufig da sein sollte liegt es daran das heute mein Family zu Besuch kommt. Also nicht traurig sein wenn ich mal nicht da bin :)

Kisu: Das ist echt heftig bei dir gelaufen mit der Fumaderm-Therapie. :P Tut mir sehr leid das zu hören. Aber zum Glück läuft es bei vielen nicht so gravierend ab. Drück dir dennoch die Daumen das es bei dir besser wird. :)

sweet79sunshine: Na das war ein Crash-Kurs in Sachen Fumaderm bei dir. Aber schön zu hören das es bei dir so gut anschlägt und sich die NW wieder in Grenzen halten. Bei mir entscheidet sich nächste Woche wie es weiter geht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Therapie :)

Euer DYCE :P

Geschrieben

Hallo @all

habe heute die 2te Tablette genommen. Ich weiß nicht genau, und ich hoffe ich bilde mir das durch das stundenlange Stöbern hier im Forum auch nur ein, aber ich glaube ich bekomme jetzt schon Probleme mit meinem Magen.

Ich habe schon den ganzen Tag ein unwohles Gefühl im Magen, und auch Durchfall. :D Wäre echt Mist.

Habt Ihr eigentlich Erfahrungen zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ? Ich habe meinen Hausarzt darauf aufmerksam gemacht, das ich seit 1,5 Jahren täglich "Doxepin" einnehme. Das hat Ihm auch meine leicht erhöhten GPT(=ASAT) und GPT (=ALAT) Werte erklärt. Gesagt hat er nicht viel dazu, nur das man dies beobachten sollte.

Vieleicht ist ja diese Kombination einfach zuviel auf einmal....:confused:

@Dyce: Gute Besserung mit deinem Knie. Ich habe vor ein paar Jahren einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. Der Klinikaufenthalt und die anschließende Reha waren echt die Hölle. Ich war gezwungen am kompletten Rehaprogramm teilzunehmen ( z.B. Schwimmbad ) und wurde jedesmal von den "Normalpatienten" äußerst argwohnisch "betrachtet".

Grüße@all Alex

Geschrieben

Schönen guten Morgen :P

Mit der Haut nix neues, außer ein gewisser Juckreiz. MIt dem Knie ist soweit alles in Ordnung. Ein fast beschwerdefreies Laufen ohne Krücken ist drin.

Zockerman: Zur REHA muß ich net. Also bleibt mir zumindestens das erspart. So verlief ja alles reibungslos bei mir :P

Euch allen einen schönen Samstag :P

Euer DYCE :D

Geschrieben

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent :)

Gruß DYCE ;)

Geschrieben

Hab heute morgen festgestellt das ich nen massiven PSO-Schub bekommen hab. Neue noch nie dagewesene PSO-Stellen an beiden Oberarmen, zudem eine Verschlechterung der schon bekannten Stellen. Sehe nun wirklich wie Streuselkuchen aus :wein

Zum Glück hab ich ja morgen einen Termin in der UNI Dresden. Hoffe doch sehr das dort die Ärzte noch nen gescheiten Plan haben. Ich werde euch natürlich darüber berichten.

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s ;)

Heute mal ein Eintrag zu eigentlich nicht meiner Zeit, da ich heute diverse Arzttermine hatte. Ich entschuldige mich schonmal jetzt für meine Wortwahl im Vorwege aber das was ich heute erlebt hab paßt echt auf keine Kuhhaut mehr.

Ich hatte heute nachmittag den hier schon angekündigten Termin in der UNI Dresden. Ich also frohen Mutes hin in der Hoffnung das die Biologika-Therapie angesetzt wird. Hatte alle Unterlagen bzgl. der schon in den vergangenden 10 Jahren mehr oder mindererfolglosen Therapien mit. Sprich das mir keine äußerlichen Therapien helfen u.a. auch kein Cortison und das die Fumaderm-Therapie wegen den NW nicht fortgeführt werden konnte. Zudem Röntgenbilder der Kniegelenke um eine PSA zu bestätigen.

Ich zur Arzt rein, legte die Unterlagen hin, erzählte von den 10 Jahren Therapie und die starken Knieschmerzen (leider hat die OP des rechten Knie`s nicht viel gebracht, seit 2 Tagen wieder starke Schmerzen). Der Arzt fragte mich dann was am Knie gemacht worden sei. Ich erzählte das ein Knorpelschaden und ein Meniskuseinriss vorlag ich aber weiterhin starke Schmerzen habe. Nun auch beginnend im linken Knie (wo keine OP gemacht worden ist). Der Arzt sagte: Naja wenn da schon ein OP war schließ ich PSA aus. Wohl gemerkt diese Aussage ohne sich die Röntgenbilder anzusehen und darauf einzugehen was meine Dermatologin an Berichten mitgegeben hat. :confused: Da fragte ich mich zum ersten Mal was ich hier soll.