Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Mein Fumaderm-Tagebuch

DYCE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi :)

Das Jucken läßt langsam nach. Hm, ansonsten gibts nicht viel zu berichtem heute. Es geht alles so seinen Gang. :)

Also heute mal ein kurzer und knapper Eintrag :)

Euer DYCE

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• DYCE

86

• Zockerman

8

• Phoebe

5

• fragment

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo DYCE,

auch wenn ich nicht mit Fumaderm behandelt werde, lese ich doch jeden Tag deinen Eintrag.

Was das Hautbild angeht ist noch alles beim Alten. Ist aber derzeit nicht weiter schlimm da ich weiß das es dauern kann bis sich was tut.

Aber eine gewisse Vorfreude ist schon in mir geweckt wenn die Haut wieder nach Haut aussieht. :)

Die Vorfreude kann ich nachvollziehen. Bis vor ein paar Monaten, dachte ich noch mit der PSO kann ich leben, mache ich ja schon die ganzen Jahren. Aber jetzt wo die Schuppen weg sind, will ich sie nicht wieder haben. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Behandlung.

Noch ne kleine Info nebenbei; ich habe mein letzte Zigarette gestern um 11 Uhr geraucht. Will heißen ich höre auf mit rauchen.

Und auch viel Erfolg bei der Nikotinentwöhnung. :) Was das angeht, wünschte ich mir bei dem Thema auch mal mehr Willensstärke :)

LG

Phoebe :)

Geschrieben

Hi Phoebe :)

Lieben Dank für den Eintrag und deinen Zuspruch.

Glaube idr gerne wenn man erstmal erscheinungsfrei ist das man das nicht so schnell wieder hergeben will.

Tja was das Rauchen angeht ............ Hast ne Zigarette? :) :)

Nee Scherz, lach, die Stärke hab ich weil ich es gewagt habe sie weg zuschmeißen Hi Hi Grenzen ziehen und einhalten muß dann halt sein :)

Wünsche dir nen schönen Sonntag :)

Gruß DYCE

Geschrieben

Schönen guten Morgen :)

Es ist mal wieder Zeit für meinen täglichen Eintrag.

Habe neue PSO-Stellen :wein Und zwar an beiden Unterarmen. Bis jetzt sind es nur die roten Stellen, aber es beginnt schon etwas zu schuppen. Leider hat sich durch das cremen mit der Urea-Lotion der Juckreiz nur bedingt zügeln lassen. Es juckt und juckt. Also doch NW?

Naja, kann ja nur noch besser werden. Devise heißt weiter cremen und die Tabletten nehmen :) In einer Woche wird dann noch mal nach Alternativen gegen den Juckreiz gesucht, da Hautarzttermin :)

Euer DYCE

Geschrieben

Mal ein Eintrag außer der Reihe :)

Hab grad voll nen Flush. Gesicht glüht und brennt. Nu fangen auch die Arme leicht an :)

Und wie ich gerade sehe sind meine PSO-Stellen stark gerötet. Sehe aus wie so ne Leuchtkugel. Tja, das zum Thema NW

Euer DYCE

Geschrieben

Flush läßt nach :)

Gott sei es gedankt :)

Aber die Rötungen sind geblieben. Lol Ne Leuchtkugel wäre neidisch :)

Euer DYCE

Geschrieben

Sei ganz lieb gegrüsst!

Du armes Hasch´l.

Ich habe nach einem Jahr immer noch Flush´s.

Am Anfang war es am Tage 2x etwa für 10min,

Ich glaube mittlerweile liegt es schon bei einer gefühlten Stunde. :schweigen

Musste Fumaderm auch leider von 6 auf 3 reduzieren.

lieben Gruss traumfrau bzw.Tina :zwinker-alt:

Geschrieben

Hi traumfrau :)

Lieben Dank für deinen Eintrag. Ist ja zum Glück erst mein zweiter Flush. Bin also von den NW noch erspart geblieben. Ich sehe es mit Humor.

Es geht ja auch wieder weg.

Da ich ja erst bei Intial bin hält sich noch alles in Grenzen. Mal sehen was meine Hautärztin nächste Woche dazu sagt.

LG DYCE

Geschrieben

Hi Hi :)

Der Morgen danach.

Die Rötungen sind komplett weg gegangen über Nacht. Habe jetzt auch kein brennen oder Juckreiz mehr. Leider sind die neuen PSO-Stellen etwas größer geworden. Habe sogar neue Stellen auf dem Rücken. Also definitiv einer neuer Schub.

Alles in allem ne kleine Verschlechterung. Aber denke das gehört dazu.

Euer DYCE :)

Geschrieben (bearbeitet)

Heute gehts in die nächste Runde, soll heißen Dosiserhöhung auf Initial 1-1-1.

Meine Haut juckt wie sonst was. Besonders am Hals und unter den Armen. Muß mich echt zusammen reißen um net zu kratzen. :)

Also eincremen eincremen eincremen. Ich hoffe das läßt bald nach.

P.S.: Habe es gewagt eine zu rauchen. Ich sehe schon den einen oder anderen grinsen. Was soll ich sagen, mir wurde etwas blaß im Gesicht. Ich glaub ich bin übern Berg. :) Willkommen in der Welt der Nichtraucher :D

P.S. zum Zweiten: Ich als gebürtiger Kölner muß es einfach noch erwähnen. Heute ab 11:11 Uhr sind die Narren los und die fünfte Jahreszeit beginnt :) KÖLLE ALAAF :)

Euer DYCE

bearbeitet von DYCE
Geschrieben

Artep,................................

Danke für diesen Beitrag :):D:D:D:D:D:D:D:p

Geschrieben

Hallo, :)

ich bin neu hier und Grüße alle Fumaderm "Mitkämpfer". Es ist sehr schön von vielen die Erfahrungsberichte zu lesen. Jedenfalls habe ich mehr erfahren als mir meine Ärztin gesagt hat. Nun bin ich in der 3. Woche Fumaderm initial. So einige Flush habe ich immer nach ca. 3 h Einnahme aber der dauert auch ne gute Stunde, welches ich total schlimm finde. Morgen bekomme ich meine ersten Blutwerte und mal schauen ob ich weiter machen darf. Bereits nach 3 Tagen hat sich mein Hautbild verbessert, mal schauen ob ich auch so tolle Erfolge wie ihr habt. :)

Geschrieben

Hi Calla

Erstmal willkommen hier im Forum :)

Du hattest schon nach drei Tagen nach der Einnahme von Initial eine Verbesserung der Haut????? Das ging ja flott. Hab mich hier auch vorher belesen was die Einnahme von Fumaderm angeht. Leider ging es bei vielen nicht so schnell. Naja, und wie Du sicher gelesen hast bei mir auch net.

Zum Glück hält sich das bei mir mit den NW (Flushs) sehr in Grenzen, und wenn ich mal nen Flush hab dann relativ kurz.

Aber bei jedem reagiert das Fumaderm anders, sowohl bei den NW als auch bei den Erfolgen.

Dann drück ich dir die Daumen das die Blutwerte gut sind und Du weiterhin die Therapie machen kannst, und wünsche dir desweiteren viel Glück das der Verlauf weiterhin so positiv bleibt wie bisher. :)

Gruß DYCE :)

Geschrieben

Soweit alles beim Alten bei mir. Hab seit 4 Uhr tierische Magenkrämpfe. Die dürfen ruhig mal wieder nachlassen. Wie gesagt, sonst keine großartige Veränderung zu gestern.

Mal wieder kurz und knapp heute :)

Euer DYCE :)

Geschrieben

Hi Hi :)

Mal wieder ein Eintrag außer der Reihe!

Leider haben meine Magenkrämpfe nicht nachgelassen. Zudem habe ich Durchfälle bekommen. Nach einer telefonischen Absprache heute vormittag mit meiner Dermatologin wird ab heute das Fumaderm Intitial wieder reduziert auf 1-0-1. Ich hoffe die Krämpfe und Durchfälle lassen dann nach. Da ich nächste Woche eh zur Dermatologin muß (Blutabnahme und Kontrolle) wird dann der weitere Therapieplan erstellt.

Also doch net ganz ohne NW. Hätte ja klappen können :)

Euer DYCE :D

Geschrieben

Jetzt heißt es Durchhalten, ich nehm jetzt seit 3 Monaten die Blauen und seit 2 Wochen die volle Dosis. Die Magenkrämpfe und den Durchfall kenn ich sehr gut, auch morgens um 4:00 Uhr. Mein Tipp wäre langsamer steigern, hat zumindest mir geholfen. Krämpfe hab ich inzwischen nicht mehr, und Durchfall nur noch sehr selten. Halte durch, ist verdammt hart, aber setz noch nicht ab, an manchen Tagen fühlte ich mich auch der Holzkiste näher als dem Leben. Die einzigen NW's die ich noch spüre, wenn sie denn auftreten sind ein roter Kopf, und ne pelzige Zunge (nein... kommt nicht vom saufen...).

Ich kann nur sagen bleib am Ball.:D

Geschrieben

Hallo DYCE ,

es tut mir sehr leid, dass dein Magen verrückt spielt. Natürlich muss man immer den Aufwand vom Nutzen abwägen. Es ist bestimmt nicht so toll einen kaputten Magen zu haben aber dafür eine schöne Haut. Übrigens nehme ich die Tabletten immer vor den Mahlzeiten und esse irgenteinen Haps und wenns nur ein kleiner Keks ist und trinke ein großes Glas stilles Wasser, so hat der Magen was zu tun.

Mein Besuch beim Arzt war soweit ok. Ich habe schon immer zu hohe Creatin Werte, welches natürlich weiter beaobachtet wird. Trotzdem fange ich Montag mit Fumaderm an. Wenn meine Haut weiterhin so positiv reagiert, Flushe. (Kann man das Wort eigentlich steigern?)

Einen schönen Abend vieleicht mit einem Kräutertee wünscht Dir Calla :D;):)

Geschrieben

Hi Kronleuchter :D

Danke für die aufmunternden Worte.

Na ich hoffe das es mit der jetztigen Reduzierung besser wird. Hab von Magenkrämpfen und Durchfällen ja schon hier gelesen. Aber das es so is?????

Augen zu und durch :)

Gruß DYCE

Geschrieben

Hi Calla :)

Mit der Tabletteneinnahme verfahre ich genauso. Aber was nützt das alles einem wenn der Magen doch rebelliert. Jetzt is erstmal Schonkost angesagt :)

Dann drück ich dir die Daumen das deine Fumaderm-Therapie erfolgreich ist. :)

Mehrzahl von Flush? Denke Flushs, aber bin ja auch keine Gelehrter :D

Schönen Abend dir

Gruß DYCE

Geschrieben

Guten Morgen :)

Magenkrämpfe lassen langsam nach, die Durchfälle sind geblieben. Also weiterhin Schonkost und hoffen, das es besser wird.

Mehr Neuigkeiten kann ich heute net berichten :)

Geschrieben

Hi liebe Leser :)

Also der Durchfall ist bis jetzt weiterhin geblieben. Die Magenkrämpfe kommen und gehen mal, aber ist nicht so schlimm mehr wie die letzten Tage. Sprich es ist erträglich geworden.

Und langsam tut sich auch was bei der Haut. An den Händen und auf dem Kopf verschwindet ganz langsam die PSO. :) Leider ist weiterhin der Juckreiz geblieben, aber zum Glück hab ich ja noch meine Creme :)

Also alles zusammen genommen es geht etwas aufwärts :)

Geschrieben

Und langsam tut sich auch was bei der Haut. An den Händen und auf dem Kopf verschwindet ganz langsam die PSO. :P Leider ist weiterhin der Juckreiz geblieben, aber zum Glück hab ich ja noch meine Creme :D

Also alles zusammen genommen es geht etwas aufwärts :)

Hallo DYCE,

das geht aber schnell bei dir. :D Toll.

Bei mir dauerte es wesentlich länger bis ich Erfolge sah. Zwischendurch hatte ich sogar den Eindruck, dass die Stellen sich verschlechterten, d.h. weiter ausbreiteten...

Also, brav weiter schlucken. Vielleicht wird du so ein zufriedener Patient wie ich es jetzt bin. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hi malgucken :P

Ja bin auch sehr erstaunt das sich jetzt schon kleine Erfolge sich wohl abzeichnen. Hab hier ja gelesen wie lange es unter Umständen dauern kann. Zumal ich ja noch net mit den "Blauen" angefangen habe.

Bloß die NW machen mir noch etwas zu schaffen.

Also weiter abwarten und gucken was da noch so kommt. :D

Fruß DYCE ;)

Geschrieben

Guten Morgen :P

Mal wieder leichte Magenkrämpfe, und die Haut juckt wie verrückt. Demzufolge ein unruhige Nacht.

Ansonsten gibts heute nich viel zu berichten. Aber wer weiß was der Tag noch so bringt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :D

Euer DYCE ;)