Zum Inhalt

Wikifreie Zone - Wer weiß was, Halbwissen ist auch gefragt

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hätte das auch was!

"Harter Tobakk"

Kleiner Tipp, es stammt von meinem Opa!

Starker Tobak (auch: Tabak) sein

Die Fügung geht auf einen alten Schwank zurück, in dem der Teufel von einem Jäger zum Narren gehalten wird: Der Teufel wusste nicht, was ein Gewehr ist. Der Jäger machte ihm weis, es sei eine Tabakspfeife, bot ihm einen Zug daraus an und feuerte ihm eine Ladung Schrot ins Gesicht, worauf sich der Teufel über den »starken Tabak« verwunderte.

Mein Opa sagte mir das die Redewendung früher oft gebraucht wurde, weil man zu Kriegszeiten keinen guten Tabak hatte und der oft mit Hanfstengeln und anderen Kräutern gemischt wurde. Diese Tabakmischung hieß bei den Soldaten " Harter Tobak". Weils dir die Lunge zerfetzt hat.

Mittlerweile wird es für diverse Behauptungen, die sehr persönlich oder auch offensiv sind, gebraucht.

Seine Chefin als alte Spinatwachtel zu bezeichnen ist wirklich starker Tobak! Starker Tobak, was die Zeitung da über die Asylanten schreibt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Päonie

6

• tamma

6

• Geschmeidigbleiben

5

• Suzane

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Starker Tobak (auch: Tabak)

Gehört habe ich den Ausdruck natürlich auch schon, hätte ihn aber nicht erklären können.

Wer kann mir das erklären?

Die sogenannte Blackbox eines Flugzeuges ist unzerstörbar, warum wird nicht das Flugzeug aus dem gleichen Material gebaut? :confused:

Geschrieben
Gehört habe ich den Ausdruck natürlich auch schon, hätte ihn aber nicht erklären können.

Die sogenannte Blackbox eines Flugzeuges ist unzerstörbar, warum wird nicht das Flugzeug aus dem gleichen Material gebaut? :confused:

Ich denke mal das es mit der Statik zusammenhängt...aber lustiger Gedanke..^^

Geschrieben
Ich denke mal das es mit der Statik zusammenhängt...aber lustiger Gedanke..^^

Du siehst, ich zerbrech mir nicht nur über Flusen in Männerbäuchen den Kopf! :)

Geschrieben
Du siehst, ich zerbrech mir nicht nur über Flusen in Männerbäuchen den Kopf! :)

Flusen in Männerbäuchen? WHAAAAT?:confused:

P.S. Was macht eigentlich das Cremchen?

Geschrieben
Flusen in Männerbäuchen? WHAAAAT?:confused:

Männerbauchnabel meinte ich! :)

Also, was ist jetzt mit der Blackbox?

Geschrieben

Könnte es sein, dass das einfach unbezahlbar wäre.

Oder das Flugzeug dann nicht mehr fliegen könnte.

Aus welchem Material ist denn die Black Box?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi: cool:

also...ich postuliere mal:

erstens ist die Blackbox nicht wirklich unzerstörbar, sie ist nur ausserordentlich robust,

zweitens liegt das nicht nur am Material, sondern auch an ihrer Form (geringe Oberfläche z.B.)

drittens fliegt ein Flugzeug aus gehärtetem Stahl relativ schlecht....

denke ich mal...:confused:

hab keine Ahnung ob das so stimmt :)

lg tamma

bearbeitet von tamma
vertipselt...
Geschrieben
Hi: cool:

also...ich postuliere mal:

erstens ist die Blackbox nicht wirklich unzerstörbar, sie ist nur ausserordentlich robust,

zweitens liegt das nicht nur am Material, sondern auch an ihrer Form (geringe Oberfläche z.B.)

drittens fliegt ein Flugzeug aus gehärtetem Stahl relativ schlecht....

denke ich mal...:confused:

hab keine Ahnung ob das so stimmt :D

lg tamma

Allein das Wort "unzerstörbar" ist doch schon Gotteslästerung :)

Denke auch das es an der Statik liegt, glaube der eigentliche Kern ist ja durch mehrere Schichten geschützt und dazwischen jeweils Dämmmaterial...

Geschrieben

So, jetzt mal ne Frage, die mich wirklich schon seit langem beschäftigt... aber nicht Lachen, das ist ernst gemeint!

Ihr kennt doch alle Schnürsenkel. Wenn man sich die mal genau anschaut, dann ist doch an beiden Enden so ne Plastikhülse drum, damit man besser einfädeln kann.

Wie heißen denn die Dinger? Schnürsenkeleinfädelhilfen?? :confused:

lg Tamma

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.