Zum Inhalt

Daivonex oder Calcipotriol


Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr Lieben -

da ich beide Salben noch nie verschrieben bekommen habe, muss ich mal die Experten unter euch fragen.

Heute bekam ich Daivonex verschrieben, die Apotheke hat mir aber Calcipotriol gegeben und behauptet, dass es exakt die gleichen Inhaltsstoffe hat.

Ich kenne das schon mit dem Kreuzchen auf dem Rezept, aber jedes Mal rege ich mich fürchterlich auf ;) Naja, morgen bin ich wieder bei meinem Hautarzt und nehme die Salbe mit. Vielleicht bekomme ich ja heute noch Antworten auf meine Frage, damit ich wenigstens ruhig schlafen kann :D

Will sagen, ich danke euch für Antworten.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bibi,

...

Heute bekam ich Daivonex verschrieben, die Apotheke hat mir aber Calcipotriol gegeben und behauptet, dass es exakt die gleichen Inhaltsstoffe hat.....

Calcipotriol heißt der Wirkstoff in Daivonex, es gibt aber auch ein Generika von Hexal mit dem Namen Calcipotriol.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Bibi,

Calcipotriol heißt der Wirkstoff in Daivonex, es gibt aber auch ein Generika von Hexal mit dem Namen Calcipotriol.

Gruß

Rainer

....und die ist super und lässt sich gut verteilen. Leider enthält sie Propylenglykol und darauf reagiere ich allergisch, bekomme deshalb Psorcutan Creme verschrieben.

Lg Anjalara

Geschrieben

hallo, RainerZ und anjalara -

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage, Rainer - ich habe genau die Salbe Calcipotriol von Hexal bekommen - ein Generika, wie du schreibst - ist sie nun identisch mit der Daivonexsalbe? Ich bin im Moment etwas verunsichert ehrlich gesagt.

Wäre prima, wenn du mir noch einmal antworten könntest.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi,

ich kenne die Daivonex nicht, habe nur die Calcipotriol von Hexal hier. Macht es Sinn die angegebenen Inhaltsstoffe zu vergleichen? Wenn ja, bin ich gerne gewillt diese kurz abzuschreiben.

Lieben Gruß,

nabla

Geschrieben

Hallo Bibi,

.....

Noch eine Frage, Rainer - ich habe genau die Salbe Calcipotriol von Hexal bekommen - ein Generika, wie du schreibst - ist sie nun identisch mit der Daivonexsalbe? Ich bin im Moment etwas verunsichert ehrlich gesagt....

In Daivonex, Psorcutan und Calcipotriol von Hexal sind jeweils 0,05mg/g Salbe (jeweils auch als Creme erhältlich) Calcipotriol als einziger Wirkstoff drin.

Also probieren, nur über die Salbengrundlage und Zusatzstoffe könnte es Unterschiede geben.

Gruß

Rainer

Geschrieben

hallo, Rainar -

danke dir sehr für deine Antwort - nun blicke ich besser durch.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, nabla13 -

ich meine schon, dass man bei Arzneimitteln mal nachfragen darf.

Ich habe noch andere Erkrankungen und wenn ich nur daran denke, was es für ein Aufwand war, von Betablockern auf ein Calcium-Antagonist - Mittel umgestellt zu werden - meine Hautärztin, meine Allgemeinmedizinerin und meine Diabetologin haben da Hand in Hand gearbeitet und das finde ich wirklich toll von meinen Ärzten.

Drei Blutdruckmittel wurden ausprobiert und nun habe ich endlich seit ca. 2 Jahren die Lösung gefunden, dank meiner wirklich engagierten Ärzte. Es ging nur darum, dass Betablocker evtl. die Schuppenflechte negativ beeinflussen könnten.

Deshalb auch meine genaue Nachfrage nach den beiden Salben.

Danke dir, dass du helfen wolltest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo, Bibi,

ich habe statt Daivonex auch die Salbe von Hexal bekommen und es damit (noch einmal mit dem Wirkstoff) probiert. Man hat es mir dann aber nicht noch einmal verschrieben, weil ich auf Daivonex auch nicht angesprochen habe. Scheint nicht das Mittel der Wahl für meine Pustulosa nach Krankenakte zu sein.

2002 habe ich Pleon (das billigere Mittel) wegen der PSA genommen. Es hat über zwei Jahre gut gewirkt. Susan, die mir damals viele gute Tipps gab, hatte ein teureres Medikament bekommen und kam mit dem Generikum gar nicht klar.

Wenn man wie Anjalara auf andere Inhaltsstoffe allergisch reagiert, ist das ein guter Grund, wieder auf das "alte" Mittel zurückzugreifen. Aber viele Menschen reagieren dann auch so: Kenne ich nicht, will ich nicht! Man sollte dem Generikum zumindest eine Chance einräumen, es also ausprobieren. Ich habe etliche Jahre Methotrexat genommen. Der Rheumatologe verschrieb Metex, in der Klinik bekam ich das teure Lantarel. Beim Wechsel von einem Medikament zum anderen habe ich z. B. keinen Unterschied gemerkt.

Wenn es unsere eigene Geldbörse entlastet, greifen wir auch oft zu den Nonameprodukten im Supermarkt. Man sollte daher auch vorurteilsfrei an die anderen Medikamente rangehen. Was allerdings so gut wie immer ausbleibt, ist die Information des Arztes, der gleich im Vorfeld Verunsicherung ausschließen könnte. Viele vergessen das und sind teilweise genervt, wenn dann Patienten wieder auf der Matte stehen, um sich schlau zu fragen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich glaub' da haben wir uns missverstanden :D Meine Frage, ob es Sinn mache die Inhaltsstoffe zu vergleichen habe ich eigentlich gestellt, weil ich nicht weiß, ob der Hersteller verpflichtet ist wirklich ALLE Inhaltsstoffe auf der Verpackung anzugeben. Hätte ja sein können, dass bei beiden Salben die gleichen Inhaltsstoffe in gleicher Reihenfolge drauf stehen, sich die Salben aber dennoch in der Haptik oder in der Verträglichkeit unterscheiden.

Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen war. ;)

Liebe Grüße,

nabla

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab auch Daivonex verschrieben bekommen, mir wurde dann Calcipotriol ausgehändigt.

Ich fands nur komisch, da mein Hautarzt noch gefragt hatte, ob ich beim letzten mal Psorcutan oder Daivonex hatte. Da ich Daivonex hatte, hat er mir die wieder aufgeschrieben. Wenn wirklich in alles das gleiche drin wäre, dann wärs ja eigentlich egal... Ich werd ihn auf jeden Fall mal fragen, wenn ich das nächste mal bei ihm bin.

Geschrieben
da mein Hautarzt noch gefragt hatte, ob ich beim letzten mal Psorcutan oder Daivonex hatte

Hallo, Momo,

da hat der gute Mann wohl vergessen anzukreuzen, dass du ein Markenpräparat bekommst. Somit hat dir die Apotheke ein Generikum ausgehändigt. Im Grunde macht das nichts, da die Inhaltsstoffe gleich sind.

Lieben Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    calcipotriol
    hamburgerdeern' Blog
    hallo miteinander..........ich habe meinen lichtkamm von der bkk bekommen......nun habe ich von,,calcipotriol,,gelese...
    Calcipotriol
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag,  meine Frage, die Lösung von Hexal:  Calcipotriol wird nicht mehr hergestellt, lt. Apotheke. ...
    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich benutze Daivonex zur behandlung meiner Schuppenflechte. Ich habe wege...
    Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich leide an Psorias...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.