Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Zunahme mit Stelara

Sanni

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine Mutter nimmt ein Neuroleptikum und sie ist etwas gewichtig... Diese Medikamente stehen im Ruf, dick zu machen. Ich allerdings verstehe etwas von Physik. So eine Tablette ist praktisch kalorienfrei, von einer Medizin kann man per definition nicht dick werden. Physikalisch schlicht nicht möglich. Es geht einfach nicht. Was dick macht ist Essen. Was Arznei machen kann ist Hunger. Hunger kann man nachgehen oder man kann ihn aushalten oder austricksen. Die eigentliche Frage ist daher nicht, macht Arznei x oder y dick, sondern esse ich so, dass ich dick werde. Nur Essen macht dick, nichts anderes. Das hört keiner gern, ist aber so. Und was die eingangs erwähnten Neuroleptika betrifft, viele Menschen nehmen sie jahrzehntelang und sind schlank. Rate mal, warum meine Mutter nicht schlank ist. Siehste. Hoffe, zum Nachdenken angeregt zu haben.

Geschrieben

So ,habe gestern die erste Stelara bekommen.Hab kein brennen an der Einstichstelle.Bin mal gespannt,wie es weitergeht.

Laß mich überraschen.:nanu

Meld mich wieder.

LG Sanni

Geschrieben

Glückwunsch...noch einer mehr bei den Stelaras.:)

Dick macht Stelara bei mir nicht.

Ok mache auch noch Sport.;)

Brennen sollte es an der Einstichstelle sowieso nicht, denn es sind keine Konservierungsstoffe enthalten...warts wohl Enbrel-Patient?

Geschrieben

Nö,hatte nur verschiedene Berichte gelesen,dass es bei der Einstichstelle

brennen könnte.Ja gehe auch 3mal die Woche ins Fitneßstudio.Hatte wegen der Zunahme nur gefragt,weil ich Schilddrüsenunterfunktion habe.Und deswegen schon Probleme mit dem Gewicht habe.

Enbrel habe ich nicht genommen,war bei Immunosporin 3Stück am Tag.;)

Viele Tabletten haben meine Leberwerte nicht akzeptiert.:wein

Bin nun mal gespannt wie es mit Stelara wird.

LG Sanni:smile-alt:

Geschrieben
Nö,hatte nur verschiedene Berichte gelesen,dass es bei der Einstichstelle

brennen könnte.

Mmmh, hab eigentlich nur in Bezug auf Enbrel sowas gelesen und in bezug auf Stelara nie.

Musste mich ja zwischen beiden entscheiden.

War übrigens ein grund warum ich gerade Stelara genommen hab und nicht Enbrel, weil bei Enbrel von Brennen an der Einstichstelle geschrieben wurde, weil dort wohl Konservierungsstoffe drin sind.

Bei Stelara hab ich damit keine Probleme.

Wären ja wenn dann auch nur ale drei Monate und nicht alle zwei-drei Tage wie bei Enbrel.;)

Also Glück auf und wird schon mit der Zeit.

Nach der zweiten Spritze bin ich dann langsam wieder neugeboren.:-*

Geschrieben

hallo, Sanni -

du solltest die Medikamente in Vebindung zu Sport mit deinem Arzt besprechen - das ist meine Meinung !

Ich persönlich kann dir hier keine Tipps geben - ich bin ja kein Arzt ;)

nichts für ungut - nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Der Gewichtszunahme nur durch mehr Hunger möchte ich widersprechen.

Es gibt genug Medis, die durch Wassereinlagerung im Gewebe, einen förmlich aufquellen lassen.

Gruß

Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mutter nimmt ein Neuroleptikum und sie ist etwas gewichtig... Diese Medikamente stehen im Ruf, dick zu machen. Ich allerdings verstehe etwas von Physik. So eine Tablette ist praktisch kalorienfrei, von einer Medizin kann man per definition nicht dick werden. Physikalisch schlicht nicht möglich. Es geht einfach nicht. Was dick macht ist Essen. Was Arznei machen kann ist Hunger. Hunger kann man nachgehen oder man kann ihn aushalten oder austricksen. Die eigentliche Frage ist daher nicht, macht Arznei x oder y dick, sondern esse ich so, dass ich dick werde. Nur Essen macht dick, nichts anderes. Das hört keiner gern, ist aber so. Und was die eingangs erwähnten Neuroleptika betrifft, viele Menschen nehmen sie jahrzehntelang und sind schlank. Rate mal, warum meine Mutter nicht schlank ist. Siehste. Hoffe, zum Nachdenken angeregt zu haben.

Lieber Krümel, seit über 15 Jahren habe ich mich beruflich mit sehr vielen Medikamenten zu unterschiedlichsten Indikationen und deren NW auseinander gesetzt. Ich fänd es besser, wenn Du Beiträge zu Sachverhalten schreibst, von denen Du auch Ahnung hast. Medizin hat nichts mit Physik zu tun. Es sind biochemische Prozesse, die durch Medikamente beeinflusst werden. Und die können sehr wohl einen Einfluss auf den Stoffwechsel haben.

Zurück zur Frage und eine klare Antwort: Als mögliche Nebenwirkung unter Stelara wird Gewichtszunahme NICHT ERWÄHNT! Die Information findet man im Beipackzettel und in der Arzneimittelinformation.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Canta, der auch gerne Stelara bekäme.

bearbeitet von Cantaloop
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Und wie ist es mit abnehmen? Oder irgend eine Reaktion bei den alten STELARA Hasen?

Ps.: Die frage ist an die gerichtet, die schon länger Stelara nehmen.

Was der Beiback sagt ist Nebensache.

pp

• 3 Jahre später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.2.2012 um 18:36 schrieb Gast Pollux:

Der Gewichtszunahme nur durch mehr Hunger möchte ich widersprechen.

Es gibt genug Medis, die durch Wassereinlagerung im Gewebe, einen förmlich aufquellen lassen.

Gruß

Pollux

Ja, diese Erfahrung müsste ich leider über Jahre hinweg machen. Du kannst noch so viel aktiv, tischtennis spielen und Sport treiben und du kannst dich so gesund ernähren. Es bringt nichts, wenn du spezielle Medikamente nehmen musst und die wassereinlagerungen dich mit der Zeit aussehen lassen, als wärst du einen Schlauchboot. Leider ist das bei verschiedenen Krankheiten einfach nicht anders zu machen. Das hat man mit der Zeit auch herausgestellt, dass eben gewisse Menschen mit einer speziellen Krankheit alle komplett nach der Einnahme von Medikamenten übergewichtig geworden sind. Was wirklich nichts mit der Ernährung zu tun hatte, denn alle hatten mehrere ernährungsberatungen hinter sich und hatten ihre Ernährung komplett umgestellt. Eure BiggieRT 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.