Zum Inhalt

Verständnissfrage zu Salben

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Seit gut 2 Wochen nimmt mein Hautbild rapide ab, die Haut verschlechtert sich ohne Ende.

Ursprünglich hätte ich erst für Mitte November einen Termin beim Hautarzt gehabt, den ich mir vorsorglich Anfang Oktober vereinbarte, als ich dann einen akuten Schub hatte, rief ich nochmal an, und hätte erst Ende nächste einen bekommen können.

Ich hatte den letzten akuten Schub Ende März/April, hier bekam ich Psorcutan Creme, Hydrogalen und Elcon Fettcreme verschrieben.

Mein Hausarzt hatte mir am vergangenen Montag zur Überbrückung die Hydrogalen verschrieben, die andren beiden Salben hatte ich noch vorrätig, da ich sie im März in Verbundpackung erhielt und somit noch jeweils 1 Tube verschlossen vorhanden war.

Da ich mehr und mehr zum Akutfall wurde und Schmerzen durch die spannende und wunde Haut in den Hautfalten hatte, ging ich am DO zum Hautarzt, und bekam eine 4.! Salbe - die ich anwenden sollte.

Nun blick ich aber nicht mehr durch, was ist für was? Für was verwende ich welche Salbe?

Ich habe:

Elocon Fettcreme

Psorcutan Creme

Psorcutan Beta Salbe (jedoch ein Generika, Calcipotriol 0,05mg/g von 1A Pharma)

Hydrogalen

Meine Haut an Ellbogen, unter der Brust schält sich inzwischen, ich kann sie sehr dünn abziehen und es herscht ein leichtes Brennen. Letzte Anwendung war heute mittag, ca. 13uhr mit der Calcipotriol.

Am Handgelenk sieht man sehr feine Hautfragmente.

Alles in allem sind alle betroffenen Körperbereiche sehr gerötet, die Ellbogen/Arme allgemein "glühen" zeitweise schon mal zwischen den Anwendungen (vor dem neu-eincremen).

Meine Anwendung der letzten 7 Tage war so:

Sa/So: Elocon u. Psorcutan

Mo: Morgens nichts, da Arztbesuch - abends Hydrogalen

Di/Mi: Morgens Elocon und Abends Hydrogalen

Do: Morgens nichts, da aufsuchen des Hautarztes, im Laufe des Tages Elocon, abends Calcipotriol

Fr - So: 2x täglich Calcipotriol

Eine Besserung konnte ich bisher nicht feststellen, eher habe ich das gefühl, ich blühe noch mehr auf.

Wer kann mich den nun mal aufklären und mir sagen, für welche Zwecke ist welche Salbe geeignet?

Was schuppt ab, welches Pflegt, was ist heilungsfördernd?

Danke euch schon mal!

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Ich habe:

Elocon Fettcreme

Psorcutan Creme

Psorcutan Beta Salbe (jedoch ein Generika, Calcipotriol 0,05mg/g von 1A Pharma)

Hydrogalen

Meine Anwendung der letzten 7 Tage war so:

Sa/So: Elocon u. Psorcutan

Mo: Morgens nichts, da Arztbesuch - abends Hydrogalen

Di/Mi: Morgens Elocon und Abends Hydrogalen

Do: Morgens nichts, da aufsuchen des Hautarztes, im Laufe des Tages Elocon, abends Calcipotriol

Fr - So: 2x täglich Calcipotriol

Die sogenannte Fettcreme namens Elocon enthält als Wirkstoff Mometason (ein Kortikoid der Klasse III). Psorcutan enthält als Wirkstoff Calcipotriol (also auch heilungsfördernd). Dein Psorcutan Beta ist ein Mix aus Calcipotriol und Kortison. Das Calcipotriol ist wieder mal ein Heilungsförderer. Hydrogalen ist ein Hydrokortison.

Du hast also stets mit gleichen Waffen gekämpft. Pflegend wirkt höchstens der Vaselineanteil in den Salben. Wahrscheinlich war es etwas viel des Guten was du eingesetzt hast. Was du nun wie letzten Endes weiter anwenden sollst wird dir bestimmt dein Arzt besser sagen können.

Wenn alles vom gleichen Arzt verordnet wurde, so könntest du ihm nicht vollständig erzählt haben was du anwendest. Es könnte aber auch sein dass er den Überblick verloren hat. Dann wäre ein Wechsel eine mögliche Maßnahme.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

So von Claudia zu Claudia ;)

bisschen viel des Guten, würde ich sagen. "Nur" pflegend ist nichts davon.

Fast alles sind Kortisonsalben - Hydrogalen eher weniger starkes Kortison, Elocon eher stärkeres Kortison.

Von Psorcutan und Psorcutan beta kenne ich es so, dass sie (im Schub) abwechselnd angewendet werden - also das eine morgens, das andere abends.

Hydrogalen könnte für die empfindlichen Stellen eben zum Beispiel in Hautfalten wie unter der Brust sein.

Den Rest halte ich für zuviel.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für deine Aufklärung.

Da ich eh täglich hindarf, zur Bestrahlung, werde ich ihn mal fragen, was ich den nun effektiv wie Verwenden soll.

Gruß

Claudia

Geschrieben

hallo, Atha -

ehrlich gesagt fällt mir dazu ein - den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Sprich bitte mit deinem Arzt - ich kann dir keinen Tipp geben. Ich habe seit dreissig Jahren Pso und noch einiges mehr - ich habe so viel ausprobiert - ich bin es ehrlich gesagt manchmal müde.

Gucke doch mal oben in der grauen Leiste nach, Suchen, ich hoffe, dass du da viel Eindrücke findest, die dir helfen könnten.

Viel Erfolgt wünscht dir - Bibi -

Geschrieben

Huhu!

Danke für Eure Tips.

Ich hab nun einen "Plan" wie ich meine Salben anwenden soll.

Morgens Calcidingens, Abends Elocon.

Es stellte sich auch raus, das der Doc mir zwar Psorcutan Beta SALBE aufschreiben wollte, aber das Beta vergaß, somit hab ich 2x Psorcutan - einmal als Salbe, einmal als Creme...

Ich denke fast, ich besorg mir eine zweite überweisung und suche mal einen andren Hautarzt auf, den irgendwie sind mir meine glühenden Arme nicht geheuer. Von meinem Schlechten Schlafen, der Dauer-Müdigkeit und Allgemeinem Unwohlsein mal abgesehen.

Geschrieben

hallol Atha -

ich bin im Moment völlig überfordert mit den Cremes und Salben ehrlich gesagt.

Vier Tage die Woche fahre ich zu meinem Hautarzt - Sole-Foto-Therapie UVB-311.

Für die Pso auf dem Kopf nehme ich am frühen Abend ein Gel - und zur Nacht noch ein Öl. Dann muss ich die Finger- und Fussnägel eincremen - dann natürlich als erstes nach der Therapie meine Hautstellen mit einer Pflegecreme -

ich werde bald wahnsinnig - bevor ich schlafen gehe, muss ich noch die Kühl-Teersalbe auf die befallenen Stellen auftragen - ;):D:D

Sei froh, dass du nur zwei Salben hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

huhu bibi

die bäder stehen mir noch an, jedoch erst in 1 Woche, wenn die offenen Stellen hoffentlich zugeheilt sind ;)

Aber ansonsten bin ich auch jeden tag bei meinem Hausarzt, bestrahlen, UVB...