Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Jetzt endlich auch Fumaderm

Gast Qualbert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

mein Hautarzt hat mir jetzt endlich Fumaderm verschrieben.

Hab meine Tabletten schon hier zu hause, muss aber morgen erst das BB machen bevor ich dann starten kann.

Außerdem hat er zu mir gesgt das ich die Fumaderm nach fettigem essen oder aber mit Milch nehmen soll.

Die milch ok, hab ich schon öfters gelesen, aber das fettige essen?

Problem wäre es für meinen 1-Liter Bier bauch aktuelle noch nicht, außerdem wäre ich bei einer besserung dem Sport nicht mehr so abgeneigt wie momentan.

Kann mir jemand dazu seine erfahrungen mitteilen. Außerdem lese ich hier oft das verstärkt Frauen probleme mit den Nebenwirkungen haben, bin ich da richtig und kann die hoffnung haben das ich eher verschont bleibe oder holt mich realität doch wieder zurück?

Ich werde mich bemühen hier meinen Therapiverlauf zu dokumentieren.

Ps: Wer fehler findet darf sie behalten:p

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich nehme jetzt fumaderm die blauen die zweite woche.meine nebenwirkungen halten sich in grenzen.ab und zu ein flash und magendrücken.nehme die tabletten immer mit einen fruchtzwerg zusammen das geht ganz gut.ansonsten versuche ich viel zu trinken.drücke dir die daumen das du auch nicht so viele nebenwirkungen bekommst und wünsche dir viel glück dabei.:)

Geschrieben

Hallo,

ich nehm Fumaderm jetzt schon seit dem Frühsommer, und die Schuppen, die vorher vielleicht 50% der Haut bedeckt hatten, sind fast ganz weg.

Also mit 6 Tabletten am Tag ein super Erfolg.

Die Nebenwirkungen waren auch immer im Rahmen, obwohl ich mich nicht an Einnahmeregeln halte, sondern versuche einen 8-Stunden-Rythmus einzuhalten, egal wie die Essenzeiten liegen. Der Darm reagiert manchmal mit Durchfall, aber nicht dramatisch.

Am lästigsten sind bei mir die unruhigen Nächte ( ab ca. 4 Uhr ) , deshalb würde ich gern abends die Dosis reduzieren.

Sicher reagiert jeder anders auf das Medikament, und vielleicht der weibliche Körper auch mehr.

Aber wenns so bleibt, kann ich sagen: Damit komm ich gut klar.

Anders als mit MTX, das ich nach 9 Monaten absetzten mußte

Ich wünsch dir viel und auch dauerhaften Erfolg mit der Therapie.

Grüße aus Bonn schickt

Hwolf

Geschrieben

Die Nebenwirkungen sind leider individuell so verschieden stark ausgeprägt, daß ein pauschaler Rat kaum möglich ist. Ich nehme Fumaderm seit einigen Jahren und habe nicht beobachten können, daß ich "meine" Nebenwirkungen (gelegentliche Bauchkrämpfe, Durchfall alle paar Tage) ernährungstechnisch beeinflussen kann.

Gruß,

Marko

Geschrieben

So, hab nochmal ein Stop bis Dienstag bis meine Blutergebnisse da sind.

Unruhige Nächte ab 4 Uhr wäre schon fast ein positiver nebeneffekt, da ich oft schon um 4, halb 5 raus muss.:)

Aber gedanken gemacht habe ich mir im vorfeld schon viele über die Nebenwirkungen.

Angst zu haben, ein wenig unabhängikeit/freiheit zu verlieren durch diese Magenschmerzen usw.

Dementgegen freu ich mich aber über die Therapie um wieder Lebensqualität zurückzuerhalten.

Außerdem seh ich auch das ich viel mehr gewinne als verliere, grade dadurch das ich mir einfach viel weniger gedanken um meine haut machen muss.

Geschrieben (bearbeitet)
  Qualbert schrieb:
...Angst zu haben, ein wenig unabhängikeit/freiheit zu verlieren durch diese Magenschmerzen usw.

... sind bei mir (fast) vollständig verschwunden

Qualbert schrieb:
... das ich mir einfach viel weniger gedanken um meine haut machen muss.

So ist es. Eine wesentlich bessere Lebensqualität.:)

bearbeitet von malgucken
Zu doof zum Zitieren ;-)
Geschrieben

Sooo,

heute mittag hab ich dann endlich grünes Licht für die Tabletten bekommen.

War irgendwie schon ein seltsamer moment.

Was mich aufgebaut hat, war das meine Doc gesagt das ich ganz tolle Blutwerte habe.

Trotz Zigaretten und dem Alkoteufel fit ohne bewegung^^

Was mir aber zu schaffen macht ist das ich keine Salbe mehr benutze und im Gesicht heute ausgesehen habe wie der Fleckenteufel.

Naja, heute abend dann schön fett gegessen, dann die Tablette genommen und nen halben Liter milch hinterhergejagt.

Ich war mir dann nicht sicher ob ich den Dünnpfiff 2 Stunden später schon von den Tabletten bekommen habe oder ob es noch vom Montag war.

Geschrieben

So, nach einer Woche je eine Tablette Inital meine Zusammenfassung:

Verbesserung hab ich noch keine wirkliche verzeichnen können, aber ich stehe ja noch am anfang.

Nebenwirkungen aber auch nicht wirklich, vielleicht ab und an ein bisschen Hautrötung imk Gesicht und meinen Mundwinkel sind irgendwie rissig, aber in einem sehr angenehmen rahmen.

Mal sehen wie die 2. Woche verläuft.

Hab die Tabletten immer nach dem essen zu nem halben Liter Milch genommen, aber auf dauer klappt das nicht, kann ich dazu eigentlich auch Buttermilch oder Kefir trinken?

Joghurt und Quark werde ich auf jeden Fall auch noch probieren

Geschrieben

Hallo Du,

ich bin mega gespannt auf deine nächsten Berichte was das Fumaderm angeht. War nach jahren am letzten freitag mal wieder bei einer hautärztin und die sagt: sie brauchen ruhe und ihr körper auch - also verschreibe ich ihnen fumaderm !" heute war ich zum blutzapfen ja und dann schätz ich mal das es nächste woche losgehen kann ?! Würde mich jedenfalls mega freuen wenn ich mit fumaderm das erreiche was ich mir seid jahren wünsche - im sommer mal einen rock tragen ohne das die halbe welt auf meine " schönen" beine schaut. irgendwie traurig, schließlich ist die pso ein teil von mir und dennoch schämt man sich.... na ja, vielleicht wird ja alles gut. Ach, meine Ärztin hat mir strengstes solariumverbot erteil - meine haut sei durch die pso sowieso schon dicker und würde durch die UVA betrahlung nur noch dicker werden. hmm... na ja... ich glaub das mal - obwohl braun sein ein schöner nebeneffekt gewesen ist. Man sollte nach möglichkeit ja auch während der behandlung mit fumaderm nicht rauchen - damit hab ich gott sei dank vor zwei monaten aufgehört dank " Allen Care " - super sache und meine haut dankt es mir jetzt schon :smile-alt:

so, und jetzt wie gesagt freu ich mich auf berichte wie es dir oder anderen mit fumaderm geht oder gegangen ist. verschwinden dann eigentlich auch die narben von der pso ???

liebe grüße

bella

Geschrieben

Achja, die lieben Zigaretten...

Wenn die nicht wären würde es mir wohl auch viel besser gehen^^

Ein effekt ist mir noch zusätzlich aufgefallen seitdem ich Fumaderm nehme:

Ich aktzeptiere meine Pso mehr denn je, warhscheinlich weil ich hoffe/weiß/wünsche das sie verschwindet. Und es fällt mir auch viel leichter darüber zu reden mit Menschen die noch unaufgeklärt sind. Ein kollege von mir hat sich heute dafür interresiert warum ich den die Milch abends trinke und die Tablette nehme. Hab ihm es ihm dann ohne mit der Wimper zu zucken erklärt, was ich wohl vor 2-3 Wochen nicht gemacht hätte.

Von der wirkung kann ich persönlich noch nicht viel schreiben weil ich noch keine veränderung gesehen habe.

Und Narben... ich weiß nicht ob ich welche hab, ich hatte mel nen großen fleck am Arm der hat sich irgendwann verzogen ohne Narbe oder ähnliches

und liebe grüße zurück an bella und überhaupt alle

qualbert

Geschrieben

So, mal ein zwischenbericht von mir:

Bin momentan bei 2 Inital am tag, nebenwirkung eigentlich keinen,

Verbesserung aber auch noch keine.

Eher ein bissl verschlechtert:(

Aber ich denke das liegt daran das ich kein Psorcutan Beta Salbe mehr nehme, gelegentlich noch die Psorcu. Creme fürs Gesicht.

Bedingt durch das kalte Wetter spannt mein Rücken aber wie bekloppt, und juckt wie verrückt.

Mal sehen wie es so weiter geht, wobei mein Gefühl durchaus gut ist.

Euch allen auch viel erfolg

Qualbert