Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Mein Fumaderm-Tagebuch

DYCE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :D

Ich war schon länger nicht mehr bei euch anwesend gewesen da sich viel in meiner Gesundheit, und das nicht grad im positiven, getan hat.

Nun bin ich aber täglich da um euch ab dem heutigen Tag über meine Fumaderm-Therapie zu berichten.

Ich habe hier ja nun schon viel gelesen und mir mit meiner Dermatologin viele Gedanken gemacht inwieweit jetzt die Therapie sinnvoll ist.

Und jetzt ist es an der Zeit in den "Feldversuch" ;) einzusteigen.

Vielleicht ist es ja auch für die Leute interessant zu lesen was so passiert die selbst überlegen diese Therapie zu machen. Und natürlich auch für euch " alt eingesessene " die schon ihre Erfahrung damit haben und mir und, denen die diese Therapie auch gerade machen, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also, ich freue mich auf rege Teilnahme. :)

Eure DYCE :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• DYCE

86

• Zockerman

8

• Phoebe

5

• fragment

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ach bevor ich es vergesse. ;)

Damit ihr auch ne Vorstellung habt wie derzeit meine PSO aussieht hier nun ein kleiner Check-up meiner befallenden Stellen:

Kopfhaut, Ohren, Hals, Oberkörper, Ellenbogen, Handgelenke, Handrücken, Intimbereich, Knie und Fußgelenke :D

Hab an besagten Stellen immer solche kleine Plaques, nie großflächig-zusammenhängend.

Wenn sich Veränderungen zum jetztigen IST-Zustand ergeben sag ich natürlich Bescheid :D

Euer DYCE :)

Geschrieben

Danke schön malgucken :)

Lach. Was soll ich sagen. Bekomm grad den ersten Flush. Da ich sowas noch nie hatte fühlt sich das schon irgendwie komisch an.

Mein Gesicht und meine Arme fühlen sich verdammt heiß an. :D Und so ein leichtes Kribbeln verspüre ich auch.

Bin mal gespannt was da noch so kommt :D

Eure DYCE ;)

Geschrieben

Hallo, DYCE,

zuerst einmal wünsche ich dir mit der Therapie viel Erfolg.

Dann habe ich deinen Thread mal nur ein kleines Stück verschoben - unter die Rubrik "Fumaderm". Ich denke, es ist in deinem Sinne, weil so jeder, der nach Fumaderm sucht, auch auf dein Tagebuch stößt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Danke Barb :)

Wußte nicht so genau wo ich mit diesem Thema am Besten aufgehoben bin.

Vielen Dank :D

Gruß DYCE ;)

Geschrieben

Schönen guten Morgen! :D

Also was den gestrigen Flush angeht, der war fast genauso schnell wieder weg wie er auch gekommen ist. Die ganze Geschichte dauerte so in etwa 30 Minuten. Danach war wieder alles beim Alten. :D

Die Nacht war so weit ruhig. Auffällig ist nur das mir in der Nacht etwas unwohl wurde und ich etwas Blähungen hatte! ;) Hi Hi

Mal sehen was noch so kommt :D

Geschrieben

Heute abend haben mal die Kopfschmerzen ordentlich zu geschlagen :wein

Zumindestens steht dies auch in den NW. Hm, net gut. ;)

Warte ich mal ab ob sich das bei Zeiten legt. Ne Tablette hab ich schon mal genommen, da das fast net auszuhalten ist.

Geschrieben

Hallöchen! :)

Nu weiß ich warum ich Kopfschmerzen hatte. Es lag net am Fumaderm was ich erst gedacht hatte. Es scheint sich ne schöne Erkältung bei mir breit zu machen :confused:

Was lernen wir draus, ne Grippeschutzimpfung bringt nix :nanu

Also heißt es Tee trinken und sich warm einkuscheln :D

Ansonsten gibts momentan noch nicht viel zu berichten, aber die Einnahme läuft ja erst 2 Tage. :D

Euer DYCE ;)

Geschrieben

HI HI :D

Bis jetzt keine weiteren NW. Scheint bis jetzt so als ob ich das Fumaderm gut vertrage. :P

Das schon mal eine gute Sache. Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis man erkennt das sich was tut. Man ist ja nicht neugierig LOL

Ansonsten plagt mich nur meine Erkältung einwenig Lach

Also man liest sich :P

Euer DYCE :o

Geschrieben

Hallöchen :D

Ich laß mal wieder ein Eintrag für euch da. Mir gehts soweit gut. NW gleich null :P Von mir aus kann es gerne so weiter gehen. :P

Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere der hier auch seine Erfahrungen uns und mir mitteilt.

Würde mich sehr freuen. Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag :)

Geschrieben

Guten Tach :D

Mein täglich Eintrag folgt heute LOL

Nix neues was die Therapie angeht. Geht alles gemütlich seinen Gang.

Allerdings hab ich doch mal ne Frage. Werde am 24.11. am Knie operiert. Beeinflusst die Fumaderm-Therapie die OP, bzw. umgekehrt?

Der Chirug konnte mir das nicht zu 100% sagen.

Würde mich auf Antwort freuen

Geschrieben

Schönen guten Morgen liebe Schuppi`s :o

Weiterhin alles schick bei mir. Fühl mich wohl und keine weitere NW.

Ab morgen heißt es dann 2 Tabletten pro Tag. Bin mal gespannt ob dann NW auftreten und vorallen Dingen ob es sehr extrem wird.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. :P

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallo DYCE.

Ich nehm nun etwas über drei Jahre Fumaderm. Da Fumaderm in erster Linie für Psoriasis Athritis gedacht ist wollte ich dich fragen wieviel Tabletten nimmst du?

Ich nehme seit Anfang 1 Tablette immer abends.

Ich hab in "meiner" Praxis noch jemand der schon längere Zeit Fumaderm nimmt. Der nimmt jedoch 6 Tabletten am Tag. 2 - 2 - 2 Und erst ab da wirkt es bei ihm auf der Haut, also das die Haut besser wird.

Ich hab mich anfangs mit der einen Tablette schwer getan. Darmprobleme ohne Ende, nennt sich unter Nebenwirkungen Oberbauchschmerzen :-) Jo die waren echt heftig in der Nacht. Meist so 45 min lang, dann wars vorbei. Der Flush ist sehr unangenehm jedoch bei Gewohnheit gut auszuhalten.

Nach 1 Jahr hatte sich mein Körper an den Wirkstoff gewöhnt. Nun hab ich nur einen kurzen Flush und gut ist. Meinen Gelenken geht es soweit gut. An der Haut selber tut sich wie gesagt mit einer Tablette noch lange nichts. Das sollte dir dein Arzt oder Rheumatologe auch bestätigen können.

Von den Rehas her weis ich das MTX eine schnellere Besserung der Haut bewirkt, jedoch ein auch wesentlich stärkeres Mittel ist.

Ansonsten, keine Panik, Fumaderm ist nicht so schlimm wie sein Ruf. Ich bleib jedoch bei 1 Tablette solange meine Gelenke mitspielen und werd erst steigern wenn diese schlimmer werden.

Geschrieben

Hallo,

..... Da Fumaderm in erster Linie für Psoriasis Athritis gedacht ist ...

'ne bescheidene Frage: Wo hast du diese Weisheit her? Im Beipackzettel steht unter 1.3

Fumaderm wird angewendet zur Behandlung von schweren Formen der Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris).......

Bei mir wirkt es definitiv nicht auf die PSA, auch kann ich mich nicht an Beiträge hier im Forum erinnern, wo jemand speziell für PSA Fumaderm verschrieben bekommen hat.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Scheinbar bin ich dann der Erste :-)

Mit dem Beipackzettel hast du recht, steht drin. Die Erfahrung hab ich aus der Praxis. Zum einen nehm ich Fumaderm selber und ich lernte dadurch in meinem Ort bei meiner Ärztin noch jemand kennen der es aus dem gleichen Grund bekommt wie ich - PSA. Und nicht nur unsere Ärztin, auch unser gemeinsamer Rheumatologe (Ichenhausen/Rehaklinik) hat uns bestätigt das die Haut erst ab sehr hohen Dosen Fumaderm (positiv) reagiert. Mein Leidenskollege kann dies widerum aus eigener Erfahrung bestätigen denn er nimmt 6 Tabletten am Tag und er meint erst ab der 4ten fing es leicht an besser zu werden mit seiner Haut.

Wenn Fumaderm jemanden in geringen Dosen (1-2 Tabletten) mit der Haut hilft ist das freilich sehr erfreulich für die jenigen. Mir und doch etlichen anderen mit denen ich gesprochen habe haben diese Erfahrung nicht.

Geschrieben

Hi Cybergoofy :D

Erstmal Danke für deinen Beitrag :P

Also ich nehme seit einer Woche Fumaderm Initial, abends eine Tablette. Ab morgen erfolgt die Dosissteigerung auf 1-0-1. Wie schon die Woche beschrieben halten sich die NW bei mir sehr in Grenzen. Aber wer weiß wie es nach den Dosissteigerungen aussieht.

Ich erhalte das Fumaderm nur wegen der Haut, PSA konnte bei mir 100%ig nicht festgestellt werden. Aber falls dies zutrifft wie Du es beschrieben hast das Fumaderm sehr gut hilft bei PSA wäre das ja für die Betroffenen vielleicht eine Alternative.

Geschrieben

Ich freue mich für dich das du es so gut verträgst DYCE. Das Initial hab ich soweit ich mich erinner auch 1-0-1 genommen. Danach Fumaderm 6 Monate 0-0-1 und dann 1-0-1. Letzteres ist mir dann sowas auf den Magen geschlagen das ich auf 0-0-1 bis heute bin. Glaub jedoch das ich mich sogut dran gewöhnt hab das ein Umstieg auf 1-0-1 kein Problem mehr darstellen würde.

Na hoffentlich hilft es deiner Haut. Ich freu mich echt für jeden meiner Leidensgenossen wenn etwas durchschlagend hilft. Die Hoffnung stirbt zuletzt wie man so schön sagt :-)

MTX möchte ich auslassen, ich hoffe das ich in 2 - 3 Jahren auf Biologic umsteigen darf. Das Zeug ist halt sauteuer und wird nicht gern von der Kasse bezahlt.

Viel Glück mit deinem Fumaderm, bin gespannt auf deinen Bericht wenn du die Dinger das erste mal "einwirst" :-) sollten Bauweh einsetzen, nach circa 45min ist alles vorbei (also mit den Schmerzen freilich ;-) )

Geschrieben

Hi Rainer :D

Auch dir Danke ich für diesen Beitrag.

Ich habe meinen Beipackzettel auch nochmal durchgelesen und bin auf den selben Punkt gestossen wie Du. Habe von PSA leider auch nichts weiter gefunden.

Ich stelle nur fest das Fumaderm vielleicht auch bei PSA helfen könnte. Müßte man sich mal hier oder anderen Plattformen die es so im WWW gibt mal schlau machen und vielleicht findet sich ja dazu das eine oder andere worüber wir hier weiter dikutieren können.

In diesem Sinne

Geschrieben

Hi Cybergoofy :o

Also ich soll das Fumaderm Initial insgesamt 3 Wochen lang nehmen. Das heißt übernächste Woche erfolgt dann nochmal eine Dosissteigerung auf 1-1-1.

Am 17.11. wird dann Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren. Danach klärt sich erst bei mir die weitere Therapie.

Ich laß mich überraschen was da noch so kommt :D

In meinem Tagebuch hast Du ja die Möglichkeit den Verfauf weiter zu verfolgen. Und vielleicht hast Du ja das eine oder andere was ich dann schreiben werde auch schon erlebt so das wir hier die Möglichkeit haben unsere Erfahrungen auszutauschen und den anderen Schuppi`s dran teilhaben zu lassen :P

Euer DYCE

Geschrieben

Hallo liebes Tagebuch ;)

Ab heute gehts in die nächste Runde. Soll heißen Fumaderm Initial 1-0-1.

Bin gespannt was kommt.

Aber da ich bisher gut verschont worden bin was die NW angeht darf es gerne so weiter gehen. :D

Was das Hautbild angeht ist noch alles beim Alten. Ist aber derzeit nicht weiter schlimm da ich weiß das es dauern kann bis sich was tut.

Aber eine gewisse Vorfreude ist schon in mir geweckt wenn die Haut wieder nach Haut aussieht. :)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden :)

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hi Hi ;)

Im Grunde gibts nix neues zu berichten. Es scheint jedenfalls so das mir die Dosiserhöhung nichts ausmacht. ;)

Es darf so weiter gehen :D

Wünsche euch einen schönen Tag :) Da die Sonne scheint dürfte dies auch was werden :)

Euer DYCE

Geschrieben

Schönen guten Morgen :D

Es gibt mal was zu berichten. Seit gesten nachmittag hat sich an meine PSO-Stellen ein starker Juckreiz bemerkbar gemacht. Zum Glück hält sich es mit dem Kratzen in Grenzen ;) Verschlimmert hat sich das Hautbild nicht, wenigstens das.

Also entweder es bahnt sich ein neuer Schub an oder es ist einfach eine NW des Fumaderms. Bin mir da noch nicht sicher.

Mal sehen wie der heutige Tag wird :)

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hi Hi :)

Tja was soll ich sagen. Das Jucken geht weiter. Bin jetzt dabei mich Urea-Pflegelotion einzucremen um jedenfalls den Juckreiz etwas zu lindern. Und es klappt einigermaßen gut.

Zum Glück hab ich mich mit dem Kratzen im Griff. Ist ja auch schon viel wert.

Noch ne kleine Info nebenbei; ich habe mein letzte Zigarette gestern um 11 Uhr geraucht. Will heißen ich höre auf mit rauchen. :) Dafür steigt für`s erste der Kaugummi-Verbrauch ins unermäßliche :)