Zum Inhalt

Reha in der Nordseeklinik Norderney

Gucky65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,
ich bin neu hier,und möchte einen Bericht erstellen von meiner Reha auf Norderney vom 02.09.-30.09.09.

Tja wie fang ich nun an?

Als ich meinen Antrag genehmigt hatte (Diagnose war Psoriasis vulgaris), nach vorheriger Ablehnung kaufte ich mir ein Bahnticket nach Norderney.(Kosten werden übernommen ebenso fürs Gepäck).

Als ich in Norderney an kam,war der Fahrdienst der Klinik auch schon da, nur mußte man den erst mal finden. Wir fuhren dann in die Nordseeklinik, wo ich erst mal einceckte und meinen Zimmerschlüssel bekam. Zuerst dachte ich als ich das Zimmer sah,Einzelzelle keine Aussicht trotz Balkons, war dann aber froh darüber, denn die anderen Patienten konnten auch nicht viel sehen ausser Bäume, denn Sie hatten keinen Balkon dabei.

Zum Zimmer selber es war sehr sauber, hatte Fernseher welcher umsonst war und Telefon welches sehr teuer ist. (80Cent Grundgebühr/Tg+20Cent die Min) also nur mit Handy anrufen.

Am Abend noch Einweisung durch das Hauspersonal über Essenszeiten, und Führung durch das Haus mit den wichtigsten Erklärungen.

Am nächsten Tag Arzttermin Aufnahmegespräch, welches mich sehr positiv überraschte da meine Ärztin sich viel Zeit nahm, um mit mir den Therapieplan aufzustellen.

(Anmerkung: Bin selber in einer Rehe-Einrichtung beschäftigt und kenne den ganzen Ablauf genau, daher wußte ich auch was ich wollte.)

Nun folgten die Anwendungen welche sehr gut waren, in den nächsten 4Wochen hatte ich jeden Tag Klimatherapie sehr angenehm(um 8Uhr morgens Baden in der Nordsee, vermisse ich jetzt schon.! Belichtung-sehr viele Vorträge über Psyche oder Ernährung, wenig Massagen +Heißluft nur 5 in der Zeit angeblich gibt es nicht mehr vom Kostenträger. Krankengymnastik habe ich absetzen lassen, da mir in diese Richtung nichts fehlte. Wassergymnastik war größtenteils in Ordnung, nur ein Therapeut sollte sich mal überlegen was er macht.(verlangte Übungen die auf Schultern-Hüfte-Rücken gingen)habe ich mir aber bei ihm anmerken lassen, das ich das nicht in Ordnung finde. Er wusste das von meinem Beruf. Qi Gong war auch sehr angenehm und man konnte wirklich entspannen dabei, ebenso med. Bad in Meersalz mit Traubenkernöl. Nordic Walking auch nicht schlecht werde ich zuhause wahrscheinlich weitermachen. Ernährungsberatung meiner Meinung etwas zu oberflächlich den die Lebensmittelpyramide kennt doch fasst jeder dafür der praktische Teil sehr gut gemacht mit höchstens 6Personen beim Kochen.

Ansonsten waren das ganze Personal sehr GUT+FREUNDLICH

Auch das kein Labor(Blutwerte) gemacht wurde hat mich etwas erstaunt!

Verpflegung und Speisesaal

das Essen Früh und Abend war Büffemäßig und man konnte sich nehmen was man wollte, auch bei Reduktionskost hat eh keiner nachgeschaut. Mittagessen musste man am Vortag auswählen(es gab mehrere Gerichte)

Ich muss sagen das Essen war wirklich sehr gut!

Leider war der Speisesaal im Büffebereich sehr Dunkel und sehr sehr laut von der Akustik her, was viele Leute gestört hat.

Mutter +Kind hatten einen seperaten Raum, war auch diesbezüglich sehr angenehm.

Freizeitangebot

im Haus war Sauna +Meerwasserschwimmbad, mehrere Aufenthalsräume, Aussenanlagen waren am Hause gepflegt.

In Norderney selber gab es viel zu sehen und zu unternehmen Wattwanderung-Inselrundflug-Wrackwanderung dazu brauchte man aber viel Zeit. Oder einfach nur am Strand spazieren gehn oder ich bin gerne zur alten Mühle gelaufen(ist ein Cafe dabei) in der Nähe vom Kurpark.Auch die Eisdielen sind nicht zu verachten. Ebenso die Kneipen um welche man aber ab Donnerstag-Samstag einen Bogen machen sollte, sind glaube ich alle Kegel-Junggesellenclubs und sonstige Vereine auf der Insel, da eh alles voll ist, außerdem ist auf Norderney alles sehr TEUER! nach meiner Einschätzung.Auch für die Kleinen ist viel vorhanden.Das Kino ist innen auch sehr schön (Stil 18 Jhr).

Im Großen und Ganzen muß ich sagen, das sich die weite Anreise gelohnt hat, da sich meine Schuppenflechte sehr gebessert hat in der Zeit welche ich dort war, ich einiges gelernt habe in bezug Streßbewältigung und ich mich sehr Gut erholt habe in der NORDSEE KLINIK.
Also nicht immer nur das negative Sehen sonder auch das Positive, und davon gibt es sehr viel auf Norderney.

Ich kann die Nordseeklinik Norderney nur empfehlen, und hoffe ihr könnt etwas mit meinem Bericht anfangen.

Gucky65

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Auch ich bin neu hier. Ich habe soeben eine Kur beantragt und würde gerne wissen wie lange so ein Genehmigungsverfahren dauert. Norderney würde mir schon gefallen, da ich auch einige Allergien habe.

Geschrieben
Hallo!

Auch ich bin neu hier. Ich habe soeben eine Kur beantragt und würde gerne wissen wie lange so ein Genehmigungsverfahren dauert. Norderney würde mir schon gefallen, da ich auch einige Allergien habe.

...also diesmal hat es bei mir ca.3 Wo. gedauert. Über Norderney kannst Du hier ja genug lesen, aber ob es Dir dort im Herbst/Winter gefällt?, mir wäre es dort zu kalt und windig. Welchen Klinikwunsch hast Du denn und Dein Arzt angegeben?, es gibt doch diese Möglichkeit gleich bei der Beantragung.

Gruß Anjalara

Geschrieben
...also diesmal hat es bei mir ca.3 Wo. gedauert. Über Norderney kannst Du hier ja genug lesen, aber ob es Dir dort im Herbst/Winter gefällt?, mir wäre es dort zu kalt und windig. Welchen Klinikwunsch hast Du denn und Dein Arzt angegeben?, es gibt doch diese Möglichkeit gleich bei der Beantragung.

Gruß Anjalara

Klar! Nordsee im Winter ist der Hammer! Und außerdem dürfte es nicht so voll sein. Beim Antrag konnte ich irgendwie nicht viel auswählen. liegt vielleicht daran, dass der Träger die Rentenkasse ist??? Werde mich aber trotzdem um die Nordseeklinik Norderney bemühen, da sie mir den Beschreibungen nach am besten gefällt.

Geschrieben
Klar! Nordsee im Winter ist der Hammer! Und außerdem dürfte es nicht so voll sein. Beim Antrag konnte ich irgendwie nicht viel auswählen. liegt vielleicht daran, dass der Träger die Rentenkasse ist??? Werde mich aber trotzdem um die Nordseeklinik Norderney bemühen, da sie mir den Beschreibungen nach am besten gefällt.

... bei mir ist der Träger auch die RV und die haben die meisten Verträge mit Kliniken. Via KK ist das ein wenig schwieriger als Angestellter. Ich bin im Nov. in der TOMESA.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallol,

ich war vor einigen Jahren auch im Winter in der Nordseeklinik. Hat mir und meiner Tochter aber trotzdem gefallen. Wir hatten sogar ein paar Tage Schnee und auch Sturm gab es zu der Zeit.

Dafür war das Meer aber von Eisschollen bedeckt. Am Wasserrand hatten die sich richtig aufgetürmt. Sowas live zu sehen war schon toll.

Also ich kann Norderney im Winter empfehlen. ;)

Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
    Reha für Rentner – Erfahrungen
    Ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn meine Frage geht auch in die Richtung. Mein Antrag, diesmal an die GKV we...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.