Zum Inhalt

Wirbel um Salbe gegen Neurodermitis

Gast Birilig

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mal ne Frage:Willst Du irgend jemanden verarschen oder interessierst Du Dich nicht für andere Threads ?

Geschrieben

Haha - so langsam wird man sogar beim Spiegel wach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657070,00.html

Putzig finde ich, dass dort immer sofort auf den irren Hype mit schlecht recherchierten und kritiklosen Artikeln aufgesprungen wird und dann beim zurückrudern ein "auch der Spiegel berichtete" - mit dem "hey - was können wir dafür, die anderen haben's doch auch geschrieben, warum sollten wir besser sein?" mitschwingend...

BTW: Das Bild zum Artikel ist mit der Posriasis-Netz Quelle versehen aber der Hinweis, dass hier quasi sofort dier lahme Werbebeitrag durchschaut und quasi aufgedeckt wurde, der fehlt ;-)

Geschrieben
Haha - so langsam wird man sogar beim Spiegel wach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657070,00.html

Putzig finde ich, dass dort immer sofort auf den irren Hype mit schlecht recherchierten und kritiklosen Artikeln aufgesprungen wird und dann beim zurückrudern ein "auch der Spiegel berichtete" - mit dem "hey - was können wir dafür, die anderen haben's doch auch geschrieben, warum sollten wir besser sein?" mitschwingend...

Ja, das ist wahr. Das passiert so oft beim Spiegel und vermutlich auch bei anderen, dass ich mein Leseverhalten schon dahingehend angepasst habe: erstmal die neue Info aufnehmen und dann drei Tage warten bis ein einigermaßen reflektierter Artikel dazu kommt. Online-Nachrichtenmedien haben es aber auch wirklich schwer - einerseits sollen sie durch Superlative die Leser anlocken, andererseits sollen sie glaubhaft sein.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
Ja, das ist wahr. Das passiert so oft beim Spiegel und vermutlich auch bei anderen, dass ich mein Leseverhalten schon dahingehend angepasst habe: erstmal die neue Info aufnehmen und dann drei Tage warten bis ein einigermaßen reflektierter Artikel dazu kommt. Online-Nachrichtenmedien haben es aber auch wirklich schwer - einerseits sollen sie durch Superlative die Leser anlocken, andererseits sollen sie glaubhaft sein.

Viele Grüße

Antje

Ist schon eine Zwickmühle aber ob die Annäherung an BILD dem SPON (Spiegel Online) wirklich hilft? Zumindest unter dem schönen Begriff "Qualitätsjournalismus" mag man die Online-Ausgabe schon lange nicht mehr fassen. Leider.

Ich lese online zunehmend gern die NYT ;-) - die hätte ich gern im Sonntags-Abo...

Geschrieben

Ich lese online zunehmend gern die NYT ;-) - die hätte ich gern im Sonntags-Abo...

Das ist nicht unbedingt vergleichbar, aber wenn es um internationale Ereignisse geht, ist der Perspektivenwechsel bestimmt nicht schlecht. Wahrscheinlich sollte man generell mehr Abwechslung in seine Informationsquellen bringen. Aber die liebe Zeit .... :)

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Ich habe die TV Sendung gesehen und als betrffener, der sich 50 Jahre mit der Psoriasis rumschleppt, finde ich es unerträglich, was die Pharmaindustrie macht. Aber so ganz verstehen kann ich auch nicht, DAs man diese Salbe nicht als einfache Creme produziert hat. Es hätte sich sicher herumgesprochen, das sie gegen Psoriasis hilft und wäre eben auch gekauft worden. In eine Kur im Bayerischen, erzählte mir ein Maseur von einer Creme, die ein Heilpraktiker in seiner Umgebeung produziert. Aber hier in Berlin kannte kei´ne Apotheke dieses Mittel.

Ja da , wo es für die Pharma Konkurenz gibt, wird geblockt. Leider.

Geschrieben
Ich habe die TV Sendung gesehen und als betrffener, der sich 50 Jahre mit der Psoriasis rumschleppt, finde ich es unerträglich, was die Pharmaindustrie macht.

Dir ist schon klar, daß die Sendung die Salbe aus Werbegründen in den Himmel gelobt hat?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich sage eines voraus, _wenn_ diese Salbe wirkt, dann wird sie eine eventuell gute Salbe unter vielen anderen sein, mehr nicht, nicht weniger.

Geschrieben
Ich sage eines voraus, _wenn_ diese Salbe wirkt, dann wird sie eine eventuell gute Salbe unter vielen anderen sein, mehr nicht, nicht weniger.

Wahrscheinlich richtig!

Und vormachen sollten wir uns auch nichts!

Setzt man sie ab, blühen wir wie immer!

Vorteilhaft wäre es natürlich auch, wenn sie von der Konsistenz so beschaffen wäre, dass sie nicht so stark rückfettend ist, dass man im Alltag dadurch beeinträchtigt ist. Sondern das man auch eingecremt zum Beispiel zur Arbeit kann. Wenn ich mich eincreme und rumlaufe wie eine Fettkartusche, dann nutzt mir das wenig. Dann ist sowohl die Lebensqualität eingeschränkt, und je nachdem wo ich arbeite, die Arbeitsfähigkeit auch.

Geschrieben
Dir ist schon klar, daß die Sendung die Salbe aus Werbegründen in den Himmel gelobt hat?

Gruß,

Marko

Ich kann dazu nur sagen, das es gut tut, wenn Medien etwas wirkungsvoll darstellen. Sonst ist sowieso alles in den Medien überzogen Sensationshasche<). Aber wir Betroffenen nehmen jeden Strohhalm, wenn es denn einigermaßen hilft. Zuviel mußte ich schon über mich ergehen lassen. Nun nehme ich Fumaderm, was bekanntlich das Autoimmunsystem herunter drückt. Ob das gut ist??????????

Geschrieben

Hallo

Ich habe am Mittwoch erstmals von dieser Salbe gelesen.

Im Berliner Kurier stand:

Die sanfte Creme gegen Neurodermitis- Pharmakonzerne hatten sie lange

verhindert.

Prof. Peter Altmeyer machte die ersten Studien

Diese Creme, die auch bei Psoriasis helfen soll ist lt. Zeitung

ab dem 15. bzw. 16. November in der Apotheke erhältlich.

Der Beitrag hat mir wieder Hoffnung gemacht, obwohl ich skeptisch bin.

Am Samstag, 24.10.09 habe ich zufällig den Film im Phönix gesehen,

es klingt sehr glaubwürdig!

Bei der Geld-Profitgier in unserer Zeit, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Denn die Konzerne wollen nicht heilen, sondern lindern. Würden sie heilen,

dann hätten sie Umsatzeinbrüche bis zur Pleite. Ob Regividerm heilen kann

werden wir sehen, ausprobieren kann man es. Mehr Schaden als die bisherigen

Salben wird es sicherlich auch nicht. Vom Preis liegt diese Creme auch deutlich unter den von mir bisher verwendeten Crems. Vergleich:

Colcipotriol 120g Salbe 74,55 €

Colcipotriol 120g Creme 44,80 €

Psorcutan Beta 120g Cortisonhaltig 126,57

Regividerm 100g 28,85 €

Die Kasse zahlt natürlich nur das teure Medikament!

Wirklich geholfen hatten die Kassenmedik. mir bisher nicht!

Und, seit einiger Zeit spritze ich mir Humira, was noch teurer ist.

Zwei Spritzen (Monatsdosis) kosten ca. 1950,00 €.

Was auch gegen Psoriasis Athritis u.a. helfen soll.

Die gleiche Zeitung bringt in ihre Samstagsausgabe eine Warnung vor

vielen Nebenwirkungen von Regividerm. Vielleicht gab es eine kleine

Spende von einem Pharmakonzern. Jedenfalls wird der Arzt von einem

solchen bezahlt...

Die Reaktion des DBP wundert mich nicht, sicherlich erhält dieser Bund

auch fin. Mittel der Pharmaindustrie...

Jedenfalls werde ich es ausprobieren und sicherlich auch jeder

andere Leidensgefährte der die Schnauze voll hat.

Gruß

Geschrieben

In der Sendung hieß es, das der Erfinder die Patente noch zurückholen will ect. und plötzlich gibt es diese Salbe; alles doch nur ein PR-Gag.

Aber was habe ich nicht alles schon ausprobiert ohne Erfolg und 28,85 € sind nich soviel, als das man dies nicht ausprobieren möchte. Am Montag bin ich bei meinem Hausarzt und werde dies mit ihm besprechen, mal sehen, was er davon hält.