Zum Inhalt

welche form von schuppenflechte?

pauline1968

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

nachdem ich hier bischen rumgelesen habe habe ich mich mak registiert, und dort tauchte die erst frage auf

also woher genau wisst ihr welche form der pso ihr habt.

ich habe sie seit meiner kindheit, aber über die jahre immer mal an anderen stellen. hat sie mal ganz fürchterlich auf der kopfhaut 3 oder 4 mal über nen längeren zeitraum, gott sei dank ging es dann irgendwann wieder weg. dann hat ich mal einzelne flechten (meist im winter) am oberarm. im schambereich hat ich sie früher mal und im moment auch leider wieder. in den ohren. im linken ohr eigentlich schon immer ohne abklngen, im rechten isr zur zeitwieder mal ruhe. und seit 5 jahren rund um den after, aber erst seit 4 bis 5 monaten unvorstellbar schlimm.

das ich pso habe hat man bei mir als kind diagnostiziert aber welche form davon war nie die rede. auch als ich wegen der kopfhaut in der hautklinik gießen war wurde nur pso gesagt aber nie eine form genannt.

gruß pauline

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pauline!

Ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen, bei den ganzen unterschiedlichen Namen und Formen der PSO.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen PSO (Psoriasis-Vulgaris) und PSA (Psoriasis-Arthritis).

Wo und wie die PSO sich ausbreitet gibt ihr ihren zusätzlichen Namen. Hier ist ein Link zur Enzyklopädie der Dermatologie usw. Wenn du dich links durch die Buchstaben (PQRS-PSO-PSO ) klickst, werden nach einigen Seiten viele Formen der PSO aufgelistet.

Auch häufig vertreten ist hier die Psoriasis palmaris et plantiris (Pusteln an Händen und Füßen).

Viel Spass beim Lesen

Geschrieben

Willkommen Pauline1968 im Forum ;)

Die von dir beschriebene Form der PSO scheint, wie bei mir, die Psoriasis vulgaris zu sein. Die ist sehr häufig vertreten.

Sind Gelenke bei einer erkannten PSO befallen, wird meist eine PSA (Psoriasis arthritis) diagnostiziert.

Die PSA wird leider nur von wenigen Ärzten erkannt, weil sie im Blut nicht nachweisbar ist und deshalb genauere Arztkenntnisse erfordert.

Deshalb auch der Austausch, wie man u.a. diese erkennt, welche Ärzte in der Heimatregion einem da weiter helfen können...

Nutze die Suchfunktion oben rechts und die kannst auch ältere Beiträge finden.

Ansonsten frage und ich sage gern, es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

lg petroscha

Geschrieben

danke erst mal für eure antworten

also ich hab mal nachgeschaut auf dem link von Amadis aber sicher bin ich mir nicht. also solche schuppigen pusteln habe ich nicht. als ich es auf der kopfhaut hatte dort war es ne richtige festsitzende flechte mit schuppen. aber das in den ohren zb ist zwar auch so ne schuppige schicht, sie trocknet, die haut platzt auf und es blutet und juckt halt fürchterlich. aber wenn ich kratze und die schuppenschicht ablöse( ist wie so ein hautfetzen) dann nässt es so doll das es mir aus dem ohren läuft. manschmal bzw wenn ich es mal schaffe nicht zu kratzen nässt es trotzdem. es ist dann so ein richtiger schleim im ohr meistens ist das nacht, dann werde ich wach weil mein ohr juckt und wenn ich dran fasse ist es ganz nass. ich habe auch morgens den wecker schon mal überhört wenn ich mit dem besserem ohr auf dem kissen liege und das andere ist so voll flüssigkeit, dann höre ich halt auch nix.

und das am after, ist nur rot, juckt ensetzlich und es bildet sich so was wie nen schorf allerdings nicht trocken sondern auch nässend.

ach ja und hin und wieder hab ich ne rote stelle die juckt und brennt unter den achseln.

naja ist ja egal. wenn ich die bilder sehe mit den schlimmen pusteln, oh mein gott dann weiß ich gar nicht warum ich mich beschwere.

gruß pauline

Geschrieben

Hallo Pauline,

glaub es nur, bei mir ist das genau so wie bei dir ;) :wein.

Für die Kopfhaut bekomme ich eine Emulsion und eine Lösung und für die anderen Stellen (Augenbraue, Achsel, Gesäßfalte) auch nässende, Lotridermsalbe.

Im Prinzip bin ich auch froh, nicht die pustulosa zu haben.

Ich bin aber auch froh, nicht mehr so schlimm befallen zu sein, wie bis etwa mit 25 Jahren, dafür verschlimmern sich bei mir Sehnenentzündungen...

lg petroscha

Geschrieben

hi petroscha

wie meinst du das mit sehnenentzündungen.

wo und was hat das mit der pso zu tun?

pauline

Geschrieben (bearbeitet)
hi petroscha

wie meinst du das mit sehnenentzündungen.

wo und was hat das mit der pso zu tun?

pauline

Genau das ist das Problem, dass man die Beschwerden hat und keiner der Ärzte die in Verbindung mit der PSO bringt.

Meine erste Krankschreibung wegen einer Sehnenscheidenentzündung hatte ich mit 26 Jahren... Derzeit scheinen in den vielen unbehandelten Jahren alle Sehnen betroffen zu sein.

Gib mal oben als Suchbegriff "Fibromyalgie" ein - da gibt es im Forum auch interessante Berichte und Links. Auf diese Art und Weise konnte meine Physiotherapeutin feststellen, dass bei mir 16 von 18 Tenderpunkten ansprechen.

Wenn du spezielle Fragen hast, ich kann dir auch gern per PN antworten.

Aus welcher Gegend kommst du?

Viel Spaß beim Stöbern

Petra

bearbeitet von petroscha
Geschrieben

oh mein gott

was es alles gibt.

hab davon noch nie was gehört. wie gesagt zu mir hat man gesagt ich hab pso und fertig. immer wenns mal wieder unerträglich ist geh ich mal zum arzt. leider meistens ohne großartigen erfolg

als der juckreiz am after vor ca. 4 monaten so schlimm war bin ich mal zum proktologen. untersuchung, irgend ne gemixte creme->nach 3 wochen wieder kommen, fazit etwas besser aber immer noch schlimm. erneut creme gegen afterekzem mit coritson.->leider auch keine wirkliche linderung.

jetzt hab ich was über neurospori gelesen und mir das öl bestellt. ist wesentlich besser muss aber 4-5 mal einreiben. ganz weg ist es nicht, hab ich aber auch nicht mehr wirlich erwartet. in den ohren wirkt es leider nicht so richtig. will es mal mit der avocado+B12 geschichte versuchen wenn sie da ist.

hab in nem anderen forum was von nem joghurt mit Q10 omega 3 gehört. aber ganz ehrlich ich glauch nicht dran der wollt das ich ihn anrufe und das finde ich schon komisch.

achja was ich noch sagen wollt ich habe das ulnaris syndrom aber glaube nicht das es damit zu tun hat.

schlafstörungen hab ich auch und diese unruhigen beine aber nicht immer.außerdem hab ich noch gelegentlich probleme mit den knien die tun manschmal weh.

ach ihr habt schon recht vielleicht hängt das doch irgendwie alles zusammen.

gruß pauline

Geschrieben

guten morgen kaloschi

was heißt geheilt?

bei mir ist es so das ich es auf dem kopf nicht dauernd habe. es kommt meistens dann wenn es mir nicht so gut geht. z.b als meine 2te tochter gebohren wurde, mein damaliger mann wollte noch ein kind er meinte das könnte unsere beziehung verbessern bzw retten. als sie dann gebohren wurde konnte er mit ihr nichts anfangen er wollte sie nicht mal auf den arm nehmen,

ich kam mit der situation nicht klar und als es nicht besser wurde (ich meine mit meinem ex und dem baby)tauchte meine pso wieder auf. erst kleine einzelne stellen dann die ganze kopfhaut bis hinter die ohren. die einzelnen stellen konnte ich ja noch täglich entfernen aber es zog sich über die kopfhaut wie eine bademützte. es war so hart das mir die haut platzte dann wieder nässte es. der hautarzt hat terzolin verschrieben und was es aufweichen sollte, ich war zur lichttherapie, dann in der hautklinik gießen andere mittel und alles hat nicht geholfen. mir sind die haare ausgegangen. also es war furchtbar. ich war echt verzweifelt. naja war dann halt wie so ein kreislauf. meine gedanken drehten sich immer im kreis, mein mann liebte mich nicht und deswegen auch nicht unsere tochter, jetzt hatte ich zwei kinder und war irgendwie allein. dann dachte ich so wie ich aussehe ist es klar das er mich nicht mehr will. ich fand mich so schrecklich wenn meine kinder nicht gewesen wären weiß nicht was ich gemacht hätte. aber durch die kinder musste ich ja raus, einkaufen zum arzt. das war auch blöd denn ich wollte mich verkriechen, alle haben einen angestarrt. es kam dann so wie es kommen musste mein mann ging, jetzt war ich wirklich alleine, aber war ich das vorher nicht auch schon? doch jetzt brauchte ich eben nicht mehr kämpfen, es war halt so, ich brauchte es auch keinem mehr recht machen. ich begann meinen alltag neu zu ordnen und hatte einen guten freund der mir half. dann wurde es besser und ging ganz weg. allerdings wie gesagt wenn es mir nicht so doll geht kommt es leider wieder. nach ca. 6 monaten kam mein mann wieder und wir wollten es noch einmal versuchen, aber eigentlich hatte sich nichts geändert wir kamen nicht klar miteinander und nun kam was kommen musste einzelne flechten tauchten wieder auf, ganz ehrlich ich wusste es dann selber aber der hautarzt meinte ich bzw die pso reagiere auf meinen mann.ich habe mich direkt wieder von ihm getrennt, es wurde besser und ging wieder weg. danach hatte ich es aber leider nochmal aber nicht ganz so schlimm, denn mit meinem jetzigen freund ist es auch nicht immer so einfach. deswegen bin ich mir nicht sicher ob meine jetzigen beschwerden mit ihm zusammenhängen denn wenn ich so drüber nachdenke den juckreiz habe ich seit dem sommer in spanien und dort war ich mit ihm seit dem sind wir zusammen, war leider nicht ganz so schön viel streit und so.

wie ist es bei dir, hast du schübe oder ist sie dauerhaft, was verbessert oder verschlimmert sie?

pauline

Geschrieben

Hallo Pauline!

Hast du es schon einmal mit Psorcutan plus UV-Bestrahlung versucht? Das hilft hier einigen hervorragend (unter anderem auch mir). Für die Kopfhaut gibt es Psorcutan auch als Lösung (plus Psorkamm). Frag mal deinen HautDoc (manchem genügt auch das Solarium).

Wenn es wirklich schlimm ist, versuch es mal mit einer Reha oder Akuteinweisung in eine Spezial-Haut-Klinik. Auch darüber findest du hier einige Threads.

Und noch etwas ganz Wichtiges - das Köbner Phänomen. Hier ein Link dazu. Also schluß mit Kratzen;)

Tun dir die Gelenke weh, kann ich dir nur einen Gang zum internistischen Rheumatologen empfehlen. Mit der PSA ist nicht zu spaßen.

Geschrieben

Hallo Pauline,

ich möchte dich auf den morgigen Experten-Chat hinweisen. Ich habe erstmalig beim letzten Chat mitgemacht und auch Fragen gestellt.

Der Grundtenor war, der häufigste Auslöser bei der Pso - ist seelischer Streß und Infektionen, der diese verschlimmert. Zu dieser Personengruppe scheinst du leider auch zu gehören.

Es ist leicht als Außenstehende zu sagen, tue nur das, was dir gut tut. Aber das musst du lernen. Man kann nicht jedem alles recht machen.

Aus welcher Gegend kommst du? Ich frage deshalb, weil ich meinen Rheumatologen nicht weiter empfehlen kann und diese negativen Erfahrungen keinem wünsche.

lg petroscha

Geschrieben

hi petroscha

ich komme aus der nähe von fulda

was genau ist der experten-chat

also das mit nem lichtkamm hat ich mal hat damals nix gebracht und solarium ging ich auch mal ne zei lang, hatte aber deswegen keine besserung.

ich glaube auch nicht das es mit ernährung zu tun hat, denn ich habe mal eine woche gefastet aber es hat sich nichts geändert. so sachen mit apfelessig hab ich auch schon durch, mit nicht grad bleibenden erfolg.

püauline

Geschrieben

Hi Pauline.

deine Heimatecke kenne ich nicht. Damit kann dir also meine Rheumapraxis nicht in die Quere kommen.

Ein guter internistischer Rheumatologe müsste in der Lage sein Gelenkprobleme mit der Pso in Verbindung in Verbindung zu bringen. Ich habe das selbst erst jetzt erfahren und meine bisherigen Ärzte meinen, dass alles somatoforme Schmerzstörungen sind. Deshalb ist auch ein guter erfahrener Arzt super wichtig.

Die PSA umfasst Probleme, man kann fast sagen, von Kopf bis Fuß - und hat alles eine Ursache. Ich wurde bisher auch nur lokal mit meinen Problemen behandelt. So viel Quartale gibt es nicht, um alle abzuhandeln.

Meine leider negativen Erfahrungen sollte nach Möglichkeiten keiner von hier auch noch machen.

Zum Chat - gehe mal zur Startseite, dort steht das mit dem Expertenchat. Ab 19 Uhr kann man da rein und möglichst kurze Fragen stellen. Ist man an der Reihe, erscheint die Frage wie auf einem Fließband und der Experte antwortet.

Man kann auch die Fragen und Anworten anderer mitlesen. Bereits das ist sehr interessant. Kommt deine Frage, dann warte bis die Antwort auch auf dem Bildschirm ist und mache eine Bildschirmausdruck ( Taste Druck obere Tastenleiste drücken, Start-Programme-Zubehör-Paint-Einfügen und du kannst abspeichern). Hast du das noch nicht gemacht, probiere es schon eher mal in Ruhe aus, weil man in der Hektik sonst noch Fehler machen kann.

Frohes Schaffen

petroscha

Geschrieben

@pauline

ich hatte zwar auf dem kopfhaut immer wieder kleine Stellen, aber so schlim wie jetzt war es nie,(habe letzendlich schon seit26 jahren PSO) ich kann damit irgendwie gar nicht umgehen, ich habe jetzt mein Kopfhaut so dermassen "gequält" dass ich am Ende einige kahle Stellen habe, Na ja beim Arzt war ich schon, habe nächste Woche noch einen Termin, natürlich kommt die Frage "was hat sich in ihrem Leben in letzter Zeit verändert?" und ich kann da gar nichts mehr sagen, oder soll ich ihm erzählen das Michael Jackson verstarb? ist aber so, na ja dafür wird wohl keiner verständniss haben.....

Geschrieben

hi kaloschi

siehst du dann hat des doch was gegeben das die pso verschlimmert hat. ob andere das verstehen oder nicht hilf dir ja nicht weiter. mich hat auch nie einer vertanden das ich mich nicht schon früher von meinem mann trennte.

also ich denke das es wenn du dich mit der tatsache abgefunden hast du du es nicht ändern kannst regeneriert sich deine kopfhaut wieder von alleine.

und mit den einzelnen stellen bist du ja vorher ganz gut klar gekommen.

ich wünsch dir viel kraft und alles gute

pauline

Geschrieben

hi kaloschi

siehst du dann hat des doch was gegeben das die pso verschlimmert hat. ob andere das verstehen oder nicht hilf dir ja nicht weiter. mich hat auch nie einer vertanden das ich mich nicht schon früher von meinem mann trennte.

also ich denke das es wenn du dich mit der tatsache abgefunden hast du du es nicht ändern kannst regeneriert sich deine kopfhaut wieder von alleine.

und mit den einzelnen stellen bist du ja vorher ganz gut klar gekommen.

ich wünsch dir viel kraft und alles gute

pauline