Zum Inhalt

Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
leider habe ich den Film gestern nicht gesehen und bei You Tube nur den Anfang und das Ende gesehen.

Das macht nichts. Du kannst Dir eine der Wiederholungen ansehen, die noch dazu 15 Minuten länger sind

• in Phoenix: 23.10., 22 Uhr und 24.10., 10 Uhr
  • in ARD extra: 24.10., 17 Uhr und 04.11., 20.15 Uhr
  • im WDR: 30.11.2009, 22 Uhr

Jetzt hat sich doch jemand gefunden der DIESE Salbe her stellt ??

Ja.

Und sie ist ab November in unseren Apotheken erhältlich oder nur in der Schweiz ??

In unseren Apotheken und in Österreich und in der Schweiz.

Wird sie verschrieben vom Arzt oder muss ich sie selbst bezahlen .

Ich denke, Du musst sie selbst bezahlen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

prima dann steht ja alles!!!

und ja, ich bin ''die neue'' keine erfahrene forumsvertreterin.

ich steh mit ''offenem'' mund vor allen aeusserungen und mir faellt nichts mehr dazu ein.

danke liebe claudia, das du die informationen bestaetigt hast!

und ich habe neurodermitis in der klassischen form!

danke fuers lesen :):cool:

Geschrieben

Ich glaube nicht daran, dass die Pharamindustrie die Herstellung und Vertrieb verhindert hat, sie haben eben ihre eigenen Interessen verfolgt, oder aber es passt nicht in das Firmenkonzept. Auch stellen die erwähnten Firmen eher verschreibungspflichtige Salben her wie z.B. die Psorcutan o.Ä.

Der Mitleidfaktor-großäugiges traurig blickendes hautkrankes Kind, hat auch mal wieder gewirkt. Mir tun diese Kinder sehr leid, aber sie werden oft für Werbung via Mitleidfaktor, mißbraucht.

Der Beitrag zudem ist eigendlich nicht mehr aktuell, wenn die Salbe nun doch schon bald auf dem Markt ist und von einer Firma produziert wird. Warum noch diese Sendung?

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo!

Ich habe den Bericht gestern beim ARD auch verpasst aber auf deren HP ist er zu sehen!!

Nochmal für alle, die nicht bis zur Wiederholung im TV warten wollen:

Heilung unerwünscht

http://mediathek.ard.de/ard/servlet/content/3161202

Ein heftiges Thema...und der in dieser Diskussion gepostete Kommentar von Seehofer ist auch äusserst aussagekräftig...da bleibt einem echt die Luft weg.

Geschrieben

Hallo!

auch ich springe nicht gleich aufs Pferd, aber der Beitrag gestern im ARD hat mich überzeugt, dass aus Geldgier dieses Mittel zurückgehalten wird.

Bitte schaut euch die Wiederholung

am 30.Nov. um 22.00 im WDR "Heilung unerwünscht" an.

Und dann unterhalten wir uns weiter.

Gruß Schuppimami,

Geschrieben

aber der Beitrag gestern im ARD hat mich überzeugt, dass aus Geldgier dieses Mittel zurückgehalten wird.

Das stimmt so nicht,wie du hier lesen kannst:

Wozu noch dieser Aktionismus? Herstellung und Vertrieb der Salbe sind in trockenen Tüchern, darum muss sich niemand mehr Sorgen machen.

Ab Mitte November ist die Salbe offiziell in Apotheken zu kaufen. Wer in die Apotheke läuft und dem Apotheker die Pharmazentralnummer (PZN) 5523487 nennt, wird sicherlich irgendwann die Tube in den Händen halten können.

Geschrieben

Hallo,

.....

Der Mitleidfaktor-großäugiges traurig blickendes hautkrankes Kind, hat auch mal wieder gewirkt. Mir tun diese Kinder sehr leid, aber sie werden oft für Werbung via Mitleidfaktor, mißbraucht.

Der Beitrag zudem ist eigendlich nicht mehr aktuell, wenn die Salbe nun doch schon bald auf dem Markt ist und von einer Firma produziert wird. Warum noch diese Sendung?

....

schon der Titel der Sendung missfällt mir --> "Heilung..". Die wird es auch mit dieser Salbe nicht geben! Und die Ausnutzung des Mitleidfaktors hat mich auch abgestoßen. Aber für die Firma Mavena, die die Salbe nun ab November vertreiben wird, ist doch der ganze Rummel um die Sendung PR hoch 5. Bei uns in der lokalen Zeitung war eine viertel Seite bzgl. dieser Sendung, von Dr. Kaske Medical News hatte ich einen Brief und von Mavena eine email direkt an mich.

Gruß

Rainer

Geschrieben

350ml Avocadoöl,

350ml dest. Wasser

70ml D-Panthenol,

525mb Cyanocobalamin,

175mg Hydroxycobalamin,

100g Emulgator (Euxyl K, Lamecreme, Emulsan)

WO/1994/028907 Use of corrinoids in topical treatment of skin diseases.

:-)

Geschrieben
Der Link öffnet nur einen Header aber leider nicht mehr?

bei mir klappt es ohne Probleme

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf dieses Forum bin ich durch eine Internetrecherche nach der Sendung rein zufällig gestoßen. Von dieser Krankheit bin ich zum Glück nicht betroffen.

Warum ich mich hier registriere liegt allein in der Tatsache begründet, dass ich den ARD-Beitrag als reine Räuberpistole bzw. Scheinskandal ansehe und das hier veröffentlichte Rezept kommentieren möchte.

Vorweg, an der Wirkung zweifle ich nicht!!!, wohl aber an der Patentwürdigkeit. Bei dem Rezept handelt es sich um eine schlichte Cremegrundlage wie sie in vielen Hobbythek-Büchern von Jean Pütz zu finden ist. Lediglich ergänzt um die hohe Dosierung der B12-Vitamine. Wie das Gegenstand eines Patentes sein kann, ist mir unerklärlich. Das kann sich jeder selbst zuhause anrühren.

Was mich aber neben diesem Scheinskandal, bei dem es nur um Einschaltquote geht, auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass sowohl in der Patentschrift als auch in diesem Forum Euxyl K als Emulgator bezeichnet wird.

Euxyl K ist ein schnödes Konservierungmittel, mit ziemlich hohem allergenen Potenzial. Ein Anteil von 100g bezogen auf das obige Rezept wäre gemeingefährlich!!!! Einfach mal googeln!!

Ein Skandal ist es aber, wenn “Wissenschaftler und Patentanwälte” für so einen fachlichen Fehler in einer Patentschrift kein Auge haben. Der “Erfinder” kann jedenfalls Emulgator und Konservierungsmittel nicht unterscheiden, bzw. hat die Hobbythek-Rezepte falsch abgeschrieben.

Nochmals, die Wirkung dieser Creme stelle ich nicht in Frage.

Gruß

Franke

bearbeitet von Franke
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt den Preis erfahren habe, finde ich dass man nicht davom sprechen kann, das die Salbe günstig ist. 100 gr. für 21,95 Euro finde ich sehr teuer. Ich als Neurodermitiker benötige im Monat ca 1,5 kg Salbe. Aus Kostengründen werde ich somit bei meiner angemixten Salbe bleiben. aber ich habe beschlossen, wenigstens einen Versuch zu wagen.

Glück

Geschrieben

...

Vorweg, an der Wirkung zweifle ich nicht!!!, wohl aber an der Patentwürdigkeit. Bei dem Rezept handelt es sich um eine schlichte Cremegrundlage wie sie in vielen Hobbythek-Büchern von Jean Pütz zu finden ist. Lediglich ergänzt um die hohe Dosierung der B12-Vitamine. Wie das Gegenstand eines Patentes sein kann, ist mir unerklärlich. Das kann sich jeder selbst zuhause anrühren.

...

Hallo Franke,

es mag sein, dass sich jeder dieses Rezept selbst zusammenmixen kann. Das ist in meinen Augen für eine Patentwürdigkeit unerheblich.

Entscheidend ist, dieses Rezept erst einmal zu (er-) finden, und einige Firmen haben ja gesagt, "wenn das so einfach wäre, hätten wir es selbst erfunden..."

Tatsache ist, KARSTEN KLINGELHÖLLER hat jahrelang experimentiert und die notwendige klinische Studie in Gang gebracht. Und offensichtlich wirkt es! Und das alleine begründet in meinen Augen schon eine gewisse Patentwürdigkeit! Hier geht es um Millionen Betroffene, denen dies eine Chance gibt. Ich möchte es noch klarer ausdrücken, mit den Worten vom GROSSEN GESUNDHEITSKONZ: "Wer heilt hat recht."

Wir Betroffene haben alle die Schnauze voll davon, wenn die Einführung eines wirksamen Mittels aus markt-taktischen Gründen unterdrückt werden soll, bloß weil es den teuren Mittelchen Konkurrenz macht.

Mich packt die blanke Wut, wenn ich sehe, wie man Karsten Klingelhöller psychisch und finanziell ruiniert hat! Dieser Mann hat sich mutig und engagiert für andere - uns Betroffene - eingesetzt, und - das möchte ich klipp und klar sagen - jeder, der die Creme erfolgreich anwendet, hat ihm gegenüber eine gewisse MORALISCHE VERPFLICHTUNG!!! Jeder, der von ihm profitiert, auch wenn Klingelhöller das Patent nicht mehr hat - steht in seiner Schuld!

Das muss uns in jedem Augenblick klar sein - wenn wir von seiner Pionierarbeit profitieren sollten. Möglicherweise werden es einige von uns schaffen, von dem langfristig schädlichen Cortison (Betamethason) loszukommen, dank seiner Hilfe. Deshalb dürfen wir seine Leistung nicht unterschätzen.

Schöne Grüße aus Ulm,

arctic

(nicht krankenversichert)

Geschrieben
Hallo Franke,

es mag sein, dass sich jeder dieses Rezept selbst zusammenmixen kann. Das ist in meinen Augen für eine Patentwürdigkeit unerheblich.

Entscheidend ist, dieses Rezept erst einmal zu (er-) finden, und einige Firmen haben ja gesagt, "wenn das so einfach wäre, hätten wir es selbst erfunden..."

Tatsache ist, KARSTEN KLINGELHÖLLER hat jahrelang experimentiert und die notwendige klinische Studie in Gang gebracht. Und offensichtlich wirkt es! Und das alleine begründet in meinen Augen schon eine gewisse Patentwürdigkeit! Hier geht es um Millionen Betroffene, denen dies eine Chance gibt. Ich möchte es noch klarer ausdrücken, mit den Worten vom GROSSEN GESUNDHEITSKONZ: "Wer heilt hat recht."

Wir Betroffene haben alle die Schnauze voll davon, wenn die Einführung eines wirksamen Mittels aus markt-taktischen Gründen unterdrückt werden soll, bloß weil es den teuren Mittelchen Konkurrenz macht.

Mich packt die blanke Wut, wenn ich sehe, wie man Karsten Klingelhöller psychisch und finanziell ruiniert hat! Dieser Mann hat sich mutig und engagiert für andere - uns Betroffene - eingesetzt, und - das möchte ich klipp und klar sagen - jeder, der die Creme erfolgreich anwendet, hat ihm gegenüber eine gewisse MORALISCHE VERPFLICHTUNG!!! Jeder, der von ihm profitiert, auch wenn Klingelhöller das Patent nicht mehr hat - steht in seiner Schuld!

Das muss uns in jedem Augenblick klar sein - wenn wir von seiner Pionierarbeit profitieren sollten. Möglicherweise werden es einige von uns schaffen, von dem langfristig schädlichen Cortison (Betamethason) loszukommen, dank seiner Hilfe. Deshalb dürfen wir seine Leistung nicht unterschätzen.

Schöne Grüße aus Ulm,

arctic

(nicht krankenversichert)

Hallo arctic,

mein Zweifel an der Patentwürdigkeit bezog sich eigentlich nicht auf die Einfachheit der Herstellung, sondern auf die Originalität der Rezeptur. Er hat weder die Cremebasis noch die Synthese der B12-Vitamine erfunden. Die Cremebasis ist innerhalb ihres Emulsiontyps völlig unspezifisch, d.h. sie ist eine simple Rezeptur wie man sie in jedem Buch über selbstgemachte Kosmetik finden kann. Völlig patentfrei!!! Selbst die Wahl des pflanzlichen Öles stellt er frei! Dass er von der eigentlichen Materie, der Galenik, keine Ahnung hat, sieht man daran, dass er Euxyl K als Emulgator bezeichnet. Obiges Rezept, mit 100 Gramm Euxyl K grenzt an fahrlässige Körperverletzung: Die Euxyl K-Gruppe sind Konservierungsstoffe auf halogenorganischer Basis.

Die eigentliche Idee war einfach, B12-Vitamine mittels Creme auf die Haut aufzutragen. Mehr nicht! Das ist nicht patentwürdig. Es hätte genügt, es als Tipp in der Community zu veröffentlichen.

Die Verschwörungstheorien des Films und der behauptete Milliardenwert dieser Erfindung sind schlicht lächerlich und unseriös!

Würde jemand feststellen, dass Aspirin mit Milchbrötchen anstatt mit Wasser eingenommen, magenfreundlich ist, wäre das wunderbar, aber auch nicht patentwürdig.

Was aber stehen bleiben kann, ist, dass B12-Vitamine auf der Haut für Betroffene ein Segen sein könnte. Eine entsprechende Salbe oder Creme könnte jeder Apotheker anrühren. Auch jeder versierte Hobbykosmetiker. Vielmehr war er zum Zeitpunkt seiner Entdeckung auch nicht.

Liebe Grüße

Franke

Geschrieben
Hallo arctic,

mein Zweifel an der Patentwürdigkeit bezog sich eigentlich nicht auf die Einfachheit der Herstellung, sondern auf die Originalität der Rezeptur. Er hat weder die Cremebasis noch die Synthese der B12-Vitamine erfunden. Die Cremebasis ist innerhalb ihres Emulsiontyps völlig unspezifisch, d.h. sie ist eine simple Rezeptur wie man sie in jedem Buch über selbstgemachte Kosmetik finden kann. Völlig patentfrei!!! Selbst die Wahl des pflanzlichen Öles stellt er frei! Dass er von der eigentlichen Materie, der Galenik, keine Ahnung hat, sieht man daran, dass er Euxyl K als Emulgator bezeichnet. Obiges Rezept, mit 100 Gramm Euxyl K grenzt an fahrlässige Körperverletzung: Die Euxyl K-Gruppe sind Konservierungsstoffe auf halogenorganischer Basis.

Die eigentliche Idee war einfach, B12-Vitamine mittels Creme auf die Haut aufzutragen. Mehr nicht! Das ist nicht patentwürdig. Es hätte genügt, es als Tipp in der Community zu veröffentlichen.

Die Verschwörungstheorien des Films und der behauptete Milliardenwert dieser Erfindung sind schlicht lächerlich und unseriös!

Würde jemand feststellen, dass Aspirin mit Milchbrötchen anstatt mit Wasser eingenommen, magenfreundlich ist, wäre das wunderbar, aber auch nicht patentwürdig.

Was aber stehen bleiben kann, ist, dass B12-Vitamine auf der Haut für Betroffene ein Segen sein könnte. Eine entsprechende Salbe oder Creme könnte jeder Apotheker anrühren. Auch jeder versierte Hobbykosmetiker. Vielmehr war er zum Zeitpunkt seiner Entdeckung auch nicht.

Liebe Grüße

Franke

Hallo Franke,

danke für die sachliche Info. Vieles davon leuchtet ein. Dem steht gegenüber, dass es meines Wissens Firmen gibt, die bestimmte Gen-Sequenzen - die die Evolution geschaffen hat - z.B. für den Agrarbereich patentieren lassen. D.h. wenn eine andere Firma ein Getreide züchtet, die diese Gen-Sequenz ohne Anwendung von Gen-Technik enthält, kommt sie mit dem Patent in Konflikt.

Unter diesen Voraussetzungen, und unter Vorausetzung der hilfreichen Wirkung von Karsten Klingelhöllers Creme für viele Menschen, halte ich seine Erfindung für durchaus patentwürdig!

Er hat viel von seinem Leben zum Nutzen anderer in dieses Projekt investiert, dann sollte er davon für eine gewisse Laufzeit profitieren können. Darin liegt der Sinn von Patenten.

Schöne Grüße,

arctic

Geschrieben

Hallo Arctic,

woher nimmst Du Deinen unerschöfflichen Glauben, dass Herr Klingelhöller damit nur Gutes für Hautkranke tun wollte? Daran verdienen wollte und musste er wohl auch. Ihn hier zu einem Heiligen zu erklären ist wohl fehl am Platze, oder kennst Du ihn persönlich? Ich empfand die ganze Bericherstattung eher als Werbeveranstaltung, wobei er die Patente überhaupt nicht mehr besitzt. Schon komisch und wie einer der auf Sozialleistungen angewiesen ist, sah der auch nicht gerade aus.

Die Diskussion in anderen Foren ist schon interessant und die Saat aufgegangen.

Gruß Anjalara

Geschrieben
Habe die zwei Threads zum selben Thema mal zusammengefügt. Nicht verwirren lassen! Und nun weiter in der Debatte :)

Herstellung einer Salbe: 350 ml Avocadool, 350 ml dest. Wasser, 70 ml D-Panthenol, 525 mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin und 100 g Emulgator, z. B. erhältlich unter den Handelsnamen Euxyl K, Lamecreme oder Emulsan, vermischt und anschließend auf 1000 ml aufgefüllt.

soviel konnte ich zu der reviderm salbe im internet finden!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Arctic,

woher nimmst Du Deinen unerschöfflichen Glauben, dass Herr Klingelhöller damit nur Gutes für Hautkranke tun wollte? Daran verdienen wollte und musste er wohl auch. Ihn hier zu einem Heiligen zu erklären ist wohl fehl am Platze, oder kennst Du ihn persönlich? Ich empfand die ganze Bericherstattung eher als Werbeveranstaltung, wobei er die Patente überhaupt nicht mehr besitzt. Schon komisch und wie einer der auf Sozialleistungen angewiesen ist, sah der auch nicht gerade aus.

Die Diskussion in anderen Foren ist schon interessant und die Saat aufgegangen.

Gruß Anjalara

Hallo Anjalara,

ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie es ist, viel für ein Projekt zu investieren, um dann durch die Macht der Umstände von Dritten abgesägt zu werden. Dass er dadurch in der Psychoklinik gelandet ist, dick und krank wird, dafür sollten gerade Pso-Betroffene einen Sensor entwickeln, das würde ich auch von Dir Anjalara erwarten, spätestens dann, wenn Du Regividerm ausprobierst.

Ich kenne Karsten Klingelhöller nicht - auch seine jetzige Situation, wo das Mittel endlich auf dem Markt kommt, kenne ich nicht. Ich fände es in einer zivilisierten Welt unerträglich, wenn einer die Arbeit macht, psychisch direkt und finanziell indirekt kaputtgemacht wird, und am Ende andere davon profitieren, weil sie wirtschaftstaktisch geschickter gehandelt und Klingelhöller über den Tisch gezogen haben. Danach sieht es hier aus.

Grüße,

arctic

bearbeitet von arctic