Zum Inhalt

Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster -und vielleicht auch einziger- Beitrag zu dem Thema.

Vorab: Ich kenne mich mit Psoriasis und Neurodermitis nur wenig aus und bin auch nicht betroffen. Aber ich habe viel Erfahrung im Marketing, was mich bewegt hat, hier zu posten.

Ich bin mir sicher: Regividerm wird in die Geschichte eingehen

Und zwar völlig unabhängig von jeder vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Wirkung! Warum? Ich möchte den Betroffenen hier zwei Fragen stellen:

1. Planen Sie aktuell, Regividerm selbst auszuprobieren?

2. Stellen Sie sich vor, die Reportage wäre nicht gelaufen. Stattdessen lesen Sie in einem Prospekt oder im Internet: "Neues Mittel gegen Neurodermitis + Psoriasis entdeckt! Bestandteile sind Avocadoöl und Vitamin B12! 100 ml kosten nur 28,80 Euro!" Hätten Sie das Produkt gekauft?

Wahrscheinlich wissen Sie, worauf ich hinaus will. Regividerm wird in die Geschichte eingehen - weil es in jedem Marketing-Standardwerk erwähnt werden wird. Mir ist kein einziges Produkt bekannt, das zum Start eine solche Bühne bekommen hat - und das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Mit einem Bericht, der ausschließlich den Zweck hatte, ein (zweifelhaftes?) Produkt in den Markt zu pushen. Und damit man einen Sendeplatz bei der ARD bekommt (wo Werbung nach 20 Uhr eigentlich verboten ist), tischt man den Programmverantwortlichen eine Story auf, dass man angeblich gegen die böse Industrie wettern will, die ein tolles Produkt nicht produzieren will. Klasse!

Im Beitrag selbst wimmelt es nur so von verkaufsfördernden Elementen. Zwei Beispiele:

1. Da wird einer der Entwickler gefragt, ob er noch Hoffnung hat, dass Rigividerm jemals auf den Markt kommt. Der bekommt feuchte Augen und schluchzt 'nein'. Und alle haben Mitleid (hatte selbst ich zu dem Zeitpunkt noch). Fakt ist, dass schon längst klar war, dass das Produkt nicht mal einen Monat nach dem Sendetermin lieferbar sein wird.

2. Die minutenlange Einblendung von schwer betroffenen Kleinkindern hätte in einem halbwegs seriösen Bericht nichts zu suchen gehabt. Damit wird nur auf die Tränendrüse gedrückt.

Ich könnte noch ca. 100 weitere Beispiele bringen, aber ich fürchte, dann liest das hier keiner mehr :-)

Bleibt die Frage, warum der Autor den Bericht so verfasst hat und sich so für das Produkt einsetzt. Na? Richtig: einmal gibt es von der ARD Geld für den Beitrag, und zweitens hat er parallel ein Buch zur Sendung veröffentlicht, das aktuell auf Platz 3 (!) der Sachbuch-Bestseller bei Amazon liegt. Noch Fragen?

So, das wollte ich der Allgemeinheit mal schreiben. Manchmal muss man eben einen Blick hinter die Kulissen riskieren. Zunehmend leider auch bei ARD und ZDF.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass das Produkt auch nur annähernd so gut ist wie die einzigartige PR zur Markteinführung. Und herzlichen Glückwunsch an den Autor der Reportage und vor allem an den Hersteller der Salbe. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen neidisch. So eine (kostenlose!) Marketing-Blase erschafft man nicht jeden Tag.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
...

Ich bin mir sicher: Regividerm wird in die Geschichte eingehen

Und zwar völlig unabhängig von jeder vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Wirkung! Warum? Ich möchte den Betroffenen hier zwei Fragen stellen:

....

Wahrscheinlich wissen Sie, worauf ich hinaus will. Regividerm wird in die Geschichte eingehen - weil es in jedem Marketing-Standardwerk erwähnt werden wird. Mir ist kein einziges Produkt bekannt, das zum Start eine solche Bühne bekommen hat - und das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Mit einem Bericht, der ausschließlich den Zweck hatte, ein (zweifelhaftes?) Produkt in den Markt zu pushen. Und damit man einen Sendeplatz bei der ARD bekommt (wo Werbung nach 20 Uhr eigentlich verboten ist), tischt man den Programmverantwortlichen eine Story auf, dass man angeblich gegen die böse Industrie wettern will, die ein tolles Produkt nicht produzieren will. Klasse!

....

Man kann das gar nicht oft genug schreiben. Nicht unterschätzen darf man natürlich nicht den "enormen Nachbrenner" durch das Internet. Dass diese geballte vernetzte Werbung auf eher schlicht gestrickte Geister eine enorme Wirkung hat kann man allenthalben nachlesen.

Erfreulicherweise ist das Netz aber auch Korrektiv, denn allein dort konnte ich von unabhängigen Bloggern oder auch in Forenbeiträgen wie u.a. deinem beispielsweise die "kritische Öffentlichkeit" lesen und das wäre vor einigen Jahren so schnell und effizient nicht möglich gewesen.

Da bleibt also das Positive.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Ich komme auch aus dem Marketing, bin zwar kein strategical advisor, aber die Inszenierung war schon echt gut, aus beruflicher Sicht "Hut ab"...

Nach einem Blick auf die Zusammensetzung war mir schnell klar, dass es nur eine gewiewte<-? Produkteinführung ist.

Ich weiß auf jeden Fall, warum ich keine GEZ zahle....

Ich empfinde auch den Preis für unangemessen hoch, die Bestandteile sind allesamt nicht teuer....den genauen Preis für VitaminB12 werde ich noch erfragen, wie erwähnt kenne ich einen Apotheker...

Ich muss allerdings sagen, dass die Bestandteile VitaminB12 und Avocadoöl wirklich gute pflegende Stoffe sind.

Geschrieben
So eine (kostenlose!) Marketing-Blase erschafft man nicht jeden Tag.

Und dass sie wirkt, dafür sorgen Leute, die darüber schreiben. :) Mich hat das Ganze nicht drei Minuten tangiert. Vor Ablauf von 180 Sekunden war klar, worums geht. Das Einzige, was blieb, war einer dieser vielen Schmunzler.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
So eine (kostenlose!) Marketing-Blase erschafft man nicht jeden Tag.

Glaub mir kostenlos war das nicht, aber ne gute Investition alle Male!

Geschrieben

Der Artikel zu Regividerm ist nun ersatz- und kommentarlos bei Wikipedia gestrichen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Und-ein-weiterer-Skandal-bei-Wikipedia-Deutschland/forum-167758/msg-17530761/read/

Den gelöschten Artikel könnt ihr jedoch bei spiegel.de nachlesen:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Regividerm&id=Regividerm&top=Wikipedia&suchbegriff=regividerm&quellen=&qcrubrik=artikel

Dies haben sicher die „eher schlicht gestrickten Geister“ veranlasst.

Hallo zusammen,

gestern hat Herr Martens bei Frank Plasberg in Hart aber fair über die Creme gesprochen. Herr Martens ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist, der sicher nicht unter Geldsorgen leidet oder sich scheut, problematische Themen aufzugreifen.

http://www01.wdr.de/tv/diestory/team/martens.jsp

Herr Plasberg ist sicher auch nicht dafür bekannt, Werbung für Medizinprodukte zu machen.

Es war jedenfalls sehr interessant, wie vehement sich die Vertreter der Pharmaindustrie für die Impfung gegen die Schweinegrippe eingesetzt haben und dass auch bei Schwangeren und diese Herren gleichzeitig vor der Behandlung von Babys mit der Creme gewarnt haben, und Herrn Martens als Betrüger tituliert haben.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091021.php5?akt=1

Ich habe den Dokumentarfilm durchaus nicht unkritisch gesehen, er beantwortet sicher eine Reihe von Fragen nicht, mir ist nur nicht verständlich, warum der Direktor der Dermatologischen Abteilung eines deutschen Universitätsklinikums sich für den Nutzen der Creme ausspricht und dies von den Kritikern nicht diskutiert wird.

http://www.venenzentrum-uniklinik.de/wir/team.shtml

http://www3.interscience.wiley.com/journal/118747192/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?doi=10.1159/000051729

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11586013?dopt=Abstract

Ebenso ist mir nicht verständlich, warum eine der größten britischen Unternehmensgesellschaften die Creme mit einem Wert von knapp einer Milliarde Euro bewertet. Wieso bieten die Pharmakonzerne den Erfinder einen Betrag von 10 Millionen Euro an, damit die Creme nicht auf den Markt kommt?

Die Creme wurde erfolgreich in den Staaten an Babys und Kindern ausprobiert, auch hierzu gibt es eine medizinische Veröffentlichung. Wenn die Professoren und Ärzte nicht von der Wirksamkeit der Creme überzeugt sind, warum veröffentlichen sie ihre Ergebnisse in med. Fachzeitschriften?

http://www.liebertonline.com/doi/abs/10.1089/acm.2008.0497

Da das Rezept der Creme öffentlich zugänglich ist, würden sie sich damit lächerlich machen, wenn die Creme nicht wirkt.

LG

Sammy

Lieben Gruß

Geschrieben
Der Artikel zu Regividerm ist nun ersatz- und kommentarlos bei Wikipedia gestrichen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Dann hast du offensichtlich mit Wikipedia noch nicht viel zu tun gehabt, das passiert dort nicht selten mit "spammigen" Einträgen. (Ja, ich habe Erfahrung mit Wiki, ich beteilige mich dort gelegentlich an Artikeln und verfolge das Projekt schon länger).

Dies haben sicher die „eher schlicht gestrickten Geister“ veranlasst.

Das verwechselst du jetzt mit den "kritischen" Geistern und ich freue mich, dass Wiki - ich habe den Eintrag gestern noch gesehen - diesen *werblichen* Eintrag zügig wieder herausgenommen hat.

Geschrieben

Hallo Sammy,

gerne möchte ich dir auf die Sprünge helfen.

Ich habe den Dokumentarfilm durchaus nicht unkritisch gesehen, er beantwortet sicher eine Reihe von Fragen nicht, mir ist nur nicht verständlich, warum der Direktor der Dermatologischen Abteilung eines deutschen Universitätsklinikums sich für den Nutzen der Creme ausspricht und dies von den Kritikern nicht diskutiert wird.

Dies wird nicht von Kritikern diskutiert?

Jene Person die du zitierst (Markus Stücker), hat auch folgendes gesagt:

Es ist nicht so, dass wir hier ein Zaubermittel haben
Ich sehe das bislang verhalten. Die Sicherheit ist noch nicht da. Wir haben schon viele Medikamente gesehen, die nicht das halten konnten, was sie anfangs versprochen haben

Quelle:1

Es ist nicht nur so, dass die Wirksamkeit von Kritikern diskutiert wird, sondern auch vom Studienersteller selbst.

Ich nenne dir mal eine Fachpersonen, die sich mit dieser Creme ausseinandergesetzt hat und zitiere dabei gleichmal Ihre Aussage:

Jörg Prinz, Experte für Schuppenflechte an der LMU:

Die Studie zeigt möglicherweise eine Tendenz, die auf die Wirksamkeit des Mittels hindeutet. Aber gerade bei Hautkrankheiten haben viele Präparate auch eine psychische Wirkung. Es ist schwer, diese Faktoren auseinanderzuhalten.

Weiter gehts in deinem Text:

Wieso bieten die Pharmakonzerne den Erfinder einen Betrag von 10 Millionen Euro an, damit die Creme nicht auf den Markt kommt?

Woher hast du diese Aussage? Ich möcht gerne harte Fakten! Karsten Klingelhöller hat 10 Millionen DM an Forschungs & Entwicklungsgeldern in den Sand gesetzt. Nachzulesen ist das im Bundesanzeiger zum Thema der Insolvenz der Regeneratio Pharma Ag.

Soweit du noch weitere Fragen hast, bitte ich doch vorher mal etwas Recherche zu betreiben. Du solltest mal über den "im Film haben sie aber gesagt"-Horizont herauskommen.

Geschrieben

Mir ist der Artikel aus der Süddeutschen bekannt. Herr Stück wird wohl Besuch bekommen haben.

Man braucht ja nur eine Veranstaltung zu Psoriasis und Psoriasis Arthritis besucht zu haben, um zu sehen, wie viele Pharmavertreter sich dort aufhalten und wie viele Gespräche dort am Rande geführt werden

Außerdem hat niemand behauptet, dass es sich bei der „Creme“ um ein Wundermittel handelt. Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Bei allen bisher zugelassenen Mitteln handelt es sich auch nicht um Wundermittel oder habe ich da etwas übersehen?

Es muss natürlich DM und nicht Euro heißen, dies ändert jedoch nichts an den Fakten.

Bei Wikipedia.de werden Artikel häufig ergänzt oder überarbeitet, dann befindet sich dort aber immer ein Hinweis, dass die Aussagen noch nicht unterlegt sind oder dass eine Überarbeitung stattgefunden hat oder ein sonstiger Hinweis. In diesem Fall ist der Artikel aber ohne jeglichen Hinweis gestrichen worden. Vielleicht weil mit einer Unterlassungsverfügung mit Zahlungsaufforderung gedroht wurde??

Man merkt ja schon viel Druck in den einschlägigen Foren von entsprechend geschulten Leuten eingesetzt wird, die sich erst kürzlich angemeldet haben.

Mich wundert nur, dass hier nur gegen die Creme gewettert wird, die Impfung gegen die Schweingrippe, die Millionen kostet und nun an schwangeren Frauen „getestet“ werden soll, wird von einige Leute mit keinem Wort kritisch hinterfragt.

Man nehme ein paar Punkte, kritisiere diese und alles andere wird geflissentlich überlesen. Gute Taktik!

Man lese und staune. Auf jeden Fall ist mir inzwischen klar, warum Herr Martens für seine journalistischen Beiträge schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Sammy

Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Mich wundert nur, dass hier nur gegen die Creme gewettert wird, die Impfung gegen die Schweingrippe, die Millionen kostet und nun an schwangeren Frauen „getestet“ werden soll, wird von einige Leute mit keinem Wort kritisch hinterfragt.

Man nehme ein paar Punkte, kritisiere diese und alles andere wird geflissentlich überlesen. Gute Taktik!

Man lese und staune. Auf jeden Fall ist mir inzwischen klar, warum Herr Martens für seine journalistischen Beiträge schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Sammy

-Ironie an-

Schweinegrippe? was ist das? ich lese die letzten Monate nur von verschwendeten Milliarden an Banken, die diese Finanzkrise ausgelöst haben...

Nebenbei wird noch über die Diskrepanzen verschiedenster Politiker berichtet!

Aber von ner Schweingrippe habe ich noch nie was gehört!

-Ironie aus-

Geschrieben

Hallo,

eigentlich wollte ich nur mitlesen. Es ist schon sehr interessant, welche Fakten und Hintergründe hier nacheinander ans Licht kommen.

But sorry, ich will hier bestimmt niemanden zu Nahe treten und auch niemanden etwas unterstellen, aber es ist schon sehr auffallend, wieviele Neuanmeldungen hier in diesem Forum nach der Sendung "Heilung unerwünscht" zu verzeichnen sind und sich zu diesem Thema mit entsprechender Sachkenntnis zu Wort melden.

Mir kneift es in der Magengegend, wenn ich verfolge, wie verhemend das pro und contra der Sendung und das Produkt diskutiert werden. Vielleicht schleicht sich da nur ein harmloser Darminfekt an ... und ich lieg völlig falsch mit meinem Gefühl

Geschrieben

@Sammy

Mir ist der Artikel aus der Süddeutschen bekannt. Herr Stück wird wohl Besuch bekommen haben.

Du behauptest was ins Blaue hinein. Solltes du glaubhafte Anhaltspunkte haben, würde man dich ernster nehmen.

Ich habe dich eindeutig um Fakten gebeten. Deine Antwort darauf lautet

Es muss natürlich DM und nicht Euro heißen, dies ändert jedoch nichts an den Fakten.

Du untergräbst deine Glaubwürdigkeit weiterhin systematisch, wenn du einfach so ins Blaue rumposaunst. Nenn doch mal Quellen für deine Behauptungen. Konkret möchte ich wissen, wie du auf die Idee kommst, dass 10 Millionen DM geboten worden seien, damit das Patent in die Schublade verkommt. Beleg doch mal deine Argumente. Ich kann das. Du aber anscheinend nicht.

In diesem Fall ist der Artikel aber ohne jeglichen Hinweis gestrichen worden. Vielleicht weil mit einer Unterlassungsverfügung mit Zahlungsaufforderung gedroht wurde??

Langsam werden deine Aussagen echt abstrus.

Die Wikipedia würde sich doch niemals derart verbiegen lassen. Ich erinnere mich nur an den Fall des Linken-Politikers, der meinte er könne da was erreichen. Was das für Wellen geschlagen hat, dürfte bekannt sein.

Konkret geht es hier um die Sendung, die sich eindeutig auf die Salbe bezieht. Wenn du es in deiner Schwarz-Weiss-Welt nicht schaffst zu differenzieren, dann tuts mir ehrlich gesagt Leid für dich.

Sollte ein Kritikpunkt deinerseits überlesen worden sein, warum greifst du Ihn dann nicht nochmals auf? Du hast doch auch meine Frage nach den Fakten "überlesen" und ich frage deshalb nochmal.

Auf jeden Fall ist mir inzwischen klar, warum Herr Martens für seine journalistischen Beiträge schon mehrfach ausgezeichnet wurde

Auszeichnungen sind ja schon und gut, aber kein Garant für zukünftige Qualität. Zudem kann man die Güte von manchen Dingen erst nach einer gewissen Zeit beurteilen. Genauso wird dies bei der Creme so sein.

@Joshua

Du hast Recht mit den Neuanmeldungen. Ich habe mich ja auch hier neu angemeldet. Es ist nur einfach mal so, dass dieses Thema polarisiert. Allerdings halte ich die Möglichkeit für einen Dialog prinzipiell gut. Möge derjenige mit den besten Fakten gewinnen :)

Geschrieben
Und dass sie wirkt, dafür sorgen Leute, die darüber schreiben. :) Mich hat das Ganze nicht drei Minuten tangiert. Vor Ablauf von 180 Sekunden war klar, worums geht. Das Einzige, was blieb, war einer dieser vielen Schmunzler.

...so ging es mir auch, hatte schon gehofft das Du dazu etwas postest. Ich denke das ganze wird ein Flop, da zum Entschuppen und Pflegen genug auf dem Markt ist was zudem noch preiswerter ist. Ich mag es am liebsten "Schweizerisch" Widmer, Spirig. Auch ich bin nicht frei von weiblicher Neugier und habe Proben angefordert. Ansonsten ist ein Freund von mir Apotheker und der würde sie mir bestimmt mixen.

LG Anjalara

Geschrieben

...mir ist nun endgültig klar, wer der eigendliche Gewinner ist: der Autor Hr. Martens. Nach seinem Buch hätte kein Hahn gekräht und es wäre sicher auf keine Rangliste gekommen. Es wären wohl eher Leute durch Zufall auf sein Werk gestoßen und hätten es ggf. gekauft. Das der Deal mit Mavena schon gelaufen war, ist auch klar, wobei auf der Website vorher nichts stand. Ob nun Hr. Klingelhöller oder Hr. Weiß davon profitieren, wissen die beiden nur allein.

Ich sehe die Pharmarindustrie durchaus auch mal kritisch, aber deren Vertreter bei Hart aber Fair hat es mit einem Satz dort auf den Punkt gebracht.

Warum Plasberg auf den Zug aufgesprungen ist, bleibt mir auch ein Rätsel, oder es war ein Versuch der ARD die doch überwiegend kritsche Reaktion auf den Beitrag noch zu retten. Aber das hat meiner Meinung nach nicht funktioniert.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hab mir eben 200gr. für 51,90€ incl. Versand bestellt und probier es aus.

Wenn's nicht passt kehr ich eben wieder zu Kortison und Ciclo zurück, basta.

Das die Markteinführung ziemlich genau mit der Fernsehsendung einherkommt ist zwar komisch, aber bei der korrupten Pharmaindustrie passiert es genauso auf die gleiche Weise.

Liebe Grüße....auch nach Wittlaer;).....Capu

Geschrieben

...es reagieren auch andere Verbände und es gibt Beschwerden an den Deutschen Presserat wg. Nichteinhaltung von Pressekodexen. Die ARD muss sich warm anziehen.....

Gruß Anjalara

Geschrieben

Liebe Leute,

der Hersteller der Salbe IST ein Teil der Pharmaindustrie.

Das Geschrei über die anderen ist Marketing.

Es wäre kein Problem einen Lohnhersteller für so etwas zu finden, wenn er wirklich schon so viel Geld da reingesteckt hat. Aber er wollte halt bei einem großen Hersteller richtig Kohle rausholen und die wollten die nicht rausrücken, so eine Unverschämtheit.

Grüße

Matthias

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

Wiederholung am Samstag um 10.00h auf Phönix - ich habe den Beitrag auch nicht gesehen und warte erst einmal ab -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ganz frisch aus der FAZ:

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/10/22/aufklaerung-unerwuenscht-frank-plasberg-und-das-wundermittel-gegen-neurodermitis.aspx

Sie zitiert auch Beda Stadler:

"Ich bin schwer betroffen. Herr Plasberg, was Sie hier abziehen, ist wirklich eine Schande. Sie missbrauchen ein Kind. Das Kamerateam und der Regisseur hätten dem Kind die blöde Salbe anstreichen sollen, dann wäre es ja anscheinend jetzt wieder gesund. Wenn man hier so tut, als würde ein blödes Avocadoöl mit Vitaminen drin eine schwere Krankheit vom Erdboden verschwinden lässt, dann ist das Betrug."

Ich liebe diesen Mann.

Geschrieben

hallo, Claudia - danke für die Info.

Menno, ihr lieben - ich zumindest springe auf kein Medikament mehr an - anfangs war es so, aber ich habe seit 30 Jahren Pso und die Krankheit wurde immer schlimmer - Nagelpso und Pso-Arthitis -

ich warte erst einmal ab, wie sich die positiven oder negativen Meinungen hier zeigen - ich hoffe, dass ihr einen guten Dermatologen habt, damit keine Wechselwirkungen entstehen -

ich meine es nicht böse und möchte einigen hier auch nicht die Hoffnung auf Heilung nehmen - aber bitte bleibt realistisch -

nette Grüsse sendet - Bibi -