Zum Inhalt

Hat jemand erfahrungen mit Leistenbruch ?


Blade-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nun doch einen Leistenbruch ist zwar noch klein (haselnussgrösse) aber Schmerzen hab ich trotzdem. Da ich bei Operationen ein ziemlicher Angsthase bin wollte ich euch mal fragen ob jemand diese OP schon gemacht hat und ob die Schmerzen danach sehr schlimm sind.

Ich wollte das ganze eigentlich per Minimal Invasiven OP machen lassen aber der Chirurg meint wegen der Psoriasis sei es besser die Normale "Offene" OP zu machen um dann während der OP entscheiden zu können ob es ein Netz braucht oder nicht. Da es vieleicht Probleme geben könnte mit dem Netz und der Psoriasis.

Ich währe euch sehr dankbar bin nämlich schon total nervös desswegen, klar ich weis es ja eigentlich nur eine kleine OP, aber ich hab trotzdem schiss davor und den Schmerzen danach. Nach der OP am Abend könne ich dann vieleicht schon nach Hause, hoff ich wenigstens. Ich müsse aber am nächsten Tag zu ihm in die Praxis kommen um sich die wunde anzusehen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo...

ich denke das ist auch bei jedem verschieden..

Mein Schwager (39) hat das grad hinter sich,und er hatte grosse Schmerzen hinterher.Er war auch eine Woche im KH,und hinterher noch 4 Wochen krankgeschrieben,in denen er rein garnichts machen durfte.

Du bist ja um einiges jünger,aber hast auch PSO,was er nicht hat...

Ich würd sagen...mach dich mal nicht verrückt,und lass es auf dich zukommen,vielleicht ist es ja garnicht so schlimm..aber gemacht werden muss es,bevor etwas durchbricht.Und das wäre sehr gefährlich.

Ich wünsch dir alles Gute...

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, Blade-

eigene Erfahrungen habe ich nicht, kenne aber einige Berichte von Bekannten und Freunden. Wie toscana schon schreibt, sicherlich ist das Schmerzempfinden bei jedem Menschen anders.

Ich reisse mich auch nicht gerade danach, mich operieren lassen zu müssen, aber leider musst du da wohl durch, bevor es noch schlimmer wird.

Halte durch, ich wünsche dir alles Gute.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

Mein Sohn wurde 2 mal wegen leistenbruch operiert. Er musste nur 3 Tage drin bleiben und hatte so gut wie keine Schmerzen danach. Er hatte es gleich beide seiten.

Er hatte nach der OP ein leichtes ziehen. War aber auch nur 10 Tage krankgeschrieben. Denke auch das es bei jedem anders ist.

sandra

Geschrieben

Hallo blade,

habe meinen Leistenbruch im April minimalinvasiv machen lassen. Hatte Probleme mit dem "Ausgasen". Der Bauchraum wird ja mit einem Gas aufgepumpt, welches dann vom Körper absorbiert wird. Das gibt mächtig Muskelkater im Oberkörper und bei mir hats auch ein paar Tage im Bauchraum geschmerzt. Aber es gibt ja Medikamente gegen die Schmerzen. Am Besten, Du hast sie gleich zuhause, wenn Du aus dem KH kommst. Ich war für eine Nacht im KH.

Sonst ist alles gut und schnell verheilt. Nach 10 Tagen war ich schon wieder im Fitnesstudio zugange, allerdings erstmal mit leichten Übungen.

Viel Glück!

Geschrieben

Hi Blade,

meine Leistenbruch-OP liegt schon einige Zeit zurück. Damals gab es nur die "normale" OP-Methode. Ich hatte sehr lange mit der OP gewartet, dementsprechend groß war auch der Schnitt. Die pso hatte ich da noch nicht.

Die ersten Tage nach der OP waren unangenehm, besonders wenn ich husten musste. Aber insgesamt bewerte ich den Eingriff als harmlos - es gibt schlimmere Sachen. Nach ein paar Tagen ist man wieder fit und man spürt den Eingriff kaum noch.

Gruss Martin

Geschrieben

Hi Blade,

ich habe trotz meiner Pso die methode durch den Bauchnabel machen lassen und habe ein Netz drin.

Schmerzen waren so gut wie nicht da und ich konnte nach drei Wochen schon wieder mit leichtem Training beginnen.

Warum sollte es da Probs mit der Pso geben?

Ich spiele seit über 40 Jahren trotz Pso Fussball und hatte schon einige Verletzungen und Op´s und dabei hat die Pso nicht mehr oder weniger reagiert.

Das Einzige war halt, das es wegen der dünneren Haut bei Fouls eher geblutet hat.

Lieber Gruß, Alex :D

Geschrieben

Hallo,

im Moment habe ich auch so ein leichtes Ziehen in der Leiste.Meine Frage

in die Runde wäre ,ist das ein Vorbote für einen eventuellen Bruch ?

Klaus..

Geschrieben

@ Blade

Rein medizinisch gesehen ist die Leistenbruchoperation eine sehr kleine. Außer Deine Pso hat bisher bei Verletzungen schon immer heftig reagiert, glaube ich nicht, dass Du mit zusätzlichen Risiken rechnen musst. Wieso eine PSO gegen eine minimal-invasive Op. sprechen soll, bleibt für mich als Mediziner ziemlich im Dunklen. Da das Netz bei der Leistenbruchop. nicht auf die Haut genäht wird, verstehe ich überhaupt nicht, wie sich das auf Deine PSO auswirken soll.

Selbst bin ich noch nie außer einer Banalität (Op. war überflüssig und sinnlos!) operiert worden. Die Gefahr beim Leistenbruch ist die, dass Därme eingeklemmt werden. Wenn das passiert, geht die Post ab und eine Notoperation wird fällig. Davor hätte ich am mesisten Angst. Daher würde ich mich schon aus der Angst vor einer Komplikation operieren lassen.

Bei einer routinemäßigen Leistenbruchop. gibt es vielleicht ein paar unangenehme Tage, aber danch ist dann alles wieder gut. Wenn Du ausgesprochenes Pech hast, kommt er noch mal wieder.

Wünsche Dir, dass es alles gut überstehst und bald hinter Dich bringst.

@ Fischi

Werden Deine Schmerzen beim Husten schlimmer? Kannst Du tasten, dass beim Husten in der Leiste sich ein "Bruchsack" vergrößert? Solltest das so sein, so spricht das für einen Leistenbruch. Aber nicht jeder Bauchschmerz ist gleich ein Leistenbruch. Wenn Du z. B. Blähungen hast, kann das ausgesprochen heftige Schmerzen machen. Am besten lässt Du Dich von Deinem Arzt untersuchen. Der wird Dir schnell sagen können, ob Du einenLeistenbruch hast oder nicht.

Geschrieben

@Fischi hatte meinen Leistenbruch nur bemerkt, weil ich beim Bücken und Hochheben der Getränkekisten oder ähnlichem Schmerzen hatte.

Kann Bruno da nur beipflichten, lass dich untersuchen, die Schäden am Darm wären schmerzhafter :D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab die Operation hinter mir, bin sehr erleichtert !! Ich wurde am 20 November Operiert und wahr am gleichen Abend wieder zu Hause :) Bei mir wurde übrigens kein Netz benutzt (Shouldice Operation)

Naja die erste Woche wahr schon ziemlich unangenehm aber ich hatte mir das ganze schlimmer vorgestellt, jetzt ca 2 Monate danach geht es mir wieder gut hab zwar manchmal noch leichte schmerzen (zwicken) ich hoffe das ist normal.

Dafür blüht meine Psoriasis im moment wie nie zuvor :)

Glaube zwar nicht das es mit der Operation zu tun hat. Naja es ist Winter das wird wohl der Grund sein..

Geschrieben

Hallo Blade,

wie schon geschrieben hatte mein Sohn gleich 2 mal Leistenbruch. Das liegt nun 5 Jahre her, aber das ziehen hat er nach wie vor. Mit dem schwer heben wurde uns gesagt, das er das unterlassen muss, also auch später wenn er größer ist. Meist tritt bei ihm das Ziehen auf wenn er etwas anhebt oder sich sehr stark streckt. Laut Arzt sei dies normal.

sandra

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich wurde vor ca.4 Monaten Operiert(Leistenbruch,Rechts)und jetzt seid ca.4 Wochen(3 Monate später)schmerzt es beim Husten,Lachen&Niesen.Weiß jemand ob das "normal"ist?Ich war schon beim Arzt und der sagte mir,es sei kein erneuten Bruch.Da es mir aber ein wenig Angst macht wollte ich mal hier nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat.

Danke im vorraus.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo,

Ja das ist normal, also zu mindest ist das bei meinen Sohn nach 5 Jahren auch noch so wenn er hustet und der Arzt sagte uns auch da brauchen wir uns keine Gedanken machen.

sandra

Geschrieben

Hallo Blade,

eine PSO-Verschlimmerung hatte ich nach jeder OP (2x). Habe dann immer Bade-PUVA gemacht, danach war alles wie immer, mal besser, mal schlechter. Das kalte Wetter macht mir aber auch zu schaffen.Gute Besserung.

Gruß Geli

Geschrieben

Hi Sandra,

erstmals danke für dein Kommentar.Sind das aber nicht normalerweise Anzeichen für einen Leistenbruch?Müsste nicht normalerweise nach so langer Zeit alles richtg laufen(ohne Schmerzen etc.)?Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist oder wie er sich den Bruch zugezogen hat?

Danke im vorraus.

LG

Geschrieben

Mein Sohn ist fast 7 jahre. Den ersten Leistenbruch hatte er gleich nach der Geburt ( war eine Zangengeburt) den 2. leistenbruch hatte er 1 jahr später. Uns wurde gesagt es vererbt mein Vater und sein Vater hatten beide immer mit Leistenbrüche zu tun. Der Arzt meinte damals das es später und bei Wetterumschwung auch Probleme machen "kann" Manchmal hat er schmerzen vor allem beim Husten und dann lassen wir dies auch untersuchen aber der Arzt findet da nix.

Wenn du dir aber unsicher bist dann geh doch einfach nochmal zu einem Chirurg und lass den mal drauf schauen.

sandra

Geschrieben

Hallo Marc,

je nach Op-Gebiet kann es normal sein, daß dieses Gebiet beim Husten ,und so, lange schmerzt. Ich hatte mir beim Sport vor 20 einen Leistenbruch zugezogen und mir einen tiefen Bauchmuskel gleich dazu von der Facie gerissen. Die "Reperatur " hatte sich gelohnt. Mir wurde erklärt, daß ich 4 Wochen nach der Op wieder Sport machen darf, allerdings kein derbes Dehnen (also dehnen, in Dehnung bleiben, noch ein Stückerl mehr dehnen). Damit solle ich warten. Schmerzen beim Husten seien normal, verschwinden aber mit der Zeit.

Ich war wirklich artig, habe beim Sport nicht übertrieben, nur meine normalen täglichen 5 km gerannt. Dank dem vorsichtigen langsamen Dehnen, was ich dann beibehalten habe, gingen die Schmerzen bald weg.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich würde am 07.06 an der linken Leiste operiert, mit der laposkopie und Netz Technik. 

OK es tut weh der bauchnabel, der Hals wegen Tubus und die Gase aber ich nehme auch keine Schmerzmittel. Ich Persönlich finde es viel viel Angenehmer als 2004 Rechte Seite konventionell mit Schnitt und nähen. Aber ich hatte auch lange gar zulange gewartet, und mahl ehrlich keiner hat auf Klo Lust jedesmal die ganze Hand gegen die kaputte leißte zu drücken und zu fühlen wenn man nicht mit drücken würde drücken sich die gedärme raus. Und das ständige ziehen und der nervöse Darm. Ich bin glücklich über die OP und kann es nur jeden empfehlen. Ich war im Helios klinikum Niderberg in Velbert bei (Essen) Herr Barkhaus hat mich operiert und es gibt dort ein leistenbruchzentrum

 

LG Andy

bearbeitet von Andy1983
Verlängert
  • konfus 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Andy1983:

Hallo ich würde am 07.06 an der linken Leiste operiert, mit der laposkopie und Netz Technik. 

 

@Andy1983, wahrscheinlich bis du über eine Suchfunktion hier gelandet, aber du wirst hier nicht viel über einen Leistenbruch erfahren.

Hier im Forum geht es hauptsächlich um Psoriasis, allgemein bekannt unter Schuppenflechte.

Dir trotzdem alles Gute - Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich habe mal nachgeschaut -

der Threat heisst -  hat jemand Erfahrung mit Leistenbruch - von Blade - 06.10. 2009 - hier erstellt im Forum -

Andy1983 hat - wenn ich es richtig gesehen habe - erst  einen Beitrag hier in diesem Thread geschrieben -

da dieser Thread  noch offen ist meine ich, dass man auch dazu schreiben darf -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

die auch immer Schwierigkeiten hat mit so wirklich alten Beitägen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Am 9.6.2021 um 11:33 schrieb Ruhrpott:

Was bitte hat das mit Psoriasis zu tun ?

Das hättest Du vielleicht 2009 fragen sollen.......

Bibi hat schon Recht. Andy hat in dem Thread "Leistenbruch" geschrieben. Was spricht dagegen??

Geschrieben

Die damalige Frage war im Zusammenhang mit Psoriasis, lesen bildet

  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Bildung ist Ansichtssache.....

Ich denke, ich halte mich besser an das Zitat von Albert Einstein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.