Zum Inhalt

Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bla bla bla

Muss ich mich jetzt irgendwie minderbemittelt fühlen, nur weil ich nicht weiss, was dieses Desoxyad...dingsda ist?

Ansonsten finde ich es gruselig, wie du hier die Beträge der User auseinandernimmst. Macht dir das irgendwie Spass?

Nein natürlich nicht. Aber du solltest dir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass du Dinge, welche du nicht verstehst, als bla bla bla abtust.

In einem Forum kann man entgegen verbaler Kommunikation wohl kaum jemanden ausseinandernehmen. Ich sehe dies vielmehr als Austausch von Argumenten an. Und wenn jemand aus meiner Sicht haltlose Argumente hervorbringt, dann sehe ich das als meine Pflicht an, ihn über mögliche andere Sichtweisen in Kenntnis zu setzen. Das macht mir ehrlich gesagt keinen Spaß, ich halte es für sehr mühsam. Will ich meine Argumente sachlich belege, muss ich die meines Gegenübers genauso sachlich prüfen. Insofern das aber manchmal einfach ins Blaue Geschriebenes ist, ist dies manchmal eben zeitaufwändig. Mir widerstrebt es einfach, wenn jemand vor Publikum haltlose Thesen aufstellt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Aber du solltest dir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass du Dinge, welche du nicht verstehst, als bla bla bla abtust.

Ich mache mir wirklich keine ernsthaften Gedanken über das, was hier geschrieben wird. Ernsthafte Gedanken mache ich mir über wichtige Sachen. Mir ging es mit dem blabla auch nicht um die Dinge, die ich nicht verstehe, sondern vielmehr um das Machtgehabe von Männern hier. Ihr sprecht euch doch hier gegenseitig eure Intelligenz ab, merkt ihr das nicht? Haut euch hier die Fachbegriffe um die Ohren, wer soll das noch verstehen? Die kranken Menschen, die das hier lesen, wollen nicht eure Rangkämpfe, sondern sachliche Informationen.

Geschrieben

sagt mal,

könnt ihr eigentlich nicht alle mal ein wenig locker bleiben ?

das wird ja immer schlimmer hier.

macht euch doch einfach mal ein schönes wochenende.:)

bis denne

die paris

Geschrieben

Liebe Schuppies und Neuros.

Nun möchte ich mir mal Luft verschaffen. Wer von euch, der in diesem Thread oder in den zahlreichen anderen, in Bezug auf die besagte Salbe sich äussert, hat sich mal die Mühe gemacht und/oder mal Recherchen angestellt die ja mittels PC genau so leicht durchzuführen sind wie chatten oder Blogs zu schreiben? Ich bin auch ein Betroffener und werde auch diese Creme ausprobieren, aber bevor man sich äussert oder seine Meinung kund tut, sollte man sich doch einmal ein bischen einarbeiten oder zumindest das Forum und andere Threads durchströbern, damit nicht ein und die gleiche Information in 4-6 verschiedenen Threads auftaucht.

Ausserdem möchte ich gerne mal wissen, ob sich keiner über die Pamperswerbung aufregt, wo jedem suggeriert wird das jede Pampers die im Laden steht für ein totes Kind steht ?

LG und gute Genesung Will

Geschrieben

Also ich habe da schon meine "Klugscheißer des Vertrauens". Sie liefern meistens fundierte Argumente. Universalgenies gibt es heute nicht mehr. Oder kennt jemand eins?

Und wenn Apotheker schon vor Euphorie warnen, eine Creme nicht anmischen wollen, wie in dem von mir angeführten Link, sind das fachliche Klugscheißer?

Gruß

Geschrieben
Also ich habe da schon meine "Klugscheißer des Vertrauens". Sie liefern meistens fundierte Argumente. Universalgenies gibt es heute nicht mehr. Oder kennt jemand eins?

Und wenn Apotheker schon vor Euphorie warnen, eine Creme nicht anmischen wollen, wie in dem von mir angeführten Link, sind das fachliche Klugscheißer?

Gruß

Hallo Barb!

Meine Nachbarin ist Apothekerin und hat 'mal icl. Großhandel nach den Inhalten der Salbe gesucht. Es gab eine negative Ausnahme und ich nehme an, daß es sich um den patentgeschützen JOGO CARE PS handelt, der offenbar als Emulgator die Salbe haltbar macht. Abwarten, ich verstehe nichts davon.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Geschrieben
Ich mache mir wirklich keine ernsthaften Gedanken über das, was hier geschrieben wird. Ernsthafte Gedanken mache ich mir über wichtige Sachen. Mir ging es mit dem blabla auch nicht um die Dinge, die ich nicht verstehe, sondern vielmehr um das Machtgehabe von Männern hier. Ihr sprecht euch doch hier gegenseitig eure Intelligenz ab, merkt ihr das nicht? Haut euch hier die Fachbegriffe um die Ohren, wer soll das noch verstehen? Die kranken Menschen, die das hier lesen, wollen nicht eure Rangkämpfe, sondern sachliche Informationen.

1. Wer sagt, dass sich hinter einem männlichen Pseudonym auch eine reale männliche Person befindet?

2. Sprechen wir uns die Intelligenz ab? Intelligenz ist für mich ein sehr abstrakter Begriff, welcher allenfalls eine Tendenz der Kombinationsgabe einer Person wiedergibt. Mir geht es vielmehr um die Fachkompetenz zu einem Thema. Wie sehr man sich mit einem Thema ausseinandergesetz hat, ist für mich keine Frage der Intelligenz.

3. Das mit den Fachbegriffen ist in der Tat problematisch für einen Laien. Allerdings kann sich dieser ja dann aus der Diskussion ausklinken, da er aus einer scheinbaren Fachdiskussion im Internet im Gesamten eh keine Handlungsmaxime ableiten kann (darauf komme ich im nächsten Punkt zu sprechen)

4. Die kranken Menschen, welche dies hier lesen, sollten sich auf keinen Fall auf den Rat von den hier diskutierenden Personen verlassen. Unsere Meinung ist nicht so ohne weiteres auf fachlichen Hintergrund zu überprüfen. Die qualifizierte Anlaufstelle für solche Fragestellungen ist zweifelsohne der Arzt bzw. die Ärzte des Vertrauens. Natürlich ist das Internet praktisch, dennoch sollte man sich nicht zu Selbstdiagnose, Selbsteinschätzung und Selbstmedikamentation verleiten lassen. Einträge im Internet können allenfalls eine Grundlage für eine Diskussion mit einem Arzt sein. Es existiert durchaus das Problem, das man Foreneinträge für voll nimmt, obwohl diese keine Fachgrundlage besitzen.

Geschrieben
4. Die kranken Menschen, welche dies hier lesen, sollten sich auf keinen Fall auf den Rat von den hier diskutierenden Personen verlassen. Unsere Meinung ist nicht so ohne weiteres auf fachlichen Hintergrund zu überprüfen. Die qualifizierte Anlaufstelle für solche Fragestellungen ist zweifelsohne der Arzt bzw. die Ärzte des Vertrauens. Natürlich ist das Internet praktisch, dennoch sollte man sich nicht zu Selbstdiagnose, Selbsteinschätzung und Selbstmedikamentation verleiten lassen. Einträge im Internet können allenfalls eine Grundlage für eine Diskussion mit einem Arzt sein. Es existiert durchaus das Problem, das man Foreneinträge für voll nimmt, obwohl diese keine Fachgrundlage besitzen.

Das sehe ich in Teilen anders. Natürlich gibt es die Dermatologen, die hervorragende Spezialisten sind, mit ewas Glück Kapazitäten auf dem Gebiet der Posriasis sogar. Die große Masse der Hautärzte ist das nicht. Und ein nicht kleiner Anteil (Theorie) wird über Jahre den Stiefel, den sie einmal an der Uni gelernt haben als persönliche medizinische Grundlage zu Behandlung ihrer Patienten nutzen. Und ein weiterer Teil hat längst den Kampf gegen eine chronisch verlaufende genetisch bedingte Krankheit aufgegeben. Niedergelassene Hautärzte sind in den seltensten Fällen Forscher auf dem Gebiet der Pso, nicht einmal in Bezug auf einem "en jour Bleiben" auf diesem Gebiet. Dafür hat ein gut ausgelasteter Hautarzt nämlich kaum Zeit.

In diesem Forum werden auf der anderen Seite praktisch alle, auch die abseitigsten, Möglichkeiten der Behandlung der Schuppenflechte erörtert. Wer lesen und verstehen kann, der entdeckt nicht nur alle relevanten Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten sondern wird zusätzlich mit einer Fülle von praktischen Tipps versorgt.

Das Problem ist tatsächlich, die Informations-Spreu vom Weizen zu trennen. Da hilft leider nur kritisches Lesen und Verstehen. Dann ist aus meiner Sicht die Qualifikation durch die "Schwarm-Intelligenz" des Forums mindestens ebenbürtig der Information, die ich vom "Standard-Hautarzt" erhalten kann.

Geschrieben
Das sehe ich in Teilen anders. Natürlich gibt es die Dermatologen, die hervorragende Spezialisten sind, mit ewas Glück Kapazitäten auf dem Gebiet der Posriasis sogar. Die große Masse der Hautärzte ist das nicht. Und ein nicht kleiner Anteil (Theorie) wird über Jahre den Stiefel, den sie einmal an der Uni gelernt haben als persönliche medizinische Grundlage zu Behandlung ihrer Patienten nutzen. Und ein weiterer Teil hat längst den Kampf gegen eine chronisch verlaufende genetisch bedingte Krankheit aufgegeben. Niedergelassene Hautärzte sind in den seltensten Fällen Forscher auf dem Gebiet der Pso, nicht einmal in Bezug auf einem "en jour Bleiben" auf diesem Gebiet. Dafür hat ein gut ausgelasteter Hautarzt nämlich kaum Zeit.

Ich möchte daran erinnern, dass gute Dermatologen auch Fachzeitschriften lesen, zu Kongressen fahren und Fortbildungsveranstaltungen besuchen.

Meine Hautärzte (Mutter und Tochter, beide mit nem Dr.-Titel) schließen 2x im Jahr für 14 Tage die Praxis, um sich weiterzubilden. Liegt ein Kongressort etwas weiter, wird das auch mal mit 1 Woche Verlängerung für anschließenden Urlaub angehängt.

Und ich erfahre bei meinen regelmäßigen Besuchen in der Praxis sehr oft, worum es auf den Veranstaltungen ging.

Man sollte also die Dermatologen, die schon über eine längere Praxiszeit verfügen nicht als eingefahrene "Fachidioten" darstellen, die einmal was gelernt haben und sich nicht vorwärts entwickeln.

Geschrieben
Ich möchte daran erinnern, dass gute Dermatologen auch Fachzeitschriften lesen, zu Kongressen fahren und Fortbildungsveranstaltungen besuchen.

Meine Hautärzte (Mutter und Tochter, beide mit nem Dr.-Titel) schließen 2x im Jahr für 14 Tage die Praxis, um sich weiterzubilden. Liegt ein Kongressort etwas weiter, wird das auch mal mit 1 Woche Verlängerung für anschließenden Urlaub angehängt.

Seufz - Lesen ist ja so schwierig. Also ein Selbstzitat: "Natürlich gibt es die Dermatologen, die hervorragende Spezialisten sind, mit ewas Glück Kapazitäten auf dem Gebiet der Psoriasis sogar."

Aber gut, wenn du daran erinnerst...

Und um das Gegenstück gleich zu nennen: Ich kenne auch Hautärzte, die öfters im Jahr zwei Wochen verschwinden. Um den Rasen ihres Anwesens in der Toskana zu mähen. Ist damit das Spektrum mit den gegensätzlichen Polen abgedeckt?

Und ich erfahre bei meinen regelmäßigen Besuchen in der Praxis sehr oft, worum es auf den Veranstaltungen ging.

Man sollte also die Dermatologen, die schon über eine längere Praxiszeit verfügen nicht als eingefahrene "Fachidioten" darstellen, die einmal was gelernt haben und sich nicht vorwärts entwickeln.

Iich habe bisher noch in keiner Hautarztpraxis etwas Neues erfahren, von dem ich nicht hier zuvor schon gehört hatte. In der Regel hatte ich (mindestens) den gleichen Informationsstand.

Geschrieben

http://www.20min.ch/gesundheit/news/story/Neurodermitis-Heilung-unerwuenscht--PR-schon--23095014

... ich hoffe nur das diese verfluchten Hurensöhne die diese ganze verarschung organisiert haben eines tages in der Hölle schmoren.. von jetzt an glaube ich gar nichts mehr, ich habe die Nase echt voll mir immer hoffnungen zu machen und dan jedes mal das gleiche.. solche Menschen sollte man lebend verbrennen¨!¨!¨!¨!¨! sorry leute aber ich bin echt stinksauer

Geschrieben
Hier hat einer (mit Neurodermitis) die Salbe anrühren lassen, einen Selbstversuch unternommen - und abgebrochen, weil die Haut schlechter wurde:

http://richhab.wordpress.com/

Scheint tatsächlich ein handfester Skandal zu werden...

Wäre wohl auch zu einfach, bischen Sonnenblumenöl mit Vitamine mischen und schon ist die Schuppenflechte verschwunden. :) Die Konzerne forschen an komplizierten Biogens und hier soll eine einfache Pflegecreme Wunder bewirken. Naja wers glaubt.

Geschrieben

Ich glaube weder an Wunder noch an eine Heilung der Pso....

aber was haben Betroffene nicht alles schon ausprobiert ... nur, weil man einen Beitrag unter falschen Aspekten und Versprechungen im TV öffentlich gemacht hat, ziehen Alle drüber her.

Oft sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das Einfachste und Naheliegendste kann genial sein.....

Warten wir einfach ab bis das Zeug auf dem Markt kommt und lassen uns überraschen, welche Wirkung/Nichtwirkung es zeigt.

Lesen wir nicht allzuoft hier im Forum über Mittel, die dem einen geholfen haben und dem anderen nicht? Gab es dazu nicht immer Pro und Kontra?

Ich kann schon nichts mehr hören von diesem Regividerm.

Warum gibt es eigentlich so viele Threads zu dem Thema?

Man sollte einige davon schließen, sonst verliert man die Übersicht.

Geschrieben
Ich kann schon nichts mehr hören von diesem Regividerm.

Dann befolge doch meinen Rat aus einem anderen Thread: "Auf der Startseite sind die Beiträge nun in einem eigenen "Kasten" in der Mitte zu finden. ... Wer das Thema satt hat, klappt den Kasten auf der Startseite mit einem Klick auf das "Minus" zu und muss die Diskussionen nicht mehr sehen."

Warum gibt es eigentlich so viele Threads zu dem Thema?

Es gibt exakt acht Threads zum Thema und in ein paar anderen geht es um Nebenaspekte. Das finde ich nicht zu viele.

Man sollte einige davon schließen, sonst verliert man die Übersicht.

Es sind aber verschiedene Diskussionsrichtungen.

Geschrieben

Es gibt exakt acht Threads zum Thema und in ein paar anderen geht es um Nebenaspekte. Das finde ich nicht zu viele.

:)

Wie wäre es mit einem zweiten Forum?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Könnte ich allen zurück Ruderern Ein Winkraftrad antackern,ich wäre sofort berreit meinen Stromanbieter zu wechseln.

Dann wären meine gezahlten Rundfunkgebüren wenigsten gut angelegt

Grüße von irmi:)

Geschrieben

Was auch immer bei diesem Thema noch heraus kommt und wie gut auch immer dieses Produkt sein wird. Ich finde wer dieses PR-Konzept geplant hat, der sollte das meiste Geld daran verdienen. Das ist einfach genial gewesen. Das sieht man ja schon alleine daran, wieviele Threads zu diesem Thema hier eröffnet wurden.

Achja, zum Thema "Verdienen": Neben den Medien und Erfindern sind nun auch die Apotheken dran, die schon jetzt darauf hinweisen, dass man Regividerm vorbestellen kann http://www.mycare.de/glossar/regividerm. Ich verstehe nicht, dass es keine apothekenpflichtige Salbe werden soll, aber gleichzeitig nur in Apotheken erhältlich sein soll.

Ich hoffe mal, dass die von Hautproblemem Betroffenen auch etwas von diesem ganzen Hype haben und das das Mittel auch tatsächlich mal hilft.

Geschrieben

Ich habe mir ja schon bei der Sendung "Heilung unerwünscht" gedacht das irgendwie was mit der ganzen Geschichte um "Regividerm" nicht stimmt.

Der ganze Wirbel um "Regividerm" ist doch alles manipuliert.

Also ich hätte sicher in Russland oder China einen Hersteller gefunden.

Was das finanzielle angeht, wäre mein Onkel eingestiegen. Mit Geld geht alles.

Lg

Elena

Geschrieben

Habe mich jetzt einige Tage mit den vielen Statements, Artikeln usw. beschäftigt und stelle fest:es ist schon spannend, was jetzt abgeht:

neuerdings gibts noch ein neues Vitamin B12 Bild, zum Buch, zum Film,zur Salbe...bei Ebay werden alte MAVENA Kugelschreiber als "Sammlerstücke" versteigert, Leute behandeln sich mit in Niveacreme eingerührtes Veterinär B12 (ist billiger...) und stellen die Bilder als "Nachweis" für "Pink Bullshit" ins Netz...wo soll das enden?

Das zeitliche Zusammentreffen all dieser Dinge ist marketingtechnisch schon vom Feinsten...ALLE wollen jetzt im Glanze dieser aus jedem Blickwinkel unfassbaren und ungewöhnlichen Geschichte stehen...und natürlich auch etwas abbekommen, zu erst mal Geld, aber auch Aufmerksamkeit...und letzt genanntes ist ja mal für uns Betroffene gar auch nicht so schlecht, denn selbst wenn sich die ganze Geschichte irgend wann einmal als ein Riesenmarketinghammer rausstellen sollte, und mir scheint hier eine abschließende Meinung immer noch verfrüht...so ist eines wohl geglückt:

selten waren die Psoriatiker, fast passend zum Weltpsoriatikertag, und die Neurodermitiker in Deutschland so im Bewusstsein der Allgemeinheit!

Ich bin ratlos, was ich sagen soll...soeben las ich dann noch eine neue Stellungnahme vom PSOAG:

Stellungnahme zum Wirbel um Regividerm

Pharma-Krimi oder Medienskandal?

Die Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft versteht die Kritik am ARD-Film „die story: Heilung unerwünscht“, teilt sie aber in wesentlichen Punkte nicht.

Auch wir haben uns gefragt, ob der WDR und der Autor Werbung für ein neues Präparat machen und sich für Marketing-Zwecke missbrauchen lassen. Wir hatten den spontanen Eindruck, dass dieser Film signalisiert, es gäbe jetzt ein „Wundermittel“ gegen das atopische Ekzem („Neurodermitis“) und die Psoriasis („Schuppenflechte“).

Deshalb haben wir uns Zeit genommen, diese Vorwürfe zu prüfen.

Unser Fazit:

Es ist natürlich verdächtig, wenn nur fünf Tage nach Registrierung eines neuen Präparats ein Bericht darüber gesendet wird. Aber wir haben uns überzeugen lassen, dass solche Sendetermine sehr lange vorher festliegen. Der WDR konnte nicht wissen, ob das Präparat überhaupt zugelassen werden würde, geschweige denn wann genau. Dem Autor ging es in erster Linie nicht um die Vitamin-B12-Creme, sondern um einen "typischen" Fall. Er wollte darüber aufklären, dass Präparate, die Patienten helfen können, aus finanziellen Gründen nicht hergestellt werden. Es hätte auch ein völlig anderes Beispiel sein können.

Die Vertreiber-Firma ist nach unseren Erfahrungen keine, die mit gezielten PR-Kampagnen auf sich aufmerksam macht. Einen "genialen Marketing-Coup" (1) trauen wir ihr schlichtweg nicht zu. Wir haben eher den Eindruck, dass man dort von dem großen Interesse „überrannt“ wurde – obgleich man den Sendetermin kannte.

Aber auch wir meinen, dass der Film falsche Hoffnungen weckt. Wir bezweifeln nicht die klinischen Erfahrungen, dass die Vitamin-B12-Creme überhaupt wirkt. Aber der Autor hat nicht deutlich gemacht, dass sie nicht in jedem Fall helfen wird und wie lange der Effekt anhält. Wer wie im Film immer wieder „Heilung“ sagt, verspricht zuviel. Trotzdem war dieser TV-Beitrag für viele Hautkranke wichtig: Sie haben erfahren, dass es für sie einen weiteren Wirkstoff gibt, der sie für einige Zeit erscheinungsfrei werden lassen kann. „Viel schlechter als alles andere, was ich schon ausprobiert habe, kann es gar nicht sein“, schreibt ein Patient als Kommentar im Internetportal www.Psoriasis-Netz.de. Viele Patienten, die sich dazu geäußert haben, wollen der Vitamin-B12 –Creme eine Chance geben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Pharmafirmen es ablehnen, ein wirksames Mittel auf den Markt zu bringen. Über Jahre mussten Ärzte, Patienten und Selbsthilfeorganisationen darum kämpfen, bis der Wirkstoff Fumarsäure für die Therapie der Psoriasis anerkannt wurde. Heute nehmen 50 Prozent der Psoriasis-Patienten, die innerlich behandelt werden, genau diesen Wirkstoff (Fumaderm®). Aus wirtschaftlichen Gründen wird seit Jahren verzögert, das Psoriasis-Medikament Panaclar® auf den Markt zu bringen. Das hätte für Patienten weniger Nebenwirkungen als Fumaderm®. Aber erst, wenn Studien mit Panaclar® für die größere Gruppe der Multiple-Sklerose-Patienten abgeschlossen sind, wird es wohl auch für Psoriatiker angeboten. Niemand weiß, wann das sein wird.

Für die Wirkung der Vitamin-B12-Creme liegen drei Berichte vor: ein Therapievergleich mit einem Plazebo an 49 Neurodermitis-Patienten (2), ein Vergleich mit Calicopatriol an 13 Psoriasis-Patienten (3) (beides Uni Bochum) und eine randomisierte Doppelblind-Studie an 21 Neurodermitis-Patienten unter 18 Jahren (4). Sie erfüllen zwar nicht die Bedingungen, die für Studien von zugelassenen Medikamenten gelten. Aber solche Anforderungen werden an ähnliche Präparate gegen Psoriasis - wie Rubisan® oder Belixos® - auch nicht gestellt.

Den Vorwurf, der Beitrag sei eine geschickte PR-Kampagne und unerlaubte Schleichwerbung, halten wir für falsch. Der WDR ist kein Privatfernsehen und hat sich juristisch abgesichert, dass die Fakten stimmen. Die Recherchen zu diesem Film begannen vor einem Jahr. Da war noch nicht abzusehen, dass die Vitamin-B12-Creme jemals auf den Markt kommen wird. Der Autor Klaus Martens gilt seit Jahren als völlig seriöser Journalist. Seine Karriere wäre sofort beendet, wenn er sich auf irgendwelche „krummen Dinge“ einlassen würde. Sendeplätze für solche Berichte stehen lange vorher fest. Ein Zusammenhang zwischen Ausstrahlung und Markteinführung kann deshalb aus unserer Sicht nicht hergestellt werden. Der Film ist auch keine Werbung für das gleichlautende Buch des Autors, weil es im Beitrag überhaupt nicht erwähnt wird.

Wir kennen die Vertreiberfirma Mavena Healthcare Deutschland GmbH unter verschieden Namen seit vielen Jahren. Noch nie gab es finanzielle Zuwendungen an unseren Verein. Aber stets war man an der Meinung der Patienten interessiert. Die Produkte waren anspruchsvoll, aber auch teuer. Nach außen hat sich die Firma stets eher bescheiden präsentiert. Sie hat nie aggressive PR-Kampagnen durchgeführt. Aber natürlich kann es sein, das die Firma das Präparat Regividerm® wegen des TV-Beitrags schneller auf den Markt gebracht hat als ursprünglich geplant.

Bei dem Film handelt es sich nach unserer Einschätzung nicht um eine „unangemessen sensationelle Darstellung“ (5). Im Gegenteil merkt man, dass der Autor mit viel Engagement und Herzblut einen Fall darstellt, den er selbst unerträglich findet. Der Beitrag engagiert sich für die Sache der Patienten und klärt auf. Deshalb bedanken wir uns bei dem Autor und dem WDR, dass sie den Mut gehabt haben, diese Dokumentation zu senden.

Wenn die sich denn tatsächlich die Mühe einer Prüfung gemacht haben, ists vermutlich doch alles nicht ganz so, wie im Moment diskutiert...ich werde mal abwarten und erst dann zu einer abschließenden Meinung kommen können.

Wieder eine Meinung, aber kann man den Meinungen dieser so genannten, selbst ernannten neutralen Gruppen noch trauen? Haben die "anderen" denn nicht recherchiert und sind nur mediengeil auf den Zug aufgesprungen, um sich auch einen Krumen Aufmerksamkeit aus dem ganzen zu besorgen?

Ach so, gerade las ich -hier im Forum- noch von einem "erfahren Benutzer" etwas spannendes über die Verflechtungen der Selbsthilfegruppen mit "BigPharma", also dass z.B.: "Gaben" 2008 allein vom "Deutschen Psoriatiker Bund" von

Bayerschering: 6005 Euro,

Abbott: 5000 Euro,

Wyeth: 20455,76 Euro,

Essex: 12209,25 Euro,

Biogenidec: 9818 Euro

angenommen wurden...

Die Statements all dieser Gruppen werden jetzt als "NEUTRAL" von uns allen hingenommen...aber, ich wage gar nicht zu fragen, was denn wohl nächstes Jahr an "Gaben" kommt, wenn man nun nicht sagen würde: alles ein riesengroßer Marketing Gag...alles nur gekauft...

Fazit: Oh Leute, kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten

Geschrieben

Jetzt kommt nur noch die Frage, wer reserviert sich eine Packung?

Also ich maches, heute rufe ich meinen Apotheker an.

Wie schon "schuppe62" schrieb, PR oder cleveres NLP-Marketing, egal, für uns gibts Hoffnung. ;)

Lg

Elena

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

auf meiner Suche nach Herstellern von Vitamin B12 bin ich bei Wikepedia doch auf ein interessanten Querverweis auf die Wirksamkeit von B12 gestossen.

Ich hatte mal vor langer Zeit einen Bericht zur Behandlung von PSO, Neurod. mit Brottrunk gesehen oder gehört ( nie selbst getestet, da ich damals nicht befallen war ) . Nun habe ich etwas gegoogled, ( wollte schnell Aktien kaufen:) ) Siehe da, Brottrunk hat auch B12 Bestandteile. Denke das B12 sicher hilfreich sein wird, ob nun Avocado Öl als weiterer unabdingbarer Bestandteil rein muss, ist sicher ein Test wert. Also ich hoffe das ich von meiner chemischen Keule wegzukomme und werde die Creme testen.

Bin gespannt wie die Langzeitwirkung bei uns aussehen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brottrunk

Seid gegrüsst

Euer Chris69