Zum Inhalt

Plötzlicher Schub - Lösung gesucht.


blackbunny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

seit Tagen bin ich hier auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.

Zur Vorgeschichte: Seit meiner frühen Kindheit leide ich an Psoriasis (fast ausschließlich) am Kopf. Bis vor kurzem hatte ich alles im Griff. Da ich immer lange Haare hatte, fiel meine Schuppenflechte nicht weiter auf, ich hatte sie ohnehin nur am Haaransatz am Hinterkopf und durch Behandlungen mit Kortison (Diproderm, Psorcutan, ...) waren die Herde nach ein paar Tagen bereits wieder verschwunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch Schuppen an den Augenlidern, an den Ellbogen hatte ich es immer leicht, hier ist es nie verschwunden.

Jetzt (ich bin jetzt 30) habe ich aber einen plötzlichen Schub bekommen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich meine, dass es ev. auch psychische Ursachen hat, da ich umgezogen bin, neuer Partner, usw. Alles sehr neu und gewöhnungsbedürftig.

Wie auch immer, meine Schuppenflechte reicht nun über den Haaransatz hinaus, deutlich sichtbar, insbesondere weil ich meine Haare jetzt auch kurz trage. Ich habe versucht, es mit Kortison zu behandeln, aber es scheint nicht mehr zu greifen. Von einer Freundin (Heilpraktikerin) habe ich eine zusammengemischte Salbe bekommen (Inhaltsstoffe kenne ich nicht), die hilft überhaupt nichts und scheint alles nur noch schlimmer zu machen.

Von meinem Hautarzt habe ich Curatoderm Emulsion und Shampoo bekommen. Ähnlich schlechte Erfolge. Jetzt habe ich mir (nach Studium dieses Forums) das Aqeo Shampoo zugelegt und nach zwei Tagen hat sich jetzt alles auf Hals und Schultern ausgebreitet. Obwohl ich eher das Gefühl habe, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, weil es sich dort anders anfühlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Hauptproblem ist, dass ich mich wie verrückt kratze, besonders nachts, da ich es hier nicht unter Kontrolle habe. Oft ist mein Kissen schon blutverschmiert. Ich habe es mit Handschuhen probiert, aber meine Nägel haben es trotz dieser Schutzschicht geschafft, Schaden am Kopf anzurichten.

Das einzig linderte war gestern Nacht ein feuchtes Handtuch, dass ich mir zur Beruhigung umgelegt habe. Offensichtlich habe ich damit mehr Ruhe gegeben.

Trotzdem macht mich der Juckreiz und das spannende Gefühl, wenn ich nichts geschmiert habe, wahnsinnig.

Gut sind Sonnenbäder (Solarium) und Meersalzbäder, danach geht es besser. Nebenbei sicher wohltuend, aber keine Lösung.

Soweit zu meinem Leidensweg. Ich werde weiterhin das Forum nach Lösungsansätzen durchforsten und bin mir auch dessen bewusst, dass nicht jede Therapie bei jedem gleich anschlägt, gerade bei Psoriasis. Für Ratschläge (inbesondere des Juckreizes wegen) wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo blackbunny!

Willkommen in unserer Community.

Schau mal hier. Links findest du zu allen Themen (auch Juckreiz) etwas zu lesen.

Oder gib oben rechts ins Suchfeld "Juckreiz" ein, dann werden alle Threads mit dem Thema Juckreiz aufgelistet.

Im Gegensatz zu dir, finde ich, dass UV-Bestrahlung plus Solebäder (Sole-Photo-Therapie) sehrwohl eine Lösung darstellen kann (leider nicht bei allen). Noch ein Link.

Die hartnäckigen Stellen (Knie, Ellbogen) zusätzlich mit Psorcutan (auch Beta) behandeln und schon gibt es Linderung (jedenfalls bei mir).

Aber jeder muß seinen eigenen Weg finden und dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

Man liest sich

Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich wollte Euch ein Update schicken, nachdem ich diese Woche auf der Hautklinik war.

Nachdem ich ein paar Tage nichts angewendet habe, ist der Kopf extrem dick verschuppt bzw. verkrustet gewesen. Der Juckreiz war weg, da er eigentlich nur durch die Medikamente bzw. Abheilung entsteht. Natürlich kletzel ich dann immer rum, um lose Schuppen zu entfernen (weiß gar nicht, ob man das so machen soll, weil dann die Haut ja darunter offen ist).

Auf der Hautklinik wurde mir dann eine Advantan Creme verschrieben, die ich bis zur Abheilung 2x täglich auftragen soll und dann ausschleichen. Mal sehen, was sich tut. Weiters wurde mir empfohlen, die Haut mit Bepanthen Creme einzucremen. Daran hab ich nie gedacht, hilft aber auch sehr gut.

Der Lichtkamm kommt bei mir nicht in Frage, da es sich auch auf den Hals ausgebreitet hat und der Kamm dort nicht hinreicht. Eine Licht (PUVA) Therapie war auch im Gespräch, die Ärztin wollte es aber vorab lokal mit der Creme versuchen. Duschen sollte ich z.B. mit Balneum Hermal Duschöl bzw. nur rückfettende Gels und Lotions verwenden, nichts, was schäumt.

Ende November muss ich noch einen Allergietest machen, da die Ausweitung auf den Hals eine allergische Komponente hat. Dazu wollen sie das Aqueo Shampoo testen, sie meinen auch, dass Haarfärbemittel eine allergische Reaktion ausrufen könnten (ich färbe mit immer dem selben Produkt seit 15 Jahren). Plötzlich aufhören ist doof, weil ich schwarz auf blond färbe.

Auch die Haut im Gesicht hat sich massiv verschlechtert und in den Achselhöhlen ist auch eine Psoriasis ähnliche Rötung /Verschuppung zu erkennen. Sie meinte aber, das hat damit nix zu tun. Was es ist, erklärte sie mir nicht.

Danebst habe ich ein Handbuch bekommen, in dem stand, dass nach heutigem Verständnis die Schuppenflechte eine komplexe chronisch-entzündliche Erkrankung ist, die auf einer Störung des körpereigenen Immunsystem beruht. Die Haut von Psoriasis Patienten erneuert sich achtmal schneller als bei Gesunden usw. (Januar 2009) Viele neue Erkenntnisse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Plötzlich und unerwartet...
    Schuppenflechte-Forum
    Einen guten Tag, bin hier ganz neu im diesem Forum. Zunächst, meine Schuppenflechte ist ganz leicht und erst nach dem...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Fachärzte gesucht
    Am Rande bemerkt
    hallo, ihr lieben - ich meine dass hier schon das Thema diskutiert wurde - habe es aber leider nicht gefunden - u...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.