Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Mein Fumaderm-Tagebuch

DYCE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sei ganz lieb gegrüßt!

Ich kenne Deine Probleme auch.Bei mir haben die Krämpfe nach einiger Zeit nachgelassen.Denn ich habe gemerkt das ich auf verschiedene Lebensmittel reagiere. Also: alles was mit Käse überbacken ist,LEIDER. Schokolade,jogurt und einige Früchte. Aber wenn man es heraus hat läuft es ganz gut. Ich nehme die Tabletten ja auch schon länger und die Flash´s lassen leider nicht nach.So etwa 2x am Tag. Ist normal auch kein Problem aber ich Arbeite in der Bäckerei und es Nervt wenn man einen bekommt glotzen die Kunden immer so blöde und meinen man hätte Bluthochdruck.:mad:

Okay ich hoffe Du hast Erfolg und:´´ NICHT AUFGEBEN!!! ;):D:D

Gruß traumfrau

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• DYCE

86

• Zockerman

8

• Phoebe

5

• fragment

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi Traumfrau :D

Lieben Dank für deinen Beitrag. Naja, hab mich derzeit auf Schonkost umgestellt um die Magenkrämpfe einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Hab so das Gefühl als würde der Magen auf alles reagieren. Lieben Dank für deine Tipps, werde ich doch mal glatt auspropieren. So nach dem Motto, Probieren geht über studieren. :)

Ja das mit den Flushs ist schon so ne Sache. Zum Glück hab ich die nicht täglich und bei der Arbeit blieb mir das auch erspart. Könnte mir gar net vorstellen was meine Kollegen und Bewohner ( bin Altenpfleger ) denken würden. ;)

Danke für die aufmunternden Worte. Schönen Sonntag dir!

Gruß DYCE :P

Geschrieben

Oh ich kann das so nachvollziehen.

Ich wünsch dir, dass die Magenkrämpfe aufhören oder sie verbessern, bei mir wurde es erst besser als ich auf eine blaue runter gegangen bin. Das hat allerdings zur Folge, dass ich fast keine Verbesserung feststelle.

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit einer woche Fumaderm initial, fange morgen mit 1-0-1

an und habe momentan keine NW aber es ist auch erst der Anfang.

Sehen wir mal wie es weitergeht, was kommen kann habe ich nun schon gelesen.

Bis bald Jan

Geschrieben

Guten Morgen liebe Schuppi`s ;)

Ein kommen und ein gehen mit den Magenkrämpfen. Hatte heute nacht auch mal wieder Durchfälle. Allerdings gehts weiter aufwärts mit der Haut, nun ist auch ein leichte Verbesserung an den Ellenbogen zu spüren. Sprich, es schuppt zumindestens nicht mehr. Dennoch stellt sich dann einem die Frage ob die NW dem Nutzen im Gleichen stehen?!

An Fragment: Da ich noch nicht bei den blauen Fumaderm bin kann ich leider noch nicht allzu viel dazu sagen. Ich habe aber schon in verschiedenen Threads gelesen das die Blauen nicht ohne sind. Sehr schade das die Blauen bei dir nicht den gewünschten Erfolg zeigen und das die NW so stark bei dir ausfallen. Wünsche dir dennoch weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapie. :P

An Opawiesi: Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Fumaderm-Therapie. Ich hoffe das sich bei dir die NW in Grenzen halten bzw. nicht auftreten. Jeder reagiert ja anders auf das Fumaderm. Also toi toi toi :D

Euer DYCE

Geschrieben

An Fragment: Da ich noch nicht bei den blauen Fumaderm bin kann ich leider noch nicht allzu viel dazu sagen. Ich habe aber schon in verschiedenen Threads gelesen das die Blauen nicht ohne sind. Sehr schade das die Blauen bei dir nicht den gewünschten Erfolg zeigen und das die NW so stark bei dir ausfallen. Wünsche dir dennoch weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapie. ;)

Bei mir wird sich nächste Woche entscheiden wie es weiter geht.

Vielleicht hast du ja mehr GLück mit den Blauen :D

Geschrieben

Schönen guten Morgen :D

Heute gehts zur Dermatologin. Blutabnahme, sprich Kontrolle der Werte, und weitere Absprache der Therapie. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Gestern abend hatte ich wieder leichte Krämpfe, konnte aber mal die Nacht gut schlafen. Und mal keine Durchfälle. Und die Haut erholt sich weiterhin. ;)

Also, ich melde mich später dann nochmal.

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hi DYCE,

DURCHHALTEN - drück dir die Daumen!!! Bin seit 5 Monaten bei 3x blau und hatte am Anfang nur Durchfall und morgens (wenn der Kreislauf noch nicht in Schwung war) Flushs (wie auch immer der Plural ist). Mittlerweile auch kaum noch Durchfall. Die Haut ist so gut wie "sauber". Jetzt wieder schlimmer, weil OP und viele Medikamente, Stress dch. die Schmerzen usw., aber im Vergleich zu vorher absolut in Maßen. Bin total zufrieden, endlich eine Perspektive zu haben. Bestrahlungen und Bäder haben zwar etwas geholfen, aber sobald man damit aufgehört hat, kam die Pso sofort wieder. Von daher bin ich echt total froh, dass ich Fumaderm so gut vertrage und es auch super hilft.

Alles Gute und LG

Luna

Geschrieben

Hallöchen liebe Schuppi`s ;)

Heute wieder ein zusätzlicher Eintrag aus gegebenen Anlaß.

Heute vormittag hatte ja ich den Termin bei der Dermatologin. Ich schilderte ihr die vergangende Woche, sprich über die Magenkrämpfe und Durchfälle. Zudem wurde heute noch Blut abgenommen zur Kontrolle.

Nach langem hin und her wurde dann doch entschieden die Fumaderm-Initial- bzw. die generelle Fumaderm-Therapie abzubrechen.

Es hat halt kein Zweck die Therapie fortzuführen wenn schon beim Inital die NW z.T so drastisch ausfallen, zumal es ja bei den "Blauen" wohl nicht besser laufen würde. Tja, was nun war die Frage?

Meine Dermatologin wird mich nach den Ergebnissen der Blutwerte überweisen an die Uni-Klinik Dresden. Dort soll es ein Spezial-Klinik geben. Es soll versucht werden mich medizinisch umzustellen auf Etanercept (Enbrel/Biologika). Desweiteren vermutet meine Dermatologin aufgrund der starken Knieschmerzen eine PSA. Diese Diagnose soll ebenfalls in der Uni-Klinik Dresden überprüft werden. Da ich am 24.11. eine Arthroskopie (Spiegelung) des re. Knies habe wird vielleicht da auch schon festgestellt was und ob die PSA die Schäden im Knie verursacht hat.

Es bleibt also weiterhin abzuwarten was da noch auf mich zukommt.

Jetzt gibts erstmal Pantoprazol für den Magen. Also wieder neue Tabletten.

Ich möchte mich bei euch für euren Support bedanken, sowohl hier im Forum als auch hier im Chat. DANKE

Diesen Thread werde ich dennoch erstmal weiter führen bis sich eine neue Therapie ergibt. Wird dann wohl auch eine Tagebuch werden ;)

Vielleicht läßt sich ja bis dahin dieser Thread nutzen um noch weitere Erfahrung auszutauschen.

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallo DYCE,

kann hier Deinen Arzt nicht verstehen.

Hatte fast genau die gleichen Probleme > siehe Einträge Fumaderm und jetzt <

Mein Arzt hat sich damals mit der Herstellerfirma der Tabs kurzgeschlossen

und nach 2 Wochen Pause habe ich erneut mit Initial begonnen.

Jetzt aber mit ganz anderer Steigerung der Tabs.

Ich nehme immer noch nur 2 Initial am Tag und bin fast Erscheinungsfrei !!!

Da die NW bei Dir sehr stark sind scheinst Du halt extrem darauf zu reagieren.

Ich kann Dir nur empfehlen dies ebenfalls zu probieren.

Ich habe mehrere Wochen nur eine Tab. genommen bevor ich auf die zweite

gesteigert habe.

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

Hi Sprintertransfer ;)

Ich habe auch diese von dir genannte Variante mit ihr diskutiert. Da ich zusätzlich zum Fumaderm Initial auch Ibuprofen 800 bis zu dreimal täglich einnehmen muß (dieses Medikament schlägt ebenfalls auf den Magen), mußten wir abwegen was sinnvoller ist. Ich hab mich mit ihr lieber auf die Schmerz-Therapie geeinigt.

Sicherlich wären noch andere Einnahmemöglichkeiten gegeben gewesen und mit Sicherheit hätte ich gerne diese Therapie weiter geführt. Aber für mich und der Dermatologin war es die beste Lösung. Zumal meine PSO stark ausgeprägt ist und die Fumaderm-Einnahme mit noch höhere Dosierung erforderlich wäre.

Ich denke ist schwierig immer die richtige oder scheinbar falsche Entscheidung zu treffen. Aber ich sehe es mit Humor und werde weiterhin sehen was so auf mich zukommt.

Gruß DYCE

Geschrieben

Ich kann dich sehr gut verstehen. Jeder muss für sich entscheiden, was in der Situation das beste ist.

Ich hoffe für dich, dass du noch eine Therapieform für dich findest.

Geschrieben

Hallo ;)

Heute beginnt Tag 1 ohne Fumaderm. Langsam gehen die Magenkrämpfe weg, zum Glück sind die Durchfälle schon komplett weg. Die Haut hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Vielleicht bleibt ja dieser kleine Lichtblick. :D

Euer DYCE

Geschrieben

Guten Morgen :)

Endlich keine NW mehr. Keine Magenkrämpfe und Durchfälle. Heißt für mich endlich mal etwas schlafen können und wieder normal essen FREU :D

Die Haut ist unverändert.

Euer DYCE

Geschrieben

Hi :)

Tja, so ohne alles an Therapie zeigt sich jetzt so langsam aber sicher das die Haut sich wieder etwas verschlechtert. Es fängt wieder an zu schuppen. Zum Glück juckt nix und neue Stellen sind bist jetzt auch nicht aufgetreten.

Ich hoffe doch sehr das bald eine neue Therapie stattfinden kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :D

Euer DYCE

Geschrieben

viele grüße aus der sächsischen schweiz nach dd. hab heute dein tagebuch "überflogen".schade das du den "abbruch" machen mußtest.aber mit den magenkrämpfen - bestimmt nicht vertretbar. ich nehm die blauen seit ca 2001. und bin schon einige jahre auf erhaltungsdosis von o-o-1.da nun wieder winter ist, werd ich auf 1-0-1 hochgehen. es gibt da grad wieder nen schub. ich hab mit einer ernährungsumstellung meine pso ein bisschen eindämmem können.

nun hab ich mir die neue salbe regi...zusenden lassen.ging ja in den letzten wochen wie ein lauffeuer durch die medien. ich hoffe du hast davon gehört.

die salbe habe ich nun zum 1.mal aufgetragen. nun warte ich auf das kleine wunder. ich kann dir gern weiter davon berichten.

Geschrieben

Hallo Leute,

bevor Fumaderm genommen habe, habe ich auch eine Ernährungsumstellung angefangen (Jan 09). Ich habe mein Gewicht schön langsam und gesund reduziert. Leider hatte ich durch Einnahme von Kortin lange Jahre an Gewicht zugenommen und auch die Pso. Daher mein Entschluß, was rauf geht muss auch wieder runter. Nun hoffte ich durch die Gewichtsreduktion auch eine Besserung der Pso aber ist nichts passiert außer das ich keine Rheumamedikamente mehr nehme,da Brot in sehr geringen Maße in meine Ernährungsplan gehört. Meine Gelenke schreien hurra. Jedenfalls hat mir Fumaderm nach den 4 Wochen Einnahme schon was gebracht. Ich schreibe das, dass weil es für manche vieleicht ne Anregung sein könnte alternativ noch etwas zu tun. Denn Glücksgefühle gehören zum besser fühlen doch dazu oder?

liebe Grüße von Calla ;):D:D

Geschrieben
viele grüße aus der sächsischen schweiz nach dd. hab heute dein tagebuch "überflogen".schade das du den "abbruch" machen mußtest.aber mit den magenkrämpfen - bestimmt nicht vertretbar. ich nehm die blauen seit ca 2001. und bin schon einige jahre auf erhaltungsdosis von o-o-1.da nun wieder winter ist, werd ich auf 1-0-1 hochgehen. es gibt da grad wieder nen schub. ich hab mit einer ernährungsumstellung meine pso ein bisschen eindämmem können.

nun hab ich mir die neue salbe regi...zusenden lassen.ging ja in den letzten wochen wie ein lauffeuer durch die medien. ich hoffe du hast davon gehört.

die salbe habe ich nun zum 1.mal aufgetragen. nun warte ich auf das kleine wunder. ich kann dir gern weiter davon berichten.

Hi Gretewalter ;)

Ich hatte mir auch ziemlich viel von der Therapie versprochen und gehofft endlich was gefunden zu haben was die PSO lindert. Leider haben mir die NW einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ja von der Salbe habe ich auch gehört. Hm, leider helfen bei mir äußerliche Anwendungen so gut wie gar mix. Ich glaube die Salbe hätte bei mir nur eine pflegerische Aufgabe, aber nicht den von ihr so prophezeiten Erfolg zur Eindämmung. Bin da nicht so optimistisch. Aber bei einigen scheint es eventuell echt zu helfen.

Ich wünsche dir sowohl bei der Fumaderm-Therapie als auch bei der Salbe viel Erfolg und wünsche dir das sich bei dir die Haut bessert. ;)

Gruß DYCE

Geschrieben
Hallo Leute,

bevor Fumaderm genommen habe, habe ich auch eine Ernährungsumstellung angefangen (Jan 09). Ich habe mein Gewicht schön langsam und gesund reduziert. Leider hatte ich durch Einnahme von Kortin lange Jahre an Gewicht zugenommen und auch die Pso. Daher mein Entschluß, was rauf geht muss auch wieder runter. Nun hoffte ich durch die Gewichtsreduktion auch eine Besserung der Pso aber ist nichts passiert außer das ich keine Rheumamedikamente mehr nehme,da Brot in sehr geringen Maße in meine Ernährungsplan gehört. Meine Gelenke schreien hurra. Jedenfalls hat mir Fumaderm nach den 4 Wochen Einnahme schon was gebracht. Ich schreibe das, dass weil es für manche vieleicht ne Anregung sein könnte alternativ noch etwas zu tun. Denn Glücksgefühle gehören zum besser fühlen doch dazu oder?

liebe Grüße von Calla ;):D:D

Hi Calla ;)

Zur Gewichtsreduktion kann ich dir auch was sagen ;)

Habe in den letzten 2 1/2 Jahren mein Gewicht von 142kg auf mittlerweile 96kg reduzieren können. Bin mit dem gleichen Ansatz heran gegangen wie Du, in der Hoffnung das sich auch was mit der Haut ändert. Leider hat sich dies nicht positiv auf die Haut ausgewirkt.

Aber ich bin dennoch stolz auf das erreichte und vielleicht purzeln die nächsten Monaten noch 10kg. Wäre dann endlich in der Nähe des Idealgewichtes ;)

Ich danke dir für die Anregung und den Eintrag :P

Gruß DYCE

Geschrieben

Zitat DYCE

Habe in den letzten 2 1/2 Jahren mein Gewicht von 142kg auf mittlerweile 96kg reduzieren können.

Respekt. Wie hast du das gemacht?

Liebe Grüße

Petra

Geschrieben

Hi artep ;)

Tja, also .....................................

Hab gegessen: Geflügel oder Fisch, viel Obst und Gemüse, Reis, fettreduzierte Wurst und Käse, viel Wasser und Tee getrunken.

Weg gelassen: Sämtliche Süßigkeiten, Schwein- und Rindfleisch, Chips etc., Nudeln und Kartoffeln und diese ollen Fertiggerichte.

Und um den JoJo-Effekt nicht zu förden hab ich mir einen Tag ausgesucht in der Woche wo ich auf die weggelassenen Dinge zugegriffen hab. Aber das natürlich in Maßen versteht sich.

Tha, und der Wille muß da sein um das auch durch zuziehen.

Gruß DYCE

Geschrieben

Guten Morgen ;)

Bei mir ist alles in Ordnung. Sprich mir geht es soweit gut. Die Haut hat sich etwas beruhigt. Derzeit kein Juckreiz oder sonstiges. Neue PSO-Stellen sind auch noch nicht zusehen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag ;)

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hi :)

Da es bei mir nix neues gibt bleibt mir nur euch einen schönen Sonnatg zu wünschen :)

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :D

Es ist mal wieder Zeit für einen Eintrag.

Knapp eine Woche nach dem absetzen des Fumaderm`s scheint nun der Wirkstoff langsam auszuschleichen. Es schuppt und juckt wieder. Und die schon etwas verblasten Stellen sind jetzt wieder deutlich sichtbar. Zudem haben sich bei mir an zwei Fingern Ölaugen (PSO unter den Nägeln) gebildet. Auch auf der Kopfhaut verstärkt sich wieder die PSO, aber da ich heute mal den Frisör besuchen werde könnte es dann wieder etwas besser werden. :)

Einen schönen Tag euch :)

Euer DYCE :)

Geschrieben

Guten Morgen :D

Heute mal was außer der Reihe von PSO und PSA.

Um 8 Uhr gehts unters Messer. Das Knie bedarf einer Generalüberholung.

Also falls es heute bei mir etwas länger dauert wisst ihr Bescheid.

Sonst gibts zu dem gestrigen Eintrag nix neues was meine PSO betrifft.

Euch nen schönen Tag :)

Eure DYCE :)