Zum Inhalt

Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Natürlich kann man froh sein, aber ich finde Gesundheit sollte nichts sein woran Leute Geld verdienen.

Hoppla, kam das bei mir anders rüber?

Ich meinte nur, daß ich es seltsam finde, wie sich Patienten oftmals gegen die Pharmakonzerne echauffieren. Klar haben die auch ihren Gewinn im Auge, aber nichtsdestotrotz sind wir Patienten Nutzniesser der Pharmaindustrie, oder?

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Werbung ist generell erst einmal Werbung: Eine Aussage, die verschönt dargestellt wird, aber nicht wahr sein muss. Von daher ist Misstrauen erst einmal angebracht. Vielleicht erfüllt das beworbene Produkt die Ansprüche, die man daran stellt, dann ist die Werbung nichts schlechtes. Und auch generell halte ich Werbung an sich nicht für schlecht -- sie muss halt nur erkennbar sein, damit der Konsument weiß, daß er keine Fakten hört, sondern ... Werbung.

Und das rechtfertigt die Tarnung einer Werbesendung als objektive Berichterstattung?

Naja, beides ist abstrakt und zu weit in der Zukunft, als daß sich tatsächlich "normale" Menschen damit beschäftigen würden.

Dann darf ich ein Medikament aus Müll und Dreck zusammenrühren und es durch einen toll aufgemachten Bericht dann als fantastisch wirksam bezeichnen? Einfach so? Oder vielleicht sogar, um gegen die Pharmaindustrie vorzugehen, die mir innerliche Medikamente beschert, die erwiesenermaßen (!) wirksam (!) helfen?

Es ist pervers, als Patient gegen die Konzerne zu sein, die einem wirksame Medikamente erst ermöglichen.

Gruß,

Marko

Entschuldige Marko,

im Bezug zur Werbung hab ich das missverstanden.

Ich bin schon noch normal;) und beschäftige mich mit der Zukunft, weil ich an meine Kinder und Kindeskinder denken muss. Und zu abstrakt und zu weit in der Zukunft ist es wirklich nicht.

Im Bezug auf die Salbe weiss man noch nicht, ob der Bericht objektiv oder nicht ist. Das wird sich noch herausstellen.

Ich bin nicht gegen die Pharmaindustrie, obwohl ich noch kein wirksames Mittel, weder inner- noch äußerlich, von denen bekommen hab. Alles lindert nur.

Grüssli,

Capu

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Hoppla, kam das bei mir anders rüber?

Ich meinte nur, daß ich es seltsam finde, wie sich Patienten oftmals gegen die Pharmakonzerne echauffieren. Klar haben die auch ihren Gewinn im Auge, aber nichtsdestotrotz sind wir Patienten Nutzniesser der Pharmaindustrie, oder?

Gruß,

Marko

Ne sehe ich ganz anders, die sind Nutznießer der Patienten, die Patienten haben nämlich keine andere Wahl!

Ich finde Medikamente sollten zum Selbstkostenpreis (Kostendeckungsprinzip) hergestellt und vertrieben werden, genauso wie Strom&Wasser&Wärme.

Es kann einfach moralisch nicht angehen, dass man an kranken Menschen Geld verdient, dass wiederspricht auch dem Ärzteschwur.

Und die meisten neuen Medikamente werden ja nicht von der Pharmaindustrie erfunden, dass machen meistens Unis oder Studenten...Ganz selten eine Forschungsabteilung eines Pharmakonzerns..

Geschrieben
Ne sehe ich ganz anders, die sind Nutznießer der Patienten, die Patienten haben nämlich keine andere Wahl!

Ich finde Medikamente sollten zum Selbstkostenpreis (Kostendeckungsprinzip) hergestellt und vertrieben werden, genauso wie Strom&Wasser&Wärme.

Es kann einfach moralisch nicht angehen, dass man an kranken Menschen Geld verdient, dass wiederspricht auch dem Ärzteschwur.

Und die meisten neuen Medikamente werden ja nicht von der Pharmaindustrie erfunden, dass machen meistens Unis oder Studenten...Ganz selten eine Forschungsabteilung eines Pharmakonzerns..

Auch Strom,Wärme und Wasser gibt es nicht zum Selbstkostenpreis, wie sollten die Konzerne sonst an ihre Miliarden kommen........

Aber schön wärs.....:)

Geschrieben

Wo grenzt Du denn die Dinge, die zum Selbstkostenpreis vertrieben werden sollten von denen ab, an denen verdient werden darf? Was ist mit Lebensmitteln? Klingt provokativer, als ich es meine aber wie willst Du Unternehmen zu Forschung motivieren, wenn sie nichts verdienen dürfen? Oder fällt das mit in den Selbstkostenpreis?

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die verlangten Preise nachvollziehbar sein müssen.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Wo grenzt Du denn die Dinge, die zum Selbstkostenpreis vertrieben werden sollten von denen ab, an denen verdient werden darf? Was ist mit Lebensmitteln? Klingt provokativer, als ich es meine aber wie willst Du Unternehmen zu Forschung motivieren, wenn sie nichts verdienen dürfen? Oder fällt das mit in den Selbstkostenpreis?

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die verlangten Preise nachvollziehbar sein müssen.

Ich denke bei der Fülle an Lebensmitteln wird das schwierig.

Ich dachte eher an die Grundversorgung und halt Gesundheit.

Natürlich soll Geld für Forschung da sein, das ist auch ganz einfach das Geld zu bekommen, einfach den gesamten Reingewinn in Forschung investieren, anstatt auszuschütten oder in Dicke Karren zu stecken.

Zum Thema Gesundheit, entweder jemand möchte heilen oder an Ihm Geld verdienen, allein schon die Möglichkeit des Profits, gibt doch ganz falsche Signale an die Pharmaindustrie.....Lieber nen schlechteres Mittel entwickeln und damit längerfristig mehr Geld verdienen....Ich denke das diese Gedankengänge Alltag sind in der Pharma!

Ich hoffe du kannst mir folgen....

Ich finde es gibt einfach Dinge im Leben, da gehört es sich einfach nicht Geld dran zu verdienen, ich helf ja auch keiner Oma über die Straße und verlang dafür Transportgebühren....(ok ist nen schlechtes Beispiel, mir fällt nur grad kein besseres ein)

Die Moral ist leider nur all zu oft auf der Strecke geblieben....

Geschrieben

Zum Thema Gesundheit, entweder jemand möchte heilen oder an Ihm Geld verdienen, allein schon die Möglichkeit des Profits, gibt doch ganz falsche Signale an die Pharmaindustrie.....Lieber nen schlechteres Mittel entwickeln und damit längerfristig mehr Geld verdienen....Ich denke das diese Gedankengänge Alltag sind in der Pharma!

Das sehe ich nicht ganz so schwarz. Geld ist nunmal das beste Mittel, wenn es darum geht, Menschen zu etwas zu bewegen. An eine verschwörerische Absprache aller Pharmaunternehmen glaube ich nicht, sondern denke vielmehr, dass es im Interesse der Unternehmen liegt Medikamente zu entwickeln und zu verbessern. Dass es hier eventuell Verbesserungspotential gibt, was Preisbildung und Patentrecht angeht, wodurch sich vielleicht eine gewisse Trägheit eingeschlichen haben könnte, streite ich nicht ab. Aber ich sehe nicht warum ein Pharmaunternehmen keinen Profit machen dürfen sollte, wo sich doch die Profitgier so gut als Antriebsmittel nutzen lässt.

Geschrieben

@Geschmeidigbleiben

Und wieder ein weiterer Beitrag, in dem du dich selber deklassiert hast.

Du schreibst:

Wenn ich schon lese eine rosa Salbe......rosa ist die nur, dank lecker Farbstoffen....hmm die tun der Haut wieder besonders gut!

Ich schreibe:

Klar. Nur heisst hier der Farbstoff 5'-Desoxyadenosylcobalamin, auch als Coenzym B12 bekannt. Das ist auch der angebliche Wirkstoff. Deswegen ist es ja auch die rosa Hühnerkacke. Ist das dir nicht peinlich so etwas öffentlich zu posten?

Du antwortest:

Was genau meinst du mit so etwas?

Ich könnte jetzt sagen, das 5'-Desoxyadenosylcobalamin erst nach Reaktion mit Cobalt zu dem Vitamin bzw. Coenzym B12 wird...ist mir aber zu haarspalterisch.

Du hast schon Recht, dass es rot ist, trotzdem sind chemischen Emulgatoren und Konservierungsstoffe drinne.....Da wiegt sich mit dem Farbstoff wieder auf...

Was genau meine ich also mit so etwas, um auf deine Frage einzugehen:

Im ersten Teil schreibst du die rosa Farbe den darin enthaltenen Farbstoffen zu. Dann echauffierst du dich in ironischer Weise über die mögliche negative Wirkung der Farbstoffe.

Ich weisse dich daruf hin, dass die Farbe vom Wirkstoff her resultiert und deshalb deine Aussagen so sinnvoll sind wie ein Stück Toast. Was es da nicht zu verstehen gibt ist mir schleierhaft.

In deiner Antwort probierst du deine Unwissenheit zu kaschieren, die anderen Inhaltstoffe ausseinanderzunehmen. Diese sind notwendig für eine Applikation als Creme. Weil du das vorher aber auf genau diese Anwendung bezogen hast. Zitat:

Ich werde mir das Zeug nicht kaufen, sondern werde es mir mal anmischen lassen, ohne Emulgatoren, Farbstoffe, Konservierungsstoffe....

Das ist in sofern unsinnig, da du dann keine Creme mehr hast. Da kannst du dir gleich das Vitamin B12 "pur" geben.

Zu deiner Aussage mit dem Cobalt, rate ich dir, kaufe dir mal ein Chemiebuch. Bei dir fehlt es am elementaren Verständnis von Trivialnamen. Die Summenformel von 5'-Desoxyadenosylcobalamin ist C62 H88 CoN13 O14 P. Fällt dir was auf? Whoop, da ist das Cobalt ja schon drinne. Deine Aussage liest sich für einen mit wenigstens halbwegs Allgemeinbildung so:

Ich könnte jetzt sagen, das Wasser erst nach Reaktion mit Wasserstoff zu Wasser wird...ist mir aber zu haarspalterisch.

Warum probierst du krankhaft dein Unwissen mit noch mehr Unwissen zu kaschieren?

Geschrieben

Dürfte man die Quelle dieser Weisheit erfahren?

Oder ist das jetzt eher "so gefühlt"?

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
@Geschmeidigbleiben

Und wieder ein weiterer Beitrag, in dem du dich selber deklassiert hast.

Was genau meine ich also mit so etwas, um auf deine Frage einzugehen:

Im ersten Teil schreibst du die rosa Farbe den darin enthaltenen Farbstoffen zu. Dann echauffierst du dich in ironischer Weise über die mögliche negative Wirkung der Farbstoffe.

Ich weisse dich daruf hin, dass die Farbe vom Wirkstoff her resultiert und deshalb deine Aussagen so sinnvoll sind wie ein Stück Toast. Was es da nicht zu verstehen gibt ist mir schleierhaft.

In deiner Antwort probierst du deine Unwissenheit zu kaschieren, die anderen Inhaltstoffe ausseinanderzunehmen. Diese sind notwendig für eine Applikation als Creme. Weil du das vorher aber auf genau diese Anwendung bezogen hast. Zitat:

Das ist in sofern unsinnig, da du dann keine Creme mehr hast. Da kannst du dir gleich das Vitamin B12 "pur" geben.

Zu deiner Aussage mit dem Cobalt, rate ich dir, kaufe dir mal ein Chemiebuch. Bei dir fehlt es am elementaren Verständnis von Trivialnamen. Die Summenformel von 5'-Desoxyadenosylcobalamin ist C62 H88 CoN13 O14 P. Fällt dir was auf? Whoop, da ist das Cobalt ja schon drinne. Deine Aussage liest sich für einen mit wenigstens halbwegs Allgemeinbildung so:

Warum probierst du krankhaft dein Unwissen mit noch mehr Unwissen zu kaschieren?

Ersteinmal gibt es mehrere Formen von Cobalaminen, die nicht alle zwingend rot sind, durch Raffinationsverfahren kann man farblose cobalamine herstellen.

Ok ich geb zu, ich dachte es sei ein zusätzlicher Farbstoff bzw. ein anderes Cobalamin drinne, hab da nicht ganz aufgepasst.

Das du jetzt hier so dick auftischst und dafür ganze 4 Stunden brauchst, zeigt mir doch nur, dass du richtig schön gegoogelt hast.

Ich hab nicht gesagt dass ich mir ne Creme herstellen möchte, sondern vielleicht auch eine Emulsion oder Salbe, je nachdem welchen Trägerstoff ich benutze.

Ich lege kein Wert drauf eine schicke Niveahaptik zu bekommen.

Emulgatoren sind dafür verantwortlich Subtanzen die sich eigentlich abstoßen, dauerhaft zu binden, durch chemische Prozesse.

Konservierungstoffe um es haltbarer zu machen.

Da ich aber schon mehrfach geschrieben habe, dass man die "Mischung" einfach nochmal durchrühren kann, um eine temporäre Bindung zu erhalten hast du scheinbar gekonnt überlesen.

Avocadoöl, Trägerstoff, VitaminB12 fertig. Kühl lagern, vorher rühren...

Einige Cobalaminformen:

Methylcobalamin

Adenosylcobalamin

Nitritocobalamin

Hydroxocobalamin

Aquacobalamin

Cyanocobalamin

Du solltest generell, nicht nur bei mir, aufpassen wie du hier Menschen betitelst...

Kaum ein Satz von dir ist frei von unterschwelliger Beileidigung.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Dürfte man die Quelle dieser Weisheit erfahren?

Oder ist das jetzt eher "so gefühlt"?

Bestes Beispiel ist doch Regividerm, wurde von nem Studenten erfunden.

Quelle:

Statistisches Bundesamt

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Das sehe ich nicht ganz so schwarz. Geld ist nunmal das beste Mittel, wenn es darum geht, Menschen zu etwas zu bewegen. An eine verschwörerische Absprache aller Pharmaunternehmen glaube ich nicht, sondern denke vielmehr, dass es im Interesse der Unternehmen liegt Medikamente zu entwickeln und zu verbessern. Dass es hier eventuell Verbesserungspotential gibt, was Preisbildung und Patentrecht angeht, wodurch sich vielleicht eine gewisse Trägheit eingeschlichen haben könnte, streite ich nicht ab. Aber ich sehe nicht warum ein Pharmaunternehmen keinen Profit machen dürfen sollte, wo sich doch die Profitgier so gut als Antriebsmittel nutzen lässt.

Verschwörung???

Ich meinte lediglich aus psychologischer Sicht, ist eine Aussicht auf dicken Gewinn nicht grad moralisch förderlich, Beispiele sehen wir täglich.

Oder anders gesagt: Du hast ein Medikament 3 mit Wirkstoffen, hilft ganz gut...

Du hast aber ein Medikament mit 4 Wirkstoffen, es würde die Krankheit sofort komplett heilen.

Natürlich wird das mit 4 Wirkstoffen gar nicht erst veröffentlicht oder Jahre zurückgehalten....um mit dem anderen Massig Kohle abzuschöpfen.

Jetzt mögen manche sagen immer diese Verschwörungstheorien, aber ich beziehe mich da auf das Sprichwort "Geld macht blind"

Geschrieben
Bestes Beispiel ist doch Regividerm, wurde von nem Studenten erfunden.

...also doch eher anekdotisch...

Geschrieben

Ich war gestern Abend in meiner Apotheke und hab denen das Rezept für die Salbe vorgelegt. Die Apothekerin, die die Salben herstellt, war begeistert von dem Rezept, wollte mir aber erst einen Preis nennen, wenn sie die Zutatenpreise von den Lieferanten erfragt hat.

Heute morgen kam der Anruf. Die Zutaten würden 62,--€ kosten. Da warte ich lieber auf die Marktverfügbarkeit.

Mal ne dumme Frage nebenbei: Warum sollen die hier als Konservierungsmittel bezeichneten Zutaten nicht auch mit zum Wirkspektrum beitragen?

Ich frage deshalb, weil m.W. eine Flechte eine Kombination von Pilz und Bakterium darstellt. Das Vitamin B12 soll doch einen Bestandteil dieser Flechte unterdrücken oder beseitigen bzw. einen erforderlichen Stoff zum Überleben der Flechte beseitigen und damit zur Besserung, wenn nicht Heilung,

beitragen.

Klaus

Geschrieben

@Geschmeidigbleiben

Verlink doch mal bitte auf die konkrete Statistik des stat. Bundesamtes oder sage den Titel, damit wir das auch nachvollziehen können.

Einzelbeispiele sind nichtssagend.

Ersteinmal gibt es mehrere Formen von Cobalaminen, die nicht alle zwingend rot sind, durch Raffinationsverfahren kann man farblose cobalamine herstellen.

Ok ich geb zu, ich dachte es sei ein zusätzlicher Farbstoff bzw. ein anderes Cobalamin drinne, hab da nicht ganz aufgepasst.

Das du jetzt hier so dick auftischst und dafür ganze 4 Stunden brauchst, zeigt mir doch nur, dass du richtig schön gegoogelt hast.

Ich hab nicht gesagt dass ich mir ne Creme herstellen möchte, sondern vielleicht auch eine Emulsion oder Salbe, je nachdem welchen Trägerstoff ich benutze.

Ich lege kein Wert drauf eine schicke Niveahaptik zu bekommen.

Emulgatoren sind dafür verantwortlich Subtanzen die sich eigentlich abstoßen, dauerhaft zu binden, durch chemische Prozesse.

Konservierungstoffe um es haltbarer zu machen.

Da ich aber schon mehrfach geschrieben habe, dass man die "Mischung" einfach nochmal durchrühren kann, um eine temporäre Bindung zu erhalten hast du scheinbar gekonnt überlesen.

Avocadoöl, Trägerstoff, VitaminB12 fertig. Kühl lagern, vorher rühren...

Einige Cobalaminformen:

Methylcobalamin

Adenosylcobalamin

Nitritocobalamin

Hydroxocobalamin

Aquacobalamin

Cyanocobalamin

Du solltest generell, nicht nur bei mir, aufpassen wie du hier Menschen betitelst...

Kaum ein Satz von dir ist frei von unterschwelliger Beileidigung.

1.Du kannst zwar ruhig von den diversen Cobalaminformen reden, dennoch ändert dies nichts daran, dass ich von einem spezifischen gesprochen habe, nämlich von 5'-Desoxyadenosylcobalamin. Schade, dass du dies nicht ausseinanderhalten kannst. Wieder ein analoger Vergleich, damit es auch du verstehst: Ich rede davon, dass eine Tanne Nadeln hat und du willst mir erzählen, dass es im Wald auch andere Bäume gibt.

2. Meine Antwort hat in der Tat länger gedauert. Das ich meine Aussagen überprüfe ist für mich selbstverständlich. Das ist etwas was du auch mal machen könntest. Das es aber 4 Stunden gedauert hat, liegt daran, dass ich mich auch mit anderen Dingen beschäftige, als die ganze Zeit im Internet rumzusurfen.

3. Zu meinen unterschwelligen Beleidigungen, darf ich DICH zitieren:

@Wenzel

Seit wann ist hat die Pharmaindustrie was mit Philosophie zu tun??

Du bist echt son Möchtegernintellektueller.....reihst hier Sinnlosigkeiten an Sinnlosigkeiten und denkst du hättest uns hier verbal total beeindruckt!

Da kann ich nur schmunzeln echt...

usw..

Suum cuique ist das, was mir spontan dazu einfällt.

Geschrieben

dennoch ändert dies nichts daran, dass ich von einem spezifischen gesprochen habe, nämlich von 5'-Desoxyadenosylcobalamin. Schade, dass du dies nicht ausseinanderhalten kannst.

bla bla bla

Muss ich mich jetzt irgendwie minderbemittelt fühlen, nur weil ich nicht weiss, was dieses Desoxyad...dingsda ist?

smilie_girl_080.gif

Ansonsten finde ich es gruselig, wie du hier die Beträge der User auseinandernimmst. Macht dir das irgendwie Spass?

Geschrieben

Ansonsten finde ich es gruselig, wie du hier die Beträge der User auseinandernimmst. Macht dir das irgendwie Spass?

Mag ja sein, dass du gelegentlich nicht folgen kannst. Von anderen dann zu verlangen, dass sie ebenfalls in Diskussionen ihr Hirn abschalten sollten ist allerdings etwas vermessen.

Geschrieben

Tatsächlich sind hier ein paar Klugscheißer unterwegs.

Ich könnte darauf verzichten.

Bin seit ner Weile hier angemeldet, aber erst heut schau ich mal genauer hin.

Gibt ja hoffentlich auch seriöse Teilnehmer :)

Geschrieben
Mag ja sein, dass du gelegentlich nicht folgen kannst. Von anderen dann zu verlangen, dass sie ebenfalls in Diskussionen ihr Hirn abschalten sollten ist allerdings etwas vermessen.

Weisst du, was du mich mal kannst? :)

smilie_girl_036.gif

Geschrieben
Weisst du, was du mich mal kannst? :)

smilie_girl_036.gif

Ist wohl kaum interessanter als deine üblichen Beiträge. Lass mal.

Geschrieben

Hey Kaschek!

Lass das!

Du regst dich unnötig auf.

Lass dich nicht auf solche "Diskussionen" ein.

Ich denke, wir sollten uns auf's Wesentliche konzentrieren:

Unsere Krankheit und mögliche Lösungen derselben.

Ich erinnere an meinen Link (17:57).

Leider hab ich auch negatives dbzgl. gehört: siehe

"Selbsthilfe-Vereinigungen protestieren gegen ARD-Film zu neuer Hautsalbe"

Ich persönlich würd "Regividerm" einfach mal ausprobieren.