Zum Inhalt

Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Anjalara,

ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie es ist, viel für ein Projekt zu investieren, um dann durch die Macht der Umstände von Dritten abgesägt zu werden. Dass er dadurch in der Psychoklinik gelandet ist, dick und krank wird, dafür sollten gerade Pso-Betroffene einen Sensor entwickeln, das würde ich auch von Dir Anjalara erwarten, spätestens dann, wenn Du Regividerm ausprobierst.

Ich kenne Karsten Klingelhöller nicht - auch seine jetzige Situation, wo das Mittel endlich auf dem Markt kommt, kenne ich nicht. Ich fände es in einer zivilisierten Welt unerträglich, wenn einer die Arbeit macht, psychisch direkt und finanziell indirekt kaputtgemacht wird, und am Ende andere davon profitieren, weil sie wirtschaftstaktisch geschickter gehandelt und Klingelhöller über den Tisch gezogen haben. Danach sieht es hier aus.

Grüße,

arctic

....ich sagte ja die Saat ist aufgegangen. Natürlich kann er einem leid tun, aber um Millionen zu verlieren muss man sie ja vorher auch besessen haben!? Ich habe mir den Beitrag noch einmal angesehen und es bleibt mir immer noch ein Rätselhaft wie Herr Klingelhöller diese Verhandlungen führen kann ohne das Patent zu besitzen. Wenn die Pharmarindustrie es hätte verhindern wollen, dann hätten sie das Patent ja selber aus der Insolvensmasse erwerben können und nicht ein Herr Weiß. Haben sie aber nicht. Und Baiersdorf hat schon lange die Serie Eucerin (früher Phfünf) auf dem Markt. Die neuen Produnkte mit Urea sind reine Pflegeprodukte, denn nur diese bringen sie auf den Markt. Auch wird im Beitrag von einem reichen privaten! Investor gesprochen und nicht von einer Pharmafirma. Mavena bring sie ja nun wohl auf den Markt, allerdings gibt es auf deren Website keinen Hinweis auf Regividerm. Ich habe mal Proben bestellt, mal sehn was ankommt.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nach Ausstrahlung des Films habe ich mal in eine Suchmaschine, die in 'Groups' sucht, die gängigen Begriffe zum Thema eingegeben und bin unter anderem hier gelandet.

Mich hat der Film sehr geärgert. Wikipedia sagt über den Autor, daß er mehrfach ausgezeichnet worden ist. 'Heilung unerwünscht' erinnert an DDR Regime-Verdrehungen der 'Aktuellen Kamera' und des 'Schwarzen Kanals'.

1. Nach der Rezeptur hätte es als Kosmetikcreme sofort produziert und verkauft werden können. Allerdings hätte man es dann nicht als heilendes Arzneimittel bewerben dürfen. Steckt also reine Profitgier der "Erfinder" dahinter, dass das Produkt solange nicht in den Markt kam?

2. Am Ende des Films verhandelt der Erdinder Herr Klingelhöller mit möglichen Investoren Ende 2008. Komisch. Zuvor wurde dargestellt, dass er mehrere Jahre zuvor aus der Firma gedrängt wurde (von einer kreditgebenden Großbank). Die Firma wiederum sei mittlerweile pleite. Und das Patent ist längst weiterverkauft. Kann mal jemand erklären, wieso Herr Klingelhöller über eine Sache, die ihm längst nicht mehr gehört, verhandeln kann?

3. Der Autor des Films bringt wenige Tage nach Erstsendung im TV ein Buch zur Sendung auf den Markt. Der WDR hat die Kosten der Recherche von GEZ Gebühren bezahlt und der Herr Autor verdient sich ein zweites Mal eine goldene Nase?

4. Ein Wunder. 20 Jahre keine Markteinführung.? Dann 45 Minuten kostenlose Werbesendung nach 20.00 Uhr in der ARD und schwupps gibt es auf einmal einen Produzenten. Ein Wunder? Nö, bei der Werbung in der ARD ist der Absatz ja so gut wie garantiert. Ging's also nur darum?

5. Um echte Heilung geht es gar nicht wie der Titel der Sendung suggeriert. Es geht lediglich? um Linderung. Sobald man das Produkt absetzt, kommen die Symptome ja zurück. Also auch noch Etikettenschwindel.

6. Das Produkt hat vor Jahren die staatliche Zulassung erhalten. Jeder Arzt hätte es verschreiben dürfen und jede Apotheke hätte es herstellen dürfen. Das wäre wenig profitabel für die Erfinder gewesen. Um Patientenliebe ging's also nicht, doch der Film will genau das suggerieren.

Mein Film geht so:

Zwei Freunde erfinden eine Creme, die bei Hautkrankheiten toll hilft. Rezeptur einfach, Nebenwirkungen (wie zum Beispiel bei Cortison) keine. Könnte als Kosmetika sofort in den Markt gebracht werden, aber nicht mit 'heilender' Wirkung beworben werden. Natürlich würde sich der Effekt der Creme rumsprechen. Erst bei Betroffenen in der Mund-zu-Mund-Propaganda, dann in der YellowPress etc. Ist mühsam und dauert.

Aber irgendwie hat der Patentwert von über 900 Mio. Dollar offensichtlich schlimmes im Kopf der Erfinder angerichtet. Motto: Wenn schon, dann drehen wir das ganz grosse Rad.

Also wählen sie lieber den Arznei-Weg. Mit kleinen Pharmafirmen reden sie gar nicht erst sondern klappern die Pharmariesen ab und holen sich eine Abfuhr.

Irgendwie kriegen sie eine Finanzierung von Studien und die Zulassung durch das zuständige Bundesamt auch ohne Pharmafirma (zwecks Finanzierung) im Rücken hin. Sind dann aber dadurch bei der Hausbank hochverschuldet. Die übernimmt dann irgendwie den Laden und schmeisst die Erfinder raus. Das Patent verticken sie an eine "Person aus Remscheid", der sich dann wieder bei Pharmafirmen festgebissen hat. Wie, wo, was, warum? Kein Thema im Film.

20 Jahre sind um und ein Filmemacher kreuzt auf. Und bastelt sich wie Pipi Langstrumpf irgendeine Phantasiegeschichte zusammen, die die Fakten allenfalls ab und zu mal streift.

Was bleibt ist etwas ganz anderes als der Film wahrheitswidrig vortäuscht. Die Creme kam 20 Jahre nicht auf den Markt, weil die Erfinder nicht eine, nicht zehn, nicht 100 Millionen Euro verdienen wollten sondern im Rausch von Milliarden geträumt haben.

PS: Bin betroffener Patient, kein Pharma-Lobbyist oder ähnliches

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: ich habe die Sendung nicht gesehen !!!

Habe aber nun viiiel darüber gelesen. Es wurde eigentlich alles schon gesagt/geschrieben. Aktuell wird nur noch von den PRO/CONTRA wiederholt.

Ich habe in meiner 17-jährigen Leidenszeit schon so viel Geld dem Fenster hinaus geworfen, also werde ich mir auch so ein Tube besorgen. Man will ja nichts unversucht lassen.

Andererseits kann ich mir diese ganze Hype nicht erklären. Da soll jemand seit 20 Jahren auf einem WUNDERMITTEL sitzen und hat es bisher noch nicht in den Vertrieb gebracht !?!

Hallo ??? Ein Aufruf in z.B. diesem Forum hätte genügt und schon hätten sich 100-500 Probanten gefunden die die Wirkungsweise der Creme getestet hätten (auch gegen Zahlung eines Unkostenbeitrages). Mit diesen Erfahrungswerten hätte sich locker ein Investor für die Creme gefunden. Wenn sie auf den Markt kommt wird sie sowieso erst einmal ein ‚kosmetisches Präparat’ sein – wie so viele andere auch.

Ich kann mich noch gut an einen Fernsehbeitrag und diversen Berichten in der Regenbogenpresse erinnern. Das Präparat hies damals Skincap ... so eine Art Spühverband. Den hatte ich mir auch über eine internationale Apotheke besorgt (aus Spanien glaube ich). Aufgesprüht ... hat tierich gebrannt (wohl wegen des Alkohols in der Substanz) ... und nach einigen Tagen war eine deutliche Besserung zu sehen. Toll, dachte ich mir, das kann meine problemlösende Alternative sein.

Doch nachdem das Präparat genau analysiert war stellte sich heraus das ein nicht unerheblicher Anteil von Cortison darin enthalten war !!!

Gut – so extrem soll/wird es hier nicht sein ... aber wenn, dann sollte man optimistisch an das Thema heran gehen, sich aber keine Wunderdinge davon erwarten. Naivität und Blauäugigkeit kann schnell zu einem tiefen Fall führen.

Warten wir doch erst einmal ab bis die Creme verfügbar ist. Das die Rezeptur veröffentlicht ist mag ja O.K. sein, doch wäre der ‚Erfinder’ noch naiver als die Patienten, wenn er alle Details der Zusammenstellung Preis geben würde. Dann braucht er seine Creme erst gar nicht auf den Markt bringen, jeder könte es billiger in seiner Apotheke zusammenmixen lassen.

Zur Fernsehsendung ... meine Tochter (24) litt seit ihrem 13. Lebensmonat bis zu ihrem 17. Geburtstag zu 100% an Proriasis !!! Ich brauche keinen Fernsehbericht um den Leidensweg eines kleinen Kindes vom Kindergarten/Schule/Teenager bis zur Berufsausbildung zu sehen. Mir verengt sich immer noch der Brustkorb wenn ich an diese Jahre zurück denke. Vielen anderen wird es auch so gehen. Ich will nur vor den möglichen Enttäuschungen warnen was diese Creme nun alles wieder versprechen soll !!!

Seit Montag bin ich Opa ... und meine Ängste beruhen darauf, das durch die Schwangerschaft bei meiner Tochter die PSO wieder ausbrechen könnte.

bearbeitet von Bismarck
Geschrieben
... Das Patent verticken sie an eine "Person aus Remscheid", ...

Patent kaufte jemand aus Remscheid aus der Insolvenzmasse

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Hallo.

Weiß ich, dass das Biological "Stelara" mir helfen wird? Eine Neuentdeckung ist für mich immer interessant!!! Ein Biological ist für mich nur eine Notlösung, wie, glaube ich auch, für sehr viele andere hier. Das BESTE Medikament ist doch das Medikament, das sehr gut helfen kann und keine Nebenwirkungen aufweist. Stelara KANN sehr viele Nebenwirkungen haben. Und eine KANN-Bestimmung führt immer zu einem SEHR hohen Risiko.

Gruß aus Hamburg

Fredy

Hi,

ein befreundeter Apotheker sagte mal, "ein Wirkstoff ohne Nebenwirkung hat überhaupt keine Wirkung"!

Geschrieben
...

Mich hat der Film sehr geärgert. Wikipedia sagt über den Autor, daß er mehrfach ausgezeichnet worden ist. 'Heilung unerwünscht' erinnert an DDR Regime-Verdrehungen der 'Aktuellen Kamera' und des 'Schwarzen Kanals'.

...

PS: Bin betroffener Patient, kein Pharma-Lobbyist oder ähnliches

Alles sehr schön beobachtet. Zu schade, dass alle möglichen Medien (bis hin zu Wikipedia) das nicht so klar und kritisch sehen. Wenn ich allein den SZ-Artikel zum Thema lese...

Immerhin fällt denen folgendes auf:

"Geld verdient man mit chronischem Leid", sagt Karsten Klingelhöller im Zimmer einer Schweizer Klinik."

[Dieses dämliche Argument, wird natürlich auch in diesem Forum gerne immerwieder hirnlos widergekäut]

"Der Kampf um die Markteinführung seiner Creme hat ihn nicht nur finanziell ruiniert, sondern auch krank gemacht. Wie es sich der hochverschuldete Mann leisten kann, jahrelang in einer offensichtlich nicht ganz billigen Schweizer Klinik zu leben, ist eine von zwei Fragen, die dieser ansonsten schlüssige Film unbeantwortet lässt."

Es gibt einige nicht ganz schlüssige Punkte an dieser griffigen Story - aber da hakt die SZ nicht groß nach. Ist ja auch Gehacke im Auge der Nachbarkrähe, die ihren Buchverkauf mit einem Werbefilmchen sicherlich auf Schönste ankurbeln konnte.

Geschrieben

Hallo,

Die Regividerm Creme soll jetzt in einer Grösse von 100ml auf den luxemburgischen Markt kommen (wahrscheinlich schon Ende nächster Woche nach den Informationen meiner Apothekerin heute). Diese Creme steht schon auf der Verkaufsliste beim Grosshändler. Der luxemburger Markt wird vom belgischen und deutschen Markt beliefert. Mal abwarten.

Auf meiner BEDAN Creme Tube steht auf Deutsch geschrieben und auf der Verpackung und Beilagezettel auf flämisch und französisch.

Werd's noch berichten und dann ausprobieren.

lg Rasputin1966

Geschrieben

In der ARD gibt es heute in der Sendung "hart aber fair", in der es eigentlich um die Schweinegrippe geht. Titel: "Testfall Schweinegrippe -

Sind wir Versuchskaninchen der Pharmaindustrie?"

Am Rande soll es ein Einzelinterview mit dem Filmemacher des Regividerm-Filmes, Klaus Martens, geben.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091021.php5?akt=1

Zumindest der als Gast angekündigte Markus Grill ist ein kritischer Geist, was die Pharmaindustrie betrifft.

Auf der Internetseite der Sendung gibt's auch gleich das Rezept für Regividerm :)

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra/martens_rezept.php5

Geschrieben
In der ARD gibt es heute in der Sendung "hart aber fair", in der es eigentlich um die Schweinegrippe geht. Titel: "Testfall Schweinegrippe -

Am Rande soll es ein Einzelinterview mit dem Filmemacher des Regividerm-Filmes, Klaus Martens, geben.

Zumindest der als Gast angekündigte Markus Grill ist ein kritischer Geist, was die Pharmaindustrie betrifft.

Auf der Internetseite der Sendung gibt's auch gleich das Rezept für Regividerm :)

...schon komisch, dass es immer wieder neue Rezepturen gibt.

Auf das Interwiev bin ich mal gespannt.

Lg Anjalara

Geschrieben

das habe ich auch gerade gelesen und wollte es hier mitteilen. bin mal sehr gespannt was klaus mertens zu seinem film und zur creme sagt....

Geschrieben
Hi,

ein befreundeter Apotheker sagte mal, "ein Wirkstoff ohne Nebenwirkung hat überhaupt keine Wirkung"!

Ist lt. Fernsehbericht "Heilung unerwünscht" die Regividerm-Salbe nicht ein Medikament mit sehr guter Wirkung und keiner Nebenwirkung? Die Regividerm-Salbe wird wohl sicherlich in der nächsten Zukunft Nebenwirkungen aufweisen...aber...ein Medikament mit guter Wirkung und ohne Nebenwirkung

(übertrieben ausgedrückt) wird immer das Wunschmedikament bleiben. (auch, wenns utopisch klingt.).

Einen netten Gruß aus HH

Fredy

Geschrieben

Hallo! Hier ist ja ein wahrer Sturm - im Wasserglas. Aber mal Spaß beiseite:

Vorstellen kann ich mir, dass einigen die Creme gut tun wird. Wunder kann ich mir aufgund der Zusammensetzung davon aber nicht versprechen. Eine Heilung der Psoriasis durch die Creme möchte ich ausschließen.

Ob sehr hohe Dosen von Vitamin B12 einen relevanten Effekt auf die von Psoriasis befallene Haut haben, ist für mich fraglich. Wenn es dafür Anhaltspunkte gäbe, sollte es erforscht werden. Die Zahl der bisher Untersuchten ist für eine wissenschaftliche Auswertung zu gering, um eine Aussage zu machen.

Dass die Zusammensetzung der Creme patentierbar ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es kann sie vermutlich jeder, der das Geld und den Willen dazu hat herstellen.

In diesem Fall glaube ich nicht an eine Verschwörung der Pharmaindustrie, um ein wirksames Produkt zu verhindern. Da eine Patentierbarkeit m. E. schwerlich erreichbar ist, ist sie für einen Medikamentenhersteller wenig interessant.

Dass Pharma-Hersteller immer nur Gutes für die Menschheit wollen, glaube ich indessen nicht. Tatsächlich wird gerade auf dem Pharmamarkt mit harten Bandagen gekämpft. Hätte ich alle Bücher, die mir von der Pharma-Industrie geschenkt wurden, aufgehoben, könnte ich damit eine große, aber nur leider pseudowissenschaftliche Bibliothek füllen. Pseudowissenschaftlich, weil mit kleinen Schlaksigkeiten in der Anordnung der Untersuchung und Auswertung der Daten ganz zufällig Präparat XYZ plötzlich hoch wirksam ist. Bei meiner ärztlichen Tätigkeit wurde mir nie eine Reise nach Ägypten angeboten, weil ich vermutlich in einem Bereich tätig war / bin, der nicht so profitträchtig ist. Aber ich kenne genügend Kollegen, die solche Angebote auch wahrgenommen haben.

Erinnern wir uns an den Skandal vor ca. 1 oder 2 Jahren, dass Ärzten Software für die Praxis angeboten wurde, die bestimmte Firmen bevorzugte. Im Arznei-Telegramm, einer Fachzeitung, kann man sehr viel Unrühmliches zu diesem Thema nachlesen.

So ganz scheint übrigens der Markt dann doch nicht zu funktionieren. Wer Medikamente in Deutschland oder anderswo kauft, wird sehr schnell darauf stoßen, dass viele Präparate in Deutschland deutlich teurer als im Ausland sind. Wir alle zahel dafür mit unseren Versicherungsbeiträgen. (Aber Vorsicht bei Bestellungen aus dem Ausland von zweifelhaften Quellen!)

Aber noch einmal zurück zur Creme: Ich würde sie ausprobieren. Sie wrid vermutlich gut für die Hautpflege sein (wenn man nicht gerade gegen einzelne Komponenten allergisch ist), aber ein Wunder würde ich mir davon nicht erwarten. (Ich persönlich mache sehr gute Erfahrungen mit Urea-Creme aber eine Wundercreme ist sie dennoch nicht.)

Geschrieben

So wie ich den Beitrag verstanden habe(vom Titel jetzt mal abgesehen) verspricht der Erfinder keine Heilung. Ich habe es so verstanden das die Creme den Juckreiz und die Schuppenbildung vermindern, und dadurch eine Verbesserung des Hautbildes bei Psoriasis und Schuppenflechte bewirken soll.

Das wäre doch auf jeden Fall mal ein grosser Erfolg. Vor allem ohne das sonst übliche Cortison. Nebenwirkungen werden auch nicht ausgeschlossen. Allerdings soll Sie gut verträglich sein ausser man ist gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch.

Das Patent besteht meiner Ansicht nach für die Zusammensetzung der Creme. Nur die Inhaltsstoffe zu haben nützt einem ja nichts. Das Patent beeinhaltet meiner Meinung nach das Mischverhältnis der einzelnen Komponenten zueinander. Das muss man ja erstmal finden um etwas wirkungsvolles herzustellen.

Bloss weil jeder die einzelnen Komponenten irgendwie zusammenrühren kann hat das dann ja noch lange keine Wirkung.

Würzmischungen sind ja auch meistens Patentgeschützt. Auch diese Sachen kann jeder irgendwie zusammenrühren wenn er die Inhaltsstoffe kennt. Aber es wird eben anders schmecken wie das Original. Weil das Verhältnis der Stoffe zueinander nicht identisch ist.

Martina

Geschrieben
Hallo arctic,

mein Zweifel an der Patentwürdigkeit bezog sich eigentlich nicht auf die Einfachheit der Herstellung, sondern auf die Originalität der Rezeptur. Er hat weder die Cremebasis noch die Synthese der B12-Vitamine erfunden. Die Cremebasis ist innerhalb ihres Emulsiontyps völlig unspezifisch, d.h. sie ist eine simple Rezeptur wie man sie in jedem Buch über selbstgemachte Kosmetik finden kann. Völlig patentfrei!!! Selbst die Wahl des pflanzlichen Öles stellt er frei! Dass er von der eigentlichen Materie, der Galenik, keine Ahnung hat, sieht man daran, dass er Euxyl K als Emulgator bezeichnet. Obiges Rezept, mit 100 Gramm Euxyl K grenzt an fahrlässige Körperverletzung: Die Euxyl K-Gruppe sind Konservierungsstoffe auf halogenorganischer Basis.

Die eigentliche Idee war einfach, B12-Vitamine mittels Creme auf die Haut aufzutragen. Mehr nicht! Das ist nicht patentwürdig. Es hätte genügt, es als Tipp in der Community zu veröffentlichen.

Die Verschwörungstheorien des Films und der behauptete Milliardenwert dieser Erfindung sind schlicht lächerlich und unseriös!

Würde jemand feststellen, dass Aspirin mit Milchbrötchen anstatt mit Wasser eingenommen, magenfreundlich ist, wäre das wunderbar, aber auch nicht patentwürdig.

Was aber stehen bleiben kann, ist, dass B12-Vitamine auf der Haut für Betroffene ein Segen sein könnte. Eine entsprechende Salbe oder Creme könnte jeder Apotheker anrühren. Auch jeder versierte Hobbykosmetiker. Vielmehr war er zum Zeitpunkt seiner Entdeckung auch nicht.

Liebe Grüße

Franke

Liebe Leute, die positive Wirkung von B12 ist schon lange bekannt und der ganze Budenzauber um die TV-Sendung einfach ekelhaft. Das Leiden läßt jede Strohhalm ergreifen.

Was mich eher erschreckt ist die in Foren wie auch hier kursierende Rezeptur. Hier kann man Franke für seinen kritischen Kommentar nur dankbar sein.

Die angegebene Dosierung von Euxyl K ist völlig unverantwortlich.

Lest mal:

http://www.silbermann.de/download/SDB/12270100.pdf

Grüße otto3

Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

Diesen Artikel hab ich gerade beim Googlen gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html

Ich finde den Artikel nicht schlecht.

Am Besten ist jedoch die Überschrift des letzten Absatzes:

"Geld verdient man am chronischen Leid"

Da liegt sehr viel Wahrheit drin, und ich frage mich:

Wieviel unnötiges Leid nehmen die Pharmakonzerne in Kauf, damit ihre Gier nach mehr Umsatz und Gewinn befriedigt wird??

Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Schweinegrippe PartII, bald auch in Ihrem Homekino, wahrhaft grandiose Inszinierung einer rießengroßen Verarschung!

Symptome der Schweinegrippe unterscheiden sich kein bisschen von den Symptomen einer normalen-schweren Grippe und wenn eine schwere Grippe nicht behandelt kann man auch sterben.

Ablenkung, schaut mal was die Politik so treibt in der Zeit.....Hört man gar nichts von....bissken Wahlkampf-Krampf und mehr war nicht in den Medien.....

Die paar 100 Milliarden die da so rumgeschoben wurden, da redet keiner mehr von, obwohl es der größte Skandal seit langer langer Zeit war.

Geschrieben

Eigentlich müsste es jedem Verantwortlichen in der Pharmaindustrie, der das Bild dieses Kindes sieht das Herz zerreißen!!!

Für mich wäre es eine Motivation alles daran zu setzen, dass ein Medikament gefunden wird, dass ein solches Leid lindert oder verhindert.

Aber dazu mangelt es einigen Verantwortlichen in den Pharmakonzernen wohl an den notwendigen Charaktereigenschaften!

Geschrieben
Eigentlich müsste es jedem Verantwortlichen in der Pharmaindustrie, der das Bild dieses Kindes sieht das Herz zerreißen!!!

Das liegt in der Natur solcher Bilder, und deswegen werden sie von den Medien halt auch gerne benutzt. Und, mal ehrlich, meinst Du wirklich, daß einem Kind mit einer so schweren Hautkrankheit mit einer Salbe geholfen werden kann? Dieses Kind braucht innerliche Medikamente. Aber es macht sich symbolisch halt besser als ein Patient, der ein paar kosmetisch unschöne Stellen an Ellenbogen und Knien behandeln will.

Bevor Du also die Verantwortlichen in der Pharmaindustrie anprangerst, solltest Du lieber die Verantwortlichen in den Medien verurteilen, die solche Bilder instrumentalisieren und benutzen.

Gruß,

Marko

Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Gleich aufn Markt.... ne Kiste Avocado und 2KG Rindfleisch kaufen, da hab ich B12 und Avocadoöl...die Creme können die sich sonst wo hinstecken...

Geschrieben
Das liegt in der Natur solcher Bilder, und deswegen werden sie von den Medien halt auch gerne benutzt. Und, mal ehrlich, meinst Du wirklich, daß einem Kind mit einer so schweren Hautkrankheit mit einer Salbe geholfen werden kann? Dieses Kind braucht innerliche Medikamente. Aber es macht sich symbolisch halt besser als ein Patient, der ein paar kosmetisch unschöne Stellen an Ellenbogen und Knien behandeln will.

Bevor Du also die Verantwortlichen in der Pharmaindustrie anprangerst, solltest Du lieber die Verantwortlichen in den Medien verurteilen, die solche Bilder instrumentalisieren und benutzen.

Gruß,

Marko

Hallo MArko,

du hast schon Recht mit dem was du schreibst.

Die Liste derer, die man anprangern kann beschränkt sich nicht nur auf die Verantwortlichen der Pharmaindustrie oder die Medien.

Die fängt bei A, wie Arzt, an, der Willens sein muss die richtige Therapie zu verordnen. Bei den Budgets der Praxen ist das ja auch nicht unbedingt noch gewährleistet. Es geht dann über K, wie Krankenkasse, wo irgendwelche Sesselfurzer ( schon selbst erlebt!! In meinem Fall eine Versicherungsfachangestellte OHNE Medizinstudium mit Fachrichtung Dermatologie) am Telefon erklären: " Das hilft ihnen sowieso nicht!", und irgendwo hinter P, wie Pharmaindustrie hört die Liste dann wahrscheinlich auf.

Die Pharmaindustrie stellte hier nur einen Part vor dem Hintergrund von Regividerm dar.

Gruß,

der Ande

Geschrieben
Die fängt bei A, wie Arzt, an, der Willens sein muss die richtige Therapie zu verordnen. Bei den Budgets der Praxen ist das ja auch nicht unbedingt noch gewährleistet.

Zum Glück haben wir ja freie Arztwahl. Ich habe auch einige durchprobiert, bis ich einen guten gefunden habe, der mich so behandelt, wie ich es mir vorstelle. Aber so ganz der Willkür ausgesetzt, wie es oft dargestellt wird, sind wir Patienten zum Glück ja auch nicht.

Nochmal (ich weiß, ich wiederhole mich): Die Medien verarschen uns potentiell deutlich mehr und lieber als alle Ärzte, Krankenkassen und Pharmakonzerne zusammen.

Gruß,

Marko

Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Hab mir mal die Inhaltsstoffe dieser angeblichen Wundersalbe angeschaut!

0,07 Gramm Vitamin B 12 - Rindfleisch (Muskel) 5,0µg/100g entspricht 0,0005gramm

46 Gramm Avokadoöl - Avocado :)

42 Gramm Wasser - ohne Worte

8 Gramm TEGO ® Care PS - Emulgator

0,26 Gramm Kaliumsorbat - chemisches Konservierungsmittel (reizend)

0,25 Gramm Zitronensäure - Zitrone

Das ist lustig, alles nix neues und schon in zich Naturkosmetika enthalten, ich glaube bei Lush gibt es eine Pflegecreme die fast exakt so zusammengesetzt ist und keine 25T€uros kostet.

Die Arbeitgeber meiner Mutter sind Apotheker, die frage ich mal, ob die mir die Creme ohne die chemischen Keulen zusammenbauen können...

Oder ich geh aufn Markt und kauf mir Avocado, Rindfleisch und ne Zitrone und entspann mich^^

Ihr solltet euch hier auch alle mal entspannen!

Aufregung tut nicht gut, ich kenn das!